Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Micranthemum(?) sp. "Montecarlo-3"

Hi,
Ma00aM":3l7u4i4u schrieb:
Ich vermute, dass sie gerne "bergab" wächst.
Kann ich voll bestätigen! HCC neigt ja auch zum Runterwachsen, aber beim "New Large Pearl Grass" ist das noch ausgeprägter. Bei Aquasabi steht in einem der Becken ein Kunststoffbecher mit Soil u. dem Micranthemum, das senkrecht runterhängend gewachsen ist. Wenn man mal so richtigen Kitsch produzieren und unter Wasser einen Pfennigkraut-Hängepflanzentopf nachahmen möchte, würde sich das Montecarlozeug dafür am besten eignen :wink:

Und inzwischen ist klar geworden, dass Aquarianer in Uruguay und Argentinien das Pflänzchen schon seit mindestens 2010 kennen und im Aquascaping verwenden, als Bacopa (oder Hemianthus) "Parana-í Guazú", Populärname "Bacopita". Erst später haben Japaner es in der Nähe der Stadt Montecarlo (in Misiones, Argentinien) gesammelt.
http://planetacuario.com/showthread.php?422-Arrancandonga
http://acuas.forouruguay.net/t18-bacopa-sp-paran-i-guazu
http://www.croa.com.ar/ipb2/index.php?showtopic=51653
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plant-physiology-emersed-culture/58279-some-my-emerged-plants-bacopa-sp.html#post438844
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/new-plants-planted-aquariums/84724-new-large-pearl-grass-3.html#post664125

Hier auch in einem Diskusbecken!: http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/large-aquariums-ponds/88955-303-80-g-plant-tank-discus.html

Gruß
Heiko
 

Ma00aM

Member
Re: Micranthemum(?) sp. "Montecarlo-3"

Mail an Tropica:

Sehr geehrter Herr Andersen,

ich habe mir bei meinem Händler (HEGA Pet-Markt GmbH in
Hannover/Deutschland) vier
Töpfe ihrer "1-2-Grow!" Pflanze mit dem Namen "Elatine hydropiper"
gekauft und in meine beiden
Aquarien eingepflanzt.

Da ich davon ausgegangen bin, dass ihre Namensgebung stimmt kam mir das Aussehen der Pflanze schon beim setzten seltsam vor aber ich wartete ersteinmal ab.
Nun wo die Pflanze angewachsen ist und einen sehr schönen Teppich gebildet hat kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass es sich nicht um "Elatine hydropiper" handelt.
Nach einigem suchen im Internet fand ich mehrere Personen die die selbe Beobachtung gemacht hatten.
Zusammen kamen wir zu dem Schluss, dass die Pflanze die von ihnen unter dem Namen "Elatine hydropiper"
angeboten wird vermutlich "Micranthemum sp. Montecarlo-3" heißt.

Hier ein Link zur Diskusion:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/micranthemum-sp-montecarlo-3-t23079-15.html

Hiermit möchte ich sie somit darauf hinweisen, dass ihre Namensgebung sehr warscheinlich ein Fehler ist.

Da viele andere und ich die "Micranthemum sp. Montecarlo-3" als sehr schöne und vorallem auch relativ einfache Pflanze empfinden wäre es schön wenn sie diese mit ihrem wirklichen Namen auszeichnen und nicht womöglich aus dem Sortiment nehmen und mit der echten "Elatine hydropiper" ersetzen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Antwort Tropica:

Dear Markus,

You are correct - and we have prepared new packaging and expect to change name on packaging, online etc. medio or end-November, from Elatine hydropiper to Micranthemum 'Monte Carlo'. We have the plant in DNA analysis, however, so far we have only been confirmed that it is a Micranthemum, but no further on the species name, we hope off course to be able to find the correct species name over time too.

Venlig hilsen - best regards,
_______________________________________________________________________________________

Troels Andersen
Developing and Purchasing Manager
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Micranthemum(?) sp. "Montecarlo-3"

Hi Markus,
das ist super! :thumbs:

Wenn schon mal per DNA-Analyse die Gattung Micranthemum festgenagelt ist, gibt es nach dem Paper von Marchesi (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=29&ved=0CF4QFjAIOBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.fagro.edu.uy%2F~agrociencia%2Findex.php%2Fdirectorio%2Farticle%2Fdownload%2F630%2F531&ei=hl8LUtOtM8KItQbRs4HoBg&usg=AFQjCNERxhVlu_I58Orgw_wMY3jUfQYhjQ)
für die Region, wo das M. "Montecarlo" herstammt, eigentlich nur die beiden Möglichkeiten Micranthemum micranthemoides oder M. tweediei. (Ob es auch Hybriden/Zwischenformen zwischen beiden gibt? :? )

Gruß
Heiko
 

Ma00aM

Member
Re: Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

Hi,

also Tropica hat geändert und jetzt heißt es Micranthemum Monte Carlo.
hier mal ein Bild von meinem Becken zum schauen wie der Decker so im richtig geschlossenen Zustand aussieht:

vorne an der Scheibe ist es jetzt ca. 4 cm hoch. Würde sagen Zeit zu schneiden.


Bis denne Gruß
Markus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

Hallo Markus,
sieht toll aus! :thumbs: In einem rel. neu eingerichteten Becken bei Aquasabi hat es jetzt auch einen geschlossenen Teppich gebildet, und auch da wird man wohl wieder vorne zuerst schnippeln müssen.
Ma00aM":177cpivb schrieb:
also Tropica hat geändert und jetzt heißt es Micranthemum Monte Carlo.
Prima! Allerdings, der deutsche Beschreibungstext von M. Monte Carlo auf deren Seite müsste unbedingt überarbeitet werden... :besserwiss: z.B. steht da noch, dass das aus Europa und Asien stammt. :nosmile:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

Hallo,

die Artbestimmung des "Montecarlo-3" ist jetzt festgeklopft: es handelt sich laut Christel Kasselmann um
Micranthemum tweediei.
Also hat sich meine Vermutung von vor ein paar Jahren bestätigt.
Micranthemum tweediei wurde bereits 1846 von George Bentham beschrieben und kommt in Südbrasilien, Argentinien und Uruguay vor.
Der Artname wurde von Bentham zu Ehren von John Tweedie (1775-1862) vergeben, einem der ersten Botaniker, die Argentinien erforschten.

Genaueres über die Bestimmung der Pflanze kann man in C. Kasselmanns Artikel im Novemberheft der DATZ nachlesen:
Tweedies Perlenkraut: Porträt einer neuen Vordergrundpflanze.
https://www.ms-verlag.de/magazine/datz/product/2354-datz-november-2017-allerlei-krebse-erscheint-in-kuerze/category_pathway-45

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
K Nicht genug Licht? Micranthemum tweediei Pflanzen Allgemein 20
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
M micranthemum tweediei 'monte carlo' Fragen Pflanzen Allgemein 6
R Probleme mit Micranthemum, Kaliummangel? Erste Hilfe 20
R Micranthemum Umbrosum wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 6
Ali_delrey Mangelerscheinung an Micranthemum umbrosum Nährstoffe 6
A Algen hauptsächlich an Micranthemum umbrosum Algen 6
kiko Micranthemum umbrosum - benötigtes Licht? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben