micranthemum tweediei 'monte carlo' Fragen

Hallo Zusammen,

habe mein Becken komplett neu aufgesetzt (Soil).

Heute Tag 6.

Siehe: https://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/scapers-tank-55l-the-other-way-t49861.html

Alle Pflanzen wurden als "invitro" eingesetzt.

Nun fällt mir auf, dass die Blätter des "monte carlo" durchsichtig werden und es so aussieht, als ob sie sich auflösen.

Ich habe jetzt teilweise gelesen, dass sich bei dieser Pflanze nichts umstellt, sondern sie sofort weiter wächst.

Ist das normal oder könnte es irgendwelche Probleme geben?

Verwende Tropica Soil und dünge morgens ganz leicht Mikro Basic Eisen und abends leicht Kalium.

Wasserwechsel, Beleuchtung und Co2 passen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das hatte ich bei MMC auch schonmal. Ich hab das gläserne entfernt/abgesaugt ehe es lose im Becken rumtrieb. Nicht immer stellen sich alle Invitros so wie geplant um.
Bei mir war das mit Elatine Hydropiper ganz krass. Die hatte ich beim waschen unter handwarmen Wasser abgewaschen. Das war wohl etwas zu viel Temperatur unterschied, sodass mir 3x mit jeweils 2 Wochen abstand ein Pott eingegangen ist. Bis ich da mal drauf kam...
 
Hi Bene,

hmm...also die Planzen standen 2 Tage bei Zimmertemperatur bei mir im Wohnzimmer.

Bewässert und später aufgefüllt habe ich mit kaltem Leitungswasser.

Könnte das ein problem gewesen sein?

Also meinst Du die durchsichtigen Blätter abschneiden?

Werde heute Abend einmal ein paar Fotos hochladen.

Stellt sich das monte carlo denn überhaupt um?

Meine Topfpflanze ist damals einfach losgewuchert...deswegen bin ich ein bisschen angespannt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

warte einfach ab, was geschieht - mehr kannst du aktuell nicht tun, wenn Nährstoffe, CO2, Licht passen und die anderen Pflanzen wachsen.
Aber wenn es ganz weich wird und droht sich zu lösen und frei zu treiben, dann entferne es.
 

Nightmonkey

Member
Hi Martin,

Stellt sich das monte carlo denn überhaupt um?

ja klar, mcc wird wie die meisten Aquarienpflanzen emers gezogen, egal ob In Vitro oder Topfpflanze.
Also muss es sich auf submers umstellen, da kann es mal zu Verlusten kommen.
Einfach abwarten, wenn die Pflanze durch äußere Einflüsse beschädigt wurde kannst du es sowieso nicht mehr rückgängig machen.

Gruß Marco
 
Hi Marco,

danke für die Info.

Bei den Händlern steht halt super oft, dass sich diese Pflanze nicht umstellen muss, daher war ich mir unsicher.

Habe gestern Abend aber nochmal etwas genauer geschaut, kommen überall kleine dunkel grüne Triebe.

Also scheinbar doch alles easy! :)
 

Nightmonkey

Member
Hallo Martin,

Bei den Händlern steht halt super oft, dass sich diese Pflanze nicht umstellen muss, daher war ich mir unsicher.

Sowas hab ich noch nie gelesen, allerdings achte ich auf so etwas auch nicht.

Die Umstellung von emers auf submers kann man bei vielen Pflanzen auch ganz gut sehen da sich z.B. die Form der Blätter verändert.
Bei Stängelpflanzen kommt das besonders gut zur Geltung, am unteren Teil sieht man noch die emersen, oft rundlichen, Blätter und weiter oben die submersen, schmaleren und länglichen, Blätter.

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
K Nicht genug Licht? Micranthemum tweediei Pflanzen Allgemein 20
Heiko Muth (Sumpfheini) Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei Neue und besondere Wasserpflanzen 36
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
R Probleme mit Micranthemum, Kaliummangel? Erste Hilfe 20
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
R Micranthemum Umbrosum wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 6
Ali_delrey Mangelerscheinung an Micranthemum umbrosum Nährstoffe 6
A Algen hauptsächlich an Micranthemum umbrosum Algen 6
kiko Micranthemum umbrosum - benötigtes Licht? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben