Neues 30Liter Iwagumi

MisterNano

Member
Hallo

Der Filter ist von JBL E700 mit Watte und Schwamm bestückt.Die Filterkohle habe ich gestern rausgenommen.
CO2 kommt von Dennerle 500g Mehrwegflasche.

Nun habe ich ein Problem ich bekomme einfach kein Eisen ins Becken.Liegt das eventuell am Soil das es vieleicht das Eisen bindet.
Ich habe gestern 5ml Micro Spezial Eisen auf 30Liter gegeben(ich weis es ist ziehmlich viel) und heute ist schon wieder nichts nachweisbar.Das ist irgentwie komisch wie gesagt die Kohle ist entfernt an der kann es also nicht mehr liegen.Andere Nährstoffbindende Stoffe habe ich nicht im Filter.(Keramik Röhrchen , Watte und Schwamm)
Wassertest ist von JBL.
Ich habe bisher jeden Tag ein 50%TW durchgeführt um die Trübung vom Soil in den Griff zu bekommen und immer wieder kräftig aufgeüngt.
Sonst ist alles im grünen Bereich
Temp 25Grad
No3 25mg/l
Po4 0,5mg/l
kh 6
PH 6,8
Eisen bei NULL
Kalium kann ich derzeit nicht messen

Kann mir jemand verraten warum ich kein Eisen in das Becken bekomme?

MFG Stefan
 

Jurijs J.

Active Member
Pflanzen soil und wasserwechsel
mach dir kein Kopf, solange Pflanzen gut aussehen wird die Chemie schon stimmen :wink:

Leider hast du den Anstieg des soils beim Pflanzen nicht halten können, hoffe die Simse macht das wieder, sonst fehlt ein wenig tiefe
 

MisterNano

Member
Hallo nochmal

Soweit sehen die Pflanzen gut aus das stimmt schon aber es muss doch eine Erklärung dafür geben das es massiv an Eisen mangelt.Kann es sein das sich FE2 in FE3 umwandelt und somit nicht mehr getestet werden kann.Ich bin leider kein Chemieexperte.
Ich habe heute gegen 14Uhr 3ml AR Macro Basis Eisendünger gedüngt.
14Uhr war der Eisentest laut JBL Tröpchentest nicht nachweisbar.

17Uhr sprich 3 Stunden nach der Düngung waren 0,2mg/L messbar(freu).

Nun jetzt 21Uhr war schon nurnoch 0,1mg/L messbar.Was Nun?

Wenn ich morgen früh wieder messe ist garantiert wieder nichts nachweisbar.....
Komisch oder?

Ähnlich ist das Problem mit Po4 das sinkt fast genauso stark und schnell....
Soll ich trotzdem weiter so stark düngen?

MFG Stefan
 

MisterNano

Member
Hallo

Wenn ich 10min nach dem FE düngen messe ist der Test so Violett das es der Teststreifen nicht mehr anzeigt.Dann wirds stündlich weniger bis es ca. nach 20Std wieder gegen Null geht.

Wir sprechen hier von von 5mg/L Fe Düngung, ziehmlich abgespaced :bonk: :bonk: :bonk:


MFG Stefan
 

Jurijs J.

Active Member
ich weiß nicht wie konzentriert der Dünger ist, aber wenn es nach dem Düngen die "richtige" Menge anzeigt wirds wohl so sein das einen Teil die Pflanzen den anderen der Bodengrund aufsaugen - der Boden sättigt sich aber nach ein paar wochen also behalte die Werte im Auge um hohe Konzentrationen zu verhindern.
 

MisterNano

Member
Das klingt logisch.
Ich kann mir derzeit auch nicht anderes erklären irgentwie muss das Soil das Eisen binden.


MFG Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben