Neue Beleuchtung für ein 2m Becken

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

RavenTheJust":lt88l1xb schrieb:
Oder reflektiert Wasser tatsächlich mehr Licht wenn dieses in einem flacheren Winkel auf die Oberfläche trifft?
Je flacher der Lichtstrahl aufs Wasser trifft, desto mehr wird reflektiert. Ich hab da mal was vorbereitet :D

Die Wasseroberfläche hilft uns aber auch. Ein schräg auftreffender Lichtstrahl wird zum Lot hin gebrochen, aus einem breiten Abstrahlwinkel wird also ein etwas schmälerer.

Viele Grüße
Robert
 

jelu

Member
Hallo,

Ich suche mittlerweile auch eine neue Beleuchtung für mein Nano Becken (Maße 45x36x34cm)

Hier würde ich gerne entweder eine Chihiros oder Jbl Led Solar testen. Welche würdet ihr empfehlen?
 

RavenTheJust

Active Member
Hi Jessica,

Tobi von Aquaowner hat die JBL Solar als auch die Chirihos WRGB auf seinem Kanal getestet. Die Videos scheinen mir einen recht umfangreichen Eindruck zu geben.


Wuestenrose":3rpvts6f schrieb:
Je flacher der Lichtstrahl aufs Wasser trifft, desto mehr wird reflektiert. Ich hab da mal was vorbereitet :D
Die Wasseroberfläche hilft uns aber auch. Ein schräg auftreffender Lichtstrahl wird zum Lot hin gebrochen, aus einem breiten Abstrahlwinkel wird also ein etwas schmälerer.

Hallo Robert, vielen Dank für Deine Antwort - dieser Effekt scheint mir also praktisch vernachlässigbar, da erst ab einem Winkel von 80° (wenn ich das richtig verstehe, quasi parallel zur Wasseroberfläche) eine nennenswerte Reflexion auftritt, vorher aber das Licht eher noch zum Beckengrund abgelenkt wird.
 
Wenn mann rechnet ist es ein bisschen mehr kompliziert als in post 72.
Wenn licht trifft der Wasserfläche wird es gebogen.
Das bedeutet als ein Lichtkegel mit 120 Grad Weite trifft den Wasser wirt es gebogen so das der Lichtkegel unter Wasseroberfläche bedeutlich mehr gerade ist.
Nun ist der breite des Kegels ungfähr 80 Grad und das bedeutet das der Abstandsgesetz modifiert muss. Mann kriegt ein bisschen mehr Licht am Boden. (Wenn keine Schatten oder Glasrelektionen da sind und keine Trübung).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wenn mann rechnet ist es ein bisschen mehr kompliziert als in post 72.

Das Wort "Wasser" oder Zusammensetzungen davon kommen im Beitrag genau 0 mal vor. Mir ging's darum aufzuzeigen, daß eine nackte LED auf einer planen Oberfläche eben keine ± 60 ° Halbwertswinkel mehr hat und es ging mir nicht um die Brechung an der Wasseroberfläche.

Die habe ich im Forum inzwischen so oft erwähnt, daß ich darüber nix mehr geschrieben habe.


I.d.S.
Robert

PS. Es sind auch etwa 91 ° und keine 80 °. Der Brechungsindex n von Wasser ist 1,333, also werden aus 120 ° → 2⋅arcsin(sin(120 °/2)/1,333) = 91 °. Q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau der Fakt das keine Wasseroberfläche genannt war das mich zu meiner Post gebracht habe. Ich sollte wohl "Wenn mann mit Aquarien rechnet" schreiben,
Ich bedauere. Es war absolut nicht als ein Angriff bedacht. Nur ein Ergänzung.

Ich mache und verkaufe Beleuchtungen. Hauptsächlich für Meerwasseraquarien und da gibt es viel zu bedenken.
Früher war T5 Leuchtstoffröhre gewöhnlich mit ein sehr breite Abstrahlwinkel.
Ich baute Beleuchtungen mit 90 grad Linsen und die gab verhältungsmässig mehr Licht am Boden des Aquarien.
Das gab ein Problem weil früher mit T5 placierte mann Leuchtbedürftige Korallen nahe der Wasseroberfläche und Korallen von grössere Tiefe am Boden.
Aber mit die 90 grad Linsen gab es kleiner Unterschied in Beleuchtungsstärke zwischen Oberfläche und Boden. Die Korallen am Boden hatten nun zu fiel Licht.

Nun beginne ich Ich Beleuchtungen mit breiter Abstrahlwinkel zu verkaufen. Die haben auch das Vorteil das es weniger tiefe Schatten wird.
Und das Nachteil das das Licht schwacher wirt.

Für mich hat der Abstrahlwinkel grosse Bedeutung.
Die Pflanzen verlieren weniger Blätter nahe Boden wenn die Schatten nicht so tief sind und Sprösse nahe Boden wächst auch besser.

Wenn mann ein Fishaquarium ohne Pflanzen hat kann ein schmaler Beleuchtungswinkel gut sein. Die Farbe der Fische kommen besser zu Geltung da. Wenn wir Kinder war und Barsche geangelt hat war die Farben viel intensiver in die harte Sonnelicht als in der difusse Licht unter Wölker.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

"Wenn mann mit Aquarien rechnet"

Auch wenn man mit Aquarien rechnet gilt, daß eine nackte LED auf der Wasseroberfläche keine ± 60 ° Halbwertswinkel mehr hat. Eine Tatsache, die meist übersehen wird und auch von den üblichen Abstrahlwinkelrechnern im Internet unberücksichtigt bleibt.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben