Nachtabschaltung vs. pH-Controller

Hallo,

nachdem ich nun seit längerem eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung betreibe, bin ich am überlegen, ob ich mir für mein neues Becken einen pH-Controller zulegen sollte.
Welche Vor/Nachteile bringt ein pH-Controller gegenüber einer reinen Nachtabschaltung. Gibt es Verbesserungen im Pflanzenwuchs bzw. beim Wohlbefinden der Fische?
Von der Funktion her ist mir klar was der Controller macht, mich würden die Erfahrungen im realen Aquariumalltag interessieren.

Viele Grüße
Reiner
 

Moosbarbe

Member
Hallo Reiner

Der pH-Controller bringt schon ein paar Vorteile.
Immer konstanten Co2 Gehalt, egal ob du deine Pflanzen zurück schneidest,
oder die Beleuchtung änderst.
Ein zu hoher Co2 Gehalt kann deinen Fischen das Leben kosten.
Also ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten.


Lg. Berthold
 

planty

New Member
Ahoi,

Moosbarbe":2q45rz95 schrieb:
Immer konstanten Co2 Gehalt, egal ob du deine Pflanzen zurück schneidest,
oder die Beleuchtung änderst.


Natürlich hält ein pH-Controller einzig und allein den pH-Wert konstant. Der Co2-Wert ist über den pH leider nur unzureichend genau bestimmbar, weshalb sich eine manuelle Steuerung per Dauer- oder Einzeltest und Nadelventil für Pflanzenbecken empfiehlt;)

Gruß
Sebastian
 
Hallo !

Bei mir zb fällt der Ph wert über nacht von 6,8 auf 7,5 ab.

Deswegen bin ich auf Ph regelung umgestiegen auch der dauertest ist ind er früh blau.

Am abend aber eben in einem schönen hell grün.

Habe es auch eine zeit ohne prob.sich dann der ph wert bzw co2 in einem schönen

grün befindet geht dann schon bald wieder das licht aus.

lg günther
 

Jagahansi

Member
Hallo Günther,
guenther36":2cyuanak schrieb:
Hallo !

Bei mir zb fällt der Ph wert über nacht von 6,8 auf 7,5 ab.

Deswegen bin ich auf Ph regelung umgestiegen auch der dauertest ist ind er früh blau.

Am abend aber eben in einem schönen hell grün.

Habe es auch eine zeit ohne prob.sich dann der ph wert bzw co2 in einem schönen

grün befindet geht dann schon bald wieder das licht aus.

lg günther
Dir ist schon klar, dass Pflanzen in der Nacht kein CO2 verbrauchen, sondern produzieren, oder?
Und das mit dem Ph-Wert glaube ich dir mal auch nicht ;)
Wenn er über Nacht von 6,8 auf 7,5 steigt ist das unnormal!
hast du noch ne Sauerstoffpumpe am laufen? Oder plätschert dein Filter? Das treibt Co2 aus!
LG Lukas
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

ein PH Controller macht das regulieren schon sehr einfach.
Allerdings würde ich parallel einen Dauertest installieren und danach richten, dann ist auch das kaibrieren nicht mehr so wichtig.

Vorteile hat man ansonsten keine, denn auch ohne kann man mit etwas Übung den CO2 Gehalt im dauergrünen Bereich halten.
Man muss nur etwas mehr experimentieren.
 
Jagahansi":s7w0bscd schrieb:
Hallo Günther,
guenther36":s7w0bscd schrieb:
Hallo !

Bei mir zb fällt der Ph wert über nacht von 6,8 auf 7,5 ab.

Deswegen bin ich auf Ph regelung umgestiegen auch der dauertest ist ind er früh blau.

Am abend aber eben in einem schönen hell grün.

Habe es auch eine zeit ohne prob.sich dann der ph wert bzw co2 in einem schönen

grün befindet geht dann schon bald wieder das licht aus.

lg günther
Dir ist schon klar, dass Pflanzen in der Nacht kein CO2 verbrauchen, sondern produz
ieren, oder?
Und das mit dem Ph-Wert glaube ich dir mal auch nicht ;)
Wenn er über Nacht von 6,8 auf 7,5 steigt ist das unnormal!
hast du noch ne Sauerstoffpumpe am laufen? Oder plätschert dein Filter? Das treibt Co2 aus!
LG Lukas

Hallo !

Ja es ist aber leider so hab das ganze jetzt mal 1 woche über prob. ohne co2 regler.

Ph steigt in der nacht auf 7,5 und nein filterauslauf is absolut nicht an der wasseroberflache

das es mir co2 austreibt.

Und auch laut dem dauertest Dennerle Ei ist es so am abend ein schönes helles grün am nächsten tag

bevor sich eben co2 einschaltet mit licht dauertest Blau.

das die Pflanzen in der nacht kein co2 brauchen is ma klar :D , nur solche schwankungen sind nicht grad

super und die Pflanzen perlen eher gegen abend da ja der co2 wert wieder eher im grünen bereich ist.

Was sonst nach 1 std oder sogar früher war dauert jetzt bis zu 8 std das eben der co2 wert wieder im

grünen bereich ist.

lg günther
 

Japanolli

Active Member
Das kann man aber auch regulieren durch die Blasenzahl und einer extra Zeitschaltuhr, die 4- 5 Std vor dem Licht einschaltet.
Wie gesagt, ein bißchen probieren, dann hat man seine Einstellung.
Und nicht vergessen das die Dauertests mindestens eine Stunde verzögern.
 
Hallo !

Ja richtig nur dann Pumpst ja wieder co2 ins becken obwohl die pflanzen es nicht brauchen.

Und ja mit den blassen anzahl ist klar.

lg
 

Japanolli

Active Member
Macht aber keinen großen Unterschied.
Auch mit Controller musst Du vor dem einschalten des Lichts beginnen einzuleiten.
Egal wie viele Blasen Du einstellst, dauert es auch mit Controller seine Zeit, bis der Sollwert erreicht ist!
 
Hallo !

Nur das der wert nicht um 0,7 schwankt sondern um 0,2 .

Heute arbeite ich wieder mit ph regler bzw gestern pflanzen asimilieren nach 1 std licht.

was vorher nach 8 std war heisst 8 std unterfunkt. des co2 wertes heisst schlechterer wachstum usw.

Wie gesagt jeder ist anderer meinung ich hab das und das ausprobiert und kam eben auf das ergebnis

das es bei mir mit regelung besser funkt.

Heisst es befindet sich immer genug co2 im becken sodas die pflanzen nach einschalten des lichtes

sofort mit der aufnahme des co2 anfangen.

was bei ohne regelung eine zeit dauert bis das angestrebte co2 im becken ist.

meiner meinung das beste das man nebenbei auch mit dauertest das ganze prüft.

lg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

guenther36":3a417k64 schrieb:
Jagahansi":3a417k64 schrieb:
Hallo Günther,
guenther36":3a417k64 schrieb:
Hallo !

Bei mir zb fällt der Ph wert über nacht von 6,8 auf 7,5 ab.

Deswegen bin ich auf Ph regelung umgestiegen auch der dauertest ist ind er früh blau.

Am abend aber eben in einem schönen hell grün.

Habe es auch eine zeit ohne prob.sich dann der ph wert bzw co2 in einem schönen

grün befindet geht dann schon bald wieder das licht aus.

lg günther
Dir ist schon klar, dass Pflanzen in der Nacht kein CO2 verbrauchen, sondern produz
ieren, oder?
Und das mit dem Ph-Wert glaube ich dir mal auch nicht ;)
Wenn er über Nacht von 6,8 auf 7,5 steigt ist das unnormal!
hast du noch ne Sauerstoffpumpe am laufen? Oder plätschert dein Filter? Das treibt Co2 aus!
LG Lukas

Wenn er über Nacht von 6,8 auf 7,5 steigt ist das unnormal!
Was ist daran unnormal, sollte man Nachts auf Sauerstoffeintrag verzichten?, es ist und bleibt ein Kompromiss.

Ein PH-Controller ist eine feine Sache, es ist einfach bequem,(vor allem mit einer großen CO2-Flasche :wink: ) und bei richtiger Handhabung auch sicher.
Autofahren braucht man auch nicht, es geht ja zu Fuß, aber wer macht das schon?
Bequemlichkeit gibt es aber nicht zum Nulltarif, auch nicht im Hobbybereich.
 
Hallo,

Eine pH-Regelung pumpt halt auch CO2 ins Wasser wenn mehr als genug drinn ist. Es wird eben versucht den pH konstant zu halten, das hat mit CO2 nur teilweise entfernt zu tun. Ist halt bequemer (wie oben beschrieben mit viel Flascheninhalt ;-) ).
Mit Schaltuhr und paar Stunden Ausschaltung vor Lichtabschaltung und wenige Stunden Einschaltung vor Lichteinschaltung kommt immer relativ gleichmässige Mengen CO2 ins Wasser, dann wann es gebraucht wird.
Und Dauertest schön grün - aha und wieviel CO2 ist das ?
Eine Veränderung des pH-Wertes um bis zu einer Einheit im Tagesverlauf ist an sich nix aufregendes sondern eher üblich (auch in der Natur).

mfG Anton Gabriel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

notwendig ist ein pH-Steuerung nicht. Es gibt aber schon ein paar erwähnenswerte Punkte, die eine solch teure Steuerung (plus die periodische Beschaffung der Messketten) sinnvoll erscheinen lassen.

-seinerzeit mit KH < 0,5° war eine Steuerung unverzichtbar, das hätte sonst im stark bewachsenen Becken zu starke Schwankungen ergeben. Das ist aber eine Spezialität, da das in so weichem Wasser bei üblicher Betriebsweise nicht funktioniert. Man darf die Messkette nicht mehr kalibrieren, dann hat sie eine ausreichend geringe Drift für einen ausreichend stabilen Betrieb. Allerdings kann man die pH-Wert Anzeige vergessen und muss den CO2 Gehalt ertröpfeln und den pH Controller danach regulieren.
- Stark bepflanzte Starklichbecken können trotzdem zu stark im pH schwanken. Ich will nicht, dass der den Bereich 6,3 -7 verlässt. Das hat was mit der Nährstoffverfügbarkeit zu tun.
- der Sicherheitsaspekt. Ich hatte selbst vor langer Zeit einen beinahe GAU mit lediglich per Magnetventil/Zeitschaltuhr geregelter CO2-Zufuhr. Den Respekt vor solchen Geschichten hatte ich zwischenzeitlich verloren, weil es lange gut gegangen ist. Ich habe ihn aber wieder, nachdem mein Sohn mit einem CO2 Unfall den gesamten Garnelenbestand und den halben Fischbesatz gehimmelt hat. Bei ihm läuft das jetzt wieder geregelt.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":2t3npt6h schrieb:
Allerdings kann man die pH-Wert Anzeige vergessen und muss den CO2 Gehalt ertröpfeln und den pH Controller danach regulieren.
@ Nik,
habe ein interessantes Thema wo über den tatsächlichen CO2-Wert diskutiert wurde wiedergefunden.
Hier der Link
 

Ähnliche Themen

Oben