Neustart

Benny1995

New Member
Hallo zusammen!

Da die Blaualgen in meinem Aquarium so langsam die Überhand nehmen und mir auch überhaupt nicht mehr gefällt wie ich es damals eingerichtet habe da es mein erstes Aquarium war, habe ich mich dazu entschlossen das Komplette Aq neu aufzusetzen.
Als Ursache der Blaualgenplage sehe ich folgende Gründe:

- Verwendung von ausschlieslich schlechtem Leitungswasser (Ph, 7,8 GH 12 KH 11 Nitrat 40mg/l)
- Falsche unregelmäßige Düngung
- Zu wenig bepflanzung

Aufgrunddessen habe ich mir folgende Lösungen überlegt:

-Verwendung von ADA Soil und schneiden meines Leitungswassers mit Osmosewasser um die Wasserwerte zu Optimieren (Hatte mir Ph 6,5 GH/KH 3-5 Nitrat 20 mg/l vorgestellt)

-Regelmäßig Düngen ( Habe Eisenvolldünger,Phosphat und Kaliumdünger zur Verfügung Nitrat ist genug im Leitungswasser)

- Mehr und vorallem schneller wachsende Pflanzen

Was haltet ihr von diesen Lösungsansätzen?


Das Aquarium fasst 30L und hat einen Eckfilter von D.... ich habe 2x 11 Watt drüber womit ich auf ca. 0,7W/L komme Das ganze verfügt über eine Bio Co2 anlage Marke Eigenbau.

Der Besatz ist momentan:
2 Zebrarennschnecken
5 Perlhuhnbärblinge
7 Red Crystal Garnelen

Nun zu meinen Fragen, Muss ich den Filter komplett reinigen und Austrocknen lassen um alle Blaualgenreste zu beseitigen oder reicht es wenn ich ihn nur mit lauwarmen Wasser abspüle um nicht alle Bakterien zu töten?

Ich habe vor mein Aquarium mit Minilandschaft Seiryu Steinen zu dekorieren und herum eine Wiese aus Eleocharis parvula wachsen zu lassen, Habe nun gelesen das diese Seiryu Steine das Wasser jedoch stark aufhärten was ja meinem Vorhaben den GH und KH zu senken wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Gibt es Alternative Steinarten welche den Seiryu Steinen ähnlich sind aber das Wasser nicht so stark aufhärten?

Genügt der Soil als Bodengrund oder benötige ich einen Nährboden darunter?

Wird es mein Besatz unbeschadet überstehen für 1-2 Tage in einem Eimer mit Sprudler zu wohnen?

Ich würde mich über baldige Antworten freuen da ich Vorhabe das ganze dieses Wochenende noch anzupacken.

Mfg Benny :tnx: :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 85
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben