Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

Dieß

Member
Hi,

du kannst doch jemanden fragen der volljährig ist, ob er/sie die Chemikalien abholt. Z.B. deine Eltern.

Gruß
Phillip
 

wolbro

Member
Hallo,

wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Einkauf der Chemikalien kund tun.

Letzte Woche fragte ich mal in einer Apotheke bei mir um die Ecke.
Die hatten natürlich nichts vorrätig. Nach langem Erklären war die Apothekerin bereit sich wenigstens mal zu erkundigen was es Kosten würde. Das erfuhr ich dann nächsten Tag.
Jetzt weis ich auch wo der begriff Apothekerpreis her kommt.
Was ich dort erführ verschlug mir fast die Sprache. Das Angebot war z.B. 50gr. Kaliumsulfat für 7,95€.
Die anderen Sachen lagen ebenfalls in der Preisregion. Und Kaliumnitrat wollte man mir gar nicht besorgen. Bei dem unverschämten Angebot lehnte ich dankend ab.

Also bestellte ich am Wochenende erstmal das was es bei Aquasabi gab. Die Preise sind ja kaum zuschlagen. Blieb nur das Problem mit dem Kaliumnitrat.

War heute Vormittag unterwegs und fragte Spaßeshalber mal in einer anderen Apotheke.
Und war doch sehr überrascht. Kam mit dem Apotheker so ins Gespräch, und erzählte ihm das es ein Krampf wäre an das Kaliumnitrat ran zu kommen. Und siehe da er war der Sache gegenüber sehr aufgeschlossen. Er schaute kurz nach und sagte er könne es mir bestellen. Also bestellte ich gleich zwei Döschen Kalisalpeter (a: 120gr.).
Der Preis den er mir nannte haute mich dann fast um. 2,59€ pro Döschen (120gr.).
Und ich konnte es noch nachmittags abholen.


So nun warte ich noch auf den Rest. Von Aquasabi kam gerade die Mail das meine Sendung gerade verschickt wurde.
Dann kann es ja die Tage losgehen.


Frage:
Ist es besser 1/2 Liter anzusetzen als 1 Liter?
Ich würde mit 1/2 Liter etwas über 3 Monate kommen.

Und wie Lagert man diese Lösung am besten? Kühlschrank?
Kann man die Trockenen Chemikalien mischen und Portionsweise verpacken?
Würde einen Neuansatz doch sehr erleichtern, da man ja nicht jedes mal neu abwiegen müsste.



Gruß
Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Wolfgang,

Frage:
Ist es besser 1/2 Liter anzusetzen als 1 Liter?
Ich würde mit 1/2 Liter etwas über 3 Monate kommen.

wenn für Dich der 1/2 Liter praktischer erscheint, dann mach das so.

Und wie Lagert man diese Lösung am besten?
Möglichst kühl und dunkel. Wenn Du so einen "heißen Draht" zu Deinem Apotheker hast, kannst Du Dir auch noch etwas Methylparaben besorgen lassen. Das ist ein Konservierungsmittel von dem Du 1gr. pro Liter Dünger zugibst.

Kann man die Trockenen Chemikalien mischen und Portionsweise verpacken?
Grundsätzlich kann man das machen, jedoch nimmt man sich damit die Möglichkeit die einzelnen Nährstoffmengen zu verändern um die Lösung ggf. den Erfordernissen anzupassen.
 

wolbro

Member
RogersPark":193jh2jd schrieb:
Grundsätzlich kann man das machen, jedoch nimmt man sich damit die Möglichkeit die einzelnen Nährstoffmengen zu verändern um die Lösung ggf. den Erfordernissen anzupassen.
Hallo Roger,

alles klar. Danke für den hinweis, denn daran hatte ich gar nicht gedacht. Naja habe gerade die Lösung für 1/2 Liter angesetzt.
Tobi hat sich überschlagen. Sendung kam heute Früh schon an.

So dann morgen mal wieder einen großen Wasserwechsel machen und dann mit der Düngung anfangen.

Ist ja relativ ruhig hier. Düngen wohl sehr wenige nach diesem System.


Gruß
Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ich würde nicht zu viel von der Lösung ansetzen. Durch das Kaliumsulfat kann ein leichter Bodenbelag entstehen, da es Agrar Kaliumsulfat ist. Ist aber Bedenkenlos. Hab hier eine Lösung mit diesem Kaliumsulfat schon seit 5 Monaten bei Zimmertemperatur rumstehen und dort hat sich kein Pilz oder ähnliches drin gebildet.

Ein Konservierungsmittel schadet aber bezüglich der Haltbarkeit absolut nicht. Methylparaben, Kaliumsorbat oder Antipilzmittelchen aus der Fischaquaristik helfen hier sehr gut.

Die Nährsalze kannst du auch trocken mischen und dann immer nach bedarf als Lösung ansetzen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Düngung.
 

Nardi

Member
Hi alle zusammen,

da ich leider erst 15 bin und nicht an die Chemikalien kommen kann...erst recht nicht an Kaliumnitrat, wollte ich mal fragen, ob mir vll jemand eine Flasche gegen ein entsprechendes Endgeld mixen/abfüllen und schicken kann.

Im gemischten Zustand darf man die doch haben, oder?? Tut mir leid, dass ich das hier rein geschrieben habe, aber vll lesen das hier ja mehr als im Suchebereich :lol:


mfg Julian
 

Andric F.

Member
Tag zusammen

Unser Leitungswasser hier ist rehct hart mit einer hohen Ca und Mg-Konzentration. Verschneide zwar eta 50/50 mit Regen- oder VE-Wasser jedoch frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit soviel Mg zuzudüngen, da ich das ja schon mit dem Wechselwasser mit reinbring. Kann mir die PPS Pro-Lösung selbst, wie ich`s brauch in der Arbeit mischen, da hab ich im Labor alles was ich brauche.
Gruß
 

powerflower

Member
hallo,

ich wollte nur einwerfen ob ich auch das Magnesiumsulfat-Heptahydrat MgSO4.7H2O für die anmischung der nährstofflösung verwenden kann? oder ist das fast das selbe?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

ist genau das gleiche :) bzw. ist der Stoff bzw. Bittersalz damit gemeint.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
powerflower":14y6iz42 schrieb:
ja, suppi!

grafiker bleibt grafiker ... ;-)

war auch blöd beschrieben im ersten Post. Hab das mal abgeändert...
 

Mario

Member
Re:

Hallo,
Dünge nun auch nach PPS Pro, die Reagenzien waren in Wien recht einfach zu besorgen in einer gross Drogerie ums eck bei mir.
Habe mir alles abwiegen lassen und einen Transport behälter fürs KNO3 kaufen müssen, und noch eine 1 L Flasche gekauft, war eigentlich recht günstig 11 Euro alles zusammen.
Tobi":2fgh97se schrieb:
PPS Pro ist so ausgerichtet, dass sich keine Nährstoffkonzentrationen im Becken aufbauen, dadurch ist in einem Pflanzenbecken nicht wirklich ein Wasserwechsel von Nöten.
habe den ganzen Thread nun durch, wen ich alles richtig verstanden habe, ist ein 50% Wasserwechsel in der Woche schon empfehlenswert ? (©.-Swizzle Gleichung :top:)

lg Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben