Opas Aquarium

Roger

Active Member
Hallo Kurt,

Ich glaube Roger hat in dieser Richtung (wenig Wasserwechsel)auch einiges ausprobiert es gibt hier eine Seite darüber,vielleicht kennt er das Thema noch.
könnte sein, das Du dieses Thema gemeint hast:
topic-885.html

Die Sache mit dem wenig Wasserwechsel und dem indirekten Wasserwechsel mit Ionenaustauscher verfolge ich immer noch. Zur Zeit kämpfe ich allerdings mit einer hartnäckigen Bakterientrübung und habe die weiteren Versuche ausgesetzt. Wenn sich die Trübung endlich verzogen hat und das Becken wieder stabil ist, werde ich da bestimmt noch einmal ansetzten.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

DPGCidol":1baatbfe schrieb:
da ich ein paar Probleme mit der UOA hatte :roll:
Punktalgen wachsen nun vermehrt auf den scheiben und die Pflanzen assimilieren viel weniger. Ansonsten fällt mir auf, dass der pH stärker schwankt.
musst jetzt auf die richtige Abstimmung aufpassen,KH ,PH, Düngung und Licht. Hast du nicht auch eine Bodenheizung,da ist Vorsicht geboten. Mach doch mal ein Update von deinem Aquarium und stell das ein,dann könnte man die Probleme besser angehen. Experten gibt es ja hier.

RogersPark":1baatbfe schrieb:
könnte sein, das Du dieses Thema gemeint hast: topic-885.html
@ Roger,
Danke, ja das war gemeint,wäre schön wenn du die Sache weiter verfolgst.
Trübungen hatte ich bei mir im Testbecken für 2 Tage nach dem ich 250ml Leitungswasser eingegeben habe!
Hast du eine Vermutung wo deine Trübung herkommen könnte?
 

Roger

Active Member
Hallo Kurt!

Hast du eine Vermutung wo deine Trübung herkommen könnte?
Vermutungen gibt es viele, aber wahrscheinlich ist es mal wieder die Verknüpfung verschiedener Faktoren die letztendlich zu einer Bakterientrübung führen.
So habe ich vor einiger Zeit den Volldünger gewechselt, den Filter nun vollkommen ausgeräumt, Easy Carbo abgesetzt und weiß nicht was noch alles für Kleinigkeiten geändert.
Aber ich kriege das schon wieder hin, da bin ich mir sicher! Habe auch Nik an meiner Seite der mir schon viele gute Tips gegeben hat.
Meinen größten Dank dafür an Ihn. :beten:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update vom 26.08.2008.

Habe die Vallis mal ausgedünnt und umgepflanzt, war zu stark verwuchert und wurde auch zu viel abgeschattet.
Welch eine Pflanzenmasse, das herausziehen hörte gar nicht auf!

Hier mal Bilder dazu, wie es weiter geht später.


 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

wow, das sind ja wirklich Mengen :wink:

Die C. helferi und die Blyxa machen sich gut - vor allen Dingen bleiben sie auch da, wo man sie hinsetzt :D
 

Mark1

Member
Hi Kurt,

sehr schön...gefällt mir ausnehmend gut...wächst Blyxa bei Dir? Meine schmeissen sich immer weg.

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine,

Sabine68":9j944xey schrieb:
Die C. helferi und die Blyxa machen sich gut - vor allen Dingen bleiben sie auch da, wo man sie einsetzt :D
vielen Dank für die Pflanzen :knuddel:

@Mark,

Mark1":9j944xey schrieb:
...wächst Blyxa bei Dir? Meine schmeissen sich immer weg.
keine Ahnung sind erst vor 3 Tagen eingepflanzt worden, bin da aber guter Dinge.
Hoffentlich wird da nicht wieder der Ergeiz gefordert. :roll:

@Sebastian,
in der rechten Wanne sind Vallisneria spiralis aber vergreist, sind schon entsorgt.
in der linken Wanne sind verschiedene Pflanzenarten und noch OK.
Wenn du Interesse hast, wohnst doch in der Nähe.
Habe keine Lust sie zu verschicken, bei Abhohlung geht’s gegen Tausch bzw. für 0 €.
 

SebastianK

Active Member
Hey Kurt,

ja ich bin fast Nachbar aus Krefeld.
Ich wollte wissen welche Vallis das sind, weil ich gestern 4 Bund Spiralis bei mir in den Hintergrund gesetzt habe und ein bisschen Angst habe, dass die nicht die von mir erwartete Höhe bekommen! Mein Becken ist 65cm hoch! Wie hoch werden die Dinger max.? Hoffe über 40cm wie angegeben.
Danke aber trotzdem für das Angebot.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

DPGCidol":bc2lpsic schrieb:
Wie hoch werden die Dinger max.? Hoffe über 40cm wie angegeben.
mach dir da mal keine Sorgen, bei mir wird die Vallisneria spiralis über 100cm lang u. 1,2cm breit :shock: , vor allen an etwas freieren Standorten.
Habe mich bei den gefluteten Blättern immer als Friseur betätigt, sie schatten sonst die anderen Pflanzen zuviel ab. :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es sind schon wieder über 6 Monate seit meinem letzten Update um, nun mal der heutige Stand. 13.03.2009
Es macht sich bezahlt im Forum zu lesen! :beten:

Aquariumwasser:
Wasserwechsel seit Stand 27.02.2008 nur einmal 50l sonst nur verdunstetes Wasser nachgefüllt über VEA.
Düngesystem PPS-Pro Max Dosierung, PO4 und NO3 wird zusätzlich stoßgedüngt um die Tendenz nach null auszugleichen.
Arbeite noch an der Feinabstimmung, es sind auch nur noch wenige Algen vorhanden, aber es läuft immer besser und das nach über 20 Jahren ununterbrochenen Betrieb einschließlich Bodengrund.
Bodendurchsickerung ist zurzeit ausgeschaltet.

470 Mikrosiemens, gleichbleibend
Redox zwischen 400 bis 420 mv
KH 2
PH 6,6
Nitrat 8mg
Eisen 0,1
Phosphat 0,1
 

Anhänge

  • Aquarium 130309.jpg
    Aquarium 130309.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.863

Zeltinger70

Active Member
Servus Kurt,

naja wurde auch Zeit für ein Update. :wink:

Tjo was soll ich sagen, gefällt mir auspesprochen gut!

Gruß Wolfgang
 

axelrodi

Member
Hallo Kurt,
sieht wirklich toll aus und zeigt wie gut ein Becken auch ohne Steine, Holz oder andere Dekoelemente wirken kann :D
Mich würde noch interessieren, wie du mit der "Vallisnerienwand" umgehst, ist die Art eher kurzwüchsig so wie zu sehen, oder scheidest du die flutenden Battbereiche regelmäßig zurück?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Wolfgang & Bastian,

freue mich sehr über die positive Resonanz, vielen Dank! :D

axelrodi":2ojyghxh schrieb:
oder scheidest du die flutenden Battbereiche regelmäßig zurück?
ja,
Die Vallisnerien schneide ich teilweise und regelmäßig stufig zurück, da sie sonst alles abschatten würde, fällt aber kaum auf. :wink:

Noch ein paar Anmerkungen zum Holz und andere Dekoelemente.
Ich habe bewusst nur die Anubias nana auf einen flachen Stein wachsend.
Da Steine u. Wurzeln sehr viel Platz beanspruchen, der dann nicht mehr für Pflanzen zur Verfügung steht, nehme ich sie nicht.
Die nötige Spannung im Layout versuche ich mit Pflanzengassen und einen in der höhe gestaffelten Aufbau zu erreichen, natürlich unter Berücksichtigung der Pflanzenfarben und des Habitus. Da keine Dekoelemente im Weg sind, bekommt man immer eine andere Ansicht, je nach Wuchs der Pflanzen am jeweiligen Standort. Stängelpflanzen werden immer mit Wurzeln herausgezogen und davon werden die schönsten Kopfstecklinge wieder eingepflanzt. Vorteil ist die jahrelange Langlebigkeit eines so gepflegten Aquariums.
Der Bodengrund ist eben, da es ja sonst nur eine Frage der Zeit wäre, bis dies geschieht.
Unterbinden ließe sich das nur mit bis zum Glasboden eingebrachten Barrieren die auch dementsprechend befestigt sein müssen.
Jetzt wäre man aber auch wieder mit den Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Um eine Verdichtung und dem Auslaugen des Bodens vorzubeugen, besonders bei hoher Schichtung, wäre eine extrem langsame Zirkulation im Bodengrund, (Kies) von Vorteil. Unterschiede würden sich z B. bemerkbar machen bei einem Sandboden, der lange nicht diese Standzeit erreichen würde.
Vielleicht ist eine Zirkulation schon erreichbar über Thermik durch unter dem Aquarium angebrachtes, Wärme erzeugendes Zubehör wie Magnetventile, Pumpen, (Vorschaltgeräte, Beleuchtung).
Das Auflockern des Bodengrundes ist auch der Hintergedanke beim herausziehen der Pflanzen mit Wurzeln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15

Ähnliche Themen

Oben