Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

MaikundSuse

Member
Wie kann ein Karbonat denn die GH erhöhen?
Wenn, dann würde es doch die KH erhöhen?
Da aber die Pflanzen bei der Aufnahme von K+ ein Proton (H+) abgeben, bleibt doch die Karbonathärte konstant.
Denn H+ reagiert doch mit HCO3- zu H2O + CO2.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Mir ginge es eher darum, ob z.B. der Sulfatanteil, den ich ja nicht mit einbringe, auch als Pflanzennährstoff benötigt wird.

Viele Grüße
Maik
 

Stobbe98

Member
hehe kann auch sein das ich mich irre :)
 

MaikundSuse

Member
Aber die Antwort, warum es so ist bleibt uns der Autor leider schuldig.
Vielleicht durch das Kalium, was temporär im Wasser gelöst ist?
Naja, was solls, mit dem Wert kann ich leben. ;)

Ich habe jetzt mal die PMDD Lösung mit Kaliumcarbonat angesetzt.
(man bin ich froh, dass ich mir die Waage gekauft hab)
Die Löslichkeit sieht momentan bescheiden aus.
Ich hoffe, das bessert sich, wenn die Lösung ´ne Nacht steht und das Wasser etwas wärmer wird.
(dest. Wasser stand im Auto)

PMDDLsg.jpg


Viele Grüße
Maik
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Auch nach einer Nacht "abstehen" habe ich noch immer 2 cm Bodengrund in der Flasche.
Wenn ich die Flasche schüttel, dann dauert es etwa eine Stunde ehe er sich wieder abgesetzt hat.
Hat jemand die gleichen Probleme beim Herstellen der PMDD Lösung?
Oder ist das Kaliumcarbonat doch schlechter löslich als das Kaliumsulfat?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,


mit den Karbonaten erhöht man natürlich nur die KH, Calcium und Magnesium erhöhen die GH (wenn die natürlich z.B. als Calciumcarbonat zugeführt werden, erhöhen sie GH und KH).

Inwiefern jetzt Kaliumcarbonat nicht so gut löslich ist, kann ich nicht sagen. Calciumcarbonat braucht eine wahre Ewigkeit bis es sich in pH neutralem Wasser aufgelöst hat, so gesehen könnte es sich bei Kaliumcarbonat ähnlich verhalten. Du könntest also probieren den pH zu drücken durch z.B. Ascorbinsäure oder CO2.

Edit: Auf die Sulfate kommt es in den Nährstoffmixen nicht wirklich an. Sulfate werden zwar von Pflanzen auch benötigt, jedoch nicht in den hohen Mengen. Das Sulfatverbindungen genutzt werden liegt wohl eher an der guten Löslichkeit und daran, dass Sulfate auch in höheren Dosierungen für die Pflanzen nicht nachteilig sind.
 

Stobbe98

Member
Hi Maik,

PH neutrales Wasser, bei mir aus der Leitung hat der PH über 7.

Wie gesagt, mein Kaliumcarbonat löst sich relativ schnell auf.
Es braucht glaub eine Minute dann ist das, durch ständiges rühren komplett aufgelöst!
Zu mindest bei mir :)
 

addy

Active Member
hi maik
das kenn ich irgendwoher.... nur bei mir sieht meine flasche mit phosphat so aus.
durch erhitzen im wasserbad lößt es sich dann kurzzeit und kristalisiert wieder :wink:
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wenn ich jetzt noch mal 250 ml Wasser dazu gebe und dann 4 ml auf 40 Liter Wasser dünge müsste es doch auch gehen?
Oder ist das immer noch zu wenig für eine vollständige Auflösung?

Tobi":13skr0ff schrieb:
Du könntest also probieren den pH zu drücken durch z.B. Ascorbinsäure oder CO2.
Ich glaube CO2 scheidet aus, ist sicherlich auch schwierig in die Flasche einzubringen. ;)
Gibt es die Ascorbinsäure ganz normal in der Apotheke?
Löst sich denn die Lösung vernünftig, wenn mal Kaliumsulfat verwendet?
Dann wäre es vielleicht das Einfachste, wenn ich mir einfach noch mal Kaliumsulfat hole und ´ne neue Lösung ansetze.

Negative Auswirkungen dürfte es doch eigentlich garnicht geben, wenn ich meine jetzige Lösung vor dem Düngen kräftig schüttelt, oder?
Dann kann ich die Lösung ja auch erstmal verbrauchen.
Wenn ich sie ins AQ gebe, löst sie sich ja sofort auf.

Stobbe98":13skr0ff schrieb:
Wie gesagt, mein Kaliumcarbonat löst sich relativ schnell auf.
Es braucht glaub eine Minute dann ist das, durch ständiges rühren komplett aufgelöst!
Welche Menge Kaliumcarbonat löst du denn in welcher Menge Wasser?
Wenn ich beim TWW 1g Kaliumcarbonat in meine Osmosetonne (56 Liter) gebe, löst es sich auch sofort auf.
Wobei mein Osmosewasser aber auch einen pH Wert von 6,8 hat.

addy":13skr0ff schrieb:
durch erhitzen im wasserbad lößt es sich dann kurzzeit und kristalisiert wieder :wink:
Ich hatte die Flasche gestern "spaßeshalber" mal im Wasserbad erhitzt.
(allerdings nur mit Leitungswasser auf etwa 30°C)
So wirklich klar wurde die Lösung trotzdem nicht.
Die PPS pro Lösung z.B. ist bei mir absolut klar.

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe diese PMDD Rezeptur mit Kaliumsulfat bei mir angesetzt. Löst sich alles rückstandsfrei auf.
 

Stobbe98

Member
Hi Maik,

10g Kaliumcarbonat gemischt mit 56ml Wasser.
Damit kann man mit einem mL dieser Lösung,
den Kaliumgehalt von 10L Wasser um 10mg/L steigern.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Hab mir heute noch mal ´ne "richtige" PMDD Lösung angesetzt.
Hat sich auf Anhieb super gelöst. :D
Hab Versuchsweise erstmal nur die Hälfte angerührt.
Gebt ihr noch was zur Konservierung dazu?
Oder hält sich die Lösung auch so?
Sie sollte bei mir ja etwa 2 Monate reichen.

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

ich pack da grundsätzlich nichts in die Lösung. Theoretisch sollte die auch nicht schlecht werden, ich hab dennoch ab und an kleine Ablagerungen und hatte sogar schonmal etwas Schimmel drin. Dies mag aber an einer schmutzigen Spritze gelegen haben, mit der ich den Dünger dosiert habe.

Ansonsten Methylparaben als Konservierungsmittel nehmen. Ist aber für Makrolösungen nicht erforderlich.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tobi!

Kommst du mit der Standarddosierung der PMDD Lösung hin?
Nach 5 Tagen PMDD nach Anleitung (5ml auf 98 Liter) lag NO3 unter 5 mg/l und PO4 bei 0,05 mg/l.
Ich habe jetzt die Dosierung auf 7,5 ml/Tag erhöht, mal schauen ob es was bringt.

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

habe im kleinen Becken in dem ich die PMDD Lösung dosiert habe nicht gemessen und kann so auch nicht sagen wie die Werte sind. Der Ansatz geht jedoch von einer starken Limitierung aus und so gesehen sind die Werte schon Ok.
Durch das mehr an PO4 in der Lösung wird auch das Nitrat besser verbraucht. Da ich jedoch in der letzten Woche intensive Versuche unternommen hatte mit gezielten Spurenelementen eine Wuchsverbesserung herbeizuführen musste ich leider bei der Zugabe von Bor einen abrupten Wachstumsstop hinnehmen und kann so gesehen zum PMDD noch keine vernünftigen Aussagen machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben