Meine Pflanzen streiken seit Monaten

KariKatz

Member
Das heißt ich soll mit dem Ferrdrakon (Volldünger) so lange aufdüngen, bis ich einen Eisenwert von 0,1mg/l bekomme OBWOHL der Test bei mir nichts anzeigt hat, ganz egal wie viel Eisen ich bis jetzt zugegeben hab? Und ja, er funktioniert, habs schon getestet. Naja, wie soll das funktionieren? Ich probiers trotzdem mal...
Ich habe mir jetzt einen Dünger aus 15g Pottache und 100ml destilliertem Wasser gemischt. Mit was soll ich Magnesium düngen?
No3 auf 20mg hoch mittels Eudrakon N
PO4 auf 0,1mg hoch mittels Eudrakon P

Grüße
 

LarsR

Member
Hi,

ich würde durchaus mal eine fettere Düngung anstreben, im Sinne vom Estimative Index.
Magnesiumdüngung geht gut mit Bittersalz, welches du problemlos in der Apotheke bekommst.

Gruß
Lars

PS: Wenn du möchtest, schicke ich dir ein paar Gramm Bittersalz mit.
 

KariKatz

Member
Soeben 15mg Pottasche auf 100ml Osmosewasser gemischt, denke 4ml davon/Woche sollten reichen um die Kaliumversorung zu sichern?
Hast du ein Rezept für Magnesiumdünger oder gibst du das Bittersalz grammweise ins Wasser?
Habe jetzt mehrere Spritzen mit

4ml Eudrakon p
20ml Ferrdrakon

Stickstoff trau ich mich ehrlich gesagt nicht zu düngen wegen der Blaualgen. Der Wert ist ja schon auf 0,15mg und das letze mal sind mir echt die Blaualgen um die Ohren geflogen :|
Und wenn du mir etwas Bittersalz mitschicken könntest wäre das super. Mal zum ausprobieren.

LG, Karina
 

LarsR

Member
Ich habe mir kürzlich in der Apotheke eine Lösung mixen lassen, wovon 1ml auf 100 Liter den Magnesiumgehalt um ein mg/l erhöht. Bittersalz ist aber aufgrund des Zusatzes Heptahydrat sehr gut in Wasser löslich. Nur die Abschätzung der Menge ist immer etwas nervtötend, wenn man keine Feinwaage zur Hand hat.
Ich schicke dir ein paar Esslöffel mit.

Gruß
Lars
 

KariKatz

Member
Dankeschön!

Was meinst du zu den bisherigen Dosierungen? Ich habe echt Angst, dass mir wieder die Grünalgen explodieren und die Pflanzen weiterhin nicht wollen...
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi (ein Name wäre echt ganz nett :wink: ),
ein wirklich großer Wasserwechsel vorher (mind.70%, besser 80%) wäre von Nöten, um von bekannten Verhältnissen auszugehen.
Auch würde ich vorher mal das Leitungswasser auf NO3 testen, um zu sehen, ob die Angaben dazu stimmen.
Bis bald,
:bier:
 

LarsR

Member
Inwiefern Stickstoff Einfluss auf Blaualgen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Da sollen lieber andere was zu sagen. Ich würde aber, wie Matz schon sagte, zumindest bis alles gut läuft, auf einen reinen KNO3 Dünger zurück greifen. 4ml PO4 empfinde ich als zu wenig. Ich würde ruhig schon 40-50ml nehmen.

Gruß
Lars
 

KariKatz

Member
Hatte ich doch weiter oben schon angegeben :D

Der letze große Wasserwechsel (80%) war erst vor 4 Tagen. Vorhin hab ich noch Blaualgen abgesaugt, dh nochmal zwei riesen Eimer Wasser weggeschüttet. NO3 im Leitungswasser beträgt unter 2mg!


LG, Karina
 

furt

Member
Und wenn du noch 100 Leute fragst ,du wirst irgendwo immer das gleiche hören. Ein wenig bequem scheinst du auch zu sein :wink: Viel Erfolg :ciao:
 

KariKatz

Member
Neee, nix bequem! Ich hab momentan einfach keine Zeit! Ich weiß genau, dass ich heute für die paar std die ich hier hock noch ne Nachtschicht einlegen darf als Ausgleich, um den Stoff wieder rein zu holen. Ich hab die ganzen letzen Monate (wie in den 15 Jahren davor auch) peniebel mein Wasser gewechselt, dabei auch immer 80% was die Grünalgen jetzt sichtbar am wachsen gehemmt hat, gemessen, gekuckt, Algen abgesammelt. Mir reißt einfach langsam der Geduldsfaden, außerdem machen einige Arten langsam zusehens schlapp und ich will nicht, dass meien Pflanzen leiden müssen nur weil ihre Besitzerin keine Ahnung von Chemie hat...


LG, Karina
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Karina :wink: ,
das ist doch mal krass, oder?
In der TW-Analyse stand doch was von 23,2 :shock: .
Also ist mit Sicherheit auch davon über die Zeit zuwenig gedüngt worden.
Ausgehend von den fast vernachlässigbaren 2mg/L und dem Rest der Leitungswasserwerte könntest du fast schon einfach z.B. den AR-MakroBasic NPK benutzen.
Allerdings halte ich eine Düngung mit Einzelkomponenten schon auch für sinnvoller.
Ich drück' die Daumen weiterhin, dass du das jetzt in den Griff bekommst und dass die Pflanzen in den nächsten Tagen loslegen (die Algen natürlich nicht :rocket: ).
Bis bald,
:bier:
PS.: immer locker bleiben, du machst das schon!
 

furt

Member
...das sehe ich ja jetzt erst statt 23 Nitrat wie angegeben nur 2. im Ausgangswasser.Auch nicht schlecht.
 

KariKatz

Member
Ja das hab ich mir grad auch gedacht, aber die zweite Messung von grad eben hat das gleiche ergeben, der Test verfärbt sich nichtmal. Naja ich hab das Nitrat alle paar Tage aus dem Aquariumwasser gemessen, das lag eigentlich immer bei 15mg. Deswegen hab ich das die Zeit über auch nicht aufgedüngt, da im Normalfall ja auch schon 10mg/l locker reichen, wenn der Rest eben passt.

LG, Karina
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Karina :) ,
wenn im LW nur 2 mg/L drin sind, wo kommt dann der Rest des NO3 her?
Soo viel Besatz hast du nun ja gar nicht drin, als dass das übers Futter reinkommen könnte, hmm???
Den LW-Wert des NO3 solltest du evtl. öfters mal überprüfen, der scheint ja wirklich schwer zu schwanken im LW.
Hast du denn jetzt nach dem WW vor kurzem auch schon wieder 15mg/L NO3 drin?
Bis bald
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
B meine Pflanzen machen schlapp Pflanzen Allgemein 2
E Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen Fische 14
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
M Finde meine Pflanzen nicht Artenbestimmung 15
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
T In Rekordzeit bringe ich immer alle meine Pflanzen um Erste Hilfe 24
J 7 Tage Dunkelkur- überleben meine Pflanzen das? Algen 24
A Hilfe meine Pflanzen gehen ein ;-( NOTFALL Pflanzen Allgemein 3
B Welchen Nährstoffmangel haben meine Pflanzen? Nährstoffe 6
Manni13 Meine kleine Oase: Emerse und einheimische Pflanzen Paludarien 7
F Welchen Duenger fuer meine Pflanzen... Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben