Papageienblatt vs. Bartalge

java97

Active Member
Hallo Sascha,
mit was für einer Algenart hattest Du Probleme? Wird wohl am darin enthaltenen Urea liegen.
Wenn Du den Spezial N nicht nehmen möchtest, bleibt nur der AR Basic Nitrat oder Easylife Nitro.
Die liegen kaliummäßig zw. dem Estimate Index und dem Spezial N.
Oder Du besorgst Dir Calcium- und Magnesiumnitrat bei Labchem Röttinger und mixt Dir Deinen Dünger selbst (hab´ich auch gemacht).
 

sascha0978

Member
Hallo Volker

Ich habe nun ja schon den AR Basic EI da. Daher werde ich es erstmal mit einer Kombi vom EI und Spezial N versuchen.
Sollte ich damit nicht hinkommen kann ich immer noch auf Calcium-/Magnesiumnitrat zurückkommen. Da hab ich mir in den letzten Tagen schonmal Gedanken gemacht, da ich fälschlicherweise davon ausgegangen war das mein Magnesium nur noch bei 5mg/l lag. Nur war der Test fehlerhaft. Dieser wurde aber, wie immer, sehr Kundenfreundlich von wasserpantscher.de getauscht.
Bzgl. der Algen: Das waren braune schmierige lange Fäden. Diese sind immer mit einer Urea Düngung gekommen und sobald das Urea abgesetzt wurde waren Sie wieder weg. Nun Versuche ich es halt nochmal, evtl. macht ja das andere Licht auch was aus. Ich habe inzwischen ja auch etwas mehr Licht 0,3W/l => 1W/l.
Bin ja derzeit froh das ich fast Algenfrei bin (dank Flowgrow :thumbs: ). Und ich bin mir sicher das die restlichen Probleme sich auch noch lösen lassen. Kurzum: Ganz auf den Spezial N will ich derzeit nicht gehen, vorher werde ich das mit dem Ca/Mg probieren.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Werde auf jeden fall Berichten ob sich was getan hat.
 

sascha0978

Member
Hallo Zusammen

Möchte euch nun ein kleines Update der Situation geben :smile:
Mein Ziel war und ist es ja die Werte von ...
aquanator":1lw1tuoe schrieb:
...
Nitrat und Phosphat gebe ich täglich zu und halte somit:

NO3 = 25mg/l
PO4 = 1,5mg/l
Calcium = 35 mg/l
Magnesium = 9 mg/l
Kalium = 10mg/l
Eisen = 0
einzustellen. Um zu sehen, ob mein Papageienblatt dann endlich anfängt zu wachsen.
Aktuell liegen meine Werte nun bei:
NO3 = 16,87mg/l (sinkt derzeit um ~1mg/l je Tag)
PO4 = 0,54mg/l
Calcium = ~50 mg/l (errechnet)
Magnesium = ~10 mg/l (errechnet)
Kalium = 8,77mg/l
Eisen = 0,04mg/l

Phosphat ist so niedrig, da es offensichtlich mit dem AR Micro Spezial - Flowgrow in meinem Filter hockt :keule:
Denn wenn ich versuche den Eisenwert etwas anzuheben (auf 0,1mg/l) dann sinkt nur der Phosphatwert weiter.
Hatte am WE versucht den Phosphatlevel auf 1,5mg/l zu bringen, aber obwohl ich rechnerisch 1,77mg/l haben sollte hatte ich dann nur 0,85mg/l im Wasser.
Unabhängig davon scheint das Papageienblatt derzeit von unten neu auszutreiben. Und aus den alten/defekten Blättern perlt nun der Sauerstoff aus. Auch allen anderen Pflanzen scheinen die neuen Wasserwerte zu gefallen :grow:

Um den Nitratgehalt anzuheben und gleichzeitig den Kaliumwert etwas abzusenken habe ich das Wechselwasser mit Calciumnitrat und Magnesiumnitrat aufgedüngt (NO3 = 20mg/l). Ob das ganze nun an dem "zuviel" Kalium oder an dem "zuwenig" Nitrat liegt/lag kann ich nicht sagen. Da mein Leitungswasser mit schönen 4,5mg/NO3 aus der Leitung kommt muss ich etwas aufdüngen. Wenn ich das nur über KNO3 mache habe ich dann schon ~10mg/l zusätzlich an Kalium zzgl. dem was dann noch im Becken ist. So das ich schnell an die 20mg/l+ habe.
Nun mit dem Calcium-/Magnesiumnitrat kann ich den Nitratwert ohne Kalium einstellen und bei Bedarf einen Teil durch KNO3 ersetzen. Den Nitratwert versuche ich derzeit über den AR Makro Spezial N zu halten.

Nun bin ich mir nur nicht sicher, ob ich täglich Fe & PO4 düngen soll oder ob ich PO4 auf Stoß und Fe täglich düngen soll :?
 

Ähnliche Themen

Oben