Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen

Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen auf die ich bisher noch keine konkrete Antwort gefunden habe:
Ich habe heute einige Töpfe der Lilaeopsis brasiliensis mit reichlich Inhalt von Aquasabi geliefert bekommen (wie immer Top Qualität). Nun ist es so, dass die Pflanzen bestimmt bereits 7-8 cm lang sind. Soll ich diese vor dem einpflanzen kürzen? Und kann ich den Schnitt, also die Triebspitzen auch einpflanzen?

Viele Grüße
Michael
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Kürzen könntest Du sie schon, aber dann sind sie verstümmelt. Wenn dann ganz kurz schneiden, etwa 5mm über der Basis.
Nein, die Triebspitzen kannst Du nicht einsetzen. Wenn keine Basis/Wurzeln mit dran sind, sind die Pflanzenteile nicht lebensfähig.
VG Monika
 
Guten Morgen,

danke für die Ausführungen. Wenn ich´s richtig raus lese würdest du empfehlen, die Pflanze so wie sie ist einzupflanzen?
Ich würde sie dann ggf. soweit wie möglich in den Bodengrund einpflanzen.
Ich bin allerdings ein Fan von relativ niedrigen Bodenaufbauten. Meint Ihr die Lilaeopsis brasiliensis kommt mit einem Bodengrundaufbau von 2-3 cm klar?
Bodengrund wird entweder der Aquael Basalt-Kies oder das Tropica Aquarium Soil Powder. Hier habe ich mich noch nicht entschieden. Der Bodengrund soll in ein bereits laufendes Aquarium eingebracht werden.
Eventuell verwende ich auch beide und decke den Basalt-Kies nur mit einer Schicht von ca. 1 cm Powder-Soil ab.
Anbei ein Bild meines Aquariums, der Sandweg in der Mitte soll erhalten bleiben, nur die bereiche um die Inseln sollen bepflanzt werden.

Danke für eure Anregungen.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20220201_212844.jpg
    20220201_212844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23

Lixa

Well-Known Member
danke für die Ausführungen. Wenn ich´s richtig raus lese würdest du empfehlen, die Pflanze so wie sie ist einzupflanzen?
Ich würde sie dann ggf. soweit wie möglich in den Bodengrund einpflanzen.
Ich bin allerdings ein Fan von relativ niedrigen Bodenaufbauten. Meint Ihr die Lilaeopsis brasiliensis kommt mit einem Bodengrundaufbau von 2-3 cm klar?
Hallo Michael,
L. brasiliensis vermehrt sich über Ausläufer. Du kannst die einzelnen Pflänzchen voneinander abschneiden oder sie verbunden als Reihe setzen. Am einfachsten fand ich, die Pflanze in kurzen Reihen zu setzen.
Sie kommt sehr gut mit wenig Boden klar, könnte dann aber Ausläufer über den Boden schieben anstatt im Boden. Wachsen wird sie so trotzdem

Viele Grüße
Alicia
 
Hallo Alicia, hallo zusammen,

Danke. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt... Dass ich den Topf in mehrere kleine Büschel teile und dann in geringem Abstand zueinander einpflanze war für mich klar. Es ging nur um die Länge der Triebe, bei der ich mir unsicher war.
Bleibt noch die Frage bezüglich des Bodengrunds. Nährstoffloser Basaltkies (evtl. angereichert mit Düngekapseln) oder relativ nächstoffreiches Powder-Soil...
Wahrscheinlich funktioniert beides.

Gruß Michael
 

Philippe

Member
Hallo,

ich habe die L.B. mehrmals gepflegt und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Pflanze nicht kürzen kann/sollte, weswegen ich sie auch nicht mehr pflege. Die Triebe gehen nach einer Zeit ein und es sieht sehr unästhetisch aus.

Sie vermehrt sich durch Ausläufer und ich habe am Ende die zu langen Triebe immer rausgezupft. Aber das war mir dann zu mühsam, weshalb ich sie rausgeworfen habe.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Lilaeopsis brasiliensis oder Sagittaria subulata? Artenbestimmung 3
F Lilaeopsis Brasiliensis - Grobes Soil Substrate 2
M Lilaeopsis brasiliensis ist komisch Pflanzen Allgemein 12
aqua-pat "lilaeopsis brasiliensis" viele Fragen.... Pflanzen Allgemein 8
C Lilaeopsis brasiliensis Pflanzen Allgemein 1
A Lilaeopsis mauritiania schwächelt Pflanzen Allgemein 3
Luk13 Lilaeopsis mauritania zurückschneiden? Pflanzen Allgemein 0
growflow Dennerle Lilaeopsis Stretchpad ist welche Lilaeopsis? Artenbestimmung 1
varrader Lilaeopsis bändigen? Pflanzen Allgemein 1
R Neuseelandgras Lilaeopsis Novaezelandiae: Lichtanspruch Pflanzen Allgemein 10
Matthes Lilaeopsis mauritiana - Rasenmähen Pflanzen Allgemein 0
S lilaeopsis Pflanzen Allgemein 2
M Triebspitzen schließen verfrüht Pflanzen Allgemein 2
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 7
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18
H Weiße Triebspitzen und dann kamen die Algen Erste Hilfe 27
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31

Ähnliche Themen

Oben