Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam

Abend an alle,

wieder ein kleines Updated. Irgendwie veralgt das Becken. Auf jeden Fall bekomme ich immer mehr Punktalgen die nach und nach Schwarz werden sowie steinhart sind. Gefühlt werden das danach Pinselalgen. An drei oder vier Stellen sind Pinselalgen auch schon anwesend. Das Laubgestein ist auch mittlerweile ziemlich mit Grünalgen überzogen.

Und was mir noch seit ein paar Tagen auffällt. Meine Stängelpflanzen werfen teilweise die Blätter ab. Die abgeworfenen Blätter haben dann auch viele kleine Löcher in den Blätter. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • F443A9E6-C5C9-4E56-8E82-33B4FB615398.jpeg
    F443A9E6-C5C9-4E56-8E82-33B4FB615398.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 311
  • 1CD71327-7585-4D35-800A-7C80CF94A5CE.jpeg
    1CD71327-7585-4D35-800A-7C80CF94A5CE.jpeg
    738,6 KB · Aufrufe: 304
  • 4ECD7661-31DD-43B4-AE39-A0E9FFDEFBFE.jpeg
    4ECD7661-31DD-43B4-AE39-A0E9FFDEFBFE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 307
  • EDBEFB37-174D-4E99-A498-A04CA1508198.jpeg
    EDBEFB37-174D-4E99-A498-A04CA1508198.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 305
Hallo,

Am Samstag kommt das Cirax raus. Dann sind noch 3x Fein und 2x grobe Filterschwämme drin.

In wie weit ich dann weiter reduzieren soll weiß ich nicht.
 
ich würde dir empfehlen, tabula rasa zu machen und sämtliches filtermaterial sofort zu entfernen. füttere an den beiden folgetagen etwas verhaltener und beobachte die entwicklung der pinselalgen. sie sollten sich innerhalb weniger tage zumindest erstmal nicht weiter vermehren,

ein paar kräftige wasserwechsel sollten ebenfalls gute dienste dabei tun.
 
Ok das ist heftig!!!

Ganz ohne Filtermedien ein Aquarium zu betreiben..... :shock:
 
Und soviel Osmosewasser habe ich auch nicht hier :? :(
 

Nightmonkey

Member
Hi,

schirokoko":3smdpi83 schrieb:
Ok das ist heftig!!!

Ganz ohne Filtermedien ein Aquarium zu betreiben..... :shock:

das ist im Bereich Pflanzenaquarium durchaus gängige Praxis.
Allerdings ist es ein Unterschied ob man ein Becken schon ohne Filtermedien einlaufen lässt oder diese eines Tages auf einmal entfernt.
Ich würde dir zur Sicherheit dazu raten ein flüssiges Bakterienpräparat direkt nach dem entleeren des Filters zu verwenden, sprich eine Bakterienkur starten.
Seachem Stabilityhalte ich für ein sehr gutes Produkt für solch einen Fall.
Damit bist du zu 100% abgesichert und es kann nichts negatives bewirken.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe erinnert mich das an mein Becken als ich noch "stark" gefiltert habe, nachdem das alles rausgeflogen ist wurde es quasi wie von selbst besser.

Gruß Marco
 
Nightmonkey":1rku4l0w schrieb:
Hi,

schirokoko":1rku4l0w schrieb:
Ok das ist heftig!!!

Ganz ohne Filtermedien ein Aquarium zu betreiben..... :shock:

das ist im Bereich Pflanzenaquarium durchaus gängige Praxis.
Allerdings ist es ein Unterschied ob man ein Becken schon ohne Filtermedien einlaufen lässt oder diese eines Tages auf einmal entfernt.
Ich würde dir zur Sicherheit dazu raten ein flüssiges Bakterienpräparat direkt nach dem entleeren des Filters zu verwenden, sprich eine Bakterienkur starten.
Seachem Stabilityhalte ich für ein sehr gutes Produkt für solch einen Fall.
Damit bist du zu 100% abgesichert und es kann nichts negatives bewirken.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe erinnert mich das an mein Becken als ich noch "stark" gefiltert habe, nachdem das alles rausgeflogen ist wurde es quasi wie von selbst besser.

Gruß Marco

Versteht mich bitte beide nicht falsch. Ich bin euch allen sehr dankbar für die Hilfestellungen die Ihr mir gibt, aber es widerstrebt mir irgendwie die Filtermedien zu entfernen. Nicht weil ich euch nicht glaube, sondern weil es durch sämtliche Händler und Hersteller propagiert wird „nimm viel und die besten Filtermedien die wir haben“. So habe ich mit der Aquaristik angefangen. Der Gedanke, alle Medien zu entfernen, macht mir ein wenig Angst. :eek:
 

Nightmonkey

Member
HI,

schirokoko":hg77ccze schrieb:
Versteht mich bitte beide nicht falsch. Ich bin euch allen sehr dankbar für die Hilfestellungen die Ihr mir gibt, aber es widerstrebt mir irgendwie die Filtermedien zu entfernen. Nicht weil ich euch nicht glaube, sondern weil es durch sämtliche Händler und Hersteller propagiert wird „nimm viel und die besten Filtermedien die wir haben“. So habe ich mit der Aquaristik angefangen. Der Gedanke, alle Medien zu entfernen, macht mir ein wenig Angst. :eek:

Naja die Hersteller leben halt davon, die werden den Teufel tun und öffentlich sagen das es u. U. überflüssig ist über irgendwelche Medien zu filtern oder das es sogar deshalb zu Problemen kommen kann.
Ist ja logisch, jetzt liegt es halt an dir dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Gruß Marco
 
Hallo,

ich habe mir jetzt nochmal nik seinen Beitrag zur Geringfilterung durchgelesen. Der Begriff „Gering“ trifft es, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, für mich fast nicht richtig. Eigentlich würde ich es als „Oberflächenfilterung“ bezeichnen.

Nun ist bei mir die Frage aufgekommen, dass es bei mir kein reines Pflanzenbecken ist und nicht nur ein geringer Besatz existiert

10 Pandapanzerwelse
12 Keilfleckbarblinge
2 Markropoden
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Honiggurami
5 Trauermantelsamler

Das ist schon arg an der Grenze was noch geht. Kann ich dort trotzdem den Ansatz weiter verfolgen, alles rauszunehmen? Oder gibt es dort Einschränkung?
 
hallo andré,

ich möchte dir den folgenden beitrag ans herz legen

Bericht über das filterlose Aquarium

diesen beitrag hat dr. ralf rombach geschrieben, der heute bei der Fa. JBL arbeitet ;)

wir haben in den 1990er jahren sehr intensiv über das thema diskutiert. er gehörte zunächst auch zu den skeptikeln aber hat sich von mir überzeugen lassen ;)

aber lies selbst

p.s.: ich hab vorhin ein neues video zum filterlosen aquarium bei YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=G5a8Oji-joQ
 
Hallo,

Ich habe gestern wie angekündigt die Filtermedien entfernt. Nun explodieren gerade Rotalgen. Die waren gestern noch nicht so extrem!! Ist das normal?
 

Nightmonkey

Member
Hi,

schirokoko":qi2z1pby schrieb:
Hallo,

Ich habe gestern wie angekündigt die Filtermedien entfernt. Nun explodieren gerade Rotalgen. Die waren gestern noch nicht so extrem!! Ist das normal?

ich sehe da keinen Zusammenhang, so schnell sind Rotalgen nicht.

Gruß Marco
 
Hallo,

danke euch beiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, was hier so im Forum geschrieben wird, lasse ich den Eisenvolldünger jetzt erstmal komplett sein. Erst bei Mangelzeichen an Fe dosiere ich vorsichtig nach oder?
 

Ähnliche Themen

Oben