Pflanzenwuchs eindämmen CO2 runter ????

schabu39

Member
Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem CO2 , ich habe einen Pflanzenwuchs das ist der reinste Wahsinn und ich mus alle 14tage gärtnern . Wenn einem ein Bestimmter Zustand von den Pflanzen nun gefällt , und mann diesen dann so beibehalten möchte kann mann dann die CO2 zufur runter schrauben oder sogar ausschalten . Ich meine damit die Pflanzen erstmal nicht mehr so doll wachsen oder ist das dann eher schädlich für die Pflanzen und Fische da sie sich an den hohen CO2 gehalt geöhnt haben ???
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Clemens,
ein Abschalten des CO2 würde vermutlich Algen provozieren. Ich setze eine Handvoll Fissidens auf Pinselalgen. :D Aber im Ernst, einen bestimmten Wuchszustand zu erhalten wird so nicht möglich sein. Eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer würde das Wachstum reduzieren, damit einhergehend kann man dann auch die Nährstoffkonzentrationen absenken. Aber alle Nährstoffe im Verhältnis zu einander! Nimmt man den Pflanzen einen Nährstoff weg freuen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Algen und gerade der Kohlenstoff als Hauptbaustein von den Pflanzen und auch uns kohlenstoffbasierten Lebensformen... :wink:
 

java97

Active Member
Hi, Clemens!

Das kenne ich sehr gut.
Erst ist man vom schnellen Pflanzenwuchs hellauf begeistert, dann fängt´s irgendwann an, etwas zu nerven und es ist schade, dass der optimale Bewuchs-Zustand des Beckens immer nur von kurzer Dauer ist...
Und wenn man zwei Wochen in den Urlaub fährt, ist danach das gesamte Becken komplett zugewuchert (so war´s bei mir).
Ich habe deshalb das gesamte System heruntergefahren (mehr langsam wachsende Pflanzen, weniger Licht, darauf angepasste Düngung aaaber: längere Beleuchtungsdauer :D )

Lies Dir doch dazu mal meinen Beitrag hier durch:
beleuchtung/starklichtbecken-t15666.html
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Clemens,

in einem stark beleuchteten, exzessiven Pflanzenbecken hatte ich mal CO2-Limitierung versucht. Von vorher geregelten 20mg/l CO2 und einem sektglasmäßig sprudelnden Aquarium war das auf geregelte ca. 5mg/l runterzufahren und dann hörte unter diesen Umständen das Sprudeln auf. Von viel CO2 halte ich nichts, aber von so wenig auch nichts. Wenn man nicht sekundär irgendwelche Probleme mit CO2 erschlagen will, sind bei entsprechender KH(/pH) 15-20mg/l CO2 auch für starken Pflanzenwuchs (dann besser geregelt) völlig ausreichend.

Wenn du Wachstum (Stoffwechsel) limitieren willst, dann ist es nur sinnvoll das über eine geringere Lichtintensität/-dauer und eine geringere Temperatur anzugehen. Langsam wachsende Pflanzen sind natürlich auch eine Maßnahme, gibt es auch bei Stängelpflanzen. Bei einer den Wuchs begrenzenden Nährstofflimitierung lassen sich Pflanzenschäden nicht vermeiden.

Gruß, Nik
 

schabu39

Member
HI Leute

ich denke ich werde den Versuch dann lieber mal sein lassen , und vieleicht ein anderes Layout wälen mit etwas langsam wachsenden Pflanzen . Im Moment fahre ich nur ca 20mg CO2 aber dennoch wachsen die Pflanzen wie Unkraut , eigentlich ja Blöd erst will mann Pflanzenwachstum und kann nicht genug bekommen und dann wird es einem zu viel . Naja mal schauen mann kann halt nicht alles haben .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
L Langsamer Pflanzenwuchs u. Algen Erste Hilfe 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben