Neues Iwagumi eingerichtet

Bino-Man

Member
Hallo Sven,

danke für`s Kompliment...hört man doch immer mal gerne :oops:
Ich glaube die emerse Variante werde ich mir nicht antun. Das Problem ist ja, dass es oben auf dem Berg völlig trocken wäre oder unten alles unter Wasser. Geht das überhaupt ohne Aquasoil und Bodengrunddünger? Aber vielleicht lese ich mich da nochmal genauer ein.

Wie meinst du das mit dem Abstützen unten an der Basis? Hast du da eine konkrete Idee?

Aufsetzleuchte werde ich mir für das Becken sicher nicht kaufen. Das ist mein erster Iwagumiversuch und ich werde erstmal schauen, wie ich damit so klar komme. Wenn es super läuft, würde ich ggf. das Becken in ein paar Monaten gegen eine Maßanfertigung mit größerer Tiefe austauschen und dann über eine Aufsetzleuchte oder Aluabdeckung nachdenken. Aber nicht bei einem 54l Becken für 5€ 8)

Viele Grüße
Markus
 

yidakini

Member
Hey Markus,
mein Kompliment, dass hat sich doch toll entwickelt! Wenn du dass so umgesetzt bekommst schauts super aus!
Ich weiss nicht ob du es vorhast, aber ich würde mich auf einen Bodendeckertyp beschränken und akzentuierend ein par Blyxa setzen...

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. :lol:

LG
Stephan
 

Bino-Man

Member
Hallo Stephan,

vielen Dank auch dir :)
So, wie du es beschreibst habe ich es in etwa auch vor. Ein Bodendecker (HC) und dann Akzente. Entwerder Blyxa oder P. Helferi. Am Anfang sicherlich rechts Schnellwachsendes. Evtl. könnte ich es mir sogar vorstellen drinzulassen (Trugkölbchen z.B.) aber das wird man sehen...

Viele Grüße
Markus
 

Bino-Man

Member
sooo...hat ein wenig gedauert aber heute habe ich das Becken endlich gestartet :)
Habe auch mal fix ein Foto aus der Hüfte geschossen, um euch einen kleinen Einblick zu geben.

Zu den Eckdaten:

Becken 54l (60x30x30), Netto: 36l
Beleuchtung: 2x15W, Osram Lumilux 865 hinten, 840 vorne
Filterung: Dennerle Nano Innenfilter (bereits in einem anderen Becken eingefahren)
Bodengrund: Dennerle Kies rehbraun ca. 18kg
Hardscape: Drachensteine
Bepflanzung: Hemianthus callitrichoides "Cuba" und ein paar V. Spiralis, um die letzten Lücken zu stopfen, später nur HCC und ein paar Pogostemon helferi als Akzente
Wasserwerte: GH 14, KH mittels HCL von 11 auf 6 gedrückt, Co2 30mg/l angestrebt -> PH 6,75
Geplanter Besatz: Garnelen (vorerst Amanos, später: mal sehen)

Ich denke, das war`s erstmal. Düngen werde ich nach PPS Pro (und diesen ggf. anpassen) und MicroBasic. Kann/sollte ich damit jetzt schon beginnen? Pflanzen sind alle submers und haben Wurzeln, Filter ist eingefahren...

Viele Grüße
Markus

 
Hey Markus,

ich kann dir zwar nicht bei deinen Fragen helfen, aber schaut klasse aus dein Becken. 8)
 

Bino-Man

Member
Dankeschön :)

Also ich werde dann mal heute anfangen zu düngen (je 1ml PPS und MicroBasic) und die Wasserwerte beobachten. Beim letzten Versuch kam ich aus den Problemen nicht mehr raus, weil ich zu spät losgelegt habe und die Pflanzen so schon einen weg hatten.
Co2 messe ich mit Tobis KH4 Lösung - die ist jedoch im Augenblick quietschgelb Sobald ich die richtige Einstellung gefunden habe, kommen die Amanos ins Becken. So erhoffe ich mir, dass die Algen erst gar nicht aufkommen.
So...und nund fahre ich mir zur Sicherheit doch noch 1-2 Bund Schnellwachsendes kaufen...
 

Oli

Member
Hallo Markus.
Finde dein Iwagumi sehr gelungen, besonders die Anordnung
der Steine. Insgesamt harmonisch.

Viel Erfolg noch in der Einlaufphase :D

mfg
Oli
 

Andric F.

Member
Hi Markus

Gratuliere! Schöne Becken, tolles Layout, sogar ein ganzes Stück Innovation drin.... Gefällt mir, sieht bestimmt mal richtig geil aus!
Trotzdem hätte ich etwas Kritik:
Die Valis (sind doch welche, oder) die sind zu derb. Valisn. nana. wäre evtl. besser. V.a. hab ich mit Valis die Erfahrung gemacht, dass sie dir schnell das Becken zuwuchern, wenns ihnen da drin gefällt.
Evtl. würde auch Blyxa Japonica passen? Oder, optisch ähnlich wie jetzt, Cyperus Helferi. Kann mir gut vorstellen, dass es gut kommt, nach hinten Caperus helferi und davor dann die Blyxa.....

Aber ansonsten top! Gut gemacht!
 

Bino-Man

Member
Ui...das geht ja runter wie Öl :oops:
Anhand der ersten Versuche sieht man aber auch, dass das ohne dieses Forum nie so geworden wäre :)

Die Vallis sind sowieso nur vorrübergehend darin, weil ich sie noch in einem anderen Becken hatte, was ich platt gemacht habe. Etwas H.micranthemoides ist jetzt noch drin; 50 Stengel Egeria densa wässern im Eimer und kommen morgen noch dazu. Sieht dann bestimmt aus wie Hulle...könnte aber helfen. War etwas überrascht, wie dick die Bunde doch sind (waren nur 3 Stück zu je 99 Cent).

Was später endgültig dazu kommt muss ich sehen. Wie oben schon geschrieben: P. helferi sicher aber den Bereich rechts muss ich aber wahrscheinlich auch noch ein wenig auflockern - sonst sieht`s schnell aus wie ein Fußballfeld...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

echt toll geworden dein Becken. Bezüglich deiner ersten Versuche mit der Steonplatzierung, hätte ich nicht gedacht, dass da noch ein so geniales Becken bei rauskommt. Wirklich sehr schick geworden.

Allein die Vallisnerien sind nicht so top platziert... aber der Rest ist total stimmig. Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.
 

Beowulf

Active Member
Hallo Markus,

echt tolle Steinanordnung ist dir da gelungen, sieht super aus.

Allerdings würde mir in diesem Becken die Pogo nicht soo gefallen, eher dann die Blyxa oder evtl. noch Echi tenellus, ist aber Geschmackssache.

Ich drück mal die Daumen das es sich gut entwickelt.
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen

Bino-Man":3oqjn3lk schrieb:
Ui...das geht ja runter wie Öl :oops:
Anhand der ersten Versuche sieht man aber auch, dass das ohne dieses Forum nie so geworden wäre :)

Die Vallis sind sowieso nur vorrübergehend darin, weil ich sie noch in einem anderen Becken hatte, was ich platt gemacht habe. Etwas H.micranthemoides ist jetzt noch drin; 50 Stengel Egeria densa wässern im Eimer und kommen morgen noch dazu. Sieht dann bestimmt aus wie Hulle...könnte aber helfen. War etwas überrascht, wie dick die Bunde doch sind (waren nur 3 Stück zu je 99 Cent).

Was später endgültig dazu kommt muss ich sehen. Wie oben schon geschrieben: P. helferi sicher aber den Bereich rechts muss ich aber wahrscheinlich auch noch ein wenig auflockern - sonst sieht`s schnell aus wie ein Fußballfeld...

Dachte jetzt auch gar nicht an Pogos statt der Valis sondern an Helfers Zyperngras: Cyperus helferi und davor Blyxa. Oder du lässt den rechten Bereich genauso tief wie deinen Vordergrund............
Jedoch ist es wahrscheinlich so, wie es Tobi gesagt hat. Diese hohen Pflanzen rechts, die stören irgendwie.
 

petto86

Member
Schaut sehr geil aus dein Layout!!!

Würde gucken vielleicht ein paar Moose auf die steine auf zu bringen, fleckenweise...

MFG
Petto :)
 

Bino-Man

Member
Moin zusammen!

Bezüglich deiner ersten Versuche mit der Steonplatzierung, hätte ich nicht gedacht, dass da noch ein so geniales Becken bei rauskommt.
Gut, dass du das jetzt erst sagst :D

Allein die Vallisnerien sind nicht so top platziert...
Wie gesagt: Übergangsweise...die Idee von Bob mit Cyperus helferi + Blyxa klingt gar nicht schlecht!

Allerdings würde mir in diesem Becken die Pogo nicht soo gefallen, eher dann die Blyxa oder evtl. noch Echi tenellus, ist aber Geschmackssache.
hmmm...wenn ich rechts wirklich Blyxa hinsetzen würde, müssten die Pogos wirklich weichen. Sonst hätte ich 4 verschiedene Pflanzen auf so kleinem Raum. Das dürfte nicht aussehen. Wenn ich das jedoch nicht umsetzen sollte, käme es auf einen Versuch an; ich liebe diese Pflanze :D

Würde gucken vielleicht ein paar Moose auf die steine auf zu bringen, fleckenweise...
Ich erwarte eigentlich vom HCC, dass es leicht auf die Steine rüberwächst, um die Übergänge etwas weicher zu gestalten - wenn dann noch Moos draufkommt, sieht man nichts mehr 8)

Eine Frage zu meinen Fotos habe ich noch: Und zwar bekomme ich die Farben nicht richtig hin (sieht so ja etwas trist und matschig aus). An welchen Werten muss ich drehen? Weißabgleich? Ist `ne Pentax K200D.

Viele Grüße
Markus
 

Pumi

Member
Hallo Markus

Finde das Becken auch toll,freu mich es schon in ein paar Monaten wieder ein neues Foto zu sehen.

LG Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Iwagumi-Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
J Neues Iwagumi Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
FloM Neues Steinlayout, aber kein richtiges iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
butsche27 Neues projekt Iwagumi Aquarienvorstellungen 1
T Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 26
MisterNano Neues 30Liter Iwagumi Aquarienvorstellungen 21
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23

Ähnliche Themen

Oben