Mit Nitrit düngen?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre gerade mein Becken ein und dachte mir so, ich könnte vielleicht die Entwicklung von Nitratbakterien beschleunigen, indem ich - natürlich in geringen Dosen - Nitrit dünge (und das AQ entsprechend vorher animpfe). Ziel der Aktion wäre natürlich einen Nitritpeak zu vermeiden/ abzupuffern.

Was meint ihr - Schwachsinn oder könnte das funktionieren?

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Olaf hat mal einen dementsprechenden Versuch gestartet, seine Doku ist aber leider wieder von seiner Heimseite verschwunden. Sein Fazit lautete: Man muß schon Ammonium und Nitrit in einem genau abgestimmten Zeitplan zuführen, um den Ablauf des Nitritpeaks zu beschleunigen. Also nicht praktikabel.

Daher gilt nach wie vor das von Gerd geschriebene: Der beste Weg, einen Nitritpeak zu vermeiden bzw. zu beschleunigen, ist Animpfung aus einem laufenden Aquarium.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Nitrit-Peak auch mit AQ-Wasser beim Einlaufen? Nährstoffe 7
A SBB mit Schnappatmung Fische 9
B Wohin mit dem Osmose "Abwasser"? Technik 13
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 2
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Carter-Garnele Giesemann Pulzar HO mit Bluetooth Steuerung: Welche Einstellungen? Technik 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
steppy 120x40x40 mit Überlaufschacht und Technikbecken Aquarienvorstellungen 3
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
A Pflanzenpaket mit 10 Arten - 20€ inkl. Versand Biete Wasserpflanzen 1
G Aquarium mit 10 Jahren zu alt? Technik 13
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben