Opas Aquarium

Peter47

Active Member
Hallo

Kurt, Danke für Deinen Bericht!

Die von Erwin und Markus angesprochene Thematik beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Kurt und andere ermutigten mich durch ihre Verfahrensweise, den Salifert-Test „Ca“ zusätzlich zu den GH (JBL) und Mg-Test (JBL) zu nutzen. Dabei treten wegen der Toleranzen zwangsläufig Inkonsistenzen auf. Zudem handelt es sich bei allen Verfahren um Tests, d.h. es wird keine Aussage über die Genauigkeit der Ergebnisse getroffen, weil hier keine Toleranzen definiert werden. Mit verständlicheren Worten: Ich habe drei Tests, die mich so sehr belügen, dass sich „die Balken biegen“. Und ich soll jetzt herausfinden, wer von den Dreien am wenigsten lügt. Das werde ich nie schaffen, aber ich kann zumindest sagen, wie weit die Drei in ihren Aussagen auseinander liegen:

Bei meinen Analysen (in beiliegender Anlage habe ich einfach das letzte Testergebnis genommen) erhalte ich für alle drei Größen zwei Werte, nämlich einen aus dem Test und einen aus der Berechnung (anhand der Daten aus den beiden anderen Tests). Aus beiden Werten bilde ich den Mittelwert, den für meine Düngeentscheidung verwende. Das ist zwar nicht zulässig, weil ich ja nicht weiß ob vielleicht beide Werte zu hoch oder zu niedrig sind. Nur wenn der eine zu hoch und der andere zu niedrig wäre funktionierte die Mittelung. Dennoch „wische ich mir selbst die Augen aus“, weil ich damit nur noch eine Aussage habe welche mir das (trügerische) Gefühl einer Sicherheit gibt!

Eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung der Anlage noch etwas warten, weil einiges verbesserungswürdig ist, aber Eure Diskussion (Erwin und Markus) hat mich halt zu sehr gereizt, dazu meine Erkenntnisse einzubringen.
Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 20240114.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 65

Erwin

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung der Anlage noch etwas warten, weil einiges verbesserungswürdig
Hallo Peter,

Das PDF ist ein wenig "mager" ausgefallen. War sicher so nicht gewollt.
Screenshot_2024-01-20-14-13-54-734_com.google.android.apps.docs.jpg

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
stimmt! Danke für den Hinweis
Der Export aus dem Open Office hat nicht funktioniert!
Jetzt habe ich es geprüft, es müsste funktionieren. Die relevante Grafik steht auf Seite 2 oben.
Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 20240114.pdf
    222,2 KB · Aufrufe: 62

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
der Export hat zwar funktioniert, nicht aber das Anhängen der Datei an den Post!
Bin jetzt ratlos. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine pdf-Datei anzuhängen?
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,
Bin jetzt ratlos. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine
PDF selbst öffnen und von jeder einzelnen Seite einen Screenshot machen und diese Bilder hochladen.

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
das muss wohl gehen. Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht: vielleicht muss ich nach dem Hochladen der pdf-Datei eine gewisse Zeit warten, weil ein Server etwas länger braucht.
Jetzt aber der Screenshot:
20240120 1 Screenshot.jpg
20240120 2 Screenshot.jpg

Grüße
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Ich habe drei Tests, die mich so sehr belügen, dass sich „die Balken biegen“. Und ich soll jetzt herausfinden, wer von den Dreien am wenigsten lügt.
da hilft nur selbst herausfinden…:rolleyes:

Meine Werte bei GH 5
Salifert Ca 30mg/l
JBL Mg 12 mg/l

Umrechnung Nährstoffrechner.
Magnesium bestimmen = 5 Gesamthärte / Referenzwert 30 = Mg 3,49 mg/l
Calcium bestimmen = 5 Gesamthärte / Referenzwert 12 = Ca 16,04 mg/l

Salifert Ca 30mg/l und JBL Mg 12 mg/l fahre ich seit 07.11.2023, habe bisher noch keine Probleme werde das noch ein paar Monate beobachten.
Auswirkungen/ Wertangaben über NO3 - PO4 Verhältnis auf Grünalgenwuchs bekomme ich auch noch nicht auf einen Nenner gebracht.

Mein Pflanzenwuchs zurzeit / 21.01.2024.
Aquarium 21.01.2024.jpg
 

Fino

Member
Hallo Kurt,

kurt schrieb:
Salifert Ca 30mg/l

Ich hatte mir letztens interessehalber auch mal den Salifert-Test bestellt. Man merkt dem Test deutlich an, dass er für hohe Calciumgehalte (Meerwasser-Aquaristik) konzipiert ist. So soll man gemäß Punkt 4 der Anleitung zunächst 0,6 ml der Reagenz Ca-2 auf einmal in die Probe geben, was nur im Falle der Meerwasser-Aquaristik Sinn macht. Darüber hinaus ist die beigefügte 1,0 ml Spritze sehr grob, was die Größe der abgebenden Tröpfen angeht. Wenn ich komplett die aufgezogenen 1,0 ml Reagenz 2 abgebe, entspricht dies 23 Tropfen. D.h. 1 Tropfen entspricht ca. 21 - 22 mg/L Calcium, 2 Tropfen ca. 43 - 44 mg/L Calcium, 3 Tropfen ca. 65 - 66 mg/Calcium usw. Dies entspricht auch dem, was ich ablesen kann, z.B. bei zwei abgegebenen Tropfen kann ich (mit Lupe) einen Verbrauch von ca. 0,09 ml ablesen.

Wie hast du einen so niedrigen Wert von ca. 30 mg/L ermittelt? Feinspritzenaufsatz auf der 1,0 ml Spritze von Salifert?

Viele Grüße
Klaus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Klaus,
Wie hast du einen so niedrigen Wert von ca. 30 mg/L ermittelt? Feinspritzenaufsatz auf der 1,0 ml Spritze von Salifert?
Ja, theoretisch kannst du damit 0,01ml dosieren.
Also 1/5 oder 0,2 Tropfen ;)
Wäre dann 4mg/L Mg.
Ist das mit dem Test ablesbar?
IMG_20240123_140523.jpg

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Fino

Member
Hallo Erwin,

schaut gut aus. Damit sollte man den Salifert-Test für die Verwendung in der Süßwasseraquaristik deutlich aufwerten können.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Klaus,

Wie hast du einen so niedrigen Wert von ca. 30 mg/L ermittelt? Feinspritzenaufsatz auf der 1,0 ml Spritze von Salifert?

Ich habe diese Spritze aus dem alten Salifert Test mit 3 Reagenzien übernommen.
Salifert-Spritze 23.01.2024.jpg

Mir ist erst jetzt durch deine Nachfrage aufgefallen das im neuen Salifert Calcium Test 2 Reagenzien in den Anleitungs Bildern gar keine Aufsatzspritze mehr vorhanden ist!
Mein Testablauf mit neuen Salifert Test.
Spritze mit Reagenz Ca-2 bis zur 1 ml Marke aufziehen und tropfenweise direkt in die rot gefärbte 2 ml Probe zugeben bis Farbumschlag blau.
Komm mit wenigen Tropfen auf 0,96 bis 0,94 ppm, Tabellenwerte Hier
 

Fino

Member
Hallo Kurt,

kurt schrieb:
Ich habe diese Spritze aus dem alten Salifert Test mit 3 Reagenzien übernommen.
Salifert-Spritze 23.01.2024.jpg

Diese Spritze müsste bei dem neuen Salifert Test eigentlich auch dabei gewesen sein. Hatte gerade mal bei meinem Verkäufer nachgefragt: Demnach sollte die Packung nehmen der Spritze auch die rosa gefärbte Aufsatzspritze enthalten. Bei meiner Lieferung wurde das wohl vergessen. Ich werde mal den Apotheker meines Vertrauens nach einem geeigneten Aufsatz bzw. die von Erwin abgebildete dicoTuber-Spritze befragen.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

ich bin beim Apotheker fündig geworden und habe 10 Cent in eine Aufsatzspritze investiert. Ich kann somit jetzt auch etwas feindosierter testen :).
@Erwin: Danke für den Hinweis!

20240124_160411.jpg
20240124_160638.jpg


Habe vorhin mal einen ersten Test gemacht. Das Testwasser hatte einen Calciumgehalt von 25 mg/L. Mein Test ergab ca. 35 mg/L (Verbrauch ca. 0,07 ml). Ich hätte mit meiner jetzigen Feindosierung eher einen Fehler von 5 mg/L erwartet. Mein erster Eindruck ist, dass der Test etwas zu hohe Werte ermittelt.

@kurt: Das bestätigt ja in gewisser Weise auch deine Aussage #654.
kurt schrieb:
Neuer Test 0,94 = 30mg/l Calcium, Alter Test 0,96 = 20mg/l Calcium

Ich muss den Test demnächst mal mit höheren Konzentrationen überprüfen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben