Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrieden

Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hi,

Ja, so in etwa. Erst wird der größte, also der mainstone gesetzt. Dann der zweite in Beziehung dazu. Dieser kann die Linienführung des ersten verstärken, die Linien also "parallel" verlaufen. Oder in einer Kurve. Die Linienführung des zweiten kann aber auch in einem Winkel zum ersten stehen. Wo die gedachten Linien sich treffen, entsteht ein sehr starker Punkt, wo entweder nichts wächst oder eine farblich oder sonstwie besondere Pflanze(ngruppe). Alle weiteren Steine sollten sich an den Linien der ersten beiden orientieren bis auf die erwähnten "Brüche". Ob das einer oder mehrere Steine sind, wo die sitzen usw., hängt vom jeweiligen Layout ab.
 
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hallo Bernd, :kaffee2:
ich habe das jetzt geändert das die Rillen bis auf ein paar Steine alle gleich stehen.
Meinst du ich sollte die eingekreisten Steine noch versetzen. und bei roten X einen großeren Stein platzieren.

:tnx:
Torben
 

Anhänge

  • 1aaa21Foto.jpg
    1aaa21Foto.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 873
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Zunächst noch eine Ergänzung meiner Ausführungen vom letzten post: man kann Linien parallel setzen, man kann sie aber auch nutzen, um einen starken Punkt zu betonen. Dann treffen sie sich an diesem Punkt. Wird gerne bei Wurzel-layouts verwendet, oder wenn man einen Berg suggerieren will, wo die Linien zur Spitze hinführen und mithelfen, den Berg größer aussehen zu lassen.

Bei deinem layout würde ich den größten Stein noch etwas nach rechts, zur Mitte hin, neigen lasssen. Bei diesem die Linienführung nachzuvollziehen ist nicht so einfach, man kann da auch anders rangehen und dann geht die Linie eher von der Ecke links unten zu seiner Spitze rechts oben.

Der zweitgrößte Stein steht gut. Die kleineren Steine würde ich so setzen, daß die Linien links zur Spitze des großen Steines dort führen, rechts entsprechend zur Spitze des rechten.

Den Busch zwischen den beiden großen Steinen würde ich wegnehmen.

Und keine halbwegs größeren Steine in die hinteren Ecken.
 
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hallo Bernd,
also ich habe das jetzt nochmal geändert und die Steine neu ausgerichtet wie du geschrieben hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Busch im Hintergrund zwischen den Steine (Bacopa) fliegt eh noch raus ist nur gegen eventuelle Algen gedacht.
Habe noch mal ein gesamt Bild gemacht mit dem selbstgebauten Unterschrank.



jetzt muss alles nur noch schön wachsen und ich glaube ich brauche mehr Garnelen.

Gruß Torben
 

Anhänge

  • 1x2Foto.jpg
    1x2Foto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 839
  • 1x3Foto.jpg
    1x3Foto.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 839
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hallo Torben,
also so wie es als erstes war fand ich es eigentlich sehr schön.... bis auf eines: ich finde den Untergrund zu flach. Mit Sand is das natürlich schwer, aber vielleicht kannst du Lavagestein oder sowas als Unterbau verwenden und dezente kleine Terrassen setzen.

Wie hast du die Hintergrundbeleuchtung gemacht und befestigt?

Garnelen hätte ich welche falls du Interesse hast.

LG Ronja
 
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hallo Ronja der bodengrund steigt nach hinten mehr als 5 cm an , liegt nur am Foto das es so flach aussieht.

Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus 4 Kanthölzer glaube 2,2 x 2,2 cm
Einer Hartfaserplatte in weiß für Hinten und eine Plexiglasscheibe vorne auf die ich eine Milchglasfolie gezogen habe.
Beleuchtet wird das ganz mit einer Neonröhre die ich im Baumarkt gekauft habe für Möbel oder Küchen-Beleuchtung.
Ich habe die einfach hinter das Aquarium gestellt weil ich da noch ein bisschen Platz hatte und dann Keile hinter geschoben.

Aber Stein Aufbau ist doch jetzt so in Ordnung oder was meinst du ?

Was für Garnelen hast du denn ????

Gruß Torben
 
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hi Torben,

ich finde es jetzt stimmiger. Ich würde an der ein oder anderen Kleinigkeit noch drehen, aber dafür wirst du sicher selbst einen Blick entwickeln und auch deinen eigenen Stil. Schau dir viele andere scapes an, sowohl wie sie spontan auf dich wirken als auch analytisch. Um hier einen Substratanstieg zu bekommen, müßtest du die Pflanzen neu setzen. Vielleicht beim nächsten setup?
 
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hallo, hier mein ein kleines update : Mein Cuba Zwergperlkraut will nicht wachsen, obwohl ich gut dünge und genügend Co2 im Becken habe. Gedüngt mit Aqua Rebell Produkten : Eisen Volldünger, Phosphat, Nitrat ( N ).

hier mal ein paar Fotos vom Cuba.



Habt Ihr eine Idee was ich machen kann ?????
Ich bin schon am überlegen ob ich es raus schmeiße und gegen Glossostigma ersetze
:tnx: Torben
 

Anhänge

  • IMG_1344.jpg
    IMG_1344.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_1338.jpg
    IMG_1338.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 751
  • IMG_1345.jpg
    IMG_1345.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_1339.jpg
    IMG_1339.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 744
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hallo Leute,

da ich nicht zufrieden war mit meinem Becken habe ich es nochmal geändert hier ein aktuelles Bild.
Eure Meinungen bitte

:tnx: Torben
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 616

Kloner91

Member
Re: Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrie

Hi Torben,

Ich finde dein Becken wirklich toll ! :thumbs: ich sehe dein Cuba hat sich gemacht :D

Hinten links würde ich noch eine schöne buschige Pflanze pflanzen ! Wenn das rotala ist die einfach aufstocken !

Ansonsten ist es ein schönes becken.

Gruß Mirko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben