Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

wbeinh

Member
Hallo,

Ich teste den PPS Ansatz seit 4 Wochen. Eine Erkenntnis war, dass ich die CO2 Zufuhr drastisch erhöhen musste. Aber dann: wenig Algen - viel und kräftiges Wachstum mit kurzen Internodien bei Stängelpflanzen. Beeindruckend!!

Ein Freund, er ist Meeresbiologe, meinte, dass er statt des Methylester, C5H8O2 (Glutaraldehyde) zur Konservierung verwenden würde, weil das auch gleich das Algenwachstum hemmen würde. Was die Auswirkungen auf Nicht-Algen betrifft, sagt er, dass bei entsprechend geringer Dosierung "im schlechtesten Fall empfindliche Moose etwas leiden könnten".

Was meinen die Experten hier im Forum?

Gruß Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

Gluteralaldehyd ist ja genau der Stoff, welche in Easy carbo und auch dem Seachem Excel genutzt wird :D. Du dosierst somit beides auf einmal. Sicher keine schlechte Idee :D. Für den Laien ist das Zeug zur Konservierung jedoch nicht so dolle. Ist als "Gifitg" klassifiziert und ich würde da eher sowas wie Methylparaben einsetzen, welches viel ungefährlicher in der Handhabung ist.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tobi und Werner,

ich finde den Ansatz SEHR interessant. Kannst du, Tobi, das nicht schon so gemixt verkaufen? Würde doch bestimmt nochmal einen größeren Anreiz geben den Dünger bei dir zu kaufen...

Oder?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

ich selber habe auch keine Lust mit solchen giftigen Sachen rumzuhantieren. Zudem ist man unflexibler in Bezug auf die Dosierung, da man von dem Gluteralaldehyd je nach Beleuchtung nicht sooo viel zugeben kann. Ebenfalls halte ich pers. auch nicht so viel von einer dauerhaften "Easy Carbo" Zugabe. ich setze so ein Zeug nur ein, wenn ich akut Probleme mit Algen habe.

Für mich zumindest keine Sache, die ich in meinen Produkten realisieren würde.
 

wbeinh

Member
Hallo Tobi,

Ich habe ein wenig weiter recherchiert.
Seachem Flourish Excel scheint als Ersatz für gasförmige CO2 Düngung entwickelt worden zu sein. Als Nebeneffekt stellte sich die Algenhemmung heraus. Das Produkt dürfte fast ausschließlich aus verdünntem Glutaraldehyde bestehen. Diese Erkenntnis gewann ich beim Lesen folgender Forenbeiträge:
http://www.aquariacentral.com/forums/sh ... p?t=170441
http://forums.tfhmagazine.com/viewtopic ... 91&t=23638
http://www.my-mac.net/forum/viewtopic.php?f=38&t=5809

Die entscheidenden Aussagen zweifle ich nicht an; Sie stammen alle von anerkannten "Pflanzengurus" aus dem englischsprachigen Raum; ich hoffe nur, dass ich alles richtig interpretiert habe.

Die Giftigkeit des Glutaraldehyde bleibt natürlich das entscheidende Kriterium. Aber wie stellt sich die Sache dar, wenn man das Glutaraldehyde in stark verdünnter Form kauft? Dann unterscheidet es sich vermutlich kaum von Seachem Flourish Excel und könnte (gefahrlos) ins PPS-Gemisch gekippt werden.
Ich lebe in China und kann hier 1000ml 2%iges Glutaraldehyde um weniger als 1 Euro kaufen.
Die hiesigen - auf Pflanzen spezialisierten - Aquariumfachhändler kippen regelmässig (1ml/10l) dieses 2%ige Glutaraldehyde in ihre Becken. Vorrangig um die Becken algenfrei zu halten, aber auch - und das ist spannend - weil sie behaupten, dass gasförmiges CO2 nicht der einzige Kohlenstoff (meine Interpretation zu deren Wort "carbon") ist, den Pflanzen verarbeiten (und brauchen).

Wenn das so stimmt, wäre Glutaraldehyde eine optimale Ergänzung zum PPS (NPK-Dünger): Konserverierung - Kohlenstoffdüngung - Algenhemmung.

Was meinst Du, Tobi?

Happy New Year,
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

also es spricht wie gesagt nichts gegen eine niedrige Glutaraldehyde Lösung. Ich sprach lediglich davon, dass ich es nicht in meine Dünger zusätzlich einbauen würde. Ich würde es immer separat einsetzen :).

Seachem Excel ist praktisch das Gleiche wie Easy Carbo und diese beiden Produkte basieren auf Glutaraldehyde . Die CO2 Gewinnung aus dem Glutaraldehyde ist jedoch sehr marginal ;). Du kannst hier im Forum ebenfalls mal danach suchen. Es gab hier auch schon einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema.
Es wird eigentlich bei der CO2 Entstehung aus dem Glutaraldehyde mehr O2 gebracht als CO2 entsteht. Kann so gesehen in nicht so gut beleuchteten Becken problematisch werden (=> Sauerstoffmangel....).
Ansonsten funktionieren solche Produkte aber sehr anständig. Die Pflanzen wachsen meist sehr viel schneller und auch die Algen haben weniger Chancen.

Ich sehe pers. keinen Grund, warum du deine Makrolösung nicht mit dem Glutaraldehyde aufpeppen könntest.
 

Andreas 49

Member
Hallo Tobi ,
hätte mal ne Frage in Sachen Magnesium .Im Ferdrakon K ist allerhand Mg drin , kann man
durch die Zugabe des Düngers das Verhältnis Ca : Mg ungünstig beeinflussen ?!
Habe zur Zeit ein Problem mit stark veralgten Scheiben und habe mal gelesen , d. es anderen
Benutzern von Ferrdkn. K auch so geht .

Gruß , Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

im Ferrdrakon K ist doch gar nicht so viel Magnesium. Pro empfohlener Dosis führt man dem Aquarium lediglich 0,15 mg Mg pro Liter zu, das sind umgerechnet nur 0,035 deutsche Härtegrade.

Viele Grüße
Robert
 

Andreas 49

Member
Hallo Robert ,

Ich suche lediglich einen plausiblen Grund für meine ständig veralgten Scheiben .
Komme mit putzen nicht nach und laut meiner Wasserwerte dürfte das garnicht sein .
Licht habe ich auch nicht so dolle drüber . :roll:

Gruß , Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

an deinem Ferrdrakon K wird das sicherlich nicht liegen. Der Mg Wert ist absolut unbedenklich.

Bei mir traten, seitdem ich vermehrt mit Urea dünge, extrem grüne Scheiben auf. Mit allein KNO3 war das eigentlich nie so.
 

Andreas 49

Member
Hallo Tobi ,

aus diesem Grunde bin ich auf den Makrobasik N umgestiegen ( Rogers Rat ) da ich vorher
gelegentlich mit Eudrakon N gedüngt habe . Leider sind Großteile der Pflanzen und der Deko
bzw. den Scheiben mit einem grünen Flaum überzogen .Da ich jetzt schon allesmögliche in
Sachen Dünger probiert habe müßte ich mich erstmal entscheiden wies weitergeht . Im
Moment könnte ich mit all dem hier stehenden Dünger Handel treiben und besser wirds ver-
mutlich auch nicht dabei .Vieleicht ist es der Faktor Licht ( 3x30W T8 ) . Die T5-Anlage liegt
startklar in meiner Werkstatt aber ich trau mich nicht so richtig über meine "Problemzone"
auch noch 3x 39W T5 zu bauen . Wenn ich Pech habe freuen sich Algen UND Pflanzen darüber . :D


Naja , mal sehen wie sichs entwickel.Es kann einem den Spaß am Hobby gründlich verhageln .

Gruß , Andreas
 

wbeinh

Member
Hallo Tobi,

Vielen Dank! Nach Freigabe des Masters
Tobi":3mvkbxxe schrieb:
Ich sehe pers. keinen Grund, warum du deine Makrolösung nicht mit dem Glutaraldehyde aufpeppen könntest.
traue ich mich nun drüber :wink: .
Ich habe die von Dir angesprochenen Beiträge, insbesondere den 6-Seiten-langen - in dem einige Forummitglieder die chemische Analyse von Easy Carbo beschreiben - gelesen.
Vielleicht ist das jetzt zuviel verlangt, aber ich würde mich mit einer Plausibilitätsprüfung wesentlich sicherer fühlen! Das sind meine gesammelten Daten:
In Seachem Flourish Excel ist 1,5%iges Glutaraldehyde. Die Empfehlung ist, jeden zweiten Tag 5ml auf 200l einzusetzen.
Meine aktuelle PPS-Makrolösung sieht so aus:
K2SO4 72g
KNO3 17g
KH2PO4 3g
MgSO4x7H2O 16g
In destilliertem Wasser auf 1000ml. Täglich dünge ich 2,5ml auf 100l.

Wenn ich jetzt meine PPS-Makrolösung aufpepple :lol:, dann kippe ich exakt die halbe Menge (z.B. K2SO4 36g) in die 2%ige Glutaraldehyde-Lösung, so dass ich 1000ml erhalte. Dann dünge ich 5ml auf 100l täglich (und reporte regelmäßig im Forum :wink:).

Danke im Voraus und Gruß,
Werner
 

Kardi

Member
Hallo
Kurzer Bericht nacg ca. 3 Wochen PPS pro:
Nachdem ich nun bei meinem 200l Becken die PPS Pro Methode verwende, scheinen die Pflanzen tatsächlich ihr wachstum wieder aufzunehmen. Ich dünge seit 3 Wochen täglich 5ml NPK Makrolsg von Tobi , 5 ml EL Profito und 4ml Easy Carbo.
die CO2 Zufuhr liegt mitlerweile bei einer Blase pro/sec rund um die Uhr (bei ständiger Beobachtung der fische vertsteht sich).
Zusätzlich hebe ich die doch im Ausgangswasser sehr niedrigen Werte von Mg und K mit jeweils 5g/Woche Bittersalz und Pottasche an.
Die Echinodorus bleherae schießt wieder, die Vallis sind kaum zu bremsen und die Ludwigia repens x arcuata wird nach und nach schön dicht (dank der Schnitttips im Aquascapeteil)
Sogar die Bartalgen scheinen auf dem Rückzug, aber so ganz bin ich sie noch nicht los.
Sie wehren sich noch tapfer.
Ich bin froh hier gelandet zu sein. Wirklich viel Input hier. vielen Dank für das Forum und an seine Macher. :top:
MfG
Christof
 

java97

Active Member
wbeinh":1zrdplcv schrieb:
Hallo Tobi,

Vielen Dank! Nach Freigabe des Masters
Tobi":1zrdplcv schrieb:
Ich sehe pers. keinen Grund, warum du deine Makrolösung nicht mit dem Glutaraldehyde aufpeppen könntest.
traue ich mich nun drüber :wink: .
Ich habe die von Dir angesprochenen Beiträge, insbesondere den 6-Seiten-langen - in dem einige Forummitglieder die chemische Analyse von Easy Carbo beschreiben - gelesen.
Vielleicht ist das jetzt zuviel verlangt, aber ich würde mich mit einer Plausibilitätsprüfung wesentlich sicherer fühlen! Das sind meine gesammelten Daten:
In Seachem Flourish Excel ist 1,5%iges Glutaraldehyde. Die Empfehlung ist, jeden zweiten Tag 5ml auf 200l einzusetzen.
Meine aktuelle PPS-Makrolösung sieht so aus:
K2SO4 72g
KNO3 17g
KH2PO4 3g
MgSO4x7H2O 16g
In destilliertem Wasser auf 1000ml. Täglich dünge ich 2,5ml auf 100l.

Wenn ich jetzt meine PPS-Makrolösung aufpepple :lol:, dann kippe ich exakt die halbe Menge (z.B. K2SO4 36g) in die 2%ige Glutaraldehyde-Lösung, so dass ich 1000ml erhalte. Dann dünge ich 5ml auf 100l täglich (und reporte regelmäßig im Forum :wink:).

Danke im Voraus und Gruß,
Werner


Hallo,Werner!

Wie läuft´s mit deinem Experiment?
Gibt´s schon erste Ergebnisse?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben