Nachtabschaltung vs. pH-Controller

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt, hallo zusammen,

noch etwas aus der Praxis ... Derzeit muss ich bei KH 6-7 CO2 nicht genau ertröpfeln. Die Bestimmung des Blindwerts machte ich seinerzeit auch nur selten, weil sich daraus idR. keine notwendige Korrektur des ertröpfelten CO2-Werts ergab. Man sollte sich schon einen Überblick verschaffen, aber in meinen Becken sind verfälschende Säuren idR vernachlässigbar. Bei Verwendung von Holz und Torf, etc. mag/wird das anders aussehen.
Aber ich verwende trotz Steuerung einen optischen CO2-Dauertest. Ich mache nicht jedesmal, wenn ich ins Aquarium schaue den Unterschrank auf. Den Dauertest schaue ich mir immer an, als Hinweis für ein evtl. Problem genügt der.
Am Nano ist nur Hefe-CO2 dran, da zeigt der Dauertest nur ob die Flasche zuende ist.

Normalerweise spricht bei mir primär der Sicherheitsaspekt für eine pH-Steuerung.

Gruß, Nik
 
Hallo,

nur eine kurze Anmerkung bzgl. der Begrifflichkeiten:
Unter pH-Steuerung verstehe ich die Nachtabschaltung. (Einstellen einer definierten Blasenzahl für eine bestimmte Zeit um einen bestimmten pH-Wert zu erreichen, ohne "Rückkoppelung", d.h. keine automatische Veränderung der Blasenzahl bzw. der Einschaltdauer für den Fall, dass der gewünschte Wert nicht erreicht wird)
Unter pH-Wert Regelung verstehe ich den Einsatz einen pH-Controllers (mit eben genau dieser Rückkopplung).

Viele Grüße
Reiner
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
@ Nik

nik":1t7gsyjd schrieb:
noch etwas aus der Praxis ...
Prima…,
bei mir im Altwasserbecken sieht das schon anders aus,fahre das Aquarium zur Zeit mit einen PH-Wert von 5,9
da spielen die Huminsäuren schon eine wesentliche Rolle (arbeite mit dem PH-Standard nach Krause).
Mein Atembelüftetes Aquarienwasser ergibt einen PH von 5,5.
Ich habe eine Karbonathärte von 2 ,mit PH 6.0 wären das nach allgemeiner KH/CO2 Tabelle ca. 60mg/l (zu viel).
Nach Krause-Fix habe ich eine ( 5,9 zu 5,5 = 0,4 Differenz) danach sind es dann 25mg/l und das (ist OK.).

Mit genügend Erfahrung kann man aber am Fischbestand bzw. deren Atmungsfrequenz erkennen ob alles in Ordnung ist.
Erfreulicherweise haben sich bei mir im Schaubecken die Neons vermehrt, 4 sind mittlerweise schon ca. 20mm groß.
Gegen eine gute Quote sprechen meine Hyphessobrycon erythrostigma, die haben auch meinem Garnelenbestand auf Null gebracht.
Man sieht sie so gut wie nie, die kommen auch kaum zur Fütterung, haben ihren eigenen Speiseplan. :roll:
 

spenca

Member
kurt":2kslq4tg schrieb:
Hallo zusammen,
...

Erfreulicherweise haben sich bei mir im Schaubecken die Neons vermehrt, 4 sind mittlerweise schon ca. 20mm groß.
Gegen eine gute Quote sprechen meine Hyphessobrycon erythrostigma, die haben auch meinem Garnelenbestand auf Null gebracht.
Man sieht sie so gut wie nie, die kommen auch kaum zur Fütterung, haben ihren eigenen Speiseplan. :roll:

Hi Kurt!

sorry dass ich mich hier in die Unterhaltung einklinke, du meinst bei dir vermehren sich Neons im Becken? Ich dachte die wären im Aquarium nicht nachzuzüchten? Das ist ja toll!!

Gratuliere!! Einsame Klasse! :bier:

Mario
 

pascal

Member
Hallo Kurt,

neons vermehren ist spitze!
das haben noch nicht viele geschafft!
wieviele hast du rausbekommen?

ich meine mal gelesen zu haben das neons laich ansetzen wenn sich die wasserwerte verändern und der PH relativ tief
absinkt in verbindung mit weniger futter (kurz vor der regenzeit, niederiger wasserstand wenig futter, verteilt auf viel huminsäure ph absenkung ect.) mein onkel hat vor zich jahren auchmal damit experimentiert und sogar einmal erfolg gehabt.


nochmal zum PH controler,

es giebt doch nichts einfacheres, mann misst die KH und vergleicht auf der tabelle Kh-Co2-PH den nötigen Ph wert
stellt diesen ein und gut. dann nimmt man mal noch den blindwert und ertröpfelt den co2 und Prüft ob die einstellung wirklich passt und schon hat man eine exakte geschichte. den optimalen co2 wert im wasser den ganzen tag über! und keine großen PH schwankungen die empfindlicheren fischen schonmal probleme bereiten können. dann noch den blasenzähler so einstellen das die untergrenze des gewünschten co2 wertes tagsüber gerade so erreicht wird wenn das ventiel auf dauerauf steht, das ein ausfall des controlers/ magnetventiel nicht zur absoluten co2 vergiftung und totalausfall führt

ich möchte meinen diskus keine PH schwankungen von 6,5-bis 7,5 zumuten und das jeden tag!
da stell ich meinen PH controller lieber auf 7,0 und hab schwankungen von 6,9-7,1.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Roger hatte glaub ich mal gesagt, dass sich der auf dem Messsensor bildende Bakterienfilm die Messergebnisse verfälschen kann.

???
 

Ähnliche Themen

Oben