Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo Maik & Christian,

vielen Dank, freue mich daß euch das Becken gefällt :D , aber es gibt noch viel zu tun :wink:.

Wer weiß was über günstige Redoxwerte oder hat Erfahrungen im Bezug auf den Pflanzenwuchs?

@Maik,
so viel ich mich erinnern kann hast du doch auch ein Redoxmessgerät gekauft, mein Redox habe ich ja auch noch nicht lange.
Welche Werte hast du eigentlich?
 

MaikundSuse

Member
Hallo Kurt!

Mein Redoxwert liegt bei etwa 440 mv und steigt dann im Laufe der Beleuchtungsdauer auf gut 500 mv an.
Soweit ich gelesen habe ist das wohl ganz schön hoch.
Da das Becken aber recht gut läuft, sehe ich keine Notwendigkeit etwas zu ändern.
Haben ja nicht alle so viele Möglichkeiten wie du mit deiner "Bodenminimalfilterung". :wink:

Viele Grüße
Maik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Mal nix zum Nachdenken nur gucken,
hier meine neusten Errungenschaften, ich habe ja zwei braun gestreifte Apfelschnecken bekommen, musste lange warten.
Komischerweise gab es bei uns immer nur gelbe oder Blaue, aber gestreifte wollte ich haben, naja es hat ja endlich geklappt. :D

Mit der Kamera muss ich mich noch beschäftigen und üben, habe noch keinen Durchblick, mache alles mit Automatik.


 

addy

Active Member
Huhu Kurt,
schöne Tiere hast du da. Ich hatte auch mal 3 von der Sorte. Allerdings in Gelb. Naja meist waren sie Grün weil die die Algen nur so angezogen haben... aber mit der Handwaschbürste ging es schon...
Aber was ich eigendlich sagen wollte: ich habe meine wieder entfernt weil sie mir das Hc und die pogos abgefressen haben. Warum weis ich nicht genau. scheint irgendwie lecker gewesen zu sein - vor allem die Pogos...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo André,

bin auch begeistert und am beobachten, sind gar nicht so langsam ob die mal was mit einer Rennschnecke hatten? :lol:
habe im Forum unter Schnecken nachgelesen aber ich habe nicht so einen Delikatessenladen, vielleicht verschonen sie mich ja.
Bei mir im Testbecken schwimmen meine Schnecken(keine Apfel) auf dem Rücken und grasen die Kahmhaut ab, fressen anscheinend auch Mikroorganismen?
Ha …. eine Bürste habe ich auch noch übrig! :p
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

schreibe mal etwas zur Technik des Aquariums.
Ein Aquarium würde am schönsten frei an der Wand hängend aussehen,so würde man auch eine Leichtigkeit des Beckens erreichen,aber wohin dann mit der Technik?
Die meisten Aquarien wirken zu klobig ,deshalb wurde das Problem mit einer halb tragenden Konstruktion gelöst.

Das Becken wurde 1983 selber geklebt, auch der Stahlrahmen ist ein Eigenbau. Der Aufbau wurde so konstruiert das die obere Kante des Glasbeckens in Achselhöhe war und man mit dem Arm bis unten an die hintere Glasscheibe kam.Beim sitzen war die Mitte des Aquarium in Augenhöhe.

Der Stahlrahmen wurde mit Holz verkleidet. Auf den Seitenwänden steht der hochklappbare Lampenkasten. Durch den 50 er Winkel entsteht hinter dem Aquarium auch die Luftzirkulation für den Lampenkasten, ähnlich einem Hocheinbauschrank für Elektrogeräte in der Küche.
So wird die Überhitzung der Beleuchtungsanlage vermieden. Gleichzeitig ist der Platz für Kabel und Schlauchdurchführung gegeben.
Im Unterteil mit Türen ist auch die Technik untergebracht.

Anbei mal eine flüchtige Skizze zum besseren Verständnis und ein Bild der Technik.

Erklärung: Gebraucht wird natürlich nicht alles,aber es sind alle Manipulationsmöglichkeiten vorhanden!
Denitrifikation und CO2 Reaktor sowie UVC Lampe befinden sich mit im Filterkreislauf.

1.& 2 Denitrifikationsanlage über Bypass. Gefüttert wurde mit vergällten Alkohol (Ethanol), außer Betrieb .

3. & 4 Hintereinander geschaltete Filteranlage mit eingebautem Heizsystem, 150 Watt.

5. CO2 Reaktor, geschaltet über PH Controller mit schneller nicht zählbarer Blasenzahl. Funktion durch Druck der Wassersäule und Diffusion über das oben im Reaktor entstehende CO2 Gaspolster.

6. Blasenzähler für die Bodendurchsickerung. 6 Blasen pro Minute eingestellt, geschaltet über PH Controller im Verbund mit dem CO2 Reaktor.

7.Redoxkontroller.

8.Vorschaltgeräte für T8 Leuchtstoffröhren, im Unterschrank um Übertemperatur im Lampenkasten zu vermeiden.

9.PH Controller.

10.UVC Lampe 15 Watt, außer Betrieb.


 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

ups, ist dein CO2-Reaktor von Vitakraft? :D

Meinen historischen ZAC pH-Controller habe ich ja auch wieder im Einsatz. Das Gehäuse ist ein wenig mürbe, so lässt er sich auseinandernehmen obwohl das nicht vorgesehen ist. Innen konnte ich einem Aufkleber entnehmen, dass er Bj 4.91 ist. Das war der erste Controller, der nicht so schweineteuer war! :wink: Von der Serie hatte ich auch meinen ersten Redox-Controller, der ist aber schon länger hinüber.

Ja, ja, wir alten Hoppelhäschen! :D

Gruß, Nik
 
Hallo Kurt,

Wow, ein wirklich beeindruckendes Becken, vor allem auch die lange Standndzeit ist sehr faszinierend!
Würdest du einmal eine Gesamtansicht einstellen auf der man die ganze Konstruktion sieht?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie verhalten sich deine Skalare? Laichen sie regelmäßig ab? Wie ist das Verhalten der beiden Paare? Haben sie ein abgestecktes Revier?

Gruß, Jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":233d7po6 schrieb:
ups, ist dein CO2-Reaktor von Vitakraft? :D
ja, das ist die ehemalige Außenheizung von Vitakraft. :D

PH sowie Redox Controller und auch mein Leitwertmessgerät sind auch gebraucht gekauft. Messgeräte von bekannten Markenfirmen sind früher extrem teuer gewesen aber auch hochwertig. Die Messgeräte funktionieren bei mir alle noch alle einwandfrei. Von Zac ist nur der PH Controller,der ist aber auch noch OK.
Heute über das Internet ist die Beschaffung Mittlerweise auch einfacher und preisgünstig möglich.

@Jo,
vielen Dank, freue mich das dir das Becken gefällt und gebe mal ein Bild der Gesamtansicht ein.


Das Aquarium ist komplett verkleidet und man kann nicht so viel sehen ,deswegen auch die Skizze.Die Verkleidung selber enspricht nicht mehr meinen Vorstellungen,suche eine Zeitgemäßere Lösung aber da fehlt mir noch der Mut und mir fällt auch nichts ein (farblich).

Meine Skalare laichen regelmäßig ab,aber im Gemeintschaftbecken kommt man da nicht weit.Ich habe 3 Weibchen u. 1 Männchen,mit zwei Weibchen wurde schon abgelaicht,die zoffen sich auch öfters untereinander.
Es gibt ein Thread darüber. topic-663.html
 
gefällt mir gut die Konstruktion, bis auf die Farbe eben... aber da könnte man doch bstimmt drüberlaminieren oder?
Wie ist die Hantiererei im Becken?
Ich hab ja gar keine Lust mehr auf Abdeckungen weil man damit kaum ins Becken fassen kann, deswegen sind meine beiden offen. Aber dein Lampenkasten sieht ja doch etwas geräumiger aus.

Gruß, Jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jo,

ja, da geht bestimmt was. Die richtige Idee habe ich aber noch nicht. Im Hinterkopf habe ich ein Bildbearbeitungsprogramm um eine Vorstellung des Aussehens zu rekonstruieren. Kenne mich da aber nicht mit aus. Kommt Zeit kommt Rad. :roll:

Die Hantierei ist super,brauche doch nur den Lampenkasten hochklappen und die Abdeckscheiben abnehmen. Blätter eine Seite zurück,da ist ein Bild darüber. :D
 

SebastianK

Active Member
Hallo Kurt, du schreibst, dass du nur unregelmäßige TWW machst. Von welchen Zeiträumen reden wir hier?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Wasserwechsel habe ich die letzten Jahre kaum gemacht und viel getestet. Schwierigkeiten habe ich immer mit Leitungswasser.
Ich hatte Probleme mit dem Pflanzenwuchs,durch Schludrigkeit beim Düngen. Durch das Forum habe ich das richtige und auch
Kostengünstige Düngesystem gefunden.
Zur Zeit fülle ich nur das verdunstete Wasser mit Vollentsalzten nach,mein letzter Wasserwechsel ist schon 3 bis 4 Monate her. :D

Die Pflanzen haben sich gut erholt (Assimilation) und wachsen jetzt sehr gut. Bei der Düngezugabe von CO2 (höchstens 15 mg/l)muss ich aufpassen weil es sonst zu viel zu gärtnern gibt.

Ich glaube Roger hat in dieser Richtung (wenig Wasserwechsel)auch einiges ausprobiert es gibt hier eine Seite darüber,vielleicht kennt er das Thema noch.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Kurt,
seit etwa 4 Wochen habe ich keinen Wasserwechsel mehr gemacht sondern auch lediglich das verdunstete Wasser nachgefüllt, da ich ein paar Probleme mit der UOA hatte :roll:
Punktalgen wachsen nun vermehrt auf den scheiben und die Pflanzen assimilieren viel weniger. Ansonsten fällt mir auf, dass der pH stärker schwankt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben