Mystic Forest Nano Iwagumi

Daniel P.

Member
Hallo,

Habe das Becken jetzt bepflanzt und mit Wasser gefüllt...
Das waren echt viel zu wenig ableger... aber naja, muss ich wohl noch neue kaufen, es sei denn die wachsen jetzt super an, dann lass ich es so... sind ja nurnoch 9Liter im Becken und kaum noch Bodenfläche :mrgreen:
Der Filter war ja schon eingefahren und hat gleich sein übriges dazu getan, sprich das Wasser ist fast schon glasklar :!:
Jetzt noch die Frage ob ich bei Aqua Soil und ohne Stängelpflanzen zusätlich düngen muss...
Am Anfang lasse ich es mal lieber, aber auf dauer gesehen???
Bin schon RICHTIG gespannt und kann es kaum erwarten zu sehen wie die Glosso wächst :!:
Sollte man in der Einfahrphase öfters Wasser wechseln? hab ich mal irgendwo gelesen...
Stelle morgen dann die ersten Bilder rein.

Mit gespannt wartendem Gruß

Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

beim Aqua Soil musst du von Beginn an Kalium zudüngen. Das ist nur unzureichend im AS vorhanden und muss zugedüngt werden.

Beim Glosso musst du dir keine Gedanken machen. Da brauchst du nur ein Blattpaar und hast bald das ganze Becken zugewuchert ;).
 

Simon

Active Member
Kleine Zwischenfrage:

Bei Soil am Anfang nur Kalium düngen? Wieviel muss Kalium aufgedüngt werden? Wann müssen andere Sachen nachgedüngt werden?
 

Daniel P.

Member
Nabend zusammen,

Nur Kalium, stimmt hatte ich auch schonmal gelesen :bonk:
Ist es denn schlimm wenn ich alles zudünge und öfter WW mache??
Möchte mir nur ungerne Kaliumdünger kaufen, wenn ich nur 50ml davon brauche... das Becken ist eben extrem klein :wink:

Gruß Daniel
 

Daniel P.

Member
Morgen zusammen,

Wie versprochen hier die Bilder!
Wie sie sehen... sehen sie ... nichts... fast nichts ... :bonk:


Werde nächste woche mal gucken ob ich noch einen Topf organisieren kann.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Wasser Glasklar ist und mir die 865 Lichtfarbe gut gefällt :top:
Eigentlich sollte auch heute meine pinzette kommen, dann kann ich die Ableger nochmal ein bischen schöner einsetzen...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • _MG_1492.jpg
    _MG_1492.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 695
  • _MG_1488.jpg
    _MG_1488.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 690

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

der Topf Glosso reicht :). Wirst schon sehen wie schnell das wachsen wird. Ich hatte 3 Blattpaare und hatte ein paar Wochen später mein ganzes 160l Becken mit dem Zeug voll ;). Gerade mit AS explodiert das. Ich würde aber dennoch irgendwas zusätzlich vorübergehend reinpacken.

Irgendeine schnellwachsende Stängelpflanze. Zur Zeit ist es doch etwas wenig an Pflanzenmasse.
 

Daniel P.

Member
Hi Tobi,

ETWAS? das ist ja wohl untertrieben :roll:
Aber wenn ich jeden Tag ein bischen Wasser wechsel sollte sich das mit der Nährstoffkonzentration
doch im Rahmen halten oder?
Bin am überlegen die Pflanze die ich von dir hab hier rein zu setzen,
falls es mir gefällt lass ich sie dann vielleicht drin :D

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

hatte ich dir Staurogyne mitgeschickt? Die würde super zwischen die beiden Steine hinten passen. Die würde einen schönen grünen Hügel bilden und die Steine nicht verdecken.
 

Daniel P.

Member
Hi Tobi,

Genau, ich schwanke noch zwischen ihr und Pogostemon Helferi ...
Allerdings wächst Pogostemon nicht so schnell, dann hab ich da auch wieder nicht viel von...
Ich überlegs mir nochmal, tendiere aber zu der Staurogyne...

Gruß Daniel
 

Daniel P.

Member
Hallo zusammen,

Kurzes Update:
Die Bio-CO2 Anlage verrichtet ihren Dienst und hält den Wert bei ca. 20-30
Habe die Staurogyne hinten zwischen die großen Steine gesetzt
und davor noch einen winzigen Lotus ableger.
Die kleinen Reste meiner Glosso wachsen langsam mit kräftig grünen Blättern an!
Bilder stelle ich nachher oder spätestens morgen rein...

Gruß Daniel
 

Daniel P.

Member
Hallo,

Hier mal ein Kleines Bild, Leider erkennt man kaum, dass die Glosso gewachsen ist...
Oben Rechts in der Ecke mein kleiner selbstgebastelter CO2 langzeittest, allerdings ist die
Kontaktfläche ziemlich klein, deshalb dauert es etwas länger bis sich die Farbe ändert.
Die Staurogyne Bildet schon neue Blätter, allerdings werden die alten ein wenig dunkler, ist das normal?

Ich hoffe mal, dass die Glosso bald richtig loslegt, dann sieht das Becken auch schöner aus...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • _MG_1537.JPG
    _MG_1537.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 589

Simon

Active Member
Hi Daniel,

ok im Becken hat sich nicht viel getan. Doch dein Langzeittest sieht sehr gut aus. beim vergrößeren erkennt man doch in der Biegung eine verdunklung durch viel Hitze? Sonst sehr modern. Fehlt nur noch passende Halterung! Vielleicht nochmal ein größeres Foto!
 

Daniel P.

Member
Hi Simon,

ok im Becken hat sich nicht viel getan.
Ja, das stimmt allerdings :?

Naja gut, die Halterung von Eheim ist halt Schwarz... kann ich nichts machen!
Eine Einfärbung in der Biegung gibt es nicht! Allerdings ein bischen Sand, der sich beim erwärmen eingedrückt hat.
Ist aber weiter nicht schlimm...
Ein Größeres Bild kann ich einstellen, vielleicht auch im Beitrag über den DIY Langzeittest??

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ich würde mich über einen DIY Langzeittest Bericht freuen :). Der CO2 Test sieht wirklich hübsch aus....
 

Ähnliche Themen

Oben