Meine Pflanzen brauchen hilfe

Frank1609

Member
Hallo

meinen Pflanzen scheint es nicht gut zu gehn. :cry:
Hänge mal ein paar Bilder an.
Ich tippe da auf Kaliummangel.

Hier mal meine Wasserwerte
PO4 = 0,75mg/L
NO2 = 0,1 mg/L
FE = 0,1 mg/L
NO3 = 4,5 mg/L
NH4+NH3 = 0,03 mg/L
PH = 7,0
KH = 11
GH = 22

Und hier die Werte , wie es aus der Leitung kommt.
Wasserversorger

Düngen tue ich 10ml NPK und 8 ml Profito täglich für 468 Liter.


Hoffe ihr könnt meinen Pflanzen und mir auf die Sprünge helfen.

Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

10 NPK pro Tag... was für ein NPK? Aquasabi? PPS Pro?

Bei dem Aquasabi wäre es komisch einen Kaliummangel zu haben. Hast du Welse im Becken? Könnten auch Fraßspuren sein.

Ansonsten sehen die Pflanzen trotz Mikrodünger etwas chlorotisch aus. NO2 ist ja auch etwas vorhanden?! Ist das die niedrigste Testanzeige?
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

Schade, 105 Ansichten und keiner kann mir Helfen
man kann ja nicht überall sein. :wink:

Soweit ich das sehe sind Deine Wasserwerte ganz in Ordnung und die Schäden an den Blättern sehen mir eher nach Fraßschäden als nach einem Nährstoffmangel aus.
Hast Du Fische im Becken denen die Pflanzen schmecken könnten?
 

diditsch

Member
Hallo Frank,

ich schließe mich Roger und Tobi an und vermute das die Löcher Ancistrus Frassspuren sind. Außerdem sieht es auch nach einem Mangel aus. Die Frage nach CO2 war ja auch schon da.

Gruß

Dieter
 

Frank1609

Member
Hallo

es geht doch :D
Danke schonmal für eure Antworten.
Habe ich ganz vergessen.
Co2 habe ich auch.
Laut Dennerle langzeittest 20 mg/l (Grüne Anzeige)
Die einzigen Welse die ich habe sind Panzerwelse ,und die gehn nicht an die Pflanzen.
Der Dünger ist von Tobi (Aquasabi) und Dünge nach PPS Pro

Zur Beleuchtung
Im Moment habe ich vorne 2 x 54 Watt T5 und hinten sind noch 2 x 36 Watt T8 drinnen.
Habe schon einen neuen Leuchtbalken 3 x 54Watt T5 , muss aber eine neue Abdeckung bauen , weil dieser sonst ins Wasser ragt.

An Fische sind Neons , Panzerwelse , Red Fire , Amano´s. Sonst nix.
Bei dem No2 Wert war die niedrigste Anzeige.

Danke

Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

gerade nochmal deine Beckengröße gesehen :). Verdoppel bitte mal den NPK und den Mikrodünger von der Dosis her. Dann hast du die Standarddosis gemäß PPS Pro. Beim Aqua Rebell Dünger brauchst du immer 2 ml statt einem, wenn es gemäß PPS Pro ablaufen soll.
 

Frank1609

Member
Hallo Tobi,

Verdoppeln, es fangen nun langsam an Algen zu Wachsen.


Ich habe heute z.b garnicht gedüngt und aus allen Pflanzen kommen diese kleinen Perlenketten :D
Mein ganzes Aqua ist voller Luftblasen, die durch die Strömung überall verteilt wird.

Da ist genau wie damals , als ich alles hingeschmissen hatte, da sahen meine Pflanzen auch so aus , und es wurde immer schlimmer :cry:
Alle Pflanzen rausgerissen , Lochgestein rein und Mbunas gekauft :roll:

Morgen wird mein Anschluß für die Osmoseanlage ankommen , dann werde ich auf weiches Wasser umsteigen,vieleicht hilft das weiter.

Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

deinen Pflanzen wird dann wohl sicherlich ein Nährstoff fehlen. Wie gesagt Dosis verdoppeln und abwarten.

Dein PO4 Wert ist im Bezug zum NO3 Wert relativ hoch... ggf. kann der Profito hier etwas Probleme bereiten. Der Profito eignet sich nicht so dolle, wenn man parallel PO4 düngt. Irgendwie fällt da dann auch viel Eisen aus.
 

Frank1609

Member
Hi Tobi,

also mache ich dann ab Morgen 20 ml NPK rein und lasse Provito weg?
Aber wie Dünge ich dann Eisen?
Oder sollte ich den Profito dann lieber Wöchentlich beim Wasserwechel zugeben?

Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

den Profito unbedingt weiter düngen und auch in doppelter Dosis.
 

Frank1609

Member
Hallo Tobi,

Danke für deine Geduld 8)

Werde dann ab Morgen wieder die doppelte Dosis von NPK und Profito zufügen.

Werde dann Berichten ob´s Aufwärts oder Abwärts geht.

Danke

Gruß
Frank
 

Tutti

Active Member
Hallo Frank,

stell doch bitte nochmal eine Gesamtansicht des Beckens ein damit man sich mal einen Eindrück von der generellen Bepflanzung und dem Zustand machen kann !Sollten alle Pflanzen so aussehen wie auf den Bildern würde ich zusätzlich noch einige neue Pflanzen dazutun !

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
B meine Pflanzen machen schlapp Pflanzen Allgemein 2
E Rotaugen-Moenkhausia futtern fröhlich meine Pflanzen Fische 14
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
M Finde meine Pflanzen nicht Artenbestimmung 15
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
T In Rekordzeit bringe ich immer alle meine Pflanzen um Erste Hilfe 24
J 7 Tage Dunkelkur- überleben meine Pflanzen das? Algen 24
A Hilfe meine Pflanzen gehen ein ;-( NOTFALL Pflanzen Allgemein 3
B Welchen Nährstoffmangel haben meine Pflanzen? Nährstoffe 6
Manni13 Meine kleine Oase: Emerse und einheimische Pflanzen Paludarien 7
F Welchen Duenger fuer meine Pflanzen... Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben