HILFE - meine Pflanzen sterben

David1982

New Member
Hallo!

Ich hab ein rießen Problem - ich hatte schon einige Jahre kein Aquarium mehr, hab jetzt von einem Freund eins bekommen, hab es eingelassen und nach ca. 1 Woche fangen alle Pflanzen an zu sterben. :-(
Ich habe als Untergrund (unter dem Kies - so ein extra Pflanzenuntergrund) und auch nochmal einen Eisendünger reingegeben.
Wie kann ich denn am besten feststellen, ob bzw. was mit dem Wasser nicht stimmt?

Wäre um Tips SEHR dankbar!

Lg
David
 

Roger

Active Member
Hallo David,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Wie kann ich denn am besten feststellen, ob bzw. was mit dem Wasser nicht stimmt?
Zunächst benötigen wir einige grundlegende Angaben!

1. Beckengröße
2. Art und Ausführung der Beleuchtung, Beleuchtungszeit
3. Filtergröße und Filtermaterial
4. Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers (findest Du meist im Netzt)
5. Wasserwerte aus dem Aquarium (Gh, Kh, NO3, PO4, Fe, Temperatur). Zum Messen Tropfentest aus dem Aquaristikbedarf verwenden!
6. Ist eine CO2 Versorgung angeschlossen?
7. Menge und Art der Bepflanzung (Ein Foto wäre hilfreich)
 

Kenny_MC

Member
Hallo,

Hast du die ganze Flasche Eisendünger mit einmal reingekippt ?
 

David1982

New Member
Dünger!

Nein, natürlich nicht - nur soviel wie es auf der Flasche gestanden ist.

Das Aquarium ist 112 Liter - keine extra Co2 Anlage - werd heute mal ein Foto machen und reinstellen.
die Temperatur ist auf 26°C - paßt das? War zuerst bei 29°C - habs dann einwenig runter gedreht und das Licht ist täglich 11 Std. eingeschalten - ist das zu lange?
Hat jemand einen Tipp - mit was für Teststreifen oder Tropfen am besten sind - damit ich soviele Werte wie möglich bekomme - oder sind die eh so ziemlich alle gleich?
 

Roger

Active Member
Hallo David,

die Temperatur kannst Du ruhig auf 24-25 Grad absenken.
Die Beleuchtungszeit ist mit 11 Stunden bei einer Standardbeleuchtung mit 2x18 Watt in Ordnung.

CO2 ist einer der wichtigen Pflanzennährstoffe. Da gibt es hier im Forum unter "Bastelanleitungen" die Möglichkeit sich eine günstige Bio CO2 Anlage selbst herzustellen oder Du schaust mal nach einer Druckgasanlage wenn Du das Geld ausgeben magst.

Hat jemand einen Tipp - mit was für Teststreifen oder Tropfen am besten sind - damit ich soviele Werte wie möglich bekomme - oder sind die eh so ziemlich alle gleich?
Teststreifen sind überaus ungenau und eigentlich nicht zu gebrauchen. Wenn Du noch gar nichts hast, würde ich Tropfentests von Sera oder JBL nehmen.
Für eine Grundausstattung wirst Du allerdings schnell mal so 45 Euro los. Die ersten Messungen kannst Du aber auch meist kostenlos bei Deinem Fischhändler machen lassen um jetzt erstmal zu sehen wie die Wasserwerte ausschauen.

EDIT: Irrtum bei der Beleuchtungsstärke korrigiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
A Hilfe meine Pflanzen gehen ein ;-( NOTFALL Pflanzen Allgemein 3
F Meine Pflanzen brauchen hilfe Nährstoffe 13
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
S Hilfe, meine Tests spinnen!!! Nährstoffe 8
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
O Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank Fische 5
Gustav Vasa Hilfe meine Apfelschnecken Schnecken 3
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 56
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0

Ähnliche Themen

Oben