Mulm

Wirbelmann

Member
Hi,
ich habe Kies -2mm, ich denke da wird er schon hauptsächlich oben auf liegen.

Gruß Hans
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

kiko":2s7fp8cx schrieb:
Würde mich interesssieren ob das Aq von @Hans noch läuft mit der Mulmmenge u./o. ob andere auch den Mulm im Aq belassen?

1. Ein sehr schönes Becken hast du, gefällt mir ! :top:

2. Mein Bodengrund (Kies ca. 0,05 - 10 mm) ist 15 Jahre alt (wie das gesamte Becken), wurde noch nie gewechselt bzw. gereinigt. Nur bei evtl. Pflanzarbeiten wird an der Pflanzstelle mal was abgesaugt, falls es zu sehr mulmt (trübt). Ansonsten fällt trotz starkem Fischbesatz kein Mulm an, der oben liegen bleibt und evtl. optisch stören könnte, verschwindet im Kies und zersetzt sich.
(Siehe anhängendes Bild)

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0138.JPG
    DSCI0138.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 597

kiko

Active Member
Hi Ebs,
Wow, das hätte ich echt nicht gedacht das es schon 15Jahre :shock: steht und deins sieht echt super aus, die Pflanzen sind bei dir auch so hübsch arrangiert das sie alle optisch toll zueinander passen. :top:
Meine ganzen Aqs sind dsbzl. leider durch die Bank zumeist nur ein kunterbuntes durcheinander an Pflanzen, wo hier was wächst und da irgendwo was anderes quer durch. Solche AQs wie deine und auch die die teils hier vorgestellt werden, da ziehe ich wirklich den Hut vor wenn Leute ihre Aqs so formschön gestalten und es auch verstehen Pflanzen hübsch passend zueinander zu arrangieren.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hans,

Soviel Mulm..., ich kenne deine Vorstellungen nicht.
Die höhe von Mulmablagerungen wird ja durch Strömung und Hindernisse bestimmt.
Mein Becken kennst du ja?

Wirbelmann":32zpty5h schrieb:
Allerdings so eine Natürlichkeit wird mit Kies nicht zu erreichen sein. Bei hellen kies schon gar nicht, dieser sieht immer extrem unnatürlich aus.
nach ein paar Monaten sind doch genügend Mikroorganismen angesiedelt und der Kies wird dunkler.
Der Kontrast zu den Pflanzen sieht dann doch gut bzw. natürlich aus, finde ich...

Erfahrungen, Pflegemöglichkeit.
Nach längerer Laufzeit eines Aquarium gibt es immer Mulmansammlungen, das ist auch gut so.
Wenn man Pflanzen herausziehst sollte dabei der Mulm absaugt werden,(damit nicht alles aufgewirbelt wird).
Ich mache das immer mit einem elektrischen 12 Volt Mulmabsauger (mit Mikrofaserfiltersack, mehrere nötig).
Trübes Wasser gibt es da nicht!
Die freien Stellen kann man dann mit passenden Hardscape bzw. Pflanzen neu gestalten (auch Bodendecker).
 

Wirbelmann

Member
Hallo Kurt,
ein paar Jährchen läuft nun meim Becken schon und Mulm Habe ich noch nie abgesaugt.
Es ist schon richtig wenn du sagst, das der helle Kies mit der Zeit rasch dunkler wird, jedoch diese Natürlichkeit wie mit Mulm wirst du mit Kies nicht erreichen. Der Mulm verdichtet auch mit der Zeit ein wenig wenn er mit Wurzeln, Moosresten usw. durchwachsen ist. Aber wie schon geschrieben alles Geschmacksache und meiner Faulheit kommt diese Art der Pflege auch sehr entgegen.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_6284.JPG
    IMG_6284.JPG
    773,8 KB · Aufrufe: 555

kurt

Well-Known Member
Hallo Hans,

Wirbelmann":2wx7y60k schrieb:
Aber wie schon geschrieben alles Geschmacksache und meiner Faulheit kommt diese Art der Pflege auch sehr entgegen.Gruß Hans
bei der Bequemlichkeit sind wir beieinander, :lol: aber ein bischen Scapen möchte ich trotzdem dabei.
Pflanzen verwuchern mir zu stark und beeinträchtigen sich im Wuchs oder Schatten sich untereinander ab.
Gestaltungsmöglichkeiten haben ja ihren Reiz.
Wirst du nicht auch durch die gezeigten tollen Aquarien im Forum animiert, mir geht es jedenfalls so.
Alles sich selbst überlassen und als natürlich im Schauaquarium anzusehen gefällt mir nicht so gut.
Dafür habe ich mein technikloses Testbecken, da ist es natürlich spannend die Entwickelung zu beobachten.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Kurt,
mir wurde das Unterwassergarteln jede Woche einfach zu viel, so habe ich alle Schnellwachser nach und nach entfernt (das waren leider die Schönsten),und die Beleuchtung auf 60% zurückgefahren. Ausperlen tun die Pflanzen immer noch und Pfanzen schneide ich jetzt nur noch alle 3 Wochen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind so auch noch gegeben und die Fische scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Wenn du mein Becken kennst, wirst du ja wissen das bei mir der Wasserwechsel und sonst noch einiges automatisiert ist, also ich muß wirklich wenig störend eingreifen. Frischwasser von der Wasserleitung gibt es 3x täglich und Osmose läuft zusätzlich ein paar Stunden täglich um auf die richtigen Werte zu kommen. Hat sich alles wunderbar eingependelt und es gibt damit sogut wie keine Probleme.Ich verstehe sowieso nicht warum das so wenige machen, einen Wasseranschluß und Abluß zum Becken zu verlegen ist so ein Aufwand nun auch wieder nicht, und das Beste was man sich und den Fischen tun kann. Letztendlich gefällt mir mein Becken so wie es momentan ist und ich habe auch nicht vor in der nächsten Zeit daran etwas zu ändern.

Schönen Restsonntag wünscht Hans
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hans,

nachvollziehen kann ich das alles, bei mir hält sich der Aufwand in Grenzen weil ich kein Wasser wechsel.
Wenn alles funktioniert ist es ja bestens.
Ich kenn Zeiten wo das bei mir nicht der Fall war, aber prima Algenwuchs, das macht richtig Arbeit!
Da gärtner ich Lieber alle 14 Tage im prächtigen Pflanzenwuchs.
Altersbedingt ist es Zeitmäßig unproblematisch geworden. :D

Wirbelmann":2u006nn7 schrieb:
Schönen Restsonntag wünscht Hans
dito...
 

kiko

Active Member
Hallo,
Man kann ja sagen was man will, aber die Mulmschicht bei Hans sieht auf jeden Fall urig und irgendwie cool aus. :D
Obwohl meine Schicht beileibe nicht so hoch ist, habe ich allerdings schon die Beobachtung gemacht das nicht alles an so vermulmten Bereichen gleichgut wächst. Ein kürzlicher Bepflanzversuch der vermulmten Front mit Perlkraut scheiterte (Pflanze kümmerte im Mulm und es lag nicht am wenigen Licht)
Ein neuer Bepflanzversuch mit Marsilea hingegen funktionierte problemlos, die Pflanze wächst auffällig gut in vermulmten Bereichen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kiko":3gy610i7 schrieb:
Man kann ja sagen was man will, aber die Mulmschicht bei Hans sieht auf jeden Fall urig und irgendwie cool aus. :D

mein Ding wär es nicht, weil es mir einfach nicht gefällt. :cry: Aber so unterschiedlich sind eben Vorstellungen und Geschmäcker ! :)

Gruß Ebs
 
Hi zusammen!

Mit Mulm gibt es keine obere Grenze :) Es sei denn, sie fängt an schwarz zu werden, dann gibt es Eisensulfit. Das müsste raus. Ansonsten gibt es nur ein Problem: Beim Verwirbeln oder wenn der Mulm in der Wasserkolonne verbleibt, kann es das Licht unterdrücken und die Pflanzenporen zustopfen. Manche Moose sind dagegen empfindlich. Andere Arten auch, ich komme bloss jetzt nicht gerade darauf, welche. Habe auch einige Becken mit recht lange Standzeiten zu stehen. Eins mit 11 Jahren und zwei mit 8 Jahren ohne Einrichtungswechsel. Alles klappt dort bestens. Ausserdem habe ich festgestellt manche Arten scheinen vermulmte Becken zu lieben, etwa Cryptocoryne blassi, Ottelia, Crinum, Barclaya, Anubias und Syngonium. Aponogetum gehen auch in solchen Becken gut, das könnte aber auch andere Gründe haben.

MfG
Christina G
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Kurt,

habe leider erst heute deinen Beitrag gesehen, sorry! :bonk:

kurt":2mzb7miq schrieb:
habe gerade den (Link)vom deinem Becken entdeckt, das ist ja mal ein guter Einblick zur Beobachtung der Welse, 8)

Ja, habe auch viel Freude an den Burschen, sind auch alle sehr pflanzenfreundlich.

Mulm wird da ja weggewedelt,

Genau, und das noch in Richtung Pflanzen und Filter. :D


Gegen sichtbaren Mulm und sichtbare Algen sind meine Augen "allergisch" ! :mrgreen:
(Beides wesentlich sichtbar, wäre für mich ein Grund, das Ganze aufzugeben, weil es meinen Vorstellungen widerspricht.)

Übrigens: Dein Unterwassergarten macht was her ! Gefällt mir einfach toll und ist top gepflegt ! :top:

Gruß Ebs
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Christinag":76dk6uig schrieb:
Beim Verwirbeln oder wenn der Mulm in der Wasserkolonne verbleibt, kann es das Licht unterdrücken und die Pflanzenporen zustopfen. Manche Moose sind dagegen empfindlich.
Aufgewirbelter Mulm der als Schwebstoff bzw. sichtbare Trübung zu sehen ist sollte man möglichst vermeiden.
Im Mulm befinden sich Mikroorganismen die auch Fische befallen können.
Tetrahymena (Wimpertierchen) habe ich z.B. schon auf Diskus feststellen können, die sind natürlich nicht begeistert,
sieht man an der Dunkelfärbung.

@ Eberhard,

Ebs":76dk6uig schrieb:
Gefällt mir einfach toll und ist top gepflegt ! :top:
Es ist schön wenn das Becken ankommt, Danke. :D
 

Ähnliche Themen

Oben