Mit Nitrit düngen?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre gerade mein Becken ein und dachte mir so, ich könnte vielleicht die Entwicklung von Nitratbakterien beschleunigen, indem ich - natürlich in geringen Dosen - Nitrit dünge (und das AQ entsprechend vorher animpfe). Ziel der Aktion wäre natürlich einen Nitritpeak zu vermeiden/ abzupuffern.

Was meint ihr - Schwachsinn oder könnte das funktionieren?

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Olaf hat mal einen dementsprechenden Versuch gestartet, seine Doku ist aber leider wieder von seiner Heimseite verschwunden. Sein Fazit lautete: Man muß schon Ammonium und Nitrit in einem genau abgestimmten Zeitplan zuführen, um den Ablauf des Nitritpeaks zu beschleunigen. Also nicht praktikabel.

Daher gilt nach wie vor das von Gerd geschriebene: Der beste Weg, einen Nitritpeak zu vermeiden bzw. zu beschleunigen, ist Animpfung aus einem laufenden Aquarium.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
H Nitrit-Peak auch mit AQ-Wasser beim Einlaufen? Nährstoffe 7
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben