Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht!

wally

Member
Hallo,

meine Pflanzen assimilieren wie verrückt wenn ich einen großen Wasserwechsel mache, jedoch nur dann. Deshalb frage ich mich nun, bei welchen Nährstoffen ein Defizit in meinem Becken vorhanden ist. Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass bei einigen die Pflanzen täglich assimilieren.

Denke, es wird etwas aufschlussreicher, wenn ich Euch noch meinen Düngeplan und die Wasserwerte mitteile.

Dünge täglich ml auf 120 Liter:
4 ml Profito
5 ml Fetrilon
10-15 ml (Pottasche und Magnesium)
momentan noch versuchshalber 1-2ml NPK Blumendünger 7:3:6 jeden 3-4 Tag

Wasserwerte:
Eisen <0,02 mg/l
Kalium 4,3 mg/l
Natrium 29,5 mg/l
Nitrat 21,9 mg/l
Sulfat 99,8 mg/l
Phosphat 0,02 mg/l
Calcium 117,2 mg/l
Magnesium 17,8 mg/l
Ammonium <0,05 mg/l
Gesamthärte: 20,5 dh
kH 13,29
freie Kohlensäure ? 34,44 mg/l
gebundene Kohlensäure ? 104,28 mg/l
zugehörige Kohlensäure ? 28,8 mg/l

Das sind wohl die wichtigsten Werte.

Was fehlt nun meinen Pflanzen, damit sie assimilieren können?

Gruß
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

das wichtigste zu diesem Aspekt fehlt ;). Wie hoch ist dein CO2 Gehalt und wie ermittelst du ihn?
 

V2.

Member
Hallo Walter,

zufällig habe ich gestern das hier gelesen, guck mal -> da

Gruss,
Manfred
 

wally

Member
Hi Tobi,

stimmt :oops:

Dann noch die aktuellen Werte aus meinem AQ.

kH 15 (So hoch war der Wert noch nie in meinem Becken, meistens 9-10)
pH 8 (Hier trifft das selbe zu, liegt das an der Pottasche? Habe 200 g in 1 l Wasser gelöst)
Nitrit <0,3 mg/l

Der daraus erreichnete CO2 Wert ist 5 :shock: , hatte ich auch noch nicht in meinem Becken, vor zwei Tagen war er 29 mg/l. Wo ist das CO2 hin :shock: :?:

@Manfred
Danke :wink: , habe mir den Bericht durchgelesen.

Gruß
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

das kann durch die Pottasche kommen. Ich würde deinen CO2 Wert optimieren und BEI WEITEM nicht mehr soviel Pottasche hinzuführen.

Du gibst im Moment TÄGLICH 27 mg/l Kalium in dein Becken bei 12 ml (bei 15ml sogar 34(!) mg/l) täglich (ca. 1,2 °dKH anstieg gehen damit einher). Ich frage mich, warum du diesen Wert hinzuführst?

Bei den Mengen Kaliumcarbonat ist es schon SEHR schädlich. K2CO3 ist sehr stark basisch und steigert MASSIV den pH Wert. In den Konzentrationen ist es so gesehen pures Gift für die Pflanzen und wahrscheinlich auch für die Bewohner.

Ich rate dir lieber zu einer angemischten Lösung oder dich an die umherkreisenden Rezepte zu halten und deren Inhaltsstoffe (!). Damit kann eigentlich nicht viel schiefgehen und die Pflanzen bekommen dennoch genug von allem.
 

wally

Member
Hi Tobi,

das habe ich nicht gewusst. Laut Nährstoffliste ist ein Wert von 10-30 mg/l Kalium optimal, dass wäre das "Warum" meiner Handlung. Zudem ist es mein erster Ansatz. Das nächste Mal werde ich mich genau an die Werte von PPS Pro oder James halten. Mir war das vorher so noch nicht bewusst, doch nun sehe ich allmählich immer mehr die Nachteile. Danke für den Hinweis :wink:

Werde deshalb die ml der Makrodüngung auf 2-4 ml reduzieren, damit der Kaliumwert nicht wieder solch hohe Konzentration im Becken erreicht und jetzt gleich einen WW machen.

Mich wundert es nur, dass das CO2 so stark gesunken ist. Aber da Pottasche sehr basisch ist kann ich es mir schon denken, wo es dann schlussendlich hin ist. Es könnte auch möglich sein, dass die CO2 Versorgung durch den Flipper in meinem HMF nicht optimal ist, da er durch das Bio-Co2 unten verschleimt und somit rasen dann fette CO2 Blasen hoch und werden nicht optimal aufgelöst. Habe ihn aber auch gerade wieder gereinigt. Hoffe die Waschflasche verhindert diese Schleimbildung. Jedoch hatte ich vor 2 Tagen einen tollen wert, wenn alles richtig läuft.

Jedoch wieder zurück zu meiner Frage, wieso assimilieren meine Pflanzen nur bei einem WW???

Grüße
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

die 10-30 mg/l sind als Richtwert für den Gesamtgehalt eines Nährstoffs im Becken ausgerichtet. Es ist damit keine tägliche Dosierung gemeint.

Selbst 2-4 ml sind viel zu viel. Ich würde 1 ml hinzuführen, denn damit bringt du schon 1+ mg/l in dein Becken ein.
Achja ;) Oben habe ich mich verrechnet :D. Du kannst die ganzen Werte durch 2 Teilen :oops:

Deine Pflanzen assimilieren nicht, da sie:

1. Nicht genug CO2 zur Verfügung haben
2. Irgendwelche Nährstoffe fehlen
3. Nicht genug Licht über dem Becken ist

Ich würde zunächst Punkt 1 optimieren, danach die anderen Punkte.

Pflanzen assimilieren, wenn ein sehr hoher Sauerstoffgehalt im Becken vorhanden ist. Nach einem Wasserwechsel kommt viel O2 gesättigtes Wasser in dein Aquarium und daher sieht man auch die Sauerstoffbläschen der Pflanzen sehr viel eher.
 

wally

Member
Hi Tobi,

klar das es ein Richtwert ist, Pflanzen verbrauchen jedoch auch, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich immer wieder nachdüngen muss. Das ein zu hoher Kaliumwert sogar toxisch auf Pflanzen wirkt, wusste ich bisher nicht und habe die Meinung vertreten, dass die zugeführten Nährstoffe niemals den Pflanzen schaden können und daher die tatsächliche Menge pro Liter -natürlich nicht immens übertrieben- dieser Stoffe eher unwichtig ist und vernachlässigt werden kann, da Pflanzen nur das nehmen oder verbrauchen, was sie im endeffekt benötigen.
Aber nun gut, Asche über mein Haupt und ab jetzt streng nach den hier angegebenen Werten punchen :wink:

Das klingt logisch mit dem O2 gesättigten Wasser, doch je mehr O2 im Wasser, desto weniger gelöstes CO2, oder sehe ich das falsch?

Bei einem WW bleibt die Konstante Licht gleich, CO2 sinkt m.E. Das ausschlaggebend ist jedoch, dass man "frische" Nährstoffe hinzufügt, weshalb die Pflanzen wie wild assimilieren.

Mal eine andere Frage, du verwendest ja auch Makronährstoffe nach Plan. Assimilieren deine Pflanzen dadurch täglich? Und wie ist es bei euch anderen? Welche Erfahrungswerte habt ihr?

Überdosierte Grüße
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kalium ist nicht toxisch, sondern das Kaliumcarbonat ist in der hohen Konzentration nicht sehr förderlich für die Pflanzen, da es sehr stark basisch wirkt.
Zudem verbrauchen Pflanzen keine 10-12 mg/l Kalium am Tag. 1-2 mg/l ist da schon ein recht hoher Wert. Die Probleme resultieren beim Kaliumcarbonat aber eher aus dem chemischen Stoff an sich und nicht dem Kalium.

Meine Pflanzen blubbern täglich und es liegt beim Wasserwechsel nicht an den "neuen Nährstoffen", weswegen die Pflanzen so stark assimilieren, sondern wie gesagt am hohen Sauerstoffgehalt des eingebrachten Wassers. (Leitungswasser steht unter hohem Druck und hat daher einen recht hohen O2 Gehalt)

Je mehr O2 im Wasser ist, desto weniger CO2 ist so nicht zutreffend, jedoch kann bei sehr hoher CO2 Zufuhr der O2 Gehalt für einige Fischlein nicht mehr ausreichen.

Optimiere deinen CO2 Gehalt und deine Pflänzchen werden bei ausreichend Licht auch assimilieren. Keine Assimilation lässt in erster Linie auf zu wenig CO2 schließen.
 

wally

Member
Ok, wird gemacht :wink:. Schraube den CO2 Wert hoch und schaue dann mal weiter.

Tobi":mxybdjcg schrieb:
Meine Pflanzen blubbern täglich und es liegt beim Wasserwechsel nicht an den "neuen Nährstoffen", weswegen die Pflanzen so stark assimilieren, sondern wie gesagt am hohen Sauerstoffgehalt des eingebrachten Wassers. (Leitungswasser steht unter hohem Druck und hat daher einen recht hohen O2 Gehalt)

Machst du täglich einen WW?

Dank Dir
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

nein natürlich mache ich nicht täglich einen WW ;). Ich hab viel CO2 im Wasser und einiges an Licht. Da produzieren die Pflanzen schon von sich aus genug O2, so dass eine O2 Sättigung eintritt und danach Sauerstoff von den Pflanzen aufsteigt.
 

wally

Member
Du Glücklicher :lol:

Leider kann ich am Licht wenig machen, außer die Abdeckung verbannen und eine Aufsatzleuchte holen. Na mal schauen, erstmal probiere ich es über den CO2 Wert.

Grüße
Walter
 

Ingo

Member
Hallo Walter,

meine Pflanzen blubben auch nach dem wöchentlichen Wasserwechsel und unter der Woche auch nicht. Das stört mich eigentlich nicht. Die Pflanzen wachsen sehr gut und das AQ ist praktisch algenfrei.
Die Frage ist ob dein AQ immer auf Volle Kanne laufen muss?
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
meine Pflanzen blubben auch nach dem wöchentlichen Wasserwechsel und unter der Woche auch nicht. Das stört mich eigentlich nicht. Die Pflanzen wachsen sehr gut und das AQ ist praktisch algenfrei.
ich meine auch das kommt dadurch, weil wieder mehr licht an die pflanzen kommt. wenn das wasser wieder durch den ww *verdünnt* ist, dringt das licht wieder in tiefere schichten durch.
wer große 80% ww macht, wenige fische hat - wird das wasser net so schnell *braun* (wasser das altert wird automatsich braun) als wie wenn jemand nur 20-30% ww macht aber jede menge tiere drin schwimmen hat...
wenn dann die düngung und co2 + ww angepasst ist/sind ... wird es auch unter der woche perlen!
da gibts auch eine menge über lichtbrechung im netz zu lesen.

Die Frage ist ob dein AQ immer auf Volle Kanne laufen muss?
ingo, wenn du dann 1 watt/l über deinem becken schienen hast ...ist es automatsich so :wink:
 

Ingo

Member
Ingrid":6sy3mdcu schrieb:
hallo,

ingo, wenn du dann 1 watt/l über deinem becken schienen hast ...ist es automatsich so :wink:

Hallo Ingrid,

jetzt hab ich fast 0,7 Watt/Liter drüber.
Schauen wir mal obs mit 1Watt dann blubbert :D
Es sollte aber erst mal das Lämplein kommen :oops:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 8
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0

Ähnliche Themen

Oben