Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

das hier dürfte sein, was gesucht wird :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

wbeinh

Member
Guten Tag,

Ich habe leider nicht darauf hingewiesen, dass ich mein Vorhaben geändert habe und nicht PPS-GH "teste" sondern (vorerst) Glutaraldehyde alleine teste. Danke Marcel, für die Verlinkung!! :bier:

Gruß Werner
 

java97

Active Member
Hallo!

Ich dünge seit ca. 1 Woche in Kombination mit Aquafim Langzeitdünger "etwas abgewandelt" nach diesem System:

Ich dünge nach dem Wasserwechsel NO3 auf ca. 10mg/l und PO4 auf 1mg/l auf und versuche, diesen Wert durch das tägliche Düngen zu halten.
Ich habe das Gefühl, das sonst schnell mal Fadenalgen entstehen und meine Heteranthera Zost. niedrige Nährstoffspiegel (bes. NO3) nicht mag und dann zu glasgen Blättern neigt.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, falls ich hier bereits besprochenes überlesen haben sollte aber mich beschäftigt die recht hohe Kaliumzufuhr des PPS Pro Düngers etwas. Entspricht die tatsächlich dem Bedarf der Pflanzen und wird das Kalium wirklich zusammen mit den anderen Nährstoffen dieses Systems verbraucht ? Kann es sich evtl. anreichern? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Volker,

du düngst leider absolut nicht nach PPS Pro. Beim PPS Pro werden pro Tag nur so viel Nährstoffe zugefügt wie auch verbraucht werden. Du düngst ja kräftig auf Stoß auf.

Der Kaliumwert sollte kein Problem darstellen....
 

java97

Active Member
Hi Tobi!
Ja, Du hast recht...
Ich dünge zwar auf Stoss auf aber dann dünge ich mit der PPS Pro Lösung ja nur noch so viel wie verbraucht wird so das sich die Nähstoffe nicht weiter akkumulieren--immerhin!
Hältst Du das denn für "falsch"/ungünstig??
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

noe... halte ich nicht für falsch oder ungünstig. Aber es ist eben nicht mehr das PPS Pro System. Da wird wirklich nur zugeführt, was auch wirklich verbraucht wird. => PO4 Limitierung ist ein Ziel und sehr geringe Nährstoffwerte im Wasser.

Wenn du aber so zufrieden bist und guten Wuchs hast, spricht nichts dagegen.
 
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Im Moment dünge ich nach dem PPS Pro System.
Also täglich Makro- und Mikronährstoffe. :)

Nun wollte ich fragen ob das auch möglich einmal wöchentlich zu düngen und wen ja was für Auswirkungen das hätte.

Gruß
Patrick
 

Alp

New Member
Hallo Leute

Dem Roger habe ich schon mehr als genug bezüglich der Geringfilterung fragen gestellt und daher wende ich mich an euch.

Habe mir dieses Thema gurchgelesen und möchte mit PPS Pro anfang zu düngen.

Nun......... die "Pülverchen" habe ich alles zusammen und hab auch alles so wie es in der Anleitung steht die Mischung angesetzt.
Allerdings faulen mir schon die arme ab vor lauter schütteln.
Auch ein Mixer hat nix gebracht..............die Flüssigkeit wird einfach nicht klar!!!!
Falls es klarer wurde (so nach ner halbe Stunde) lagert sich am Boden was ab und nach nochmaligen schütteln wird es wieder trüb und es fängt wieder alles von vorne an.

Wie macht ihr das??
Ein Fehler bei der Mixtur kann ich ausschließen, da ich ne Digitalwaage (0,1g genau) zum abwiegen genutzt habe sowie destilliertes Wasser.

Kann es unter umständen sein, das die Pulver nicht "100% rein" sind und irgendwelche "unerwünschte Fremdstoffe" beinhalten?? Hab da mal irgendwo was gelesen...........
Oder gibt es hier ne Reihenfolge beim anmischen zu befolgen??
Oder es ist alles im "grünen Bereich"..................die "Ablagerung" verschwindet am nächsten Tag??

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
Alp
 

Roger

Active Member
Hi Alp,

es dauert eine Weile bis sich alles gelöst hat. Laß es einfach einen Tag stehen und schüttel zwischendurch wenn Du dran denkst. Kannst auch das Wasser etwas anwärmen dann geht es schneller.
 

Alp

New Member
Danke Roger das du geantwortet hast...................

Die Mischung habe ich gestern um die Mittagszeit angerührt.
Hier ein Bild davon:



Hab noch mal ne 2. Mischung angesetzt.......zur Kontrolle!!!
Dies beim mischen angewärmt.
Viel besser sieht es aber nicht aus.

Denke...ich werd das mal sein lassen und mir ne fertige Produkt nächsten Monat kaufen.....ist ja gerade Betriebsferien!!!!
Schade um das Geld............

Gruß Alp
 

Anhänge

  • IMG_0253[1].JPG
    IMG_0253[1].JPG
    878,2 KB · Aufrufe: 957

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Alp":2uzudk82 schrieb:
Falls es klarer wurde (so nach ner halbe Stunde) lagert sich am Boden was ab und nach nochmaligen schütteln wird es wieder trüb und es fängt wieder alles von vorne an.
Bist Du sicher, auch die richtigen "Pülverchen" erwischt zu haben? An dieser Mischung ist nichts, was schwerlöslich wäre.

Viele Grüße
Robert
 

Alp

New Member
Wuestenrose":1ihrloqa schrieb:
Bist Du sicher.............
Nö.....woher den?!
Bin kein Chemiker oder ein Apotheker.

Habe dem netten Herrn hinter der Theke den Zettel mit den Sachen die ich haben möchte (und ja genau aus diesem Thread) in die Hand gedrückt und er hat es für mich bestellt bzw. verkauft!!!!

Das Kaliumnitrat + Kaliummonohydrogenphosphat hatte ich schon vorher gehabt und die lassen sich einwandfrei auflösen.
Allerdings hatte ich die separat angemischt.

Kommt eigentlich nur noch Kaliumsulfat + Magnesiumsulfat in frage das einer davon nicht das ist was es sein soll.
Und wenn wir gerade dabei sind............
..............auf der Dose vom Magnesiumsulfat steht, das es ein Abführmittel ist. :|

Zitat:
Zusammensetzung: 100g Caelo Bittersalz : Magnesiumsulfat 7H2O 100g als kristallines Pulver.
Stoff- oder Indikationsgruppe: Salinisches Abführmittel

Grmpf...........Abführmittel im Aquarium???

Gruß Alp
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

lassen sich die Salze einzeln auflösen (müssten sie sich eigentlich)? Was passiert dann, wenn Du die Kaliummonohydrogenphosphatlösung mit der Magnesiumsulfatlösung zusammenkippst?

Alp":287avtho schrieb:
Grmpf...........Abführmittel im Aquarium???
Magnesiumsulfat ist ein normaler Bildner der Gesamthärte und in jedem Leitungswasser enthalten.

Viele Grüße
Robert
 

Alp

New Member
Guten morgen Robert

Bin gerade in Bayern....werde es versuchen wenn ich wieder zurück bin.

Aber hier (chiemsee) habe ich nen Schwager und er ist Chemielaborant.
Werde es ihm die "Rezeptur" geben und prüfen lassen an was es liegt.
Nur eins konnte er mir schon sagen :
Eins von den Stoffen (ist mir jetzt entfallen) reagiert im Wasser "sauer" und die anderen sind alkalisch.
So hat er mir das erklärt........

Gruß Alp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben