Nährwerte und Algen

ge.fabian

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nitrat Schwankung im Tagesverlauf

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval aquasky 12w

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Cristal Profi i60


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Siehe bild

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keiner


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nie

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Muss ich noch raussuchen hab keine Ahnung wie die heißen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]Besatz:[/h3] Schnecken Garnelen blaue neons Guppys

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Gemeinde,
Bin grad erst selbst angemeldet und muss mich hier erst mal zurecht finden. Hier ist es doch etwas umfangreicher als gedacht :)
Ich hoffe ihr verzeiht mir erst mal meine spärlichen Angaben.
Vielleicht kann mich doch jemand aufklären.

Verbrauchen Pflanzen nachts Nitrat oder passiert das nur tagsüber (mit Beleuchtung)?

Ich habe einen (für mich) kuriosen Abfall und Anstieg im Tagesverlauf an Nitrat.
Morgens 10mg/l und abends kurz vor Licht aus 0mg/l.

Ist meine Annahme daher korrekt, dass Nitrat nur bei Licht verbraucht wird? Mir scheint die Schwankung allerdings recht hoch?

Schon mal danke vorab für Input.

 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ratestäbchen sind nicht das allerbeste. Generell wird Nitrat in der Regel zwischen 1 und 4mg/L pro Tag verbraucht bei starkem Licht, CO2 und üppiger Düngung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

ge.fabian":3b4q49e0 schrieb:
Verbrauchen Pflanzen nachts Nitrat oder passiert das nur tagsüber (mit Beleuchtung)?
also eine Frau Walstad hat in Ihrem Buch geschrieben die Pflanzen würden nur bei Licht Nitrat aufnehmen, während Ammonium auch bei Dunkelheit aufgenommen wird. Dazu gibt es dann ein paar Diagramme usw.

Bene hat die 1 bis 4mg/l pro Tag schon erwähnt - dabei handelt es sich um die Rohdaten des ermittelten Verbrauchs beim Estimative Index, jedoch kann durch Denitrifikation durchaus mehr Nitrat verbraucht werden.
Sofern du keinerlei Sinterglas-Filtermaterial benutzt, würde ein höherer Nitrat-Verbrauch auf anaerobe Bereiche im Bodengrund hindeuten (du benutzt ja keine Sinterglas-Filtermedien, oder?).
 

ge.fabian

New Member
Würde sich eine denitrifikation nicht im Verhalten der Tierchen bemerkbar machen?
Tds verlassen den Bodengrund um nach oben zu kommen, hechelnde oder nach Luft schnappende Fische?
 

ge.fabian

New Member
Thumper":3mignize schrieb:
Moin,

Ratestäbchen sind nicht das allerbeste. Generell wird Nitrat in der Regel zwischen 1 und 4mg/L pro Tag verbraucht bei starkem Licht, CO2 und üppiger Düngung.

Ja das kann ich mir denken. Allerdings wären meine ersten Versuche mit anderen Methoden bestimmt nicht aussagekräftiger. Ein testkoffer ist aber schon bestellt, dann kann ich die Werte mal vergleichen. Mich hat nur der große Sprung gewundert, zumal die übrigen Werte relativ konstant sind, wodurch ich einen benutzerfehler (falsche Lichtquelle oder ähnliches) beim Test ausschließen würde.
Und da ich mal nicht davon ausgehe dass meine Tierchen feste ausscheidungs Zeiten haben finde ich es seeehr merkwürdig. Angenommen es gäbe keinen Verbrauch wieviele guppys bräuchte es um den Nitrat Gehalt um 540mg in ca 10 Stunden zu erhöhen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

ge.fabian":1vh3eott schrieb:
Würde sich eine denitrifikation nicht im Verhalten der Tierchen bemerkbar machen?
nein, der Bereich ist zwar sauerstoffarm, aber im restlichem Aquarium kann durchaus mehr als genug Sauerstoff vorhanden sein. Solche Bereiche bilden sich z.B. wenn der Bodengrund sich verdichtet.

Ein Zeichen für anaerobe Bereiche sind Gasblasen, die aus dem Bodengrund aufsteigen.

Und da ich mal nicht davon ausgehe dass meine Tierchen feste ausscheidungs Zeiten haben finde ich es seeehr merkwürdig.
Es geht nicht nur um die Ausscheidungen, auch über die Kiemen wird Stickstoff in einer Vorstufe von Nitrat abgegeben.

Angenommen es gäbe keinen Verbrauch wieviele guppys bräuchte es um den Nitrat Gehalt um 540mg in ca 10 Stunden zu erhöhen?
Die Fische geben aber kein fertiges Nitrat ab, Urea (Harnstoff) und Ammonium kommen aus den Fischen, da ist die Menge dann etwa nur noch die Hälfte.
Weiterhin werden Futterreste (Pflanzenreste usw.) auch von Bakterien verwertet, daher ist die Anzahl und Größe der Fische eher Nebensache, es geht um die Menge an Futter und die Zusammensetzung.
 

ge.fabian

New Member
unbekannt1984":29zmm9jh schrieb:
Hallo,


nein, der Bereich ist zwar sauerstoffarm, aber im restlichem Aquarium kann durchaus mehr als genug Sauerstoff vorhanden sein. Solche Bereiche bilden sich z.B. wenn der Bodengrund sich verdichtet.

Ein Zeichen für anaerobe Bereiche sind Gasblasen, die aus dem Bodengrund aufsteigen.

Es geht nicht nur um die Ausscheidungen, auch über die Kiemen wird Stickstoff in einer Vorstufe von Nitrat abgegeben.

Die Fische geben aber kein fertiges Nitrat ab, Urea (Harnstoff) und Ammonium kommen aus den Fischen, da ist die Menge dann etwa nur noch die Hälfte.
Weiterhin werden Futterreste (Pflanzenreste usw.) auch von Bakterien verwertet, daher ist die Anzahl und Größe der Fische eher Nebensache, es geht um die Menge an Futter und die Zusammensetzung.

Also Gasblasen konnte ich keine feststellen.
Stickstoff, Harnstoff usw. alles schön und gut. Das ist nicht der Punkt der mich stolpern lässt. Es geht mir vielmehr um die schnellen Schwankungen. Alle Prozesse die oben beschrieben sind (mit Ausnahme von Futter was zugegeben wird) würde ich zeitlich als kontinuierlich einstufen. Ich kann mir zb nicht vorstellen dass die Bakterien im verdichteten bodengrund nachts nicht aktiv sind, da sie keine Schichtzulage bekommen :D
Wenn einfach der Verbrauch zu hoch ist hätte ich einen permanenten Nitratgehalt um 0 erwartet. Einfach weil alles was da ist sofort umgesetzt wird.
Was mir nicht eingeht ist wie ich morgens 10mg/l und Abends 0mg/l haben kann.
Wieviel fischfutter müsste ich denn rein werfen, dass der Nitratgehalt um 10mg/l steigt, zumal das Futter ja sofort gefressen wird und irgendwelchen Abläufen im Wasser gar nicht zur Verfügung steht. Alles andere denke ich sind ja kontinuierlich laufende Prozesse. Da kann ich mir das sinken und steigen nicht vorstellen. Oder denk ich grad richtig schief? Was seh ich nicht? :? :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":37uici19 schrieb:
Die Fische geben aber kein fertiges Nitrat ab, Urea (Harnstoff) und Ammonium kommen aus den Fischen, …
Nein, Harnstoff kommt keiner aus den Fischen. Fische können es sich leisten, ihren Stickstoffabfall als Ammoniak über die Kiemen auszuscheiden. Säugetiere müssen Wasser sparen und geben deshalb Harnstoff über ihre Nieren ab.

I.d.S.
Robert
 

ge.fabian

New Member
Wuestenrose":3uc4n9hq schrieb:
Mahlzeit…

Nein, Harnstoff kommt keiner aus den Fischen. Fische können es sich leisten, ihren Stickstoffabfall als Ammoniak über die Kiemen auszuscheiden. Säugetiere müssen Wasser sparen und geben deshalb Harnstoff über ihre Nieren ab.

I.d.S.
Robert

Mahlzeit Robert,

Egal wie, gehe ich hier davon aus, dass das relativ gleichmäßig erfolgt. Ein Zusammenhang bestünde hier doch nur wenn meinetwegen um 5 alles pinkeln geht, die Bakterien und sonstiges dann bis 7 Zeit haben das in Nitrat umzuwandeln und damit den Spitzenwert zu erzeugen der dann über den Tag verteilt wieder aufgebraucht wird. Nur nehmen nicht Pflanzen bereits Ammoniak auf, vor allem wenn es an Nitrat mangelt?
 

aquamatti

Member
Hallo Fabian,

ich gebe mal meinen Senf dazu:

Du gehst momentan davon aus, dass die dir angezeigten Messwerte korrekt und genau sind.

Könnte genauso gut sein, dass die "realen" Werte bei beiden Messungen beispielsweise um die 5mg/l lagen, und schon ist die Schwankung nicht mehr vorhanden bzw. nur noch sehr gering.

Bene hat ja auch schon angedeutet, dass diese Art zu messen, nicht sehr genau ist. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die "Genauigkeit" sogar davon abhält unter welchen Licht/Schattenverhältnissen man ein Foto mit dem Smartphone macht...

Ich würde mal den Testkoffer abwarten, damit versuchen, so genau wie möglich zu messen und dann schauen, ob die Schwankungen immer noch vorhanden sind.

Grüße
Matthias
 

ge.fabian

New Member
Vielleicht ist auch einfach die Lösung in der Abstufung des „ratestäbchens“ zu suchen.
Wenn alles über 0 bereits als 10 angezeigt wird, ist vllt das halbe mg das durchs Futter ins Becken gelangt kurzzeitig messbar aber wird sofort wieder komplett verbraucht.
Auf der Hersteller Seite lässt sich dazu nichts finden.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":9im45p3e schrieb:
Nein, Harnstoff kommt keiner aus den Fischen. Fische können es sich leisten, ihren Stickstoffabfall als Ammoniak über die Kiemen auszuscheiden. Säugetiere müssen Wasser sparen und geben deshalb Harnstoff über ihre Nieren ab.
und wie sieht es indirekt aus?
Take a sinking fecal pellet for example (Figure 2 below). This is a very rich nutrient packet containing high levels of organic nitrogen (future NH4) and inorganic NH4/urea.
Quelle: Fish Waste and Macrophytes Seite 12 (Barrreport).

Das kommt ja auch "irgendwie" aus den Fischen raus...
 

ge.fabian

New Member
Mal was anderes,
Gehört vllt nicht unbedingt hier dazu aber ich wäre dennoch an Meinungen interessiert.
Der Testkoffer ist da und ich werde so schnell wie möglich die Werte nachreichen.
Aber:
Geblendet von dem tollen Namen und der Aufmachung des Produkts ist mir nicht aufgefallen, dass:
-gh
-cu
-ca
Und so Sachen wie Ammonik Ammonium, Nitrit welche ich als nicht gar so wichtig erachte, gar nicht im testkoffer enthalten sind.
Wie wichtig haltet ihr die Werte? Cu zwecks Vergiftung aber bei komplett fehlen doch schlecht für Pflanzen?
Ca und Gh wegen CO2 Zugabe und Haltung von Wirbellosen?
Stelle mir die Gh ca frage vor allem deshalb weil der kh nicht immer zwingend niedriger ist als der Gh...
Tests einzeln nachordern oder kann darauf verzichtet werden?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 66
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben