Opas Aquarium

GreenReef

Member
Hallo Kurt,
kurt":3kqmpie3 schrieb:
aber es läuft immer besser und das nach über 20 Jahren ununterbrochenen Betrieb einschließlich Bodengrund.
...das ist echt eine anerkennenswerte Leistung und ich schliesse daraus auf die Tugenden der Gelassenheit und Zufriedenheit des zugehörigen Aquarianers

file.php


...deine grüne Hölle sieht einfach Top aus, …ein Inbegriff von Pflanzenwuchs
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Kurt

Große Klasse das Altwasserbecken!
Und es zeigt das es geht,auch denjenigen deren einzige Argumente ständiger Wasserwechsel sind. Selbst mit etwas höherem Fischbesatz und ohne Makros und Spurenelementedüngung würde das noch so laufen.Allerdings sollte man nicht unbedingt mehr Anfänger sein.

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Harald & Bernd,

sorry… bin von der Dominanz des Nichtstuns überrumpelt worden,
bin aber sehr erfreut darüber das euch das Becken zusagt, vielen Dank. :D

hmm… Harald du stehst doch eigentlich auf Moose! 8)
Interessant wäre es zu wissen, ob das mit einem Mossbecken auch so gehen würde?
Mit der Gelassen und Zufriedenheit ist das auch so eine Sache, das klappt nicht immer! :lol:

Bernd.G":opjm3n2b schrieb:
Große Klasse das Altwasserbecken!
Und es zeigt das es geht,auch denjenigen deren einzige Argumente ständiger Wasserwechsel sind. Selbst mit etwas höherem Fischbesatz und ohne Makros und Spurenelementedüngung würde das noch so laufen.

@Bernd,
ohne Makros und Spurenelementedüngung hat das bei mir nicht so gut funktioniert wie zurzeit.
Wollte ja früher auch die hohen Kosten der angebotenen Düngepräperate umgehen und habe da einiges ausprobiert, war aber alles nicht das Richtige.
Hier im Forum habe ich dann kostengünstige Alternativen gefunden, die sich bestens bewähren!
Bei mir geht auch die Tendenz von KH, PO4, No3 immer nach null.
Der Verbrauch muss ja da sein, sonst wäre doch die Leitfähigkeit nicht gleichbleibend ohne Wasserwechsel!
Wolltest du das mit Füttern oder Fischbesatz regeln?
 

GreenReef

Member
kurt":1pv80qsi schrieb:
hmm… Harald du stehst doch eigentlich auf Moose! 8)
Interessant wäre es zu wissen, ob das mit einem Mossbecken auch so gehen würde?
Hallo Kurt,
....ja das wäre absolut interessant und mangels an Erfahrung kann ich das nicht wirklich beantworten, ....man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, „über 20 Jahre ununterbrochener Betrieb“, ...das ist für ein Pflanzenbecken ein enorm langer Zeitraum und evtl. sind das gute Gründe für eine Art RetroAquaristik

Mit der Gelassen und Zufriedenheit ist das auch so eine Sache, das klappt nicht immer! :lol:
...jedenfalls bist Du mir da um einige Längen vorraus ;)
 

diditsch

Member
Hallo Kurt,

dein Becken ist eine Augenweide und überzeugt mich sehr.
kurt":121q0mkj schrieb:
Wasserwechsel seit Stand 27.02.2008 nur einmal 50l sonst nur verdunstetes Wasser nachgefüllt über VEA.
Wenn ich das lese merke ich das ich immer noch keine Antwort auf meine alte Frage habe, warum ich überhaupt jede Woche 50%-70% Wasser wechsel. Ok, die bekannten meistgenutzten Düngesysteme funktionieren gut, aber das tut es bei dir auch.
Voraussetzung fürs Altwasserbecken ist eher eine Düngung am unteren Nährstofflimit, die keine Akkumulation von Nährstoffen verursacht und viel Erfahrung im "Pflanzen lesen"um mögliche Mängel rechtzeitig zu erkennen. Dann sollte es funktionieren, oder?

Grüsse

Dieter
 

GreenReef

Member
diditsch":1649ha9b schrieb:
Hallo Kurt,

dein Becken ist eine Augenweide und überzeugt mich sehr.
kurt":1649ha9b schrieb:
Wasserwechsel seit Stand 27.02.2008 nur einmal 50l sonst nur verdunstetes Wasser nachgefüllt über VEA.
Wenn ich das lese merke ich das ich immer noch keine Antwort auf meine alte Frage habe, warum ich überhaupt jede Woche 50%-70% Wasser wechsel.
Hi Dieter,
...ich habe auch keine wirkliche Antwort auf deine alte Frage aber da meine WW`s von extrem unregelmässigen Regenfällen abhängig sind betreibe ich so eine Art Mittelding zw. Altwasser und modern gepflegten PflanzenAQ´s
...eines ist klar, ....je älter das Wasser desto mehr Hemmstoffe für den Pflanzenwuchs werden dabei erzeugt, jedoch fallen diese nicht sonderlich ins Gewicht wenn man es mit dem Pflanzenwuchs nicht ganz so eilig hat
...ich bin mittlerweile mit der etwas eingeschränkten WachstumsGeschwindigkeit meiner Moose recht zufrieden, ich habe dabei allerdings auch nicht den Anspruch innerhalb von 14Tagen einen Teppich über den Bodengrund zu legen

....was ich damit sagen will, ist dass ich die momentane Tendenz zum generellen TurboWachstum etwas kritisiere und mir eher die "altbackenen" Methoden genehmer sind als immer nur WACHSTUM, WACHSTUM,WACHSTUM :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dieter& Harald,
habe erst heute gesehen, dass es hier weitergeht,sorry.

diditsch":29bxld8s schrieb:
Voraussetzung fürs Altwasserbecken ist eher eine Düngung am unteren Nährstofflimit, die keine Akkumulation von Nährstoffen verursacht und viel Erfahrung im "Pflanzen lesen"um mögliche Mängel rechtzeitig zu erkennen. Dann sollte es funktionieren, oder?
Ja, du kannst davon ausgehen!
Man kann den Mangel an der Färbung der Pflanzen erkennen und danach düngen.
Zur allgemeinen Düngung z.B. PPS-Pro System müssen in einem gut funktionierenden Aquarienmilieu zusätzlich
Po4… No3…Kh…zusätzlich kompensiert werden. Kontrolle über gleichbleibende Leitfähigkeit.


GreenReef":29bxld8s schrieb:
..was ich damit sagen will, ist dass ich die momentane Tendenz zum generellen TurboWachstum etwas kritisiere und mir eher die "altbackenen" Methoden genehmer sind als immer nur WACHSTUM, WACHSTUM,WACHSTUM :wink:
Die Wachstums Geschwindigkeit steuert man mit Licht sonst gibt es wie Harald geschrieben hat Wachstum, Wachstum, Wachstum.
Bei vorausgesetztem guten Aquarienmilieu erreicht man auch mit wenig Licht einen erstaunlich guten Pflanzenwuchs, auch bei den sogenannten Problempflanzen. Ich muss da aber noch einiges ausprobieren.
Alles wird dadurch geruhsamer und stressfrei. :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

letzte Update war im März, nun mal der heutige Stand (Bild) 21.08.2009
Aquariumwasser:
Wasserwechsel wird nicht gemacht, der letzte war im Februar 50l.
es wird nur verdunstetes Wasser nachgefüllt über VEA, gedüngt werden täglich 4ml Mikro und Makro.
Leitfähigkeit gleichbleibend 500µS/cm.
KH=2
PH=6,5
Die zu groß gewordene und darauf gestutzte Tigerlotus werde ich nun wieder über den Bodengrund zusätzlich düngen,
sehr wahrscheinlich über meine Bodendurchsickerung.
 

Anhänge

  • Aquarium210809.JPG
    Aquarium210809.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.288

marcel91

Member
Abend :winke:

Dein Becken sieht richtig toll aus :wink:

Eine frage hätte ich mal....und zwar wie heißten die Pflanze die links in der mitte wächst ?
 

diditsch

Member
Hallo Kurt,

ist nach wie vor ein superklasse Becken. Sowohl die Gestaltung als auch die unkonventionelle "Umgehensweise" sind für mich herausragend.

viele Grüsse

Dieter
 

Simon

Active Member
Nabend Kurt,

also sehr sehr schön! Du hast weniger Wert auf Wurzeln und Steine gelegt, sondern mehr auf das fablich passende und deng gesunden Pflanzenwachstum! Finde es sehr gelungen, sehr saftig grün, farblich sehr passend durch minimale unterschiedliche grün Töne!

Weiter so!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo, Dieter & Simon,
vielen Dank für die positive Resonanz.

diditsch":2vowsx8s schrieb:
Wenn ich das lese merke ich das ich immer noch keine Antwort auf meine alte Frage habe, warum ich überhaupt jede Woche 50%-70% Wasser wechsel.
@ Dieter,
wie weit ist es denn bei dir mit der richtigen Abstimmung beim Wasserwechsel, bist du selber weiter gekommen?

@ Simon,
ich interessiere mich hauptsächlich für lange Standzeiten bzw. die biologischen Abläufe in einem Aquarium, natürlich ist eine stimmige und dauernd anhaltende schöne Optik bei einem Schauaquarium auch wichtig.
Aquarien die auf eine kurze Momentaufnahme hinzielen, dann platt gemacht werden, finde ich langweilig.
Interessant wird ein Aquarium durch alle höhen, tiefen, Unberechenbarkeiten, es gibt da noch genug Raum für neue Erfahrungen. :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hier mal der heutige Stand 02.11.2009

kein Wasserwechsel, nur verdunstetes Wasser nachgefüllt über VEA, gedüngt werden täglich 4ml Mikro und 5ml Makro.
Leitfähigkeit ist gleichbleibend.
Ich habe aber meine 2 Jahre alten Neonröhren (4 Stück) vor 4 Wochen gewechselt, da die Assimilation der Pflanzen mittlerweise erst am Nachmittag einsetzte.

Vergleiche über die Auswirkungen der Beleuchtung habe ich über die Assimilation gemacht.
Der Lichtverlust der Lumilux-Neonröhren in 2 Jahren müsste ca. 15% betragen da die Auswirkungen
(Lichtumstellung alt-neu/Röhrenerneuerung) ähnlich gewesen ist.

Die Umstellung der alten auf die Lumenhöhere neue Beleuchtung bewirkte eine Assimilation innerhalb einer halben Stunde.
Die Lichtstärke ist wichtiger als die Lichtfarbe.
In dem 2 jährigen Einsatz der neuen Beleuchtung verschob sich die Assimilation dann wieder auf Nachmittags.

Alte Beleuchtung:
3 x Lumilux 865 = 9750lm
1 xFluora = 1400lm
Gesamt = 11150lm

Neue Beleuchtung:geändert vor 2 Jahren
3 x Lumilux 865 = 9750lm
1 x Lumilux 827 = 3350lm
Gesamt=13100lm


Durch den erneut gemachten Röhrenwechsel (Assimilation jetzt wieder innerhalb einer halben Stunde) wurden auch die Pflanzenrosetten sehr schnell größer und es stellten sich auch wieder rötlich-braune Färbungen ein.
Der bewusste Wechsel aller Röhren auf einmal wirkte sich nicht auf die Cryptocorynen aus (Cryptocorynen-Fäule).
Lichtverstärkungen sind meiner Ansicht nach auch nicht Auslöser für Cryptocorynen-Fäule sondern Veränderungen im Bodengrundmilieu.
Der entstehende leichte Grünalgenwuchs (lose Büschel) hielt sich in Grenzen und ist kaum sichtbar bzw. schon fast verschwunden.
Bei der Düngung brauchte ich nur den Makrodünger um 1ml. Täglich zu erhöhen.
 

Anhänge

  • Aquarium 011109.JPG
    Aquarium 011109.JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.054

diditsch

Member
Hallo Kurt,

wie immer ist es schön von deinem "unopalichen" Becken zu lese und updates zu sehen.

kurt":s6fw1h2m schrieb:
diditsch":s6fw1h2m schrieb:
Wenn ich das lese merke ich das ich immer noch keine Antwort auf meine alte Frage habe, warum ich überhaupt jede Woche 50%-70% Wasser wechsel.
@ Dieter,
wie weit ist es denn bei dir mit der richtigen Abstimmung beim Wasserwechsel, bist du selber weiter gekommen?
Hatte den Thread aus dem Auge verloren...Ich habe meine Wasserwechselfrequenz auf 3-4Wochen erhöht und kann bis jetzt keine Auswirkungen feststellen. Ich dünge meist nach Gefühl und messe sehr selten Wasserwerte.

Was anderes: Hast du eine Idee warum ist deine Blyxa novoguineensis so grün ist? Bei mir ist sie rotbraun. Ebenso hat die B. japonica, die bei mir viel rot in den Blättern hat. Ist es die Beleuchtungsstärke, Nitratgehalt oder noch etwas anderes?

viele Grüsse

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben