Pelzalgen (und andre) - Pflanzen kommen nicht in gange

Thargor

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Immer wieder auftretende Algen.

Aktuell Dominierend Pelzalgen
Leider immer wieder Blaualgen (Starker Befall vor 2 Monaten - Erfolgreiche Wasserstoff mit - jetzt vereinzeltes Auftreten)


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Klar führe ich Änderungen durch Ich suche ja nach einer Lösung :)
Letzte Änderung: erhöhung der CO2 zufuhr vor drei Wochen (von 15 auf 30 Blasen / Minute).
Einsetzen von Bacopa caroliniana emers und Egeria densa (ersatz für Pflanzen die den Algern erlegen sind)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60 / 300l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Steine, Bruthöhle aus Ton

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h (2*6h) 8:00-12:00 16:00-22:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Leuchtstoffröhren
T5 4*54 W
kein Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bio Flow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff Grob (2*) fein (1*)+Silikatfil; Filterwatte;

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30 Dennerle

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dupla (neu nach Wasserwechsel mit Aquarium Wasser)

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer ist aber Aus da Quarium ohne Heizer zu über 25°C liegt.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.08.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchen


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 7

GH-Wert: typisch: KH+1

NH4-Wert (Ammonium): typisch: 0,05 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): typisch: 0,05 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 0,5-1 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l

K-Wert (Kalium): 15mg/l

Mg-Wert (Magnesium): typisch: 8mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebel Eisen: Mikro Basic 5ml Täglich
JBL: NPK Macroelements 5ml Täglich
Easy Life: EasyCarbo 5ml Täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 30l Osmose/ 70 Leitung

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus argentinesis
Echinodorus grisebachil
Echinodorus Red Flame
Ludwigia Respens
Egeria densa
Bacopa caroliniana emers


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 (? wie bemessen ? Draufsicht?)

[h3]Besatz:[/h3] Hermanus Blehri (8 Stck)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.a.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.a.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Aquarium 300l macht mir Kopfschmerzen.

Es ist nicht mein erstes Aquarium aber mein Erstes größer 100 l und das erste mit Starker Beleuchtung. In diesem Aquarium habe ich immer eine starke Algen Dominanz. Es treten aktuell sehr stark Pelzalgen auf (siehe Foto) und eine braune Algenart die ich nicht klassifizieren kann. Seit heute treten auch wieder blaualgen auf :(.

Pelzalgen:

Blaualgen (neu) bei Markierung

Status Flipper und CO2


Ich vermute, das trotz des starken Lichts die Pflanzen irgendwie nicht in Gang kommen. Mir ist es allerdings ein Rätsel warum. Immer wieder stelle ich Fest das Pflanzen die in früheren Aquarien sehr schnell gewachsen sind kaum von der stelle bekommen. Dünger sollte nach meinen Erfahrungen ausreichend sein - wird aber eher von den Algen umgesetzt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Ich würde mich über Sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Gruß
Thargor
 

Matchbox

Member
Moin,

NO3 und CO2 sind ziemlich niedrig.
CO2 würde ich vermutlich nicht über einen Flipper einbringen.

Hierzu werden sich sicherlich gleich noch einige äußern.

Viele Grüße

Sikko
 
Matchbox":170fyw3l schrieb:
CO2 würde ich vermutlich nicht über einen Flipper einbringen.

Hallo,

ja der test zeigt ja noch kaum reaktion auf das CO2 und dennoch scheint der Flipper schon am ende seiner Kapazitäten zu sein, weiter die Flasche aufzudrehen würde wohl nicht mehr nützen. Wenigstens die Strömung im Bereich des Flippers erhöhen, dass mehr CO2 aufgelöst wird, insbesondere aus der Paffrathschale, besser wäre aber ein Keramikdiffusor oder vergleichbares.

Allgemein kann man sagen stimmen die Nährstoffe noch nicht, inbesondere Nitrat ist zu wenig drin bei 1mg/L! Das sollte als erstes auf 10-15mg/L angehoben werden, aber bitte nicht mit NPK, das liefert zu viel P, lieber mit KNO3 oder MgNO3.

wieso steht dir Osmosewasser zur verfügung und du verschneidest nur zu 30:70? eine KH von 10 kann zwar gehen, aber ist bei weitem nicht ideal. Wenn du doch schon die Möglichkeit hast, wieso nicht gleich auf KH <4?
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

was mir so auffällt ist die sehr geringe Blasenzahl der CO2 Düngung.
Bei einem 300 Liter Aquarium sind 30 Blasen die Minute mit einem Dennerle Flipper einfach zu wenig.
Bei KH 7 und pH 7m4 sind es runde 10mg/l CO2.
So runde 80 bis 100 Blasen die Minute sind für so eine Beckengröße eher die Regel.

Du hast dabei eine richtig fette Beleuchtung.
4 x 54W T5 auch ohne Reflektor bringen für die im Becken befindlichen Pflanzen genug Licht.
Auf lange Sicht sind Reflektoren zu empfehlen, alles andere ist eigent reinste "Lichtverschwendung".
Mit Reflektoren könnte man auch über eine geringere Beleuchtungszeit nachdenken.

Mein Vorschlag:
JBL Taifun P als CO2 Einbringung.
CO2 Langzeittest als fertig flüssige Lösung verwenden, diese mit AQ Wasser versetzten Dinger bringhen einen nicht weiter. Gibts bei Aquasabi oder im Laden von Dennerle.
Reflektoren besorgen.
Makronährstoffe leicht anheben.
Und ganz wichtig: Jeden Tag den Algen auf den Sack gehen (Schnecken).
Osmosewasser anders verschneiden: 70 Liter UOA und 30 Liter Leitung. Das bringt das Becken langsam durch Wasserwechsel auf etwas weichere Werte.

Und dann noch mal in ein paar Pflanzen investieren.

Beste Grüße
Martin
 

Thargor

New Member
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die sehr interessanten Antworten.
Ich fasse einmal das Feedback zusammen :

CO2 hoch - bis Test an den Anschlag geht - Flipper ungeeignet ggf. auf Difusor umsteigen
CO2-Test ohne Härte bezug verwenden
KH - runter auf z.B. 5
NO3 - leicht hoch - Konzentration im Wasser kann konstant bei 10mg/l liegen

KH habe ich auf 7 weil meine Osmose Anlage nicht den Besten Wirkungsgrad hat (1:4 laut Datenblatt 1:8 basierend auf Wasserdruck der Leitung - überlge eine anlage mit Booster-Pumpe zu kaufen um auf 1:1 zu kommen)
Werde die KH entsprechend auf 5 runter fahren.

Anbei meinde Gedanken zur Diskussion (und ggf. zum Aufdecken von Irtümmern auf meiner Seite)

Senken von KH dürfte ja auch CO2 sparen da das Puffer Volumen sinkt. Richtig?

Aus einer anderen Warte geschaut ist der zumindest wie auf der Seite von JBL (Karbonhärte Kohlendioxid) beschrieben der "grüne Bereich" nur über KH und PH aufgezeigt. Hier geht kein CO2 mit ein.
Daher die vielleicht abwegige Frage: benötige ich so viel CO2 oder kann ich auch einfach den PH-Wert absenken (zugabe PH-Minus)?

Gruß
Thargor
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

das hier ist übrigens Flowgrow und nicht Otherland, ein Name wäre nett und ist auch erwünscht. ^^

KH habe ich auf 7 weil meine Osmose Anlage nicht den Besten Wirkungsgrad hat (1:4 laut Datenblatt 1:8 basierend auf Wasserdruck der Leitung - überlge eine anlage mit Booster-Pumpe zu kaufen um auf 1:1 zu kommen)
Werde die KH entsprechend auf 5 runter fahren.
Ich habe ja keine, denke derzeit auch nicht über die Anschaffung nach, würde mir aber dann schon mal ansehen, wie das kostenmäßig mit dem Abwasser vs. benötigte Energie für die Boosterpumpe aussieht. Das "Abwasserargument" zieht auch nicht sonderlich, selbst wenn man das nicht noch anderweitig verwenden kann. Deutschland ist immer noch kein Wassermangelland und das Abwassernetz "leidet" jetzt schon unter dem Wassersparen, was zu einer geringeren, bis hin zu ungenügenden Spülung des Abwassernetzes führt.

Anbei meinde Gedanken zur Diskussion (und ggf. zum Aufdecken von Irtümmern auf meiner Seite)

Senken von KH dürfte ja auch CO2 sparen da das Puffer Volumen sinkt. Richtig?
Na ja. CO2-Zugabe hat zwei Funktionen. Einmal die Versorgung der Pflanzen, wobei die deutlich mehr vertragen als der Besatz. Dafür sind etwa 10-30 mg/l okay. Die KH spielt übrigens ob seiner Verfügbarkeit des CO2 eine vernachlässigbare Rolle.
Die andere Wirkung der CO2-Zugabe ist die Senkung des pH-Werts und dabei spielt die KH eine Rolle. Ist die KH höher, muss für eine pH-Absenkung mehr CO2 zugegeben werden. Das Ganze bewegt sich also in dem Spagat einer ausreichenden, nicht zu hohen CO2-Zugabe und einem bezüglich Nährstoffverfügbarkeit günstigen pH-Bereich von etwa 6,3 - 7. Die KH sollte deshalb nicht höher als 7° dGh sein.

CO2 gast bei einem Aquarium sowieso aus dem Wasser aus und die ausgasende Menge ist bei einem höheren CO2-Niveau größer als bei einem niedrigen. Insofern senkt ein geringeres CO2-Niveau - erreichbar über eine geringere KH - den CO2-Verbrauch. Eine Karbonathärte von 5° dGh ist schon okay. Manche gehen runter bis unter 1° dGh, ist nicht sonderlich wichtig.

Aus einer anderen Warte geschaut ist der zumindest wie auf der Seite von JBL (Karbonhärte Kohlendioxid) beschrieben der "grüne Bereich" nur über KH und PH aufgezeigt. Hier geht kein CO2 mit ein.
Daher die vielleicht abwegige Frage: benötige ich so viel CO2 oder kann ich auch einfach den PH-Wert absenken (zugabe PH-Minus)?
Da gehe ich nur noch auf das pH-Minus ein. Das ist eine Mineralsäure, meist wohl Phosphorsäure, die die KH zerstört und so, auch über ein bisschen dadurch freigesetztes CO2, den pH senkt und Phosphat erhöht. Bietet sich bei dir mit UOA eher nicht so an.

Stickstoff/Nitrat ist schon wichtig. Speziell wenn du Grünalgen hast, sollte es die 10 mg/l nicht unterschreiten. wenn es 20 mg/l sind, dann ist das auch völlig in Ordnung. Nitrat ist in weiten Bereichen weigehend unproblematisch. In meiner einzublendenden Signatur kannst du auch mal stöbern. Das könnte dir interessant sein.

edit:
Öhm, Hermanus Blehri (8 Stck) sind Hemigrammus bleheri?
Insgesamt sieht das Aquarium, das übrigens brutto 360 l hat ^^, nach deutlichen Nährstoffmängeln aus.

Gruß, Nik
 
nik":1vy2qkpp schrieb:
Ich habe ja keine, denke derzeit auch nicht über die Anschaffung nach, würde mir aber dann schon mal ansehen, wie das kostenmäßig mit dem Abwasser vs. benötigte Energie für die Boosterpumpe aussieht. Das "Abwasserargument" zieht auch nicht sonderlich, selbst wenn man das nicht noch anderweitig verwenden kann. Deutschland ist immer noch kein Wassermangelland und das Abwassernetz "leidet" jetzt schon unter dem Wassersparen, was zu einer geringeren, bis hin zu ungenügenden Spülung des Abwassernetzes führt.

Hallo Nik,

das stimmt zwar, jedoch habe ich mich dennoch mit Absicht für eine kleine Anlage mit Boosterpumpe entschieden mit einem Abwasserverhältnis von 1:2 (Idealfall, ausgemessen ca 1:2,5) und muss sagen, dass sich das für mich trotz des geringen Stromverbrauchs dennoch lohnt aus zwei Gründen:
1. ermöglicht die Boosterpumpe im Allgemeinen einen höheren Durchsatz, ich habe nun immerhin 30 Liter in unter 30min
2. verbraucht die Pumpe nicht viel, bei 24V und max 3A halten sich nicht nur die Kosten für das Abwasser (60L Abwasser auf 30L Nutzwasser macht bei einem Wasser- und Abwasserpreis von 4€/m³ keine 25cent) sondern auch die Kosten für den Strombedarf (24V*3A = 72W aber läuft nur ne halbe Stunde also 36W, bei 40cent pro kWh müssten das runde 2cent sein?)

Es ist noch früh am Morgen, sollte ich einen denkfehler haben bitte verzeiht ihn mir :irre: :lol:
Jetzt müsste man nur noch rechnen, wie viel Abwasserkosten man spart durch diese 2cent Mehrverbrauch an Strom. Meiner Meinung nach macht das auf jeden Fall Sinn, es muss nicht die high end anlage sein für 800€ mit 1:0,5 Verhältnis
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Thargor":1xsmy6ad schrieb:
Hallo Zusammen,

Senken von KH dürfte ja auch CO2 sparen da das Puffer Volumen sinkt. Richtig?

Gruß
Thargor

Absenkung der KH spart kein CO2!
Du hast jetzt KH 7 und pH 7,4, das ergibt runde 10mg/l CO2.
Senkst Du die KH ab hast Du nachher immer noch 10mg/l CO2 und einen niedrigeren pH Wert.
Einfach eine CO2-Tabelle ansehen.

Halbierst Du die KH sinkt der pH um 0,3 Einheiten.

Beste Grüße
Martin

PS: Nimm eine 500 oder 600 GPD Anlage mit 1:2, gibt für 300-400 Taler.
 

Thargor

New Member
Hallo Nik,
Hallo Martin,

Thema NO3: (ziehe ich jetzt langsam hoch)
also mir ist das Nährstoffthema glaube ich noch nicht so ganz klar.
Ein Überschuss an NO3 ist also OK und sollte bei 10 mg liegen.
Wie sieht es bei Fe aus?

Bei den Mangelerscheinungen sehe ich ein das es an NO3 fehlt (Pflanzen verlieren Blätter)
allerdings haben bei erhöhung von NO3 alle Algen zugelegt (u.a. auch Blaualgen)

Thema CO2 Technik:
a) Blasenzähler ist volle aufgedreht. Vielleicht ist mein Druckminderer nicht geeignet. Was für einen Druckminderer Empfehlt isr?

b) ist die CO2 Einbringung bei einem Diffusor wirklich höher? Habe gehört die setzen sich oft zu?

Osmose Anlage:
Ja eine Anlage mit Booster würde sich glaube ich Monetär echt Lohnen. 1:8 heißt bei 70 l Osmose Wasser 560l Leitungswasser - das muss nicht sein.
Allerdings habe ich keinen Festen Platz für so eine große Anlage. Daher habe ich die Anschaffung gescheut.
Was wiegt so eine GDP? bekommt man die gut entleert?
Wie lange halten die Kartuschen bei den höhreren Drücken?

Gruß
Thargor
(und nur für Nik - Stefan)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

Thargor":354ox2z0 schrieb:
(und nur für Nik - Stefan)
lass uns doch alle daran teilhaben. :)

Thema NO3: (ziehe ich jetzt langsam hoch)
also mir ist das Nährstoffthema glaube ich noch nicht so ganz klar.
Ein Überschuss an NO3 ist also OK und sollte bei 10 mg liegen.
Wie sieht es bei Fe aus?
Ach ja. :roll: Löse dich mal vom "Überschuss", denn pflanzenaquaristische Düngung ist im Vergleich zu natürlichen Verhältnissen so hoch, dass im Trophiesystem jenseits von hypertroph eine weitere Begrifflichkeit eingeführt werden müsste. Das ist einfach nicht vergleichbar! Wenn die Pflanzen wachsen sollen, dann sind die entsprechenden Nährstoffe unverzichtbar. Das geht optisch sehr weitgehend algenfrei. Das ist einfacher als du denkst und braucht nur eine vollständige Düngung. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt die die Nährstoffsituation beeinflussende Filterung, d.h. der enthaltene Biofilm oder allgemein die Mikroflora.

Du hast zwei Baustellen:
- trotz der Algen eine konsequente Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Das betrifft Düngung, Filterung und auch den im Kies enthaltenen Schlamm (als Endstufe der Mineralisation). Ich halte nichts von Kies, aber erfahrene Kiesnutzer halten den über regelmäßiges Absaugen funktionsfähig.
- mikrobiologisch musst du das aufgleisen. Algen und Cyanobakterien sind Bestandteil und abhängig von der Zusammensetzung des Biofilms. Den kann man beeinflussen/moderieren. Das ist ein dynamisches biologisches System und leider nicht so einfach wie Düngung. Deshalb solltest du dir die notwendigen Informationen aus dem schönen Thread "Die "Pflege" der Mikroflora oder ... wie kriege ich meine Kiste zum Fliegen" ziehen.

Gruß, Nik
 

Thargor

New Member
Hallo Zusammen,

jetzt ist einiges an Zeig vergangen. Und ich würde gerne mal den "zwischenstand" diskutieren.
Wasserwerte:
KH:5,5
PH: 6,8
NO3 liegt meist zwischen 5-10 mg/L
Fe liegt bei 0,05-0,1 mg/L
PO4 ist immer an der unteren Testgrenze
K relativ konstant bei 30mg/L (nutze noch den NPK von JBL - wenn der alle ist gehe ich auf AquaRebell dürfte helfen das K ein wenig zu reduzieren)

Die Pflanzen im Auqarium wachsen inzwischend erheblich besser. So was ich die"Kranken Pflanzenteile" entfernt habe. Dadurch habe ich aktuell erheblich weniger grün im Becken - das sieht aber immerhin schon mal gut aus.

Weiterhin habe ich "nach und nach" die Einrichtungsgegenstände von dem Algenbefall befreit. Hier einige Bilder:





Jetzt habe ich immer noch das Problem das sich von Zeit zu Zeit Blaualgen bilden (deutlich weniger) und das an den Wurzeln und Steinen sich recht schnell Rüne algenfilme bilden. Dies insbesondere auf der hochstehenden Wurzel.
Weiterhin sind immer wieder einzelne Pflanzen von den Blättern sehr anfällig für Bewuchs.

Gibt es eine Idee wie ich hier die Lage weiter verbessern kann?

Gruß
Stefan
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Stefan,

hast du dir deine Pflänzchen mal näher angeschaut? Ein paar wirken auf dem Foto recht gelblich, das könnte Eisen-, Magnesium- oder Nitratmangel sein. Welches Aufhärtesalz verwendest du/wie ist das Verhältnis Calcium:Magnesium (absolute Werte wären auch schön)?

Bei Pelzalgen darf man schon mal mit dem Nitratgehalt etwas hoch gehen, wenn dann auch noch ausreichend Magnesium und Eisen im Wasser ist, dann sollten die Pflanzen richtig loslegen.

Thargor":31efa5ds schrieb:
Jetzt habe ich immer noch das Problem das sich von Zeit zu Zeit Blaualgen bilden (deutlich weniger) und das an den Wurzeln und Steinen sich recht schnell Rüne algenfilme bilden.
Also zumindest noch kein starker Blaualgenbefall... Du kannst zunächst geringe Mengen Essig (5%ig, ca. 5ml pro 30l Wasser tägl.) als Bakteriennahrung zuführen (wenn Es zu viel ist, dann wird das Wasser milchig).
Weiterhin kannst du die Artenvielfalt im Biofilm z.B. durch den Kompostaufguss verbessern, die Cyanos könntest du evtl. auch mit Joghurt bekämpfen
 

Thargor

New Member
Hallo zusammem,

Habe mich mal am Mg und Ca versucht
Mg: 10 mg/l (bei dem JBL test kann man das nur raten - kennt ihr einen geeigneteren?)
Ca: 55 mg/l (JBL für Salzwasser wie Anleitung nur mit 15ml Aquarium Wasser und Ergebnis durch 3)

Aktuell salze ich nicht auf. Habe aber MgSO4 zur hand.
Ca:Mg 4:1 oder 3:1 ist Ziel?

Abgehen der Pflanzen ist vielleicht etwas durch den K Wert geblockt oder?
K:30mg/l sind viel - 10 mg/l wären sinnig oder?

Wegen der Cyanos nehme ich immer wieder 5l aus meinem Garnelen Becken beim Wasserwechsel dazu. Das läuft ganz gut. Weiterhin habe ich eine Bakterienllösung mit Zeoliten die ich zu gebe - wobei ich mir da nichtso sicher bin ob das was bringt.

Kompost Aufguss habe ich noch nicht gehört. Werde mich mal einlesen. Habe aber keinen Kompost.

Gruß
Stefan
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Thargor":i49nxjep schrieb:
Habe mich mal am Mg und Ca versucht
Mg: 10 mg/l (bei dem JBL test kann man das nur raten - kennt ihr einen geeigneteren?)
Ca: 55 mg/l (JBL für Salzwasser wie Anleitung nur mit 15ml Aquarium Wasser und Ergebnis durch 3)
teste mal deine GH und vergleich das Ergebnis mit dieser Überschlagsrechnung -> klick.

Abgehen der Pflanzen ist vielleicht etwas durch den K Wert geblockt oder?
K:30mg/l sind viel - 10 mg/l wären sinnig oder?
Es dürfte weniger Kalium sein, aber einige Pflanzen sind da weniger zickig als Andere.

Weiterhin habe ich eine Bakterienllösung mit Zeoliten die ich zu gebe - wobei ich mir da nichtso sicher bin ob das was bringt.
Zeolith? Die Sache mit dem Kationenaustauschvermögen ist dir bekannt? Das Zeolith bindet bestimmte Düngerbestandteile und setzt sich dann z.T. im Filter oder im Boden ab... Im Filter bringt dir der Dünger dann nicht allzu viel (im Boden würden die Pflanzen ja wenigstens noch über die Wurzeln heran kommen).
 

Thargor

New Member
Hallo Zusammen,

anbei mal wieder ein Status Update. Mit den Pflanzen läuft es inzwischen wieder ganz gut. Habe mir eine neue Echinodorus Ozelot gekauft und ein Bund Ludwigia Respens "Rubin" (wobei ich am Rubin ein wenig zweifle).
Inzwischend Dünge ich Aquarebell Eisen 40ml/Tag und Aquarebell NPK 30ml/Tag. Eisen liegt aktuell bei 0,1mg/l und Stickstoff bei 10mg/l. Phosphat ist inzwischen immerhin nachweisbar.

So wie ich die Artikel von Nik verstanden habe komme ich am besten gegen Algen an, wenn ich diese Regelmäßig entferne. Bei Pflanzen ist es ja recht einfach, immer die Befallenen Pflanzen Teile entfernen und zusehen das die Planzen schneller Wachsen als der Algenbefall.

1:
Habt Ihr eine Idee wie man bei den Einrichtungsgegenständen gegen die Beläge ankommt? In meinem Becken habe ich zwei Wurzeln und ein Stein, auf dem sich recht flott neue Beläge bilden.
Gerade bei den Wurzeln ist "mal eben" rausnehem und Reinigen nicht so einfach. Wie würdet ihr vorgehen?

2:
Insbesondere im Kies habe ich kleinere Algen Büsche. Wie kommt man da gegen an? Hilft da nur absammeln? Ich habe das gefühl damit komme ich da nicht gegen an.

3:
leider habe ich immer noch vereinzelt auftretende Blaualgen (an zwei drei Stellen Punkte von 1-2mm²), Entsprechend suche ich noch nach einer Lösung um der Bakterienvielfalt auf die Sprünge zu helfen. Bezüglich des vorgeschlagenen Kompost Aufgusses bin ich noch ein wenig skeptisch - habt Ihr noch andere alternativen?

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben