Pflanzenwachstum Algenwachstum

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist das der Dauertest von Tobi, so würde ich dem vertrauen !


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Cindy..

Ich hoffe du weist wer ich bin... :D

hab gesehen du hast die Pflanzen schön eingesetzt ..
du wirst sehen sie werden Wachsen.. :bier:

sollte das "Sumatrafarn".anfangen vereinzelnd bräunlich zu werden..
das macht nichts , es bilden sich an den älter werdenden Blätter junge adventvpflanzen , die du sobald sich das wurzelwerck einwenig ausgebilded hat abzupfen kannst und neu setzen kannst oder auf Wurzeln aufbinden kannst..
 
Hallo,

mein Co2 Daauertest ist seit dem ich ihn neu befüllt habe, nur noch gelb, also zuviel Co2.
Liegt wahrscheinlich daran das er mit Aquarienwasser befüllt ist.
Da Aquarium und Leitungswasser die selbe KH haben, kann ich dann mein Dauertest nich auch mit Leitungswasser füllen?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Cindy,
der Dauertest ist eigentlich ein Ph-Test, der über die KH zum CO2-Test wird. Um den CO2-Gehalt zu messen, sollte also Kohlensäure (CO2) die einzige Säure in der Testflüssigkeit sein, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Ob das Leitungswasser diese Anforderung erfüllt ist eher unwahrscheinlich, zudem müsstest du einen Ph-Indikator in das Wasser geben, um eine Testflüssigkeit zu erhalten. Da gibt es hier irgendwo im Forum auch Anleitungen wie man sich eine Testflüssigkeit selbst herstellen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Cindy,

wenn Du möchtest stelle ich Dir einen halben Liter Testreagenz mit Deiner "Wunsch-KH" her. Den Versand müsstest Du übernehmen, die Reagenz wäre (für Dich) kostenfrei.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für das Angebot.
Verstehe ich es richtig das ich dann einfach nur deine Testreagenz in meinen Dauertest fülle und schon funktioniert er oder brauche ich dann noch irgendwas?
Weißt du wieviel der Versand kostet?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Cindy,

der Versand kostet mit DHL 3,90€.

Ja, Du brauchst nur die Testreagenz in den Dauertestbehälter füllen, mehr nicht. Ich habe noch ein paar 250ml Flaschen hier stehen. Wenn Du möchtest braue ich Dir 250ml KH3-Reagenz und 250ml KH4-Reagenz.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten wie es zur Zeit aussieht.
Habe mittlerweile seit anderthalb Wochen Bio-Co2 laufen.
Pflanzenwachstum ist glaube ich etwas besser, allerdings sind die Algen immer noch da.
Die werden einfach nicht weniger. Zur Zeit warte ich immer noch drauf das Tobi die Dünge in Pulverform wieder vorrätig hat um einzelne Nährstoffe gezielt beeinflussen zu können. Ich hoffe das dann sich endlich ein Erfolg gegen die Algen einstellt....
 
Hallo,

was meint ihr wäre für mich die bessere Lösung, eine Düngeform wie das EI oder sowas, oder doch lieber gezielt einzelne Werte aufdüngen?
Kennt jemand noch nen anderen Shop wo ich KH2PO4 und K2SO4 herbekomme?
 
Hallo,

danke für den Tipp, hab bei omikron auch schon geschaut.
Ist natürlich um einiges teuerer als bei Tobi, außerdem hätte ich dort den Vorteil das ich gleich die passenden Flaschen zum ansetzen mit bestellen könnte. Allerdings warte ich jetzt schon seit drei Wochen und so langsam muss ich was gegen die Algen machen. Wo bekommt man denn noch solche Flaschen günstig her?
 
A

Anonymous

Guest
Ich lagere meine Dünger in Braunglasflaschen die es in vielen Größen in der Apotheke gibt. Meine fassen 1 Liter und kosteten je 1 Euro.

Gruß
Thomas

P.S. Omikron hat leider einen Mindestbestellwert von (ich glaube, weiß es aber nicht mehr sicher) 25 Euro.
P.P.S Deine beiden Flaschen (KH3/KH4) sind verschickt und sollten morgen bei Dir eintreffen
 
Hallo,

wie kann ich bei ner Bio-Co2-Anlage am besten die Co2 Menge erhöhen?
Mehr Hefe, ne größere Paffrathschale oder vielleicht nen Doppelgärbehälter?

Welches Düngesystem passt bei meinen Ausgangswerten vom Leitungswasser am besten?
EI oder doch lieber gezielt einzelne Faktoren aufdüngen?

Leitungswasser:
Nitrat: 6,2
Eisen: 0,01
Kalium: 0,8
Magnesium: 3,2
Calcium: 18,6
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben