Mini: Mystic Kingdom 4L

Vanles

Member
Hallo Leute,

möchte euch mein erstes Mini "Mystic Kingdom" vorstellen mit rund 4L, das gerade fertig geworden ist. Es ist mein erster Scape. :smile:

Zum einrichten habe ich den Bodengrund von ADA benutzt. Eine schöne Wurzel und einige Steine (Mini-Landschaft)

Beleuchtet wird das Mini mit einer umgebauten LED-Lampe aus dem Schwedenmöbelhaus, die jetzt rund 254 Lumen mit einer Cree LED und neuen Netzteil liefert.

Folgende Wasserpflanzen wurden eingesetzt:

- Anubias nana (Zwergspeerblatt)
- Eleocharis parvula
- Hygrophila pinnatifida
- Cryptocoryne petchii 'Pink'
- Glossostigma elantinoides

In den ersten 2 Wochen werde ich jeden 2 Tage ein Wasserwechsel von 30% machen, danach Wöchentlich fortfahren. An Technik kommt ausser der LED nichts zum Einsatz. Gedüngt wird 1-2 Mal die Woche mit Mikro Basic - Eisenvolldünger und EasyCarbo Kohlenstoffdünger... 1-2 Tropfen

Die Überlegung ist zur Zeit noch, eine kleine Co2 Anlage einzubauen.

Gruß
Marco

 

Jango

New Member
Hey Marco!

echt cooles teil! ist das ein extra aquariumglas oder irgend ne vase ausm baumarkt??
würd mich auch mal reizen sowas zu bauen.
und geht das lange gut so ganz ohne filterung??
 

Vanles

Member
Hi,
Danke :smile:

die Vase ist wie die LED von Ikea.

Ich hoffe mal das es lange gut geht ohne Filter :wink: . Auch nach langem Suchen im Netz, habe ich keinen Aussenfilter gefunden der für 4L überhaupt geeigenet ist. Habe mit dem Gedanken schon gespielt, nur es gibt keine Pumpe dafür.

Gruß
Marco
 

Stevie

Member
Hey Marco,

super Teil! Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Bei der Beckengröße brauchst du absolut keinen Filter. Das geht schon so.

Die LED Lampe find ich sehr cool. Wie viel hat die dich ca. mit Material und allem gekostet? Und könnte man sowas als nicht Elektriker auch umsetzten? Will demnächst auch was kleines machen deshalb frag ich ;)

lg
Steffen
 

Vanles

Member
Hallo Steffen,

der umbau der LED ist nicht so schwer, es muss nur die LED getauscht werden und ein neues Netzteil angeschlossen werden... zwei Kabel löten musste aber schon ;)

IKEA Lampe
- Kleine Version 9,99
- Alu Version 29,90 (Schaut elder aus)

Cree XP-G R5 LED auf Starplatine 7,00 EUR
Netzteil (KSQ) 9,00

Die Tage poste ich mal eine genaue Anleitung zum Umbau :smile:

Gruß
Marco
 

Stevie

Member
Hey Marco,

das klingt ja gut. Löten kann ich das soll nicht das Problem sein :)

Würd mich über eine Anleitung freuen.

lg
Steffen
 

Vanles

Member
Hallo Leute,

habe für euch ein kleines Update zum Mystic Kingdom. Die Standzeit beträgt jetzt 11 Tage. Pflanzen wachsen wirklich sehr gut, auch sonst gibt es kleine Probleme bis jetzt.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • mystic-kingdom-20130624-1023k.jpg
    mystic-kingdom-20130624-1023k.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 5.517

Tutti

Active Member
Hi Marco,

da gibts nur eins,Daumen hoch :thumbs: ,echt super!

Grüße Tutti
 

troetti

Member
Ich finde es auch einmalig Super-Gut!!!
Da fällt mir ein, dass ich im Wohnzimmer ein großes "Altbier-Glas" (sieht zumindest so aus) mit dem Maßen:
ca. 50cm hoch und einem Durchmesser von ca. 20 - 25cm habe.

Aber ich denke, dass es bereits zu "voluminös" für ein ähnlich Projekt wäre.
Währscheinlich würde es eine eigene Filterung, Heizung, CO2 etc. benötigen.

Schade eigentlich...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben