Opas Aquarium

java97

Active Member
Hi Kurt,

kurt":arpmcp7w schrieb:
Hallo Volker,
java97":arpmcp7w schrieb:
Hast Du schon mal Urea- und/oder Ammoniumdüngung ausprobiert?
nee…bis jetzt noch nicht, gäbe es dann Turbowachstum?

Hintergrund meiner Frage ist, dass man mit Urea/Ammonium Stickstoff düngen kann, ohne dass es zu einer Kumulation anderer Stoffe (Kalium, Calcium, Magnesium) kommt, was ja gerade für ein "Altwasser"-Aquarium von Vorteil wäre...
 

Sash

Member
Hallo Kurt,

ich bin wirklich von deinem Becken begeistert. Hätte nicht für möglich gehalten, dass das bei einem Altwasserbecken über so viele Jahre Standzeit klappt. Ich fragte mich immer, wie hier das Wohlbefinden der Fische sichergestellt werden kann bezüglich Keimdichte. Aber die Tatsache, dass bei dir die Roten Neons regelmäßig laichen, belehrt uns wohl eines besseren. Sehr interessant mit welcher Kontrolle bezüglich Nährstoffgehalt du alles im Griff hast. Es ist ja wirklich eine ansehnliche grüne Hölle! :top:
 

Jan S.

Member
Hallo.
kurt":889tf9hn schrieb:
NO3 /PO4 Verhältnis in Verbindung – Magerdüngung / = Pinselalgen u. Grünalgen bekommt man in den Griff.
So was zu beobachten und dann auch die richtigen Maßnahmen zu treffen dauert Jahre.
Ja, schließ ich mich an.
Wobei grüne Punktalgen bei mir immer ein Problem sind/bleiben.
Ich habe mir mit dem Aufstellungsort ( Raumteiler+2xSüd-1xOstfenster)schon gewaltige Eier gelegt...
Ich muß zwar bloß aller 4 Wochen Scheiben gründlich reinigen, aber es ginge noch bequemer !
kurt":889tf9hn schrieb:
Man muss alles selber sehen u. erleben (Erfahrungen sammeln), erklären geht schlecht.
Hartnäckig (verrückt?)muss man schon sein,
Jo, aber anhaltende Erfolge sind dann auch schön ...
Wenn man von Freunden oder Familie dabei beobachtet wird, wie mittels Holzstäbchen Fadenalgen
täglich aufgewickelt werden, läuft man schon Gefahr DIE Jacke angezogen zu bekommen :)
@ Kurt
Wie kommst Du mit der Cladophora vorwärts bzw. rückwärts ?
Ich bin momentan bei der Fissidens-Zucht ( Neueinrichtung Spätsommer? )
Es zeigen sich immer wieder mal paar Fusseln, bin aber ganz zufrieden ( Stagnation des Wachstums )
Schönes We , Gruß Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

java97":1ubbdb9a schrieb:
Hintergrund meiner Frage ist, dass man mit Urea/Ammonium Stickstoff düngen kann, ohne dass es zu einer Kumulation anderer Stoffe (Kalium, Calcium, Magnesium) kommt, was ja gerade für ein "Altwasser"-Aquarium von Vorteil wäre...
@ Volker,
hmm…hatte ich mir schon gedacht, komplexes Thema /Romanverdächtig…
in Erwägung gezogen hatte ich das schon…
meine Holde hat auch Hirschhornsalz im Küchenschrank, benutzt habe ich es aber noch nie.
Interessant wäre es allemal.
Hier ein Beitrag aus dem Forum dazu Guck mal

Zur Zeit nehme ich zwischendurch passende Alternativsalze zu PPS-Pro um Kaliumüberschuss zu vermeiden.
Nehme dazu Calciumnitrat-Tetrahydrat Ca(No3)2*4(H2O) /… Kaliumnitrat KNO3 entsprechend weniger.
Erhöhe so den Kalziumgehalt und gleichzeitig mindere ich den Kaliumgehalt,so das es passt.

Magnesiumverbrauch ist bei mir sehr gering, da reicht meine niedrige PPS-Pro- Dosierung aus.
Phosphat K2HPo4 muss ich aber ab und zu nachdosieren.
Ich bin selber erstaunt darüber das es immer besser rund läuft, siehe Vermehrung der Roten Neons.


Sascha @ Jan, Danke für das Lob…

Sash":1ubbdb9a schrieb:
Ich fragte mich immer, wie hier das Wohlbefinden der Fische sichergestellt werden kann bezüglich Keimdichte. Aber die Tatsache, dass bei dir die Roten Neons regelmäßig laichen, belehrt uns wohl eines besseren.
@ Sascha,
hat ja auch lange gedauert…das Feintuning habe ich im Forum herausgelesen, da liegt viel zwischen den Zeilen man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Prima ist auch wie man im laufe von Jahren einen Blick für funktionierende Aquarien bekommt.


holz":1ubbdb9a schrieb:
Es zeigen sich immer wieder mal paar Fusseln, bin aber ganz zufrieden
@ Jan,
bei mir ist es ähnlich, passt aber gut,
so habe ich ja Zeit zum manipulieren und beobachten, wenn sie weg sind, /was dann???
Ich bin mir auch noch nicht im klaren ob und wie stark sich unterschiedliche Assimilation durch Pflanzeneinkürzen auswirkt.
Nach dem einkürzen, (abschattende Pflanzen) assimilieren sie durch die stärkere Lichteinstrahlung bedeutend stärker.
Der Sauerstoffgehalt müsste sich meiner Ansicht nach ja bemerkbar machen.

holz":1ubbdb9a schrieb:
Jo, aber anhaltende Erfolge sind dann auch schön ...
das kann man wohl sagen !!! :D
 

Jan S.

Member
Hallo Kurt.
kurt":1w70hfbo schrieb:
wenn sie weg sind, /was dann???
:) Schelm !Wir lassen uns von Stephan (Aquarius,alter Thread) die "schöne" Cladophora schicken
und richten unsere kleinen Becken damit ein.Neuer Thread :
Hilfe, meine Cladophora wächst nicht, Pflanzen überwuchern alles...
Irgendwann im April war ich mal der Meinung : Jetzt isse weg. Weit und breit über Wochen nix gesehen.
Dann ne kleine Kaliumschlamperei ....Verleg ich dann aber lieber in den Clado Thread.
kurt":1w70hfbo schrieb:
Ich bin mir auch noch nicht im klaren ob und wie stark sich unterschiedliche Assimilation durch Pflanzeneinkürzen auswirkt.
Nach dem einkürzen, (abschattende Pflanzen) assimilieren sie durch die stärkere Lichteinstrahlung bedeutend stärker.
Der Sauerstoffgehalt müsste sich meiner Ansicht nach ja bemerkbar machen.
Machst Du dann mal Fotos von den betreffenden Stellen ?
Ich denke, bei dem momentanen Aufkommen wäre das bei mir nur reine Theorie (O2 Prod.)Mit Tröpchentest
wäre so eine geringe Mehrproduktion unmöglich meßbar.Selbst wenn, das Auge registriert da mehr.
( Sauerstoffbläschen im Moos)
Ich bin/war kein Freund von Altwasserbecken(voreingenommen),aber wenn Du so weitermachst...
Bei mir hatten mal Glühlichtsalmler im Gesellschaftsbecken abgelaicht,die Durchgekommenen bekamen Namen...
Hab ich später nie wieder geschafft! Mileu ?
Gruß Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jan,

holz":2v46x47o schrieb:
:) Schelm !Wir lassen uns von Stephan (Aquarius,alter Thread) die "schöne" Cladophora schicken
und richten unsere kleinen Becken damit ein.
seine Clado…/für mich auch die schönste! :top:

holz":2v46x47o schrieb:
Ich denke, bei dem momentanen Aufkommen wäre das bei mir nur reine Theorie (O2 Prod.)Mit Tröpchentest wäre so eine geringe Mehrproduktion unmöglich meßbar.Selbst wenn, das Auge registriert da mehr.
das sehe ich auch so, Oxidationsmäßig setze ich auf mein im Dauerbetrieb befindliches Redox-Messgerät,
bezieht sich auf Tendenzrichtung.
Zur zeit 380 mV, die Schwankungen Tag /Nacht sind auch nicht all zu groß.

Cladophora -Fusel(Bruchstücke)gibt es überall, sage mal Strömungsbedingt,
überwiegend im oberen Wasserbereich(hellen Lichtzonen),bei mir in der Vesicularia dubyana,
da verfangen sich die Cladophora-Fusel wohl am besten und können sich entwickeln.
Es entstehen aber manchmal auch freie lockere Büschel.


Habe mal ein Foto gemacht…Cladophora 050711
Im Bild (Makro) sind die sich entwickelnden Cladophoraaustriebe erkennbar.

holz":2v46x47o schrieb:
Ich bin/war kein Freund von Altwasserbecken(voreingenommen),aber wenn Du so weitermachst...
Bei mir hatten mal Glühlichtsalmler im Gesellschaftsbecken abgelaicht,die Durchgekommenen bekamen Namen...
Hab ich später nie wieder geschafft! Mileu ? Gruß Jan
ja……/Milieu.
kannst dir vorstellen wie ich mich über Neonnachwuchs gefreut habe, mal sehen wie lange die Vermehrung bei mir anhält?
 

Anhänge

  • Cladophora 050711.jpg
    Cladophora 050711.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.146

Jan S.

Member
Hallo Kurt.
kurt":4zmupv8j schrieb:
Cladophora -Fusel(Bruchstücke)gibt es überall, sage mal Strömungsbedingt,
überwiegend im oberen Wasserbereich(hellen Lichtzonen),bei mir in der Vesicularia dubyana,
da verfangen sich die Cladophora-Fusel wohl am besten und können sich entwickeln.
Es entstehen aber manchmal auch freie lockere Büschel.
Ja , der Verlauf ist etwa der Selbe wie bei mir. Schönes Foto...
Moose mit gröberer Struktur hab ich momentan nicht ( Vesiculara,Taxophillum,Fontinalis usw. )
Bruchstücke, kleine Teile der Cla.schwammen bei mir damals auch immer durchs Becken.
Lockere Büschel gibt es schon ewig nicht mehr, bin ich auf dem richtigen Weg ?
Fotos dazu . Im Starklichtbereich ( Blyxa, Pog.Eusteralis)konnte ich durch die Änderung der Pflanzenwahl Erfolge erzielen.
Kompromisse !Ich hätte die Blyxas gerne durch die kleine Nadelsimse ersetzt!
Geht aber mit der Alge nicht.Leider...
kurt":4zmupv8j schrieb:
kannst dir vorstellen wie ich mich über Neonnachwuchs gefreut habe, mal sehen wie lange die Vermehrung bei mir anhält?
Na klar, sind Kleinigkeiten , aber wenn man aus der Fischhaltung/- zucht kommt und eigentlich keine optimalen
Verhältnisse bietet ( GH,KH,ph, Torffilterung usw.)bewertet man so Zufälle ? ganz anders...
Ich mußte auf Drängen des kleinen Sohnes Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, MW ca. 3mm
Was die Cladophora betrifft, ich setze meine " Versuchskaninchen" so nah wie möglich an die Frontscheiben.
Manipulationen am Wasser kann ich also jederzeit,bequem beobachten :

Im September/Oktober habe ich hoffentl. Licht fertig, dann gibts nen neuen Thread...
Viel Erfolg, Gruß Jan
 

Anhänge

  • HQI Blyxa.jpg
    HQI Blyxa.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 1.087
  • Blyxa nah.jpg
    Blyxa nah.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • Pog.e u Lud.a.jpg
    Pog.e u Lud.a.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 1.084
  • Rudimente Laichgitter.jpg
    Rudimente Laichgitter.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • Fiiss.jpg
    Fiiss.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • Lichtspielerei off.jpg
    Lichtspielerei off.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • Lichtspielerei on.jpg
    Lichtspielerei on.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 1.081

kurt

Well-Known Member
Hallo Jan,

prima Infos/ Bilder, bin mal gespannt auf dein Lichtversuch/Ergebnis... 8)
von den hier im Forum oft angesprochen hohen Lichtwerten halte ich nichts, jedenfalls nicht für Aquarien mit langen Standzeiten (zu anstrengend).

holz":3ewwxa9a schrieb:
Jetzt isse weg. Weit und breit über Wochen nix gesehen.
Dann ne kleine Kaliumschlamperei ....Verleg ich dann aber lieber in den Clado Thread.
ja...anbei kurz zum Altwasser,
anscheinend ist Kaliumverbrauch da niedriger wie in den Düngesystemen vorgesehen und man muss alternativ Nitrat düngen (kein KNO3). Magnesiumdosis betrifft das auch…

Bei mir im Testbecken habe ich z. B. gut sichtbar Cladophora und Punktalgen, da dünge ich gar nicht.
Wo sollte im Testbecken ein hoher Kaliumgehalt herkommen, wenn denn hoher Kaliumgehalt Punktalgen begünstigt (Futter?)

MCI ( Method of Controlled Imbalances) nehme ich mal als Anhaltspunkt.
Zitat/
Ein Wassermilieu in denen grüne Punktalgen wachsen ist eine Wüste für andere Algenarten und grüne Punktalgen können sehr einfach durch geringe Mengen an PO4 beseitigt werden (PO4 Protokoll).


Mein Testbecken zur Zeit NO3 = n. n./ PO4= 0,1
Cladophora und Punktalgen kommen in dem Milieu prima zurecht, andere Algen gibt es nicht, keine Kahmhaut.
Ich versuche da mal auf niedrigen Werten über PO4= Erhöhung bzw.No3 Verhältnis zu steuern.

holz":3ewwxa9a schrieb:
Lockere Büschel gibt es schon ewig nicht mehr, bin ich auf dem richtigen Weg ?
sage mal ja …Verhältnis /Gleichgewicht macht ja den Unterschied,
das wird schon, auch mit der Nadelsimse.

holz":3ewwxa9a schrieb:
Na klar, sind Kleinigkeiten , aber wenn man aus der Fischhaltung/- zucht kommt und eigentlich keine optimalen
Verhältnisse bietet ( GH,KH,ph, Torffilterung usw.)bewertet man so Zufälle ? ganz anders...
Ich mußte auf Drängen des kleinen Sohnes Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, MW ca. 3mm
Wenn ich Larven in Schaubecken sehe und unbedingt aufziehen möchte bringe ich sie auch in Sicherheit,
Habe dann vorne ein steckbares Grundgerüst mit Netz in das Aquarium reingehangen,(feine Maschenweite).
Feinfutter habe ich davor in die Strömung eingegeben damit es sich im Netz verfangen konnte.
Mit Lupe konnte man die Fische so immer gut beobachten, sehen wie sie den Belag vom Gewebe zupften und
sich zu Prachtexemplaren entwickelten. Wie soll man solche Erlebnisse beschreiben???

PS.
Eingangs mal erwähnt , im Schaubecken habe ich eine Leitfähigkeit = 475 µS/cm… trotzdem Neonnachwuchs. :pfeifen:
 

Jan S.

Member
Abend Kurt.
kurt":382yu08m schrieb:
bin mal gespannt auf dein Lichtversuch/Ergebnis... 8)
Ich auch, Alles wird gut - egal wann :)
Die ganze Arbeit ist für die Katz, wenn das Licht nix taugt ( bin da pingelig)
kurt":382yu08m schrieb:
von den hier im Forum oft angesprochen hohen Lichtwerten halte ich nichts, jedenfalls nicht für Aquarien mit langen Standzeiten (zu anstrengend).
Es wird moosig und soll wenig Arbeit machen, aber ein Spot mit etwas farbigen Pflanzen ist fest eingeplant.
kurt":382yu08m schrieb:
Bei mir im Testbecken habe ich z. B. gut sichtbar Cladophora und Punktalgen, da dünge ich gar nicht.
Wo sollte im Testbecken ein hoher Kaliumgehalt herkommen, wenn denn hoher Kaliumgehalt Punktalgen begünstigt (Futter?)
Grundsätzliche Überlegung:Bei mir ist sie überall gewachsen.Großes Becken,kleines Becken, Kübel im Freien.
Die Bedingungen jeweils völlig verschieden, abgesehem vom Licht.Ohne klappt sie schnell zusammen.
Krause schreibt Hb.Aqwasser Seite 40 im Futter ist Kalium enthalten.Wieviel? Keine Ahnung.Wichtig? K.A.
Kurt, ich komme mehr und mehr davon weg einzelne Parameter als Verursacher von Algen in
eine Diskussionsrunde zu werfen.Nicht, weil ich nicht daran glaube.Sondern es ist m.Mng. nach äußerst schwierig,
Meßfehler,ungenau arbeitende Tests,Körnung Substrat ( incl.der darin stattfindenden Vorgänge ),Filterung, Licht
und eben auch Düngung in den jeweiligen Becken zu berücksichtigen.Da kann sonstwas rauskommen,
unterschiedliche Meinungen - endlose Schreiberei mit ungewissem Ausgang.
Ich selbst kam voriges Jahr ins Schlenkern, als ich von Substrat 2-3mm auf 0,4-0,8 gewechselt habe.
Es hat sich ein völlig verschobener NP Verbrauch ergeben.Das Becken verändert sich aber immernoch.
Mittlerweile habe ich keine Tendenzen mehr zu Kahmhaut u. Trübungen.
Bin zufrieden, auch froh darüber,alles ohne EC oder sonstwas erledigt zu haben.Dauert aber.
schon spät, Gruß Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jan.

holz":33o7kyl6 schrieb:
ich komme mehr und mehr davon weg einzelne Parameter als Verursacher von Algen in
eine Diskussionsrunde zu werfen.Nicht, weil ich nicht daran glaube.Sondern es ist m.Mng. nach äußerst schwierig,
Meßfehler,ungenau arbeitende Tests,Körnung Substrat ( incl.der darin stattfindenden Vorgänge ),Filterung, Licht
und eben auch Düngung in den jeweiligen Becken zu berücksichtigen.Da kann sonstwas rauskommen,
unterschiedliche Meinungen - endlose Schreiberei mit ungewissem Ausgang.
ich handhabe es ähnlich,
Genaue Messungen u. Tests sind den Laboren vorbehalten.
Ich nehme normal käufliche Tests auch nur als grobe Richtlinie bzw. Tendenzrichtung.
Ein im laufe der Jahre geschultes Auge ist da oft hilfreicher.

holz":33o7kyl6 schrieb:
Ich selbst kam voriges Jahr ins Schlenkern, als ich von Substrat 2-3mm auf 0,4-0,8 gewechselt habe.
hmm…Neugier auf Auswirkungen der Körnungsgröße, Abdichtung Grenzschicht Boden/Wasser ?
Beides funktioniert ja, da sind wir wieder,…siehe oben.
Anbei…Kies 3mm z. B. verdichtet sich im laufe der Jahre, da werden aus 10cm Schichthöhe dann mal 7cm.
Substrate beeinflussen /verändern grundsätzlich das Milieu, bevor es sich stabilisiert ist ein Jahr u. länger schnell um.
Wer weiß auch was sich alles darin befindet …

holz":33o7kyl6 schrieb:
Bin zufrieden, auch froh darüber,alles ohne EC oder sonstwas erledigt zu haben.Dauert aber.
da sind wir beieinander,
EC oder sonst was verursacht nur Chaos,

holz":33o7kyl6 schrieb:
Bei mir ist sie überall gewachsen.Großes Becken,kleines Becken, Kübel im Freien.
Die Bedingungen jeweils völlig verschieden, abgesehem vom Licht.Ohne klappt sie schnell zusammen.
Könnte man Pflanzenbecken zeitlich abdunkeln?, habe ich noch nie gemacht…Sinnvoll?
wenn man zu solchen Maßnahmen greift/in Betracht zieht, hielten sich die Nachteile für das Gesamtsystem in Grenzen?
danach ist alles gut… :roll:
 

Jan S.

Member
Hallo Kurt.
kurt":3c21naka schrieb:
hmm…Neugier auf Auswirkungen der Körnungsgröße, Abdichtung Grenzschicht Boden/Wasser ?
Ja , Grenzschicht stellt sich bei so feiner Körnung glasklar dar.
Eigentlich hat man ne Leiche im Becken, da passiert einfach nix mehr ( Mikrobiologie).
Ich hab mich damals wirklich schwergetan, da Leben in die Bude zu bekommen.Kein Vergleich zu gröberen Kiesen.
Tendenziell nehme ich bei ungedüngten Becken(auch CO2) gröberes Substrat, erwarte ich einen höheren O2
( Pflanzenbecken) funktioniert auch feinerer Sand .
Bei Interesse mache ich Fotos.Das Becken fuhr ich ausschließlich mit Bolbitis ein, war kein Problem.
Nach und nach bekam ich Stengelpflanzen von Forummitgliedern.Keine Verwurzelung, schwarze Stengel...
Ich perforierte Joghurtbecher ( 1.5mm) grobes Substrat rein und alles war gut...
kurt":3c21naka schrieb:
Wer weiß auch was sich alles darin befindet …
Gute Frage, sieht optisch gut aus -traue ihm aber keinen mm (gefärbt , schwarz, graphit
kurt":3c21naka schrieb:
Könnte man Pflanzenbecken zeitlich abdunkeln?, habe ich noch nie gemacht…Sinnvoll?
Schau mal nach Marek´s und Holger´s Threads, ich hab es auch noch nicht machen müssen...
Wenn es kein ernsthaftes Problem gibt, würde ich das ausgeglichene Mileu beibehalten wollen...
Gruß Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jan,

holz":3ftx3dx1 schrieb:
Ja , Grenzschicht stellt sich bei so feiner Körnung glasklar dar.
Eigentlich hat man ne Leiche im Becken, da passiert einfach nix mehr ( Mikrobiologie).
Ich hab mich damals wirklich schwergetan, da Leben in die Bude zu bekommen.Kein Vergleich zu gröberen Kiesen.
Tendenziell nehme ich bei ungedüngten Becken(auch CO2) gröberes Substrat, erwarte ich einen höheren O2
( Pflanzenbecken) funktioniert auch feinerer Sand .
Bei Interesse mache ich Fotos.Das Becken fuhr ich ausschließlich mit Bolbitis ein, war kein Problem.
Nach und nach bekam ich Stengelpflanzen von Forummitgliedern.Keine Verwurzelung, schwarze Stengel...
Ich perforierte Joghurtbecher ( 1.5mm) grobes Substrat rein und alles war gut...
da passiert einfach nix mehr …
Mikrobiologie, als Normal Aquarianer schwerlich zu analysieren.

O2…
Oxidation/ Redox, Bereich Minus 400 mV bis Plus 800 mV
400 ... 800 mV oxidierende Verhältnisse
…0 ... 400 mV teilreduzierte Verhältnisse
-400 ..... 0 mV reduzierte Bedingungen
Bin mit meinem hohen Redoxwert von fast 500 unter 400 gegangen, ein niedriger/stabilerer Nährstoffverbrauch hat sich relativ schnell eingestellt, insgesamt läuft es so auch runder.

Fotos ja…
schwarze Stängel -bei dir im Sandboden?
hatte ich immer bei zu stark eingestellter Bodendurchsickerrung (reproduzierbar- Kies/3mm).
Was blockiert oder verhindert da die Nährstoffaufnahme bzw. leitet den Fäulnisprozess ein,
bis jetzt habe ich noch keine Antwort darauf bekommen, gefunden.

Schau mal nach Marek´s und Holger´s Threads

hmm…Holgers Thread, welcher- habe ich da was verpasst?
Marek´s Thread verfolge ich mit, der besteht aus vielen Ungereimtheiten/ Kapriolen, keine klare Linie erkennbar.

PS.
übrigens erkenne ich immer öfter in Algen- Threads/ Bilder auch Cladophora, die verbreitet sich ja Prima…
 

Fino

Member
Hallo Kurt,
Was blockiert oder verhindert da die Nährstoffaufnahme bzw. leitet den Fäulnisprozess ein,
Könnte mir vorstellen, dass es bei so einem abgeschlossenen Boden einfach an Sauerstoff mangelt (negativer Redoxwert), wodurch es dann zur Fäulnis kommt. Redoxwert im Boden, wäre schon sehr interessant. Aber wohl schwierig hinzubekommen (Redoxelektrode längere Zeit im Boden?).

Verfolge die Entwicklung deines schönen Altwasserbeckens mit großem Interesse. Wenn ich in ein paar Jahren des Wasserwechsels überdrüssig bin, werde ich auch auf Altwasser umstellen :) .

Viele Grüße
Klaus
 

Jan S.

Member
Hallo.
Die Möglichkeit der Redoxwertmessung habe ich leider (noch )nicht.Interessiert mich aber sehr.
Priorität hat als nächstes die autom. Düngung, ph Steuerung habe ich im Winter gekauft (gebraucht ) - feine Sache !
Hätte ich schon früher machen sollen .
@Kurt
kurt":3a1m0f3y schrieb:
Mikrobiologie, als Normal Aquarianer schwerlich zu analysieren.
Ja , sicher - kleiner Lichtblick :
Meine Frau kommt aus dem Bereich Mikrob.(med.), Mikroskopie,Bestimmung(in Grenzen), Auszählung von Kolonien
sind möglich...Eine Idee :Ich setze 2 Becken mit Leitungswasser auf ( Simulation Neueinrichtung).
Eines mit dem ( heiklen? Substrat), das Andere mit einem bewährten 1-4 mm Sand/Kies.
Beide Becken mit absolut identischen Bedingungen ( WW,Licht, Temp, Strömung usw.)
Welches Becken entwickelt sich schneller, bzw. wonach suchen wir eigentlich ?
Nitrobacter, Nitrosomonas, Pseudomonas ? Ich habe von den den üblicherweise im Aq.anzutreffenden Bakterien
keine bis wenig Ahnung.Wäre ein schönes Thema für Bernd, kann uns Ben ( Ben G. ) da helfen ?
fische/drama-nach-neueinrichtung-brauche-hilfe-t10104.html?hilit=g%C3%BCmmersand
Ein Link zu den Problemen mit ähnlichem oder gleichem Substrat
holz":3a1m0f3y schrieb:
Bin mit meinem hohen Redoxwert von fast 500 unter 400 gegangen, ein niedriger/stabilerer Nährstoffverbrauch hat sich relativ schnell eingestellt, insgesamt läuft es so auch runder.
Den steuerst du über CO2 Zugabe und Beleuchtungszeit? Bodendurchsickerung ist ja nicht aktiv, oder ?
kurt":3a1m0f3y schrieb:
schwarze Stängel -bei dir im Sandboden?
Ja , damals. Das war ja nicht meine erste Beckeneinrichtung , aber ich hab an mir selbst gezweifelt...
Mittlerweile ist das System intakt, aber der Nährstoffverbrauch ist immernoch rätselhaft...
Es ist so , daß ich 4-6Wochen keine Stickstoffdüngung brauche.Der NO3 Wert hält sich wacker bei mind. 20mg/l.
Daraus werde ich einfach nicht schlau!Woher ? Dünge ich bis auf 40mg/l auf,kann ich den Nitratabbau mit
erhöhter Volldünger/ Mikrozugabe beeinflussen.Er fällt dann rel. zügig (1 Woche )auf 20 mg ab.
Mit P/K Experimenten bin ich da nicht weitergekommen, das Problem trat erst mit diesem Sand auf.
aquarienvorstellungen/projekt-quarzsand-und-geringfilterung-t13068.html?hilit=tt%20fuchs&start=15
der Link zu Hoger`s Thread , es ging uns um Abdunkelung, sinnvollen Lichtentzug ...
@Klaus
Fino":3a1m0f3y schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass es bei so einem abgeschlossenen Boden einfach an Sauerstoff mangelt (negativer Redoxwert), wodurch es dann zur Fäulnis kommt. Redoxwert im Boden, wäre schon sehr interessant. Aber wohl schwierig hinzubekommen (Redoxelektrode längere Zeit im Boden?).
Ja und Jein.Bei der Neueinrichtung hatte ich ja größere Probleme(wie beschrieben )
Sauerstoffmangel gehe ich mit, aber die aktuellen Probleme ( NO3 ) kann ich nicht einordnen !
Das Becken funktioniert ja, aber es gibt viele Ungereimtheiten.
Mitte 2009 war ich unter ähnlichen Bedingungen ( 2x150W HQI+Fadenalgen) an der Grenze der Zugabemenge des
Eurodrakon N.( Warnung Doc.Kremser - Harnstoffverbrennungen)
Kein Drama, aber Veränderungen bei Filterung und Bodengrund sind u.U.schon einschneidende Veränderungen...
genug geschrieben, schönes We - Gruß Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fino":3arwooof schrieb:
Redoxwert im Boden, wäre schon sehr interessant. Aber wohl schwierig hinzubekommen (Redoxelektrode längere Zeit im Boden?).
@ Klaus,
interessant, kann man wohl sagen,
glaube nicht das einfache Redox- Elektroden im Kabeleingang Wasserdicht wären, die Messung ist auch relativ träge.
Schade das man im machbaren so eingeschränkt ist (Equipment ), auch mikroskopisch, man ist ja so neugierig…
Bis jetzt habe ich bei mir nur Proben aus der Bodenkammer gemessen (mit Spritze abgezogen).
Überprüfung der Durchsickerungsgeschwindigkeit über FE-Zugabe/ Abbau/ Leitfähigkeitsmessung (in der Bodenkammer).
FE-Ausfällungen (Wurzelbereich-Bodenkammer)sind optisch gut sichtbar.
Die dort vorhandenen Mikroorganismen wären sehr interessant…

Hier mal eine Bildfolge über den Selbstreinigungsprozess, Bodendurchsickerrung in Betrieb.

Bild 1 Ausgangspunkt,
Bild 2 Kieselalgenbefall /nach Versuch mit Leitungswasser,
Bild 3 Letzte Sichtkontrolle /Zeitablauf von Bild 2 nach 3 ca. 1 Jahr.






holz":3arwooof schrieb:
Den steuerst du über CO2 Zugabe und Beleuchtungszeit? Bodendurchsickerung ist ja nicht aktiv, oder ?
@ Jan,
Redox...
Bodendurchsickerrung ist außer Betrieb..., Redox Steuerung darüber funktioniert …
Die Durchsickerrung habe ich immer niedriger gestellt bis auf null.
Über CO2 Zugabe/-Nährstoffe und Beleuchtungszeit/stärke kann man auch gut steuern, sieht man ja an der Assimilation.

Deine NO3 Geschichte kommt mir bekannt vor, habe mal Nitrat über Denitrifikation mit zusätzlichen Filter im Bypass gesteuert.
Kompromiss im Zusammenhang mit Diskus, die Belastungen/ Futtermengen bei Jungfischen sind eine Hausnummer. Elegant ist das nicht, alternativ über Pflanzen ist besser…

Wenn die Abstimmung Fisch/Futter zu Pflanzen/Nährstoffe passt geht auch der Nitrat auf Richtung n. n.
Irgendwas passt bei dir noch nicht, (Bodengrund?).

Bei mir im Testbecken ohne Technik (Sand) dauerte es über ein Jahr bis es keine Auswirkungen mehr auf das freie Wasser gab. Aufgefallen ist mir immer der KH- Anstieg, andere Auswirkungen ? , habe nur ab u. zu die üblichen Tests gemacht.
Die richtigen Mikroorganismen/Populationsgrößen brauchen ihre Zeit, wer weiß was es da führ Spezis gibt.
Red- Bees vermehren sich da auch mittlerweise, habe ich nicht mehr mit gerechnet,
es läuft bald 4 Jahre(Wasserwechsel /nee…). :D
 

Anhänge

  • Bodenkammer29.04.08.jpg
    Bodenkammer29.04.08.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 660
  • Bodenkammer9.04.09.jpg.JPG
    Bodenkammer9.04.09.jpg.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 658
  • bodengrund.jpg
    bodengrund.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 666
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben