neues 20 Liter Becken

dirkHH

Member
hi thilo,

wie hast du denn die riccardia auf der wurzel festbekommen? mit einem haarnetz oder schnur? kann man irgendwie nicht erkennen...
bei mir zerfällt sie immer in "einzel-fussel" sobald ich sie (zugegebenermassen unter wasser) auf der wurzel festmachen möchte. derzeit hab ich sie nur unter einem metallgitter :(


grüße
dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

@Hannes85, hoffentlich wird es was. Es währe sehr schön, wenn die Echinodorus Tenellus ihre gestreiften (rötlichen) Blätter durch das helle Licht ausbilden. Der Kontrast sollte das frische Grün der Pogos unterstreichen. Ist noch etwas unsicher, aber durch die Düngung mit CO2 scheint es jetzt mit dem Wuchern anzufangen. :lol:

@ Dirk, ich habe mir möglichst grosse Schnipsel vom Riccardia ausgesucht und diese einfach mit einer dünnen Angelsehne festgebunden. Einfach durch ein paar Lücken im Moos und dann um die Wurzel herumgeschlungen und ein bis zwei Knoten rein. Die Sehne sieht man auch wenn man dovorsitzt nur, wenn man weiß das sie da ist. Bei meiner Fotoqualität habe ich keine Möglichkeit das zu fotografieren. Ich habe nicht unter Wasser gearbeitet, wäre bei einem 20 Liter-Becken eine schöne Schweinerei geworden.
Warum versuchst Du das unter Wasser?

Ich habe auch noch zwei Fragen:

1- Ich habe das CO2-Nano-Set von Dennerle. Im Betrieb seit knapp zwei Wochen. Es ist an einer 500g Einwegflasche angeschlossen. Ich muß jeden Tag etwas mehr öffnen um eine gleichbleibende Blasenzahl zu erreichen. Hat damit jemand Erfahrung?

2- Wie reinigt Ihr die Glasdiffusoren, da komt man ja mit nichts rein. Welche Chemie benutzt man denn da, oder gibt es auch mini-Bürsten? (Die Suchfunktion ergibt nur Bleiche, Essig und Gebissreiniger)

MfG

Thilo
 

Stefan W

Member
Hi,

das du den Druck ständig nachregulieren musst, liegt am niedriegen druck einer Einwegflasche. Würde dir eine 500gr Mehrwegflasche empfehlen. Der Druck liegt dann bei 50 Bar, und somit entfällt das ständige nachjustieren.

Benutze auch das Crystel set und reineige es mit eine Lösung von ADA

http://www.naturaquarien.de/shop/docs/pd-2096675057.htm

ist echt nen Bomben Zeug, legst den diffusior kurz ein zwei minuten rein, abspülen und .... sauber. Das Supergee dann einfach in die Flasch zurück, fertig.

MFG
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Stefan,

dann werde ich mir wohl (oder übel) auch nochmal eine Mehrwegflasche zulegen müssen. Vorher werde ich dann eben noch lange nachregulieren. Die Flasche sollte ja noch lange halten.
Die Lösung werde ich mir einfach noch vorher besorgen.

Vielen Dank für die Informationen.

Grüsse Thilo
 

dirkHH

Member
hi thilo,

würde mich nicht damit zufriedenstellen, dass das ding nicht anständig funktioniert - dafür ist es definitiv zu teuer! kann auch sein, dass das system sich erst "einlaufen" muss - wie die regelbaren systeme ebenfalls (kann da bis zu 14 tagen dauern)

auf der dennerle-HP gibt es das "grüne brett". dort stell mal deine frage rein - es wird dir da immer kompetent geholfen!


grüße
dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Dirk,

das ist natürlich auch richtig. Dennerle wird nicht viel machen können, wenn es am geringerem Druck in den Einwegflaschen geht.

Ich werde dem System noch ein paar Tage Zeit geben und mich dann bei bedarf mal an das grüne Brett wenden.

Danke auch Dir

Grüsse Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

der Monat ist schon wieder rum und da ist es Zeit für ein kleines Update.

Die Probleme mit der CO2-Anlage haben sich gelöst. Ich habe da nichts dazu getan, sondern wollte abwarten und mich dann an das grüne Brett wenden. Jetzt habe ich schon seit knapp 2 Wochen nicht mehr nachregulieren müssen.

Die Pogos wachsen sehr gut und ich habe schon einige Stengel entfernen müssen.
Das Moos ist auf der Wurzel festgewachsen und ich konnt die Sehne entfernen. Es wächst auch sehr gut und hat schon deutlich zugelegt. Ich habe festgestellt, das sich eine weiteres Moos darin befindet. Ich entferne diese Triebe immer und es kaum noch etwas davon vorhanden. Einige Triebe habe ich aufgehoben. Wenn die sich etwas entwickelt haben (wenn sie sich denn entwickeln) stelle ich mal ein Bild zum bestimmen ein.

Die Echinodorus bilden leider nur die grüne Variation aus. Es ist also zu wenig Licht. Sie sind jedoch endlich gut angewachsen und bilen viele neue Seitentriebe aus. Ich möchte erst noch sehen, wie sie sich entwickeln und wenn sie durch zu wenig Licht zu hoch werden evtl. austauschen.

Von den Kieselalgen sind nur noch sehr wenige vorhanden. Es hat sich jetzt ein kleiner Grünalgenrasen auf der Rückwand gebildet. Dieser ist auch schon rückläufig. Fadenalgen sind keine mehr zu sehen.

Das Bild:


Ich dünge Täglich A1Daily NPK für 15l nach Pakungsangaben und jeden dritten Tag die doppelte Menge. Zusätzlich gebe ich zusätzlich Eisendünger nach Messergebniss hinzu. Einmal im Monat gibt es noch Düngekapseln.

Nitrat ist am Abend meist kaum noch vorhanden. Es gibt also keine hohen Werte mehr.

Soweit erstmal
Grüße Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo @all,

es ist eigentlich schon lange Zeit für ein kleines Update.

Meine Wurzel ist mit der Ricardia ch. sehr gut zugewachsen. Diese war vollständig bedeckt.
Die Echinodorus Tenellus Wachsen mir eigentlich zu hoch. Jetzt sind sie aber inzwichen sehr gut angewachsen und bilden viele Ableger. Ein Rasen haben sie aber noch nicht gebildet (siehe unten).
Die Pogos wachsen sehr gut, brauchen nach einem Rückschnitt aber doch recht lange sich anzupassen.

Ich bin Ende Mai, Anfang Juni für mehrere Wochen verreist. Als ich wiederkam war das Becken komplett veralgt. Der Algenrasen (na endlich Rasen :evil: ) war sehr dicht und die Pflanzen und das vor allem Moos gingen darunter schon ein. In den Algen bildeten sich viele Gasblasen. Der Auftrieb war so stark, das es das Moos zu großen Teilen (links) von der Wurzel ablöste.
Die Pogos hinten rechts mussten komplett entfernt werden. Von den vorderen vorne links konnte ich durch ausschneiden noch einiges retten.
Schlußendlich wurden beim absammeln der Algen noch zwei drittel aller vorhandenen Echinodorus Tenellus entfernt.

Ich benutze jetzt Easy Carbo um den Algen im restlichen Moos das Leben schweer zu machen. Das klappt jetzt auch sehr gut. Seit ungefähr zwei Wochen ist deutlich zu erkennen das sich das Becken wieder meinen Vorstellungen anpasst. Hinten rechts habe ich als Pogo-Ersatz eine kleinbleibende Valisnerienart eingepflanzt. Mal sehen, ob das was wird.

Ich Düge jetzt nur noch zwei mal die Woche zu den Wasserwechseln. Ich arbeite im Schichtdienst und es gab bei der täglichen Düngung einfach keine Regelmäßigkeit. So geht es eindeutig besser. Alle Selbstbaudosierpumpen, die ich versucht habe sind dann doch zu unsicher gewesen.


Soweit erstmal.
Grüße Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich hole das alte Thema noch einmal hoch, um ein kleines Update zu machen.

Das Becken steht noch, dient mir aber nicht mehr als Becken zum gestalten. Es ist jetzt nur noch ein Pflanzensammelbecken. Ich habe hier meinen Pogo,- Riccardia Chamedrifolia und Anubias Nana Petite -bestand. Ich tendiere immer mehr zu noch kleineren Becken und da werden dann auch nicht immer mehrere Quadratmeter Pflanzfläsche bedeckt. Da ist also ein 20l Becken vollkommen ausreichend. Auserdem habe ich hier noch ein Pärchen Cambarellus Diminutus und einen Satz Red-Fire Garnelen drin.

Das Becken wird jetzt mit Druckgas-CO2 ind EI-Düngung betrieben.

Ich hatte damals die Wurzel mit dem Riccardia bedeckt. Dieses hat sich sehr stark ausgedehnt und bedeckte Wurzel wie ein Schildkrötenpanzer. Später faulte das Moos von unten und die Wurzel mit einem Großteil des Mooses wurde entfernt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch ein wenig Algenprobleme, die sich aber danach lösten.

Trotz des Unterwasser-HMF´s habe ich in diesem Becken sonst keine Probleme mit Algen oder einem großem Nährstoffdefizit. Einzig und allen Eisen wird zugedüngt wenn die Pogos weiße Blätter schieben.

Der läuft immer noch mit der gleichen Pumpe. der Filterschwamm musste bisher noch nicht gereinigt werden.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Becken. Die Filtervariante kann ich nur weiterempfehlen.

Soweit zu diesem Becken. Da hier nicht weiter am Layout gearbeitet wurde und wird werde ich hier nicht mehr berichten.

Grüße vom Thilo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
E Mein neues 10 Liter Aufzucht-,Baby-,"Ableich-"Becken Aquarienvorstellungen 17
Frank Chelaifa Neues 576 Liter becken von Frank Fiedler Aquarienvorstellungen 47
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Angeblich neues Scaper's Tank 55 Liter Nano Aquarien 5
B Neues 570 Liter Aquarium einrichten. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
saschiii18 Neues Aqarium 500 liter neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
H Mein neues 230 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
Pflanzenfreund Mein neues 1000 Liter Aquarium Aquarienvorstellungen 27
T Neues 260 Liter Aquarium Pflanzen Allgemein 8
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben