Meine Pflanzen streiken seit Monaten

KariKatz

Member
Hey Matthias
Ich sehs nur so genau, weil ich die Rotola die weinrot und flutend direkt unter der Wasseroberfläche gewachsen ist vor 3 Tagen abgezwickt und neu eingesetzt hab. Hab vorhin geschaut - ein neues grünliches Quirl ist da, winzig klein natürlich noch. So schnell ging das bisher nie. Die Limnophilia war vorher gut 8 cm von der Wasseroberfläche weg, jetzt ist sie nur noch 2 Blattquirl weit weg. Wenn man jeden Tag arkriebisch rein glotzt und jede einzelne Pflanze inspiziert, ob sie schon einen Milimeter voran gekommen ist, dann fällt einem sowas relativ schnell auf...

Torf rein zwecks PH runter und Co2 rauf, nicht gut?? Warum?

LG, Karina
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Karina :D ,
hab' selbst leider keine Torf-Erfahrung, aber was ich so bislang im Forum gelesen habe, ließ mich zu der Empfehlung kommen.
Scheint hier keiner der Spezis zu verwenden (wohl hauptsächlich wegen der Wasserfärbung, aber wohl auch wegen unklarer Auswirkungen/Zusammenhänge mit der Düngung).
Co 2 hast du doch schon bei 30, sagtest du gestern, oder?
Ich drück' dir weiterhin die Daumen,
bis bald,
:bier:
 

Roger

Active Member
Hi Karina,

sorry ich kann´s mir nicht verkneifen. :bonk:
Hättest Du uns gleich gefragt wären Dir 26 quälende Seiten in einem anderen Forum erspart geblieben. :pflanze:

FLOWGROW - WIR LASSEN ES WACHSEN!!!
 

KariKatz

Member
Hallo!

Naja ich würde gerne noch die PH etwas nach unten drücken, meinen Fischen zu liebe und um eine höhere Co2-Stättigung zu erreichen. Ich kann eigentlich nichts schlechtes über Torffilterung sagen. Wenn ich nach den Prüfungen zeit hab setz ich mich mal an die Suche.

Und ja, ich hätt eigentlich auch früher drauf kommen können hier auch mal zu fragen, aber in diesem Forum hier war ich bis vor einigen Tagen nicht so aktiv wie anderswo :bonk:


LG, Karina
 

KariKatz

Member
Kamhaut ist übrigens wieder drauf, wenn auch dünner als früher. Fadenalgen wachsen keine, dafür Fitzelweise hier und da Blaualgen. Die Pflanzen sehen so weit gut aus, auch wenn die anderen Pflanzen beim Wachstum noch nicht mitziehen.

LG, Karina
 

Roger

Active Member
Hi Karina,

Soeben 15mg Pottasche auf 100ml Osmosewasser gemischt, denke 4ml davon/Woche sollten reichen um die Kaliumversorung zu sichern?
wenn ich mich nicht vertan habe, hast Du damit den Kaliumgehalt im Becken um lediglich 1,13mg/L erhöht.

......dafür Fitzelweise hier und da Blaualgen
Gib mal ordentlich Kalium zu um aus der Mangelsituation heraus zu kommen! Ich schlage vor 30-40ml Deiner Lösung wären dafür geeignet.

Düngst Du jetzt eigentlich auch Stickstoff? Mit was und in welcher Menge? Wie ist der Nitratgehalt im Becken?
 

KariKatz

Member
Nabend!

Grad nochmal 40ml meiner Lösung ins Aquarium geben. Nein ich habe bislang keinen Stickstoff (Eudrakon) mehr gedüngt.

NO³ runter auf 10mg
FE nach wie vor nicht nachweisbar

Schluss für jetz, mit allem weiteren könnt ihr mir ab Donnerstag wieder kommen. Endspurt angesagt :|

LG, Karina
 

KariKatz

Member
So, da die Schreie ja laut waren, dass ich zu wenig Pflanzenmasse hätte, war ich ein wenig einkaufen. Wobei auf den Bildern noch nicht alles zu sehen ist, was ich an Pflanzen habe, der Rest ist schwimmt noch im Eimer. Jedes Häufchen ist eine andere Art, Wassernabel habe ich auch noch, der kommt aber erst in einigen Tagen nach dem wässern ins Becken.
Allerdings hab ich die doofe Vorahnung, dass ich nicht alles was ich an Pflanzen habe unterbringen werde :bonk:

Die grünen Fadenalgen haben ihr Wachstum übrigens eingestellt, jetzt treten vermehrt Blaualgen auf und eine dünne Kamhaut auf der Wasseroberfläche entwickelt sich relativ schnell.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ich alles soweit eingepflanzt habe.

LG, Karina
 

Anhänge

  • P1160515.JPG
    P1160515.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 683
  • P1160513.JPG
    P1160513.JPG
    110 KB · Aufrufe: 683
  • P1160520.JPG
    P1160520.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 686
  • P1160522.JPG
    P1160522.JPG
    836,1 KB · Aufrufe: 681

Roger

Active Member
Hallo Karina,

Die grünen Fadenalgen haben ihr Wachstum übrigens eingestellt, jetzt treten vermehrt Blaualgen auf und eine dünne Kamhaut auf der Wasseroberfläche entwickelt sich relativ schnell.
Ein zusammenfassender Zwischenbericht über aktuelle Wasserwerte und wie viel von was Du nun derzeit düngst wäre für eine Beurteilung wünschenswert. :wink:

Hoffe die Nachtschicht bei einpflanzen war erfolgreich! :D
 

KariKatz

Member
Nunja, ich war bis 5 Uhr früh beschäftigt aber es gefällt mir immer noch nicht. 50%iger Wasserwechsel vor 2 Tagen.
So, nun mal zu den Werten:

PO4 aufgedüngt mit Eudrakon P auf 0.25
Nitrat bei 15mg, nicht aufgedüngt
10mg Kalium zugedüngt
FE nach wie vor nicht nachweißbar, obwohl ich mit 30ml Ferrdrakon ziemlich fett gedüngt hab
Ich habe hier auch noch Bittersalz liegen, bin mir aber mit der Dosierung nicht sicher. Bei uns hier ist übrigens nirgends ein Magnesiumtest zu finden.


LG, Karina
 

Anhänge

  • P1160527.JPG
    P1160527.JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 613

Roger

Active Member
Hallo Karina!

PO4 ist mit 0,25mg/L an der untersten Grenze, würde auf etwa 0,5 oder höher aufdüngen.
Nitrat ist gut und mit der Zugabe von den 10mg/L Kalium beim Wasserwechsel machst Du sicher nichts falsch.
Vom Ferrdrakon würde ich täglich 15ml zugeben damit dauerhaft genug Nährstoffe zur Verfügung stehen. Das allerdings Fe nicht in einen nachweisbaren Bereich zu bringen ist, würde mich veranlassen schrittweise das Filtermaterial zu reduzieren. Nur dort können die Nährstoffe verschwinden.
Magnesium sollte Dein LW eigentlich genug haben, obwohl das Verhältniss zum Calcium nicht optimal ist. Wenn Du magst kannst Du auf 100 Liter Wechselwasser noch 5gr. Bittersalz zugeben um das zu optimieren.

Bei uns hier ist übrigens nirgends ein Magnesiumtest zu finden.
Einen brauchbaren für Süßwasser wirst Du im normalen Handel kaum finden. Einen guten gibt es bei Anton Gabriel :wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Karina :),
wie sieht's denn mittlerweile aus?
Hat sich dein Becken wie gewünscht entwickelt?
Wäre nett, wenn du uns mal ein Update spendieren würdest :wink: .
Ich wünsch' dir einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

KariKatz

Member
Hallo Leute!

Nach langer Abwesenheit, einem Umzug, viel Studiumsstress und einer kompletten Neugestaltung mit neuem Besatz mal eine kleine Rückmeldung von meinem Problembecken. Es wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt, die Pflanzen ziehen noch nicht alle so richtig, legen aber zusehens an Wachstum zu.

So gefällts mir richtig gut grad.
 

Anhänge

  • P1200743.JPG
    P1200743.JPG
    501,8 KB · Aufrufe: 458
  • P1200744.JPG
    P1200744.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 459
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
B meine Pflanzen machen schlapp Pflanzen Allgemein 2
E Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen Fische 14
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
M Finde meine Pflanzen nicht Artenbestimmung 15
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
T In Rekordzeit bringe ich immer alle meine Pflanzen um Erste Hilfe 24
J 7 Tage Dunkelkur- überleben meine Pflanzen das? Algen 24
A Hilfe meine Pflanzen gehen ein ;-( NOTFALL Pflanzen Allgemein 3
B Welchen Nährstoffmangel haben meine Pflanzen? Nährstoffe 6
Manni13 Meine kleine Oase: Emerse und einheimische Pflanzen Paludarien 7
F Welchen Duenger fuer meine Pflanzen... Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben