Mit Nitrit düngen?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre gerade mein Becken ein und dachte mir so, ich könnte vielleicht die Entwicklung von Nitratbakterien beschleunigen, indem ich - natürlich in geringen Dosen - Nitrit dünge (und das AQ entsprechend vorher animpfe). Ziel der Aktion wäre natürlich einen Nitritpeak zu vermeiden/ abzupuffern.

Was meint ihr - Schwachsinn oder könnte das funktionieren?

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Olaf hat mal einen dementsprechenden Versuch gestartet, seine Doku ist aber leider wieder von seiner Heimseite verschwunden. Sein Fazit lautete: Man muß schon Ammonium und Nitrit in einem genau abgestimmten Zeitplan zuführen, um den Ablauf des Nitritpeaks zu beschleunigen. Also nicht praktikabel.

Daher gilt nach wie vor das von Gerd geschriebene: Der beste Weg, einen Nitritpeak zu vermeiden bzw. zu beschleunigen, ist Animpfung aus einem laufenden Aquarium.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben