Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

AlexDozer

Member
Hi,

möchte auch mal das PPS Pro System ausprobieren. Leider wollen die hier bei mir die Chemikalien nicht rausrücken,
weil ich ja damit Sprengstoff herstellen könnte :motz:

Naja was ich fragen wollte: Hat jemand bisschen Mischung (trocken oder schon aufgelöst) zum abgeben? Ich dachte
da so an vielleicht 200ml. Da könnte ich das System dann so 2 Monate testen. Für die Kosten komme ich natürlich auf!

Gruß Alex
 

Ingo

Member
AlexDozer":16drll1v schrieb:
Hi,

möchte auch mal das PPS Pro System ausprobieren. Leider wollen die hier bei mir die Chemikalien nicht rausrücken,
weil ich ja damit Sprengstoff herstellen könnte :motz:

Naja was ich fragen wollte: Hat jemand bisschen Mischung (trocken oder schon aufgelöst) zum abgeben? Ich dachte
da so an vielleicht 200ml. Da könnte ich das System dann so 2 Monate testen. Für die Kosten komme ich natürlich auf!

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

wenn jemand eine fertige Düngelösung zum Verkauf anbieten würde wäre ich gleich dabei :wink:
Mich schrecken ein wenig die Chemikalien ab.

Gruß

Ingo
 

AlexDozer

Member
Hallo kurt,

würde dir die Kosten einfach überweisen oder per Paypal. Fragt sich nur wie man das am besten versendet?
In nem Brief wirds schlecht gehen :)

Gruß Alex
 
Hallo alle miteinander bin neu hier habe mir die substanzen für das pps pro besorgt nur konnte mir mein Apotheker nicht das Kaliumdihydrogenphosphat besorgen kann mir vielleicht jemanden sagen wo ich es noch probieren könnte oder hat jemnd noch was übrig,für Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg Grangerblau
 

diditsch

Member
Hi Tobi,

die "Makrolösung Basic" bei aquasabi stimmt doch bis auf den leicht höheren Kaliumanteil mit der PPS pro Mischung überein, oder? Finde ich gut das man sich das man sich zeitintensive Arbeiten wie kaufen, abwiegen und anrühren der Chemikalien in Zukunft sparen auch kann.

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

ganz genau. Vielen ist es ja zu umständlich mit den Makronährstofflösungen. Dachte da müsste eine Lösung her, damit man es auch auf die Schnelle ausprobieren kann.

Ist ne Mischung aus dem PPS Pro und dem PMDD. Es müssen jedoch 2ml für die Gesamtdosis hinzugeführt werden, da sich das Kaliumsulfat so schlecht im kalten Wasser auflöst und daher eine geringere Zusammensetzung der Stoffe angepeilt wurde (so wie beim PMDD). Dafür ist dann noch etwas Methylparaben drin, damit die Lösung auch nicht schlecht wird und es werden eben 1,5 mg/l Kalium pro Dosis veranschlagt, da ich pers. etwas mehr Kalium beim PPS Pro vermisse. Zusätzlich wurde das ganze auf 2ml pro 50l berechnet, damit die Dosierung noch etwas sparsamer ist als mit dem PMDD (2ml auf 40l).

Es kommen bald noch eine Lösung ohne Nitrat und eine mit nur Kalium hinzu und ggf. eine mit Kaliumcarbonat. So kann jeder auf eine breite Palette an Nährstoffen zurückgreifen. Gute Volldünger gibt es ja eh wie Sand am Meer.

In den Makronährstofflösungen nutze ich aber nicht das agrar K2SO4, welches ich als Pulver anbiete, sondern besonders reines Kaliumsulfat, da es sich besser im Wasser auflöst, als das agrar K2SO4.
 

diditsch

Member
Tobi,

Find ich gut das du eine Alternative zu nervigen Mehrfach-Apothekengängen anbietest, die dann auch noch kostenintensiver sind. Fehlt nur noch das KNO3-Pülverchen. Das darfst du wohl nicht so einfach anbieten, oder?

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das KNO3 möchte ich nicht anbieten, da es eben nicht so einfach versendet werden darf. Dafür wird es dann noch alternativ eine Makronährstofflösung geben.
 

Ronny

Member
Hallo leute,

habe mich bei euch neu angemeldet, da ich eine Frage zu diesem PPD pro System habe.

Könnt ihr mir genauer sagen, welche Art von Flaschen ich da verwenden kann? Glasflaschen (wie vom Mineralwasser etwa)?

Wegen den Zutaten, war ich eben in der Apotheke. Die haben gefragt, für was ich das Zeugs brauche und da hab ich gesagt, als Dünger fürs Aquarium. Die Tante wiegt mir bis morgen alles ab, da ich keine Waage habe, die so kleine Einheiten abwiegt und dann kann ich es auch mit nehmen.

Destilliertes Wasser habe ich auch gleich noch gekauft und nun brauche ich nur noch eine Flasche, aber welche ist die Richtige???

Gruß Ronny
 

Ingo

Member
Hallo Ronny,
mit einer PET-Flasche sollte es keine Probleme geben.Hab ich auch verwendet als ich meinen Ammonium-Dünger angesetzt hab.
Glas geht ganz klar.
 

Ronny

Member
Hui das ging ja schnell mit der Antwort.

Danke dir Ingo.

Da muss ich ja heute und morgen noch ne Menge an Wasser trinken, damit ich 2 leere Flaschen habe. Eine bekommt mein Verwandter zu seinem Geburtstag und der ist morgen.

Muss mir nur noch ein schönes Ettikett gestalten, damit das auch nach was aussieht.

Gruß Ronny
 

MaikundSuse

Member
Hallo Ronny!

Erstmal willkommen im Forum! :D
In der Apotheke gibt es recht günstig braune Glasflaschen in verschiedenen Größen.
(auch 1 Liter)
Sieht als Geburtstagsgeschenk sicherlich besser aus als ´ne Wasserflasche.
Außerdem besteht bei einer Lebensmittelflasche immer die Gefahr,
dass ein Uneingeweihter mal einen kräftigen Schluck nimmt. :lol:
Das dürfte bei den Apothekerflaschen nicht passieren.

Hab noch´n Bild gefunden:


Viele Grüße
Maik
PMDDLsg.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben