Neustart nach Algen-Frustration: 70L Scape mit Blauen Neons

Annki

New Member
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 15 Jahren in der Aquaristik unterwegs. Zeitweise hatte ich drei Becken parallel laufen, aktuell konzentriere ich mich aber voll auf mein eines 70-Liter-Aquarium.

Zuletzt war das Becken ein Artbecken für Erbsenkugelfische. Leider hatte ich dort mit einer extrem hartnäckigen Algenplage zu kämpfen, die ich einfach nicht in den Griff bekommen habe. Vor drei Wochen habe ich deshalb den harten Cut gemacht: Alles raus, Hardscape und Pflanzen weg, den Kies leicht durchgewaschen und das Ganze komplett neu aufgesetzt.

Aktueller Stand:
Seit gestern sind die ersten neuen Bewohner eingezogen:

• 12 Blaue Neons (sollen nächste Woche auf 27 aufgestockt werden)

• 8 Amanos & 2 Yellow Fire Garnelen

• (Noch) 10 Schnecken (Posthorn- und Blasenschnecken)

Ich hoffe, dass durch den neuen Besatz (anderes Futter, fleißige Algenfresser) jetzt mehr Ruhe ins System kommt.

Technik & Düngung:
Ich fahre das Becken mit CO2 (Dauertest sattes Grün, ca. 15–20 mg/l) und nutze das Dünge-System von Aqua Rebell:

• Täglich: 3 ml Makro Basic Nitrat, 2 ml Kalium und 1 ml Eisen.

• Kontrolle: Ich bin aktuell extrem motiviert und habe die Werte mit meinen JBL Tröpfchentests (genau) im Blick.

Ich überlege gerade, das Scape noch weiter zu bepflanzen, besonders an den Ästen. Ich finde die Bucephalandra „Deep Blue“ (oder ähnliche Arten) sehr beeindruckend, bin aber noch unsicher ob es in meine Idee von dem Becken passt. Ich freue mich über die ganze Inspiration die es hier in dem Forum gibt. Ich war jetzt schon länger angemeldet und habe mir ab und an Beiträge durchgelesen und freue mich über den Umgangston.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Anhänge

• IMG_3897.webp
    IMG_3897.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • 02DD2824-4643-47E9-BFB1-558F5D9E6837.webp
    02DD2824-4643-47E9-BFB1-558F5D9E6837.webp
    823,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Annki,
Erbsenkugelfischbecken sind tatsächlich speziell in Bezug auf Algen, weil man die üblichen Aufwuchsfresser wie Schnecken und Garnelen kaum einsetzen kann. Wobei Amanogarnelen gehen, aber sie müssen ein sehr verstecktes Leben führen. Was ist aus den "Erbsen" geworden, die du in dem Becken hattest?
In Bezug auf die Neons fehlen mir irgendwie höher wachsende Pflanzen/ etwas "Gestrüpp" als Deckung. Ist da noch was, dass höher wäcjhst, und nicht zu sehen ist im Moment? Ansonsten würde ich noch versuchen, eine oder zwei "blättrige" Stängelpflanzen als Hintergrundbepflanzung unterzubringen, Rotalas zum Beispiel.
Mit dem, was im Moment sichtbar ist an Pflanzen, kommst du in Konflikt mit der Beleuchtung (welche ist es?). Die Pflanzen am Boden brauchen eine gewisse Lichtstärke, die aber für die in der Wurzel wachsenden zu viel werden könnte (gibt dann mindestens unschöne Punktalgen). Ich sehe rechts Vallisnerien, richtig? Deren flutende Blätter können dann als Abschattung für die aufgebundenen Pflanzen dienen.
Funktioniert das mit dem Ansauger auf halber Höhe? Ich habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, nämlich Mulm, der überall lag und nicht in die Ecke zum Ansauger transportiert wurde. Wahrscheinlich, weil im unteren Bereich zu wenig Wasserbewegung war.

Hi Stefanie :)

Danke für deine Antwort, jetzt erstmal der Reihe nach:
Die Kugelfische habe ich über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Hat zwar einige Inserate gedauert aber dann hat sich jemand mit einem tollen Becken gemeldet. Was ich bisher gesehen habe sieht nach einem sehr hübschen zweiten Zuhause aus :)

Das Problem mit den Kugelfischen war genau das, die algenfresser wurden alle dezimiert und gleichzeitig bin ich seit ca 6 Monaten beruflich sehr eingespannt und teilweise unter der Woche gar nicht hier. Das ändert sich jetzt zwar wieder, hat das Hobby aber nicht spaßiger gemacht in der Vergangenheit. Die amanos sind jetzt seit Montag drin, vorher hatte ich bedenken sie einzusetzen aufgrund der Kugelfische.

Zu den Pflanzen: genau, auf der rechten Seite des Aquariums wachsen Valisnerien, die sollen die Oberfläche fluten, müssen aber halt erst noch anfangen mit dem Fluten. Hinter die Wurzel wollte ich noch nadelsimse setzen. Ansonsten bin ich gerade noch dabei mich inspirieren zu lassen, finde das manchmal gar nicht so leicht mich davon nicht überwältigen zu lassen. Die Neons wirken recht entspannt, die Gruppe wird perspektivisch aber noch vergrößert, das waren nur die letzten Neons in dem Geschäft und ich will den Filter langsam an die Belastung gewöhnen.
Das mit den unterschiedlichen Lichtbedürfnissen ist eine Tatsache, mal sehen wie das läuft. :)

Oben