Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

Danke für das Interesse, einher ein Bild dazu von Heute, letzte ist ja im März eingestellt worden…

Die Neons vermehren sich immer noch, vereinzelte kommen durch, naja die Hyphessobrycon bekomme ich ja nicht herausgefangen, ich sehe sie kaum, höchstens mal wenn sich Abends das Licht dimmt.
Das Aquarium läuft gut, habe aber noch Ansätze von Cladophora.
Das passt aber ganz gut, kann auch erkennen wie der Wuchs mit NO3 /PO4 zu manipulieren ist (Verhältnis).
Zur Zeit gehe ich mit NO3 auf ca. 5mg/l Tendenz niedriger mit PO4 auf 0,25 mg/l
Ich dünge täglich auch nur 2,5 ml Ferrdrakon und 2,5 ml PPS/pro, auf 400l …
N u. P muss ich nach gewisser Zeit aber zusätzlich einbringen um die Werte einzuhalten, Leitfähigkeit ist gleichbleibend.
An der genauen Dosis arbeite ich noch um mir dann den NPK- Dünger passend anzumischen.
Wasserwechsel wird weiterhin nicht gemacht nur verdunstet nachgefüllt mit VE-Wasser.
Es wäre mir zu aufwendig (auch kostenmäßig)ein 400l Becken mit regelmäßigen Wasserwechseln und zubereiteten VE-Wasser zu betreiben. Mit Leitungswasser des Versorgers komme ich nicht zurecht.
Im Becken (Aquarium ohne Technik)vermehren sich mittlerweise auch die Red-Bees,
da wechsele ich auch kein Wasser, NO3 =n.n
Welche zusätzlichen Mikroorganismen bzw. Populationsgrößen sich im Aquarium über lange Zeiträume entwickeln wüsste ich gerne, habe sonst keine Erklärung dafür das es so funktioniert.
Wasser im Schaubecken bleibt kristallklar.
Wasser im Aquarium ohne Technik nimmt die typische Altwasserfärbung (Gelbstich) an.
 

Anhänge

  • Aquarium 240611.JPG
    Aquarium 240611.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 953

java97

Active Member
Hi Kurt,

Danke für´s Udate!
Nach wie vor "WOW"!
Ich bin so fasziniert und träume schon davon, auch mal so ein großes "fast"-Altwasseraquarium.
zu betreiben...vielleicht mit 20% WW alle 8 Wochen, oder so....(auch mir wäre der Aufwand mit VE-Wasser ansonsten zu groß).
Stimmt das wirklich, dass Du nur 0,045mg/l Fe pro Woche düngst? Das ist ja unglaublich wenig!
Hast Du eigentlich auch mal Bartalgen-/Pinselalgen gehabt?
Wie erkärst Du Dir, dass das Wasser im Großen so klar bleibt, im Garnelenbecken aber gelbstichig wird?
Nutzt Du im Großen Prurigen bzw. hast Du im Garnelenbecken eine Wurzel, die färbend wirkt?
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe noch was vergessen: Saugst Du eigentlich ab und zu Mulm ab?
Und was macht die KH (man liest ja oft von stark sinkender KH bei Altwasseraquarien)?
Sorry für die vielen Fragen...
 

*AquaOlli*

Member
Hi Kurt,

wirklich super Becken, bin richtig neidisch :roll:
Mal ne Frage, das VE-Wasser bereitest du aber mit Aufhärtesalz auf oder ?
 

java97

Active Member
Hi Olli,

Ich denke mal nicht, denn er füllt ja nur das verdunstete Wasser wieder auf und dafür nimmt man ja entmineralisiertes Wasser.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Volker,
java97":30h08uea schrieb:
Stimmt das wirklich, dass Du nur 0,045mg/l Fe pro Woche düngst? Das ist ja unglaublich wenig!
ja…im Becken ist aber immer Fe 0,1mg/l, da brauche ich auch nichts nachdüngen.
Manchmal gebe ich aber mit einer Injektionsnadel zusätzlich Volldünger in den Bodengrund (nach Bedarf),geht nach Gefühl bzw. beobachten des Pflanzenwuchses.

Hast Du eigentlich auch mal Bartalgen-/Pinselalgen gehabt??
ja…auch Cyanos, Algen sind immer vorhanden aber bei mir mittlerweise so gut wie nicht mehr sichtbar.

Wie erkärst Du Dir, dass das Wasser im Großen so klar bleibt, im Garnelenbecken aber gelbstichig wird?
Im Schaubecken achte ich auf guten Pflanzenwuchs mit richtigem Millieu, das wirkt Wunder.

Im (Aquarium ohne Technik)Garnelenbecken mache ich so gut wie gar nichts, da gibt es auch nur mickrigen Pflanzenwuchs, die Mikroflora/Fauna wird da nicht so gut sein, aber sie hat sich innerhalb von 2 Jahren so entwickelt das ich Red-Bees zur Vermehrung bringen konnte.
Durch welche Wasserbelastung /Abbaustufen (Blätter/Gerbstoffe?) die Bernsteinfärbung da entsteht weiß ich auch nicht.
Mulm sauge ich ab und zu in beiden Becken ab...

Nutzt Du im Großen Prurigen bzw. hast Du im Garnelenbecken eine Wurzel, die färbend wirkt?
Prurigen bzw. andere Filtermedien nutze ich nicht, habe nur Tonröhrchen im Schauaquariumfilter (damit er nicht verstopft),
er wird auch nie gereinigt.
Wurzeln habe ich in beiden Becken nicht

java97":30h08uea schrieb:
Und was macht die KH (man liest ja oft von stark sinkender KH bei Altwasseraquarien)?
ja...war bei mir auch Jahrelang abnehmend, merkwürdigerweise bleibt die seit einem Jahr konstanter auf KH2.


@ AquaOlli,
*AquaOlli*":30h08uea schrieb:
Mal ne Frage, das VE-Wasser bereitest du aber mit Aufhärtesalz auf oder ?
nein…ich fülle als Menge ja nur das verdunstete auf, das fällt nicht in Gewicht.

Ich gebe bei Bedarf (selten) das Aufhärtesalz (Duradrakon/Richtwert KH2) direkt ins Aquarium.
Die Ansatzlösung besteht aus 3ml Duradrakon in einer mit Wasser aufgefüllten 20 ml Küvette.
Die Lösung gebe ich langsam in das Aquarium (Filteraustrittsströmung)
die entstehende weiße Wolke /Trübung ist bei mir unproblematisch.
Innerhalb von 10min. wird durch die im Wasser vorhandene Kohlensäure das Calcium gelöst und alles ist wieder kristallklar.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Kurt,

wie sieht das denn mit Schwebeteilchen aus, da du ja nur Röhrchen drinn hast ?
Ach nochwas, fährst du immernoch nur 15mg/l CO2 ?
 

kurt

Well-Known Member
Hi Olli,
=Anrede Name?

*AquaOlli*":2a4bjzja schrieb:
wie sieht das denn mit Schwebeteilchen aus, da du ja nur Röhrchen drinn hast ?
Ach nochwas, fährst du immernoch nur 15mg/l CO2 ?
es gibt so gut wie keine Schwebeteilchen mehr, das war auch schon mal anders.

Ich kontrolliere das ab und zu mit einer starken Led- Taschenlampe (Led-Lenser).
Leuchte abends bei abgeschalteten Licht seitlich durch das Aquarium, es ist erstaunlich wie gut man da
Schwebeteilchen bzw. auch kleinste Trübungen erkennen kann.

Den CO2Wert kenne ich nur rechnerisch, also aus KH2/ PH6,6 = ca.15mg/l. wird über einen Kontroller geregelt,
geändert habe ich da nichts…
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

Wie gehst Du beim Mulmabsaugen vor, ohne dabei einen WW zu machen ?
Nimmst Du dafür einen mit Watte bestückten Außenfilter, um den Mulm zurücktzhalten oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":1vf1w73m schrieb:
Wie gehst Du beim Mulmabsaugen vor, ohne dabei einen WW zu machen ?
Nimmst Du dafür einen mit Watte bestückten Außenfilter, um den Mulm zurücktzhalten oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich habe noch einen 12V Mulmabsauger der alten Generation von Eheim, den setze ich mit selbst genähten Auffangsäcken(Haushaltsübliches Mikrofasertuch) ein.
Die Mulmabsauger haben eine hohe Umwälzung bei einer großen Ansaugöffnung,
also einen anehmbaren nicht zu starken Sog im Saugbereich.
Leider werden sie nicht mehr hergestellt, es gibt nur noch Batteriebetriebene.
Manchmal werden sie aber noch in der Bucht angeboten, meinen jetzigen habe ich da vor einem Jahr ersteigert.
Mal sehen ob ich mir noch einen zulege bevor sie nicht mehr zu bekommen sind.
Damit kann man Stundenlang beim Pflanzeneinkürzen hantieren und das Wasser bleibt relativ klar und frei von Schwebeteilchen.
Allerdings sind sie nur für größere Aquarien optimal, wegen der Abmessung des Ansaugrohres.
500mm Ansaugkorb-Unterkante Motor. (Hier eine Explosionszeichnung dazu).

Schwachpunkt ist der Motorstutzen, (Übergang zum Ansaugrohr), durch die Hebelkräfte beim Hantieren (absaugen) wird der
Motorsteckanschluss so stark belastet das er im Laufe der Zeit ausreißt.
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

Danke für die Erläuterungen!
Mit der von mir angesprochenen Version (extra Aussenfilter mit feiner Filterwatte und Mulmglocke)
sollte das doch aber auch funktionieren, oder?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":2rwuj1j2 schrieb:
Mit der von mir angesprochenen Version (extra Aussenfilter mit feiner Filterwatte und Mulmglocke)
sollte das doch aber auch funktionieren, oder?
ja…habe ich auch schon so gemacht (ist aber unhandlicher).

Das Kabel am Mulmabsauger ist viel flexibler wie ein Schlauch!
Die Umwälzung üblicher Filter ist auch je nach Pumpenleistung meistens viel niedriger.
Die Reinigung des Mulmabsaugersäckchens ist auch bequemer. :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Schwebeteilchen, Trübungen, Mulmabsauger, vertiefe die Sache mal.

Im beleuchteten Becken sieht das Wasser Augenscheinlich klar aus, ist dem aber so?
Beispiel aus meinem Aquarium als es mit Kieselalgen belastet war,
entstanden durch Wasserwechsel mit Leitungswasser-Silikathaltig.
Ich habe den Mulmabsauger 1 Stunde im klaren Wasser laufen lassen…danach sah es so aus, siehe Bild.


Links vorher, rechts nachher…Säcke aus Mikrofasertuch,Belag = Diatomeen(Kieselalgen), Mikroskopisch überprüft,
Größe ca. 20-30 µm (Tausendstel).

Unbelastetes kristallklares Wasser beeinflusst das Aquarium aber erheblich.
Lichtwerte werden stark beeinflusst, bei Diskussionen über die höhe der Lichtstärke/Farben müsste das berücksichtigt werden.
Färbung der Fische, bei Wohlbefinden leuchten die Farben der Fische intensiver, wirken Brillanter.
Bei der Diskushaltung ist das extrem auffällig, belastetes Wasser wird beim Diskus sehr schnell mit Dunkelfärbung angezeigt.
Ein aufwirbeln und verteilen von Mulm, Algen u. Schwebeteilchen ins freie Beckenwasser sollte man daher vermeiden.
Mikroorganismen sind auf im Aquarium befindliche statische Besiedlungsflächen besser aufgehoben als im freien Wasser.
Es lohnt sich also auf Sauberkeit zu achten, auch beim Pflanzeneinkürzen, Mulm absaugen usw.
 

Anhänge

  • filtersack.JPG
    filtersack.JPG
    175 KB · Aufrufe: 645

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":2ozjuy7n schrieb:
Hast Du schon mal Urea- und/oder Ammoniumdüngung ausprobiert?
nee…bis jetzt noch nicht, gäbe es dann Turbowachstum?

@ zusammen,
Beim Feintuning halte ich es für Sinnvoller mit einzelnen Salzen zu Arbeiten sonst verliert man den Überblick.
Da ich kein Wasser wechsel kann ich den Verbrauch genau erfassen.
Man kann alles beeinflussen, Pflanzen und auch Algenwachstum.
Die Größenordnungen/ Verhältnisse zueinander spielen da eine große Rolle.
Weiches Wasser KH 2 bietet den besten Wachstumskompromiss, Kalziumgehalt beeinflusst z. B. die Größe von Vallisnerien.
NO3 /PO4 Verhältnis in Verbindung – Magerdüngung / = Pinselalgen u. Grünalgen bekommt man in den Griff.
So was zu beobachten und dann auch die richtigen Maßnahmen zu treffen dauert Jahre.
Man muss alles selber sehen u. erleben (Erfahrungen sammeln), erklären geht schlecht.
Hartnäckig (verrückt?)muss man schon sein,
Lohn ein Aquarium wie man es sich vorstellt, man bekommt auch den öfter erwähnten grünen Daumen… :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 2
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben