Mit Nitrit düngen?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre gerade mein Becken ein und dachte mir so, ich könnte vielleicht die Entwicklung von Nitratbakterien beschleunigen, indem ich - natürlich in geringen Dosen - Nitrit dünge (und das AQ entsprechend vorher animpfe). Ziel der Aktion wäre natürlich einen Nitritpeak zu vermeiden/ abzupuffern.

Was meint ihr - Schwachsinn oder könnte das funktionieren?

VG Kalle

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Olaf hat mal einen dementsprechenden Versuch gestartet, seine Doku ist aber leider wieder von seiner Heimseite verschwunden. Sein Fazit lautete: Man muß schon Ammonium und Nitrit in einem genau abgestimmten Zeitplan zuführen, um den Ablauf des Nitritpeaks zu beschleunigen. Also nicht praktikabel.

Daher gilt nach wie vor das von Gerd geschriebene: Der beste Weg, einen Nitritpeak zu vermeiden bzw. zu beschleunigen, ist Animpfung aus einem laufenden Aquarium.

Grüße
Robert

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Nitrit-Peak auch mit AQ-Wasser beim Einlaufen? Nährstoffe 7
Öhrchen Interview mit Chris Lukhaup Kein Thema - wenig Regeln 0
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
moskal CRI 90 mit 200lm/W + Beleuchtung 1
H Mein 17L Panoramic Cube - Erstlingswerk mit erstaunlich wenigen Problemen Nano Aquarien 4
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 20
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Bavarian_Barbarian Umzug mit Garnelen Garnelen 6
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
K. Lopez Mit dem Lineal gezogene Algengrenze Kein Thema - wenig Regeln 9
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
A Düngen mit Fischbesatz Fische 3
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3