Neu...sowohl -zugang als auch -ling

lichtmaler

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Andreas, 32 Jahre alt und wohne zwischen Wolfsburg und Braunschweig.

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen passiv im Forum unterwegs bin, möchte ich mich und meine Gehversuche in der Aquaristik vorstellen.

So ganz richtig ist die Überschrift eigentlich nicht, mein erstes Aquarium hatte ich 1988 - trotzdem kann man mich sicher nicht als alten Hasen bezeichnen. Ich habe unser schönes Hobby damals etwa 10 Jahre lang betrieben. Es gab noch kein Internet, die "Beratung" in den örtlichen Zoogeschäften war auch nicht besser als heute, von Aquascaping war noch nicht die Rede, Phosphate und Nitrat waren böse...fast fühle ich mich alt, wenn ich an die Zeit zurück denke... :lol:

In dieser Zeit hatte ich von der dem Fischsuppenkuddelmuddel das man bei vielen "fachlich kompetent" beratenen Anfängern so vorindet (Platy, Schwertträger, Guppy, Neon und Antennenwels auf 54 Liter *brrrr*) über verschiedene Barsche und dann Labyrinther so einiges durch und landete dann - angesteckt durch einen sehr ambitionierten Aquarianer im Ort - beim Amazonas.

Mit Studienbeginn löste ich dann die Becken auf und das Hobby ruhte für 12 Jahre. Ich hatte mir vorgenommen, die Aquaristik erst dann wieder anzugehen, wenn Räumlichkeiten und finanzielle Situation nicht mehr zu viele Kompromisse aufzwingen.

Ende letzten Jahres war dann ne neue Wohnung und ein neuer Job da und es sollte losgehen.
Schon der erste Besuch im Zooladen machte klar, dass die Welt in der Zwischenzeit nicht stehen geblieben war, T5 und LED, Wirbellose, CO2 in diversen Varianten, Soil...puh. Meine Lebensgefährtin hatte sich sofort in Garnelen verliebt und relativ schnell war ein erster Plan gefasst: 1x 240L fischzentriert für mich und 1x 30L Cube für sie sollten es sein. Aquascaping war für uns erst mal kein Thema. Drei Monate später waren dann Frau und Garnelen ausgezogen und mittlerweile stehen insgesamt 6 Aquarien in der Wohnung.

1x 240L (120x50x40) Gesellschaftsbecken Tiere stehen im Vordergrund. Fast nur Pflanzen mit geringem Lichtbedarf, daher reicht der Standard-Lichtbalken mit 2x40W T8.

1x 63L (60x35x30) War ursprünglich als Quarantänebecken gedacht und dient jetzt als Spielwiese für neue Ideen. Unter anderem habe ich dort mal einen LED-Lichtbalken ausprobiert und bin wirklich sehr zufrieden. Bewohnt wird das Becken von Boraras Brigittae, Red Bees, Blue Pearls und Anentome Helena - sowie diversen Schnecken die als Futter aus den anderen Becken genommen werden.

1x Tetra Aquaart 30L Sollte eine Heimat für Garnelen werden um etwas Leben in der Küche zu haben, macht mir aber nur Ärger. Die Beleuchtung ist zu schwach, der mitgelieferte Filter taugt nicht viel und gerade haben sich die Nelen offenbar ne Infektion gefangen....ein Elend

3x30L Cube (30x35x30) Das neueste Projekt und mein Einstieg ins Aquascaping. Die drei stehen nebeneinander auf einem überzähligen Aquarienschrank, werden mit einer gemeinsamen Lampe mit 2x 39W T5 beleuchtet und über Rucksackfilter gefiltert. Die Becken stehen jetzt erst gut eine Woche...gut möglich das sich noch einiges verändert.

Ich werde meine Becken gerne noch mal gesondert ausführlich vorstellen, aber das braucht etwas Zeit und Muße für gute Bilder... ;)

Noch ein bisschen was zu meiner Person. Ich habe nicht zuletzt durch die Beschäfigung mit Aquarien entdeckt, das Chemie ganz schön interessant sein kann, diese dann auch studiert und im Bereich Plasmachemie meine Doktorarbeit angefertigt (bzw liegt die hier noch und wartet auf die letzten Seiten... :-S ). Die Wasserchemie liegt mir also nicht all zu fern (wobei da die Praxis wohl auch jede Theorie schlägt...ich kann von Euch sicher noch viel lernen!) und habe einen ausgeprägten Hang zu technischen Spielereien (siehe LED)...aber leider keine ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten.

An dieser Stelle auch schon mal ein ganz dickes Lob an alle Foris - ich bin schon durch einige Foren rund um die Aquaristik gestolpert und war oft entsetzt wieviel Halbwissen oder gar Fehlinformation dort oft Gebetsmühlenartig runtergebetet wird. Auch Aquarienvorstellungen werden oft einfach nur totlelobt, konstruktive Kritik findet man selten. Bei Euch ist das ganz anders! Ich habe enorm viel wertvolle Informationen gefunden, finde viele der hier vorgestellte Becken absolut traumhaft (ehrlich gesagt geradezu einschüchternd...) und bin sicher hier noch ganz viele Impulse zu bekommen und hoffentlich auch liefern zu können.

Auf ein gutes Miteinander,

Andreas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas :),
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Schön dass du zu uns gefunden hast. Ich denke du wirst es nicht bereuen, dich hier angemeldet zu haben :wink: .
Eine schöne, ausführliche und interessante Vorstellung hast du da geschrieben, machte Spaß, die zu lesen :thumbs: .
In diesem Sinne auch von mir auf ein gutes Miteinander und auf einen guten Austausch.
Ich wünsch' dir viel Erfolg mit deinen Becken und vorallem mit deinem neuen Projekt (sowas haben wir hier auch schon ein, zweimal); lass es wachsen :grow: !
Ein schönes Wochenende,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben