Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

Ronny

Member
Hallo Maik,

danke für das Bild.

Da hast du natürlich recht. Was kostet so eine Flasche in etwa, da ich morgen gleich 2 von mitnehmen könnte.

Gruß Ronny
 

MaikundSuse

Member
Waren erstaunlich günstig.
80 Cent die Kleine und 1,15 Euro die Große?
Ich weis es nicht mehr, jedenfalls so um den Dreh!

Viele Grüße
Maik
 

Ronny

Member
Hallo nochmal,

hab gleich noch eine Frage. Bei mir ist gerade die S7 Vitamix Flasche (50ml) aus dem Dennerle Set alle geworden. Wäre diese zum dosieren der Düngemenge zu gebrauchen und wenn ja, wieviel kommt da raus (komme auf keine Zahl, wieviel da pro Pumpenhub raus kommt) :wink:

Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

Gruß Ronny
 

MaikundSuse

Member
Hallo

Den S7 nutze ich nicht - keine Ahnung.
Aber warum probierst du es nicht aus?
Nimm einen kleinen Messbecher vom Wassertest, Dampfbügeleisen oder so und pump da so viele Pumpenhübe rein,
bis du den Wasserstand ablesen kannst. (z.B. 10 ml)
Dann teilst du die 10 ml durch die Anzahl der benötigten Pumpenhübe und da hast raus,
was da bei einem Pumpenhub bei raus kommt.
So habe ich das mit den Flaschen von V30 und A1 auch gemacht.
(nutze ich für NO3Lsg/Fe Dünger)
Wenn du keinen kleinen Meßbecher hast, kannst du das Volumen auch mit einer Spritze abmessen
oder mit einer Feinwaage oder Küchenwaage abwiegen.

Viele Grüße
Maik
 

Ronny

Member
OK danke,
hab zwar nur so ne 1 EUR Küchenwaage, aber mal sehen was die so sagt.

Gruß Ronny

EDIT: Habs probiert, 20 ml = 10 Pumpenhübe -> also 2 ml pro Hub kommen raus.

Das wären dann 2 Hübe pro Tag mit der PPS+ Lösung.
 

Ronny

Member
Hallo,

habe gleich noch ne Frage, muss ich zuerst das Wasser und dann nacheinander die Chemikalien oder andersrum alles in die Flasche schütten?

Hab nur Angst, das mir da alles um die Ohren fliegt, wenn ich was falsch mache.

Gruß Ronny

Hier gibts ein Bild dazu: http://aquadiary.ronny-belitz.de
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

korrekt werden erst die ganzen Chemikalien in den Behälter gegeben und dann auf die gewünschte Literzahl Wasser zugegeben. Sprich die Chemikalien + Wasser ergeben dann 500ml oder 1l usw. Wenn du 1l auf die Chemikalien gibst, wird die Lösung etwas ungenauer. So wild ist das aber auch nicht ;).

Um die Ohren fliegen kann dir definitiv nichts. Nur aufpassen, dass du von dem Pulver nichts einatmest, verschluckst, in die Augen bekommst oder lange Zeit Hautkontakt damit hast.
Es sind alles keine Stoffe, die reizend oder giftig wirken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe mir die PPS Pro System Lösung bei der Apotheke besorgt. Der Apotheker meinte das die Lösung kühl und dunkel gelagert werden sollte und nicht ewig haltbar wär. Weis jemand von euch wie lange die Lösung haltbar ist ?
Grüße
Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ohne Konservierungsmittel sollte die Lösung ein paar Monate haltbar sein. Mit Konservierungsmittel sehr viel länger.
 
A

Anonymous

Guest
Tobi ,
wie viel Methylparaben muß ich bei einem liter zugeben ?
Grüße Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

1g würde ich hinzugeben.
 

Zeltinger70

Active Member
bin nun auch Düngeselbsthersteller PPS-Pro

Hi miteinander,

heute konnte ich die benötigten Chemikalien, die teilweise bestellt werden mussten, aus der Apotheke abholen. Die Bestellung war ganz lustig ... der Apotheker dachte ich hätte einen an der Waffel als ich ihm erklärte für was ich die Mittelchen brauche, er hielt es für Käse - weil er sei auch seit Jahrzehnten Aquarianer und bei ihm wachsen die Pflanzen schliesslich auch ...
Heute habe ich sein AQ gesehen, steht nämlich im Schaufenster der Apotheke, schätzungsweise 200 x 60 x 60 cm. Darüber zwei Giesemann-uralt Hängeleuchten ... und was soll ich sagen zusammengerechnet hätten die Anubien fast einen 5 L-Eimer füllen können, die Algen mehrere 10-l-Eimer *g*. Zu seiner Verteidigung: Barsch-AQ ...

Ok zurück zur Mischung der Zutaten:
Ging ganz easy - die freundliche Apothekerin hat sie mir auch gleich abgewogen und in Tütchen gepackt. Die Original-Verpackungen für den Rest habe ich natürlich auch bekommen.
Dazu noch eine braune Glasflasche zur Mischung und Aufbewahrung. Zu meiner Verwunderung passt die Dosierpumpe vom Ferrdrakon 500 ml Fläschchen genau drauf und pumpt tadellos hoch.... :idea:
(siehe angehängte Fotos!)

Ich habe sie heute in lauwarmen destillierten Wasser gelöst. Nach mehrmaligem kräftigen schütteln löste es sich ganz gut auf, ein paar vereinzelte Teilchen vom Kaliumnitrat und Magnesiumsulfat waren da allerdings noch zu sehen. Als ich etwa vier Stunden später nachsah, war alles gelöst.

Morgen werde ich nach dem TWW mit der Düngung anfangen ...

Nur nochmal zur Sicherheit ob ich es recht verstanden habe....
Einfach mit der empfohlenen Dosierung beginnen - meine Aquarien sind eher schwach beleuchtet dafür aber ca. 12,5 Stunden/täglich.
D.h. ich dünge täglich je 40/l Wasser 1 ml der PPS-Pro-Lösung.

Wäre nett es könnte mir noch mal jemand obiges bestätigen, oder ggf. korrigieren.

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Wolfgang,
D.h. ich dünge täglich je 40/l Wasser 1 ml der PPS-Pro-Lösung.
Ja, alles richtig!! :)

Vielleicht solltest Du dem Apotheker mal den Link zu Flowgrow geben, damit er endlich ein auch dekoratives Aquarium in sein Schaufenster bekommt!!
Wenn es so aussieht wie Du es beschrieben hast, ist es ja eine Schande so etwas in der Öffentlichkeit zu zeigen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Roger,

besten Dank!

Leider war er selbst nicht da, nur die Apothekerin bzw. vermutlich eine Angestellte,
sonst hätte ich (nachdem ich alles kaufte ;-D ) schon einen Kommentar zum AQ abgegeben.

Aber andererseits, denke wenn es funzt werde ich bei ihm noch öfter kaufen ....

Gruß Wolfgang
 

Ben

Member
Hallo Wolfgang,

vll. habe ich es überlesen...
aber wieviel hast du denn für den für die Chemikalien bezahlt?
Und wielange kommst du damit hin?

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben