Neue Beleuchtung für ein 2m Becken

jelu

Member
Hallo,

Ungefähr 500-600€
Eigenbau könnte mein Mann, aber würde mindestens bis Januar dauern, da momentan einfach Zeitmangel besteht
 

jelu

Member
Hallo,

Nochmals zur Matrix
Bei 50cm Beckentiefe, würde da eigendlich eine Reihe an Modulen ausreichen? Bei der Pendix könnte man ja 2 oder 3 Reihen Modulen anbringen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Daytime Eco?
 

jelu

Member
Hallo,

Ich besitze dieses Netzteil.

Könnte man das auch mit einer Matrix benutzen? (Habe nämlich gesehen, dass Daytime Netzteile von Mean Well verkauft)
 

Anhänge

  • 1570978991429276796141976783422.jpg
    1570978991429276796141976783422.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 315

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jessica,

im Datenblatt der Matrix steht was von einem 24V-Netzteil. Allerdings haben die noch einen eigenen Anschluss, den müsstest Du dir noch an dein Netzteil ranbasteln. Der Rest passt.

Und wenn ich mir deine Rahmenbedingungen so ansehe:
So stark, das ich auch Pflanzen einsetzen könnte, die etwas anspruchsvoller sind, was das Licht betrifft.
Gerne auch mit Sonnenauf - und Untergang
zusätzlich zur Beckengröße...
Du könntest auch mehrere Chihiros A501 er an dein Becken setzen. Ob es nun die Serie A oder A+ ist, sei mal dahingestellt. Das hängt letzten Endes davon ab, wie gut die Ausleuchtung sein soll.
Kombinieren kannst du natürlich auch^^

Allerdings muss einem das Licht gefallen. Du solltest dir die mal in live anschauen.
Sonst ist nur noch ein Eigenbau in dem Budget, damit es auch mit anspruchsvolleren Pflanzen klappt. Wegen Lichtmangel wird dir da nichts kaputtgehen, aber einige Arten zeigen erst bei viel Licht ihre schönen Seiten :)

Schöne Grüße
Kevin
 

jelu

Member
Hallo,

Das Netzteil hat nur zwei Kabel, welche z.b an einem Controller angeschlossen werden müssen

Trotz des Preises geht mir die Matrix nicht aus dem Kopf

Ich weiss jetzt nicht direkt, wo ich mir die Chihiros ansehen könnte. Die Idee ist aber nicht schlecht. Die Lumenanzahl ist schon mal nicht schlecht :)

Dass meine Pflanzen kaputt geht liegt auch sicher nicht nur an der Beleuchtung, sondern auch noch an irgendwas anderem
 

jelu

Member
Hallo,

Billigware, welche schnell kaputt geht will ich mir nicht kaufen.

Mir ist nun gestern meine aktuelle Beleuchtung kaputt gegangen -.-
Ich will jetzt nur noch einmal investieren und dann Ruhe haben, was die Beleuchtung betrifft
 

jelu

Member
Hallo,

Danke für den Tipp. Sehr interessante Leuchte

Die Qual der Wahl Aqualumix oder Daytime Matrix
 

fischjogi

Member
Hallo Jessica,

vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch gerade.... nicht einfach.... bei der Martrix kannst halt die einzelnen Module wechseln... sollte mal was kaputt gehen, oder wenn dir die Lichtfarbe nicht gefällt.. der Preis hingegen ist natürlich deutlich höher.... ich bin auch noch am abwägen...

Gruß

Rainer
 

jelu

Member
Hallo,

Genau das gefällt mir auch so sehr an der Matrix und geht mir deshalb nicht aus dem Kopf.
Schwere Entscheidung.. schliesslich sind die Dinger ja auch nicht sonderlich billig
Eigendlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben aber andererseits will ich nicht nochmal, dass mir das gleiche mit der Beleuchtung passiert wie jetzt (innerhalb von einem halben Jahr beide Lampen undicht geworden und die Kontakte haben angefangen zu dampfen :shock:
 

themountain

Active Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben