Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert

Jackyo

New Member
Problembeschreibung
Mein Aquarium läuft seit einem Jahr (Juni 2022). Zu Beginn war mit den Pflanzen alles gut, sie wuchsen gut und waren auch nicht voller Algen,bis auf ein paar Fadenalgen, welche ich regelmäßig entfernt habe. Ich hatte nach knapp 5 Monaten Laufzeit den Innenfilter gegen einen Außenfilter getauscht. Dann ging es irgendwie bergab. Meine Pflanzen wurden "matschig" und lösten sich auf. Ich tauschte die Pflanzen mehrfach gegen neue Pflanzen aus.

Dann tauchten die Bartalgen auf. Diese überwucherten meine Pflanzen und diese starben nach und nach ab. Ich tauschte wieder die Pflanzen aus, doch es blieb dabei. Mein Aquaristik Händler wollte dann die Wasserwerte und sagte das Phosphat viel zu hoch war, uns zu wenig Nitrat. Wir setzten wieder neue Pflanzen ein und setzten auch die "7 Kugeln" Dünger von Tetra ein. Dies brachte keinen Erfolg. Nach weiteren drei Wochen waren die neuen Pflanzen wieder überwuchert und eingegangen.
Mein Händler empfahl dann einen "Neustart" des Bodens.
Diesen habe ich vor knapp 4 Wochen ausgetauscht. Zudem haben wir PhosEx von JBL in den Filter gegeben.
Den Aussenfilter konnte ich aufgrund des Bodenwechsels nicht säubern.
Es war in den ersten zwei Wochen alles gut und es tauchten auch keine Algen auf. Doch seit 2 Wochen beginnt es wieder von vorn. Ich habe mir dann noch eine Bio-CO2 Anlage besorgt in der Hoffnung das diese helfen würde.
Einige der Pflanzen geben schon wieder auf, andere wachsen aber.
Ich habe vor einer Woche den Aussenfilter gereinigt (nach knapp 5 Monaten) und der war richtig schmutzig. Da waren auch noch sehr viele Pflanzenreste von den vorherigen Pflanzen drin. Seitdem ich diesen gesäubert habe, habe ich das Gefühl die neuen Blätter werden nicht sofort befallen und die wachsen "sauberer". Das kann natürlich nur ein Eindruck sein.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Ich kann ja nicht alle 4 Wochen neue Pflanzen kaufen. Den Fischen an sich geht es aber gut, da gab es bisher keine Probleme.




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nur die zuvor genannten im Zeitraum von 4 Wochen.




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums: 1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH: 37 cm x 48 cm x 76 cm
Bruttoliter: 105
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau: Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: einen Stein & eine kleine Wurzel für den Wels




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele? LED, 16 W LED von Tetra
Leuchtstofflampen/Reflektoren? nein
HQI? - Keine Ahnung was das ist :D
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l :1450 lm steht auf der Lampe
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): ?
Beleuchtungsdauer? 8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange? keine außerhalb der 8 Stunden ist die LED aus.
Mittagspause? Wie lange? keine




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? JBL Cristal Profi e402 greenline Außenfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel? Die Standardausstattung des Modells
Andere Filterung, z.B. HMF? PhosEx von JBL als Zusatz
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? 450l / h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2? ja JBL ProFlora CO2
Druckgas mit/ohne Magnetventil? -
pH-Controller? -
Art der CO2 Zugabe? -
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? -
Farbe des Dauertests? -




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Tetra Heizer 100 Watt festeingestellt auf 25 Grad




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden? nein
Wird das Wasser aqu. genutzt? nein




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH3,17
GH °dH6,86
Ca in mg/l39,9
Mg in mg/l5,53
K in mg/l5,42
NO3 in mg/l19,8


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
keine




Wasserwechsel, Menge/Intervall
Alle 7 Tage, 40 %




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Microbe-Lift Plantsgreen 5ml 2x wöchentlich & 7 Kugeln Dünger von Tetra im Kies, jeweils 1 pro Pflanzengruppe (momentan 4)




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche Tröpfchentest JBL & Tetra
pH8,0
GH6
KH7
FeKein Test
NO33 mg/l
PO4<0,02 mg/l
KKein Test
CaKein Test
MgKein Test
NH4Kein Test
NO2<0,01 mg/l





Liste Pflanzen
  • Vallisneria spiralis
  • Pogostemon stellatus
  • Althernanthera reineckii mini
  • Elodea densa
  • Moos auf Stein befestigt
  • von der mittleren dünnblättrigen habe ich leider kein Schild mehr




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nur sehr gering nach einem Wasserwechsel. Sonst nicht.




Besatz
  • 1 roter Antennenwels
  • 13 kleine Neons
  • 10 Kupfersalmler
  • 3 Guppys




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bilder sind angehängt
***
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 180
  • 3.jpg
    3.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 154
  • 4.jpg
    4.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 143
  • 6.jpg
    6.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 143
  • 7.jpg
    7.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 136
  • 8.jpg
    8.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 134
  • 9.jpg
    9.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 132
  • 10.jpg
    10.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 171

omega

Well-Known Member
Hi,

nimm den Stein raus. Der härtet das Wasser auf und treibt den pH in die Höhe.
Prüf den Kies mit heißer Essigessenz auf Kalk.
Die JBL Biofilterkugeln würde ich gegen mitteldichten Filterschwamm ersetzen, das PhosEx entsorgen.
Was sollen das für Düngekugeln von Tetra sein? Tetra hat gar keine im Angebot.
Bei derart wenig Licht (11lm pro Liter) würde ich keinen Bodendünger nehmen und vom Microbe-Lift Plantsgreen nur ein Viertel der empfohlenen Menge düngen.

Pogostemon stellatus gilt als schwierig, Alternantheras sind auch keine einfachen Pflanzen. Probier's mal mit z.B.
- Hygrophila polysperma
- Limnophila heterophylla oder sessiliflora
- Ludwigia palustris
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. green
- Ceratophyllum demersum
- Heteranthera zosterifolia
- Hydrocotyle cf. tripartita
Die gelten als recht einfach.

Deine Stengelpflanze ohne Schild dürfte eine Hygrophila corymbosa sein.

EDIT: Deinen blauen Ramirezi hast Du nicht angegeben. pH 8 ist für den gar nix.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackyo

New Member
Vielen Dank erstmal fur die Antwort. Die Bodendünger Kugeln sind von jbl nicht von Tetra. Tut mir leid.
Was den Stein angeht, der ist das Heim meines Welses. Der geht auch nicht in diese Keramik Röhren. Der Ph wert des Trinkwassers aus dem Hahn ist bei uns auch 8.0. Ich denke daher nicht, das der Stein den ph wert steigen lässt.

Also hab ich richtig verstanden, einfachere Pflanzen rein aus deiner Auflistung und weniger düngen? Hemmt das nicht eher das Wachstum? Oder kommen daher die Bartalgen? Und was mache ich wenn der Phosphor Wert wieder auf massive Art ansteigt? Deswegen hatten wir ja das PhosEx besorgt. Danke schonmal
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Der Ph wert des Trinkwassers aus dem Hahn ist bei uns auch 8.0
Dort findet aber kein Stoffwechsel statt, im Aquarium dagegen schon. Der pH des Trinkwassers spielt keine Rolle. Der könnte auch 6 sein, im Aquarium stellt sich ein anderer ein.

Ich denke daher nicht, das der Stein den ph wert steigen lässt.
Die KH geht von 3,17 hoch auf 7. Das treibt den pH hoch.
Bei KH 7 sollte der pH maximal 7 sein, bei KH 3 pH 6,6. Das wären 20mg/l. Das m.E. mindeste für hervorragenden Pflanzenwuchs.

Hemmt das nicht eher das Wachstum?
Die Düngeempfehlungen der Hersteller gelten für gut beleuchtete, gut bepflanzte und ausreichend CO2-gedüngte Aquarien. Bei Deinem ist das alles nicht der Fall.

Und was mache ich wenn der Phosphor Wert wieder auf massive Art ansteigt?
Wasser wechseln.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackyo

New Member
Ok dann versuche ich es mal nach deinen Vorgaben und tausche die Pflanzen noch einmal. Vielen Dank für deine Hilfe.

Lg
Carsten
 

Jackyo

New Member
Ich habe nochmal eine kleine Rückfrage. Ich habe jetzt folgende Pflanzen gekauft:

2 Töpfe Limnophila sessiliflora
1 Topf Rotala rotundifolia
1 Becher in vitro Heteranthera zosterifolia
2 Töpfe Hygrophila polysperma
2 Töpfe Ludwigia palustris "Super Red"

Zudem habe ich mir echte Drachensteine gekauft um den großen Stein auszutauschen.

Meine Frage ist jetzt deine Angabe zur Düngung, soll ich die auch bei der Menge der o.g. Pflanzen bei 1/4 lassen? Die Bodenkugeln nehme ich raus.

Danke nochmal.

Lg
Carsten
 

omega

Well-Known Member
Hallo Carsten,

ordentlicher Pflanzenwuchs findet so ab 20-30 Lumen pro Liter statt. Kommt auch auf die Pflanzensorte an. Licht liefert die Energie für den Wuchs. Bei Dir sind es aber nur 11lm/l. Daher solltest Du schon recht verhalten düngen. Was Aquarienpflanzen nicht verbrauchen können, bleibt für Algen übrig.
Bodendünger braucht es nicht, wenn das Wasser aufgedüngt wird, außer man möchte krass starken Pflanzenwuchs, der einem dann aber auch schnell mal über den Kopf wachsen kann. Dazu bräuchte es aber auch viel viel mehr Licht und Pflanzen, die den Bodendünger auch verwerten. Stengelpflanzen reicht auch der Dünger aus dem Wasser.
Bodendünger ist m.E. nur eine Marketingmasche zur Umsatzsteigerung.

Zu den Topfpflanzen: manche Leute friemeln die samt Wurzeln aus dem Topf. Ist bei Stengelpflanzen (!) aber unnötig. Einfach nur abschneiden und in den Boden stecken.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D HILFE - meine Pflanzen sterben Pflanzen Allgemein 4
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
B meine Pflanzen machen schlapp Pflanzen Allgemein 2
E Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen Fische 14
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
M Finde meine Pflanzen nicht Artenbestimmung 15
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
T In Rekordzeit bringe ich immer alle meine Pflanzen um Erste Hilfe 24
J 7 Tage Dunkelkur- überleben meine Pflanzen das? Algen 24
A Hilfe meine Pflanzen gehen ein ;-( NOTFALL Pflanzen Allgemein 3
B Welchen Nährstoffmangel haben meine Pflanzen? Nährstoffe 6
Manni13 Meine kleine Oase: Emerse und einheimische Pflanzen Paludarien 7
F Welchen Duenger fuer meine Pflanzen... Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben