neues Poolbecken

Hallo zusammen!

Seit meinem letzten Posting am 02.09. ist einige Zeit vergangen, darum hier ein Update:

Einige weitere Pflanzenlieferungen fanden Ihren Weg in das Becken, und in den nächsten Tagen werden auch noch ein paar Nachzügler hinzukommen, bzw. ein paar Ausfälle (z.B. heftig rottende Eleocharis montevidensis eines Versenders aus Polen) ersetzt werden.

Die Pflanzen haben sich generell sehr gut eingelebt, das Wachstum hat meine Hoffnungen deutlich übertroffen, und die Roten werden kräftig rot. Algenprobleme gab es wahrscheinlich auch dank des Darkstarts bisher überhaupt keine. Auch der langsame Start der automatischen Düngung mit Masterline 1 + 2, sowie Masterline Carbo zusätzlich zum CO2 haben das Wachstum nochmals beschleunigt, und alles nimmt Fahrt auf.

Als erstes ist die Cleaning-Crew eingezogen:
20 Amanos
10 Sulawesi-Inlandsgarnelen
30 Blue Jelly Garnelen
20 Red Rili Garnelen
20 Red Sakuras
20 Orange Sakuras

Später folgten nach und nach Fische:
4 rote Hexenwelse (Rineloricaria spec. rot)
12 Similis Panzerwelse (Hoplisoma simile)
10 schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
20 Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis)
30 Smaragdbärblinge (Microdevario kubotai)

Das klingt erstmal nach viel Besatz, aber optisch gehen sie dann doch etwas verloren, da alle ziemlich klein sind. So war es aber auch beabsichtigt. Irgendwann in den nächsten Monaten kommt vielleicht noch was dazu (angedacht sind z.B. Halbschnäbler (Dermogenys pusillus) und marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus)).

Heute war der erste kräftige Rückschnitt nötig, damit sich mit zunehmender Feinverzweigung das Erscheinungsbild der "Büsche" meinen Planungen nähert......

Bild 1 und 2 zeigen den Zustand vor dem Rückschnitt
Bild 3 und 4 nach dem Rückschnitt

Wie immer bin ich auf Meinungen / Kommentare gespannt!

Anhänge

• IMG_1736.jpeg
    IMG_1736.jpeg
    8,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_1737.jpeg
    IMG_1737.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_1743.jpeg
    IMG_1743.jpeg
    8,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg