neues 20 Liter Becken

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thilo,

hatte ganz überlesen, dass du das Becken ohne Wasser einlaufen lässt ;). Das macht die Sache NOCH spannender. Vergiss aber nicht über den Bodengrund auch etwas Makronährstoffe einzubringen.
Zur Not tut es ein bischen Blumendünger, falls nichts anderes vorhanden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Tobi,

diese Närstoffeinteilungen fallen mir immer noch etwas schweer. Ich habe aber ein Bodengrundkonzentrat anteilig im Becken. Die Pflanzen werden täglich mit besprüht. In dieser Lösung ist auch etwas V30 und S7 gelöst. Ich habe mir auch noch den A1 Dayli-NPK bestellt und werde diesen auch noch stark verdünnt hinzufügen. Das wird aber erst nach Weihnachten sein.
Ist aber auch ein guter Tipp. Werde mal die Zusammensetzung meiner Blumendünger lesen.

Ist für mich auch sehr spannend ein Becken so einzufahren. Die Pflanzen die ich zuerst setzte haben jetzt auch schon die ersten Blätter bekommen. Die allten Blätter sind fast komplett abgestorben. Zumindest die der Echinodoren. Die Pogostemon Helferi haben nur ein paar Blätter verloren. Die anderren Blätter scheinen sich umzustellen.

Gruß Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ähm, letztes Foto ist eigentlich ausreichend aktuell. es hat sich optisch nichts verändert.
sonstiges aktuelles. Ich habe nicht mit Blumendünger gedüngt, sondern warte auf den NPK-Dünger.
hat sich also nichts verändert.
8)

Ein frohes Fest wünscht Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

mache jetzt mal ein kleines Neujahrsupdate. Die Hälfte der Zeit ohne Wasser ist auch rum.

Erstmal ein Bild.

Es ist mal eine Draufsicht. Rechts oben und links an der Seite sieht man noch ein Paar wenige Blätter von Pogostemon Helferi. Alle etwas höheren Stengel sind eingegangen. Die Blätter in der Nähe des Bodens sind zu rund 50% abgestorben.

Im vorderen kahlen Bereich hatte ich Echinodorus Tenellus aus meinem "Vorratsbecken" eingesetzt. Hier sind alle vorhandenen Blätter abgestorben. Es treiben zum Teil aber auch neue aus. Diese Pflanzen stehen im vorderen Bereich mit den Wurzeln komplett im Wasser.

In der Mitte befinden sich die noch zugekauften Echinodorus Tenellus. Diese hatten sehr lange Blätter die jetzt zum Teil schon abgestorben sind. Davon sind viele auch schon braun. Ich denke diese Blätter sterben jetzt auch noch ab. Ich werde sie vor dem Wässern noch entfernen (schöne Fummelarbeit). Auch hier kommen zum Teil schon neue Blätter. Diese Pflanzen stehen nur zum Teil mit den Wurzeln komplett im Wasser, da der Boden nach hinten ansteigt.

Ich bin gespannt, ob die Pflanzen es überleben und ob sie die jetzt neuen (emersen) Blätter nach dem auffüllen mit Wasser abstoßen.

Ich habe meinen NPK-Dünger leider noch nicht und werde jetzt doch den normalen Blumendünger hinzufügen.

Ein gesundes neues Jahr,

Thilo
 

dirkHH

Member
hi,

gibts mal neue bilder? bin auch neugierig wie das trocken-einfahren gelaufen ist...

grüße
dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

das Becken ist gestern mit Wasser gefüllt worden.

Die Echinodorus Tenellus haben fast alle Blätter verloren. Die meisten Blätter sind jedoch erst an den Spitzen braun geworden. Ich habe dann einfach alle Pflanzen zwei bis drei Zentimeter üben dem Boden abgeschnitten (wie beim Rasenmähen). Jetzt ist im mittleren Bereich eine kleine grüne Wiese.

Die Pogostemon Helferi sind zu achtzig Prozent eingegangen :cry: . Die, die jetzt noch vorhanden sind sehen auch so aus als ob Ihnen eine Umstellung von emers auf submers eher den Rest gibt. Na wir werden sehen. Ich hatte sie an zwei Stellen eingebracht und an einer sind jetzt keine mehr vorhanden. Es sind aber noch genug in meinem großem Becken. Das wächst ja auch wie Unkraut.
Ich habe leider vor einiger Zeit in dem großem Becken Planarien gefunden. deshalb wird dort jetzt gerade behandelt. bevor die Behandlung nicht abgeschlossen ist wird auch nicht umgesetzt.

Ich habe meine Wurzeln eingebracht und mußte leider feststellen das diese super schwimmen. Ich habe doch total vergessen die zu wässern :oops: . Die waren über Nacht noch im Becken.

Heute morgen ist das Wasser sehr trüb. man kann zwar noch problemlos alles erkennen. aber schön sieht es nicht aus. Ich hoffe, das es von den Wurzeln kommt und sich gibt wenn ich sie gleich herausnehme.

Auf den Filterschwamm habe ich eine Fissidens-Art aufgebunden (wird im Netz unter dem Namen "Fissidens flaccidus hyb. splachnobryoides" verkauft). Diese Art wuchs bei mir bisher am besten. Ich habe mit Fissidens (oder eben Moose und Wasserpflanzen allgemein) wenig Erfahrung. Ich kann also zum entsprechenden Thema hier im Forum noch nichts beitragen.

Ich habe heute morgen sehe viele Hüpferlinge im Becken gesehen. Da hatte sich also im Boden schon sehr viel angesammelt.

Fotos bleibe ich heute ersteinmal noch schuldig. Meine Knipse ist gerade verreist (leider ohne mich :evil: ). Werden aber so schnell wie möglich nachgeholt.

Bin sehr gespannt wie es sich jetzt entwickelt.

Bis dann Thilo
 

dirkHH

Member
hallo thilo,

schade um die pflanzen. hört sich so an, als ob trocken-einfahren doch nicht so einfach ist... da ich auch mit dem gedanken spiele: hast du während der zeit voll beleuchtet und war das becken abgedeckt zur erhaltung einer hohen luftfeuchtigkeit?


viele grüße
dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Dirk,

das Einfahren ist leicht, ob mit oder ohne Wasser. Man muß ja nicht viel tun ausser Pflanzen einsetzen.
Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Pflanzenaquarien. Es ist also auch gut möglich das ich viele Fehler gemacht habe. Zum Beispiel: Bodengrund, Düngung und Pflanzenwahl. Die frischen Blätter der Echinodorus sehen auch sehr kräftig aus. Mal sehen ob sie unter Wasser auch bleiben.
Der eigentliche Vorteil sollte sich auch erst in den nächsten Wochen zeigen. Ich habe das versucht um möglichst wenig Algen in der Einfahrzeit zu bekommen (klingt irgendwie doof). Ich bilde mir ein, das aufgrund von vorhandenen Hüpferlingen auch schon ein Aktiver Bakterienstamm vorhanden ist.

Das Becken ist eines mit vorhandener Abdeckung. Hinten sind große Luftlöcher die ich mit Folie abgedeckt habe. ein paar breite Spalten und Schlitze habe ich auch abgeklebt. Ich hatte die ganze Zeit keine Probleme mit Schimmel, ausser auf dem Holz, das ich wieder rausnahm. Die Luftfeuchtigkeit war immer sehr hoch (Ich Teste sowas mit der Nase).

Das Becken war die ganze Zeit voll beleuchtet.

Viele Grüße
Thilo

P.S. Camera war doch nicht verreist. Hier sind die Bilder. Einmal mit und einmal ohne Blitz. Mit Blitz sieht viel grüner aus. Die meiste Verunreinigungen sind Luftblasen.


 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

heute mal ein keines update.


Algen habe ich bisher noch keine großen Bestände gefunden. Ein paar Grünalgen sind auf einer Echinodorus die sie bestimmt aus meinem anderrem Becken mitgebracht hat und die jetzt im Wasser wieder auflebt.
Kieselalgen sind bisher noch nicht sichtbar. Ich werte das als gutes Zeichen. Es leben weiterhin viele Hüpferlinge im Becken. Mehr als am Anfang scheinen es aber nicht zu sein (Ich habe sie natürlich auch nicht gezählt).

Das Wasser ist jetzt klar. Ich werde am Wochenende mal die Werte messen. Ich muß mir aber noch ein paar Test's besorgen.

Ich denke am Wochenende werde ich auch die Wurzeln einbringen.

Rechts hinten und links vorne sind jetzt wieder Pogostemon helferi eingezogen. alle noch vorhandenen hatte ich entfernt, da sie nur gammelten. Wurzeln hatten sich noch keine neuen gebildet.
In der mitte ist ein ableger von einem Palmenmoos in dem schwarzen Topf.
Die dunkelgrünen Flecken sind zwei Moose. Ich habe diese auf der "Grünen Woche" erstanden und müßte sie erstmal unterbringen. Das Perlenmoos (Blepharostoma trichophyllum) wird noch auf Holz aufgebunden und wandert dann in ein anderres Becken. Das Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia) soll später auf die Zweige aufgebunden werden, die noch gewässert werden.

Grüße
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich hatte etwas weniger Zeit. Da habe ich natürlich auch nicht viel am Becken gemacht.
Jetzt konnte jedoch endlich die Wurzel eigesetzt werden. Diese habe ich mit dem Riccardia chamedryfolia verziert. Bei dem anderrem Moos muß ich erst noch sehen, wie es weitergeht. Evtl. setzte ich es such erstmal in das anderre Becken.Der schwarze Topf hinter der Wurzel soll auch noch verschwinden. Auch dort möchte ich jedoch erstmal sehen ob es wächst.



Das wichtigste ist, das bisher kaum Algen zu sehen sind. ein paar Grünalgen haben sich an absterbenden Pflanzenteilen festgesetzt. An einer Seitenscheibe kann man glaube ich ein par wenige Kieselalgen sehen. Diese wachsen aber seit mehreren Tagen kaum. Das Wasserfreie einfahren scheint sich also bisher zu lohnen.
An den Echinodorus Tenellus ist kaum eine Veränderung zu sehen. Auch die Pogos lassen noch kein Wachstum erkennen.

Ich habe mir nocheinmal viele Berichte über BioCO2 durchgelesen. zur Zeit bin ich noch etwas entschlußunfreudig, aber evtl. beschaffe ich mir doch noch eine Druckgasanlage. Als ich das Becken befüllt habe habe ich 16 Liter eingefüllt.
Kann man eine herkömmliche Anlage überhaupt so weit drosseln oder benötigt man noch weitere Zusatzteile?
Kennt sich da jemand schon aus?
Für weiterführende Links wär ich auch sehr Dankbar.
Weiterhin mächte ich mir noch diese Düngeautomaten von Eheim besorgen. Diese sollen rund 1ml pro Umdrehung düngen. Den Dünger kann man sicherlich mit destiliertem Wasser entsprechend strecken.
Noch eine Frage: Geht das auch mit Easy Carbo?
Wird also alles noch einen Augenblick dauern, bis wirklich alles aufgebaut ist.

Soweit erstmal

MfG Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo @all,

ich mach mal ein kleines Update.



Es sind jetzt doch vermehrt Kiselalgen zu sehen. Vorrangig auf den Blättern der Pogos. Alle neuen Blätter sind jedoch frei von Kieselalgen. Die Echinodorus wachsen eigentlich nicht. die sind eigentlich alle braun geworden. :( ich hoffe aber noch das sie noch gut austreiben. die brauchen ja oft einfach nur eine Weile.
Das Moos auf der Wurzel mußte ich nocheinmal abnehmen, ausmisten und neu aufbinden. Das war zu Teil mit Monosolenium Tenerum durchsetzt. Eigentlich sehr schade, da es zum Teil schon angewachsen war.

An einigen allten Strünken der Echinodorus sind zu Teil Fadenalgen. Die sind aber nicht so stark, das sie stören.

Vor 3 Tagen habe ich mit einer CO2-Düngung angefangen. Ich denke das wird allen Pflanzen zugute kommen. Hoffentlich auch den Echinodorus.
Ich dünge nach dem Dennerle System mit A1-Dayli NPK. Den Eisendünger habe ich allerdings von easy-life da ich die Tabletten nur schweer meiner Beckengröße anpassen konnte. Gestern habe ich einen Nitratwert von über 40 gemessen alse werde ich mal in zukunft etwas weniger Dünger geben.

Ziele:
- Ich möchte die Echinodorus behalten, da sie hoffentlich einen guten Kontrast zu den Pogos bilde.
- Das Moos auf der Wurzel möge wieder anwachsen und die wurzel komplett zuwachsen, so das es aussieht als würden die freien Äste aus dem Moos herauswachsen.
- Die Kieselalgen und Fadenalgen sollen auf ein Minimum reduziert werden.

Damit sich immer mal was im Becken bewegt habe ich vor wenigen Wochen auch noch Tiegergarnelen eingesetzt. Die machen auch Spass.

soweit wieder, MfG Thilo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thilo,

finde es toll, dass du trotz mangelnder Antworten immer wieder Updates deines Beckens reinstellst.

Ich denke das CO2 wird dem Becken gut tun. Easy Carbo könntest du gegen die Algen probieren einzusetzen ansonsten würde ich es aber nicht mit z.B. dem Volldünger mischen (in z.B. deinem geplanten Düngeautomaten).

Irgendwas fehlt dem Becken dennoch... auch wenn du NO3 = 40 mg/l hast muss da irgendwas mit den anderen Nährstoffen nicht so ganz stimmen. Die Pflanzen, im Besonderen die Moose, müssten schon etwas besser dastehen.

Ich würde vielleicht auch kurzfristig noch etwas schnellwachsendes einsetzen (Wasserpest, Hornkraut?!) bis sich das Becken etwas stabilisiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Tobi,

schön, wenn auch mal geantwortet wird, dann schreibt man nicht immer so ins Leere. :lol:

Easy Carbo habe ich nach dem Fred über diesen Dünger lieber abgesetzt. Habe ich also vor der CO2-Düngung regelmäßig gegeben. Die Algen sind noch nicht so schlimm, dagegen werde ich erstmal nichts gezielt unternehmen.
Ich denke, das der hohe Nitratwert durch die gerade begonnene NPK-Düngung kommt. Diese ist damit erstmal wieder auf A1-Dayli ohne NPK umgesetzt. Zusätzlich gibt es ja auch viele Abbauprodukte in der Einlaufzeit.

Vom Gefühl her würde ich sagen das Becken ist jetzt schon stabiler als mansches größere Becken von mir in der Einlaufzeit.

Die Moose sind nur nocht nicht so weit, weil weil sie nochmal neu aufgebunden wurden.

Ich warte lieber nochmal einen Monat um die Auswirkungen meiner jetzigen Maßnahmen zu erkennen. Danach werde ich dann sehen, ob weteres notwendig ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
E Mein neues 10 Liter Aufzucht-,Baby-,"Ableich-"Becken Aquarienvorstellungen 17
Frank Chelaifa Neues 576 Liter becken von Frank Fiedler Aquarienvorstellungen 47
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Angeblich neues Scaper's Tank 55 Liter Nano Aquarien 5
B Neues 570 Liter Aquarium einrichten. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
saschiii18 Neues Aqarium 500 liter neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
H Mein neues 230 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
Pflanzenfreund Mein neues 1000 Liter Aquarium Aquarienvorstellungen 27
T Neues 260 Liter Aquarium Pflanzen Allgemein 8
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben