Opas Aquarium

Frank2

Well-Known Member
Es ist so wie Torsten vermutet. Wie immer ungedüngter Feinkies. Stängelpflanzen bei mir stets ausschließlich Wassersäulendüngung mit hohem Fe Wert (aber mehr für Palustris wie für LS) , Echis kriegen ne Kugel drunter.

Klar verwurzelt sie auch wenn man sie lässt. Aber durch den schnellen Wuchs und die Kopfstänglinge Kommt sie nicht groß zur Wurzelbildung. Schneiden wie Du es auch beschreibst bei ihr nicht ansehnlich.

Die Aquatica verwurzelt, da sie viel länger stehen bleibt, deutlich mehr. Braucht aber ebensowenig Wurzeldüngung, kann natürlich immer möglich. Der gegebene Rat von Erwin und Kurt zu Aquatica oder auch Rotala oder Stricta für Strukturbildung völlig richtig. Die LS nicht immer überall kompakt im Wuchs. Mir kam sie zu schlecht weg. Sie kann auch gut passen und eine schöne Ergänzung sein.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das ist das Spannende an unserem Hobby. Da gibt es immer viel zu lernen und zu verstehen. Ich finde, was die biologischen Abläufe angeht, man wird immer schlauer, aber nie richtig schlau. Machst du eine echte Dauermessung über den pH-Wert hinaus jetzt auch bei Redox und Leitfähigkeit?
@ Klaus, dito…
Bezüglich Redoxwert ja, Leitfähigkeit nein…
Das Leifähigkeitsmessgerät wird oft anderweitig eingesetzt z.B. für Messungen Trinkwasser, VE-Anlage, Kaffeewasser usw.
Leitfähigkeitsmessgerät 05.10.2023.jpg

Es wäre halt ohne OFA interessant zu wissen gewesen, um meine Vermutung zu bestärken oder zu entkräften, daß eine Kahmhaut auch von Planzenausscheidungen genährt wird.
Wozu brauchst Du denn dort einen OFA?
@ Markus, für Versuche/experimentieren war Vorsorgemaßnahme um Eingriffsmöglichkeiten zu haben wenn was schiefläuft, gleiche gilt für meine UVC-Lampe und Bodendurchsickerung.
Bezug zum Pflanzenaquarium, Verlauf:
OFA, zu Auswirkungen bei Dauereinsatz/Gewohnheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, im Hinterkopf hatte ich nur CO2 Austrieb und Lichtverlust.
Biologische Einflussnahme war bisher außen vor, bestimmt interessant das mal zu beobachten/anzugehen.
UVC, Auswirkung keine, habe getestet sie wurde so gut wie nie eingesetzt hat nichts gebracht = HW UV-Wasserklärer Leistung 15 Watt.
Bodendurchsickerung, läuft seit über 1Jahr durchgehend, Auswirkung positiv gleich besseres Wachstum/Verwurzelung.

Ich meine die Pflanze kommt hier zu schlecht weg,
@ Frank, Limnophila sessiliflora, ich finde sie auch schön wenn stufig geschnitten, das schnelle Wachstum muss man aber beachten, Hier bei mir im Jahr 2008

Die Ursache: Du hast Soil ich hingegen ungedüngten Kies.
@ Peter, meinerseits, Bild/2008
Limnophila sessiliflora 2007.jpg
war auch gut verwurzelt/Kiesboden, Unterschiede vermute ich eher in unterschiedlichen Wasserwerten/Nährstoffverhältnissen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 01.11.2023.

Keine Wasserwechsel, Leitfähigkeit (LF)Tendenz sinkend.
Redox 600 mV Ø / LF, 240 μS / Ca 30 / Mg >10 / GH 6 / KH1,5 / K 8 / NO3 10 / PO4 0,05 / FE 0,1
Calcium mit Salifert, Magnesium mit Sera gemessen, Ca: Mg Berechnung im Nährstoffrechner, Ergebnis Mg 7,84 mg/l
Beobachtung/Zeitraum zu Änderungen
Umstellung von Neon auf Led-Lampen im Februar 2020, Pflanzen Blühen nicht mehr.
Bodendurchsickerung seit März 2022 eingeschaltet.

Aquarium 30.10.2023
Heteranthera zosterifolia 30.10.2023.jpg Aquarium-30.10.2023.jpg
Die Heteranthera zosterifolia zeigt erste mal seit im Februar 2020 wieder Blütenansatz allerdings unter der Wasseroberfläche, weiteres mal abwarten.

Aquarium 30.10.2023.jpg
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
Danke für Deinen Bericht. Für mich besonders interessant: Ca ermittelst Du mittels Salifert-Test. Ich berechne zur Zeit den Ca-Wert aus der GH und dem Mg-Wert. Mg teste ich mit JBL, wobei dort auch die Obergrenze bei 10 mg/l liegt. Die "genauesten" Ergebnisse erzielt man beim JBL-Test, wenn die Bereiche zwischen 1 mg/l und 3 mg/l angepeilt werden. Um das zu erreichen, verdünne ich mit VE-Wasser. Dazu benötige ich auch einen Erwartungswert (aus dem letzten Test), den ich dann als Grundlage für die Verdünnung nehme. Trotzdem sind die Ergebnisse recht ungenau (es sind ja nur Tests), für unsere Zwecke reichts aber immer!
Grüße
Peter
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Peter,
Für mich besonders interessant: Ca ermittelst Du mittels Salifert-Test. Ich berechne zur Zeit den Ca-Wert aus der GH und dem Mg-Wert. Mg teste ich mit JBL, wobei dort auch die Obergrenze bei 10 mg/l liegt.
soweit mir bekannt, ist der bessere Weg Ca und GH zu messen und daraus Magnesium zu berechnen. Der Mg-Test ist wohl eher ein Schätzeisen.
 

Peter47

Active Member
Hallo Torsten
das Problem liegt ja darin, dass es sich bei allen Methoden um Tests und keine Messungen handelt. Tests bieten nur eine ja/nein-Aussage und geben keine Genauigkeit an. So hat man beim Mg-Test von JBL eigentlich 8 Tests integriert: 0, 1, 2, 3, 6, 8, 10, >10. Vorausgesetzt man testet genau genug, dann liegt die Toleranz z. bei 1 mg/l zwischen minus 100% (zu Null hin) und plus 100% zu 2 mg/l hin. So gesehen ist der Mg-Test schon ein "Schätzeisen". Stellt sich nur die Frage, wie genau ist der Salifert-Test? Sicher ist nur, dass die Genauigkeit für unsere Zwecke ausreicht.
Ich werde dennoch den Salifert-Test kaufen obwohl ich mir damit die nicht beantwortbare Frage einhandle, was stimmt jetzt wirklich: Der Ca-Test, der Mg-Test, der aus dem Ca-Test berechnete Mg-Wert oder der aus dem Mg-Test berechnete Ca-Wert?
Ich werde mich damit spielen, vielleicht komme ich zu irgend einem Ergebnis (ich glaube, die Pflanzen werden es mir zeigen).
Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo,
noch eine Korrektur meiner Angben im Post #649:
Die "genauesten" Ergebnisse erzielt man beim JBL-Test, wenn die Bereiche zwischen 1 mg/l und 3 mg/l angepeilt werden.
Das ist falsch. Wie ich im Post#651 schrieb liegt der Fehler im unteren Bereich bei 100%, währen der bei z.B. 8mg/l ja nur bei ca. 25% liegt.
Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich werde dennoch den Salifert-Test kaufen obwohl ich mir damit die nicht beantwortbare Frage einhandle, was stimmt jetzt wirklich: Der Ca-Test, der Mg-Test, der aus dem Ca-Test berechnete Mg-Wert oder der aus dem Mg-Test berechnete Ca-Wert?


Robert hat im Nov. 2013 getestet, daraufhin habe ich mir den Salifert Calciumtest gekauft.
Der Calciumtest ist aber mittlerweile geändert worden er hat nur noch 2 Reagenzien statt 3, mit neuem Test wurde bei mir ein höherer Calciumwert angezeigt.

Salifert Tabelle:
Salifert Calciumtest 04.11.2023.jpg
Neuer Test 0,94 = 30mg/l Calcium, Alter Test 0,96 = 20mg/l Calcium, der Calcium Unterschied von 20mg/l hat mich stutzig gemacht.

GH und KH wird verbraucht/sinkt, mein GH Bereich liegt bei 5 bis 6 mg/l und KH >1 <2 und wird eingehalten.
3,49 mg/l Magnesiumgehalt war mir zu niedrig, habe ihn daraufhin mit Magnesiumcarbonat um 5mg/l angehoben gleichzeitig die KH um 1,15°erhöht.

Umrechnungen im Nährstoffrechner.
Ca-Mg Verhältnis 1.jpg Ca-Mg Verhältnis 2.jpg

Suspension Ansatz dazu, (Magnesiumcarbonat schwer löslich/trübt Wasser ein/mit CO2/Kohlensäure gut löslich).
Magnesiumcarbonat-suspension 04.11.2023.jpg Magnesiumcarbonat suspension 04.11.2023.jpg
abgesetzt / rechts geschüttelt
Düngespritze-04.11.2023.jpg
Sauge mit der Spritze aus der Suspension Flasche 20ml, dazu 80ml Aquarienwasser, gebe das mit der Spritze so ein das kaum Trübung entsteht und lasse das Wasser wieder glasklar werden.
Diesen Vorgang wiederhole ich bis die gewünschte Menge eingebracht ist.

Habe noch den PO4 Test von JBL sowie ein JBL ProAquaTest Farbkarten Sortiment mit Anleitung.
Mit dieser Grundausstattung kann man auch Magnesium testen, es reicht den JBL Wassertest-Nachfüller Magnesium Refill, 4 Stück zu kaufen.
Refill hat vernünftigerweise die 10ml Testreagenz 1 zweimal.
Verbrauch pro Test,
1 = 7 Tropfen
2 = 3 Tropfen
3 = 2 Tropfen
Gemessener JBL Magnesium Wert liegt bei mir über 10mg/l also außerhalb der Farbtafelanzeige Messbereichs.
Werde mit JBL so lange Magnesium messen/testen bis die 10mg/l anzeigt werden und mit Nährstoffrechner und Salifert Wert vergleichen.
JBL Magnesiumtabelle-05.11.2023.jpg

(ich glaube, die Pflanzen werden es mir zeigen).

@ Peter, da sind wir beieinander…mal sehen was am besten passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fino

Member
Hallo Kurt,

Neuer Test 0,94 = 30mg/l Calcium, Alter Test 0,96 = 20mg/l Calcium, der Calcium Unterschied von 20mg/l hat mich stutzig gemacht.

Demnach nur 10 mg/L Unterschied. Vermutlich die üblichen Messungenauigkeiten, z.B. "wahrer" Wert neuer Test 25 mg/L, "wahrer" Wert alter Test 25 mg/L.

GH und KH wird verbraucht/sinkt ...

Bei der GH habe ich nie einen messbaren Verbrauch festgestellt, nur bei der KH durch die Nitrifikation.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Klaus,

Bei der GH habe ich nie einen messbaren Verbrauch festgestellt, nur bei der KH durch die Nitrifikation.
KH Abnahme durch Nitrifikation muss ich regelmäßig ausgleichen, nehme dazu Kaliumcarbonat.
GH muss ich alle paar Monate düngen, nehme dazu Calciumcarbonat als Suspension/ Abnahme durch VE-Wasser nachfüllen, Schnecken?
Versuche Schwankungen, Verbrauch, Ungenauigkeiten einzukreisen da ich kein Wasser wechsle.

Demnach nur 10 mg/L Unterschied.
ja…nach Salifert Tabelle, habe den Nährstoffrechner mit einbezogen.

Calcium bestimmen nach Nährstoffrechner
Härte (GH) 6 Referenzwert 20 = 10,06mg/l 20 = Salifert 0,96
Härte (GH) 6 Referenzwert 30 = - 6,34mg/l

Härte (GH) 5 Referenzwert 20 = 2,92mg/l
Härte (GH) 5 Referenzwert 30 = -13,48mg/l 30 = Salifert 0,94

Mal sehen wie sich die Wasserwerteinstellung über JBL Magnesiumtest <10mg/l letztendlich auswirkt?
 

Fino

Member
Hallo Kurt,

kurt schrieb:
KH Abnahme durch Nitrifikation muss ich regelmäßig ausgleichen, nehme dazu Kaliumcarbonat
Mache ich auch so, aber auch in Teilen durch Wasserwechsel. Anders als du komme ich noch nicht ganz ohne Wasserwechsel aus. Tausche aber auch nur noch 20 % alle 4 Wochen.
kurt schrieb:
GH muss ich alle paar Monate düngen, nehme dazu Calciumcarbonat als Suspension/ Abnahme durch VE-Wasser nachfüllen, Schnecken?
Schnecken (Schneckenplage) könnte sicherlich ein Grund sein für die Verringerung der GH. Ich werde bei mir auch mal während der 4 Wochen ohne Wasserwechsel messen, ob sich da Nennenswertes tut. In der "dunklen" Jahreszeit findet sich ja immer ein wenig Zeit für ein verstärktes Messen. Muss ich nur daran denken, vor dem Messen das Becken konsequent mit (bei mir ist es) Osmosewasser aufzufüllen. Sonst ergibt sich ja eher ein Anstieg der GH.

Apropos Calciumcarbonat als Suspension. Hatte ich das auf der Abbildung richtig gelesen, dass du 6g auf 360 Liter gibst? Fragte mich, was du mit den 360 Litern Suspension machst (erschien mir ein wenig viel)?

Viele Grüße
Klaus
 

Erwin

Well-Known Member
Fragte mich, was du mit den 360 Litern Suspension machst (erschien mir ein wenig viel)?
Hallo Klaus,

6g der Suspension auf 360 Liter Aquariumwasser heben die Werte um......

MfG
Erwin
 

Fino

Member
Hallo Erwin,

Erwin schrieb:
6g der Suspension auf 360 Liter Aquariumwasser heben die Werte um......
Stimmt, danke für den Hinweis. Aufgrund der Beschreibungen von Kurt hatte ich gedacht, da würde eine konzentrierte Suspension erstellt, die dann ins Becken gegeben wird. Wenn man nicht alles nachrechnet :)
kurt schrieb:
Sauge mit der Spritze aus der Suspension Flasche 20ml, dazu 80ml Aquarienwasser, gebe das mit der Spritze so ein das kaum Trübung entsteht und lasse das Wasser wieder glasklar werden.
Diesen Vorgang wiederhole ich bis die gewünschte Menge eingebracht ist.

Mit deinem Hinweis auf die Größenangaben wird mir jetzt aber klar, was gemeint ist.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Klaus,

Apropos Calciumcarbonat als Suspension. Hatte ich das auf der Abbildung richtig gelesen, dass du 6g auf 360 Liter gibst?

In #654 ist Magnesiumcarbonat Suspension mit Werten abgebildet.

Meine Calciumcarbonat Suspension hat 7g CaCO₃ auf 250ml, erhöht 400l um dKH 0,98 / dGH 0,98 / Calcium um 7,01mg
Mir ging es hauptsächlich um Ansätze für eine 1° dKH-Erhöhung um den Carbonat Abbau auszugleichen aber auch Calcium bzw. Magnesium Im Bedarfsfall zu erhöhen.
Natriumhydrogencarbonat wollte ich außen vor lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben