meine pfütze mit 180l

A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,
man ist dein Wasser hart ansonsten wenn du das mit Osmose mischt wohl in Ordnung. Was mir auffällt du hast eine Menge Bor im Wasser..0,06mg/L ist heftig.
Wie verschneidest du?
 

addy

Active Member
huhu werner ich verschneide mein wasser überhaupt nicht mehr. irgendwie habe ich das durch den aquasoil dann aufgehört. wachsen tut es komischerweise auch so
 

addy

Active Member
nene wachsen tut es ja prima und auch recht flott.
kann ein zuhoher borgehalt zu wuchstörungen führen, oder wirkt sich dieser negativ aus?
bei den grenzwerten der einzellnen micronährstoffe kenn ich mich nicht so gut aus.
unser wasser ist so hart das ich jede woche den wasserkocher entkalken muss weil sich unten eine kalkkruste bildet. manchmal denke ich das unser wasse direkt aus dem malwisee kommt :wink:
 
A

Anonymous

Guest
addy":myob565c schrieb:
nene wachsen tut es ja prima und auch recht flott.
kann ein zuhoher borgehalt zu wuchstörungen führen, oder wirkt sich dieser negativ aus?
bei den grenzwerten der einzellnen micronährstoffe kenn ich mich nicht so gut aus.
unser wasser ist so hart das ich jede woche den wasserkocher entkalken muss weil sich unten eine kalkkruste bildet. manchmal denke ich das unser wasse direkt aus dem malwisee kommt :wink:

bei einem zu hohen Bor Gehalt, kann es zu unterschiedlichen Problemen kommen. Was passiert wenn ein Spurenelement in großen Mengen im Leitungswasser vorhanden ist und ich dann noch zusätzlich durch meine Volldüngergabe, hier Bor hinzuführe. Es kann zu dunklen Verfärbungen der Blattränder kommen bis hin zum Wuchsstillstand. Ein hoher Calciumwert soll das ganze wohl etwas entspannen. Der Tobi kann ja mal, wenn er die Zeit findet was dazu schreiben. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Bor und Calcium hängen irgendwie in einer engen Beziehung. Hab darüber mal einiges gelesen gehabt. Prinzipiell sollte dein hoher Bor Wert erstmal kein Problem sein, da du verdammt viel Calcium im Wasser hast. So gesehen wird sogar ein etwas höherer Borwert von den Pflanzen benötigt. Ansonsten kann bei geringem Calciumlevel ein höherer Borwert auch zu Problemen führen, ebenfalls kann aber auch ein zu geringer Borwert sich negativ auswirken.

So lange es so bei dir wächst...sei froh und änder nichts ;).
 

addy

Active Member
huhu tobi,
danke für die antwort. ändern bezüglich osmosewasser werde ich nicht da mir da die faulheit und die kosten einen strich durch die rechnung machen. :roll: es sei denn es läuft gar nicht mehr anders. :wink:
 

addy

Active Member
hallo zusammen,
da ich zurzeit nachtdienst habe und da öffters mal ne "pause" vorhanden ist habe ich mir gedacht ich teste mal mein aquarienwasser in unserer blutgasanalysestation. hatt auch alles wunderbar geklapt. das problem ist nur das unser gerät alle werte in mol/l angibt. kann das jemand von euch umrechnen? ich habe leider keine ahnung wie das geht und auch weiß ich das sp.gewicht der einzellnen stoffe nicht(das braucht man doch oder?)

nun mal die werte:

glaube na, k, und ca sind die einzig verwertbaren dinge hier.
vielleicht hat ja jemand muse und lust das auszurechnen. würde mich tierisch freuen :D
 

Goborg

Member
hi.

lol, auf die idee gekommen, mein wasser in ner bga zu messen bin ich auch noch nicht :D

mal sehn, was unsere MTAs dazu sagen :roll:

zum einen hättest du die temperatur ändern sollen, da dein wasser ja keine 37° hatte (oder haste es beim patienten unter der achsel anwärmen lassen ? ;) )

zum umrechnen: das ist nicht ganz einfach. ausserdem ist fraglich, ob das klare wasser die selben photometrischen eigenschaften hat, wie blut.

ich habe da folgendes bei dir raus:

Natrium 4,9 mg/l
Kalium 4,2 mg/l
Calcium 8,36 mg/l


aber ob das so stimmt...
 

addy

Active Member
DANKE christian,
jaja man wird erfinderisch wenn nix los ist im awr , op oder schockraum...
fragen wegen diesem test musst ich niemanden bei uns gibts 2 solcher geräte im op für jederman zugänglich.
am anfang hatte ich angst das ich das gerät kaputt mache durch meine versuche aber als ich erfahren habe was damit schon alle gemessen worden ist...
danke nochmals für s umrechnen!!! :taetschel:
 

addy

Active Member
huhu an an alle

wolllte mal wieder ein aktuelles bild vom layout präsentieren.
das bild entstand nach dem ich 2wochen nix zurückgeschnitten hatte.

für lob und kritik bin ich immer offen :wink:

gedüngt wird zurzeit : 2 hub ferro + von aqua-art
4ml easy carbo
tgl. po4
30 ml pottasche lösung auf stoß nach ww (15g asche/100ml)

wasserwerte vor ww: 0,1 mg/l fe
0,5mg/l po4
10mg/l no3

co2 läuft zurzeit auf hellgrün mit ca 30-40 mg/l
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

dein Becken gefällt mir sehr gut. Das Farbspiel ist unglaublich und wirkt auf mich sehr harmonisch. Alles in allem ist es auch ein Becken was sich vom Einheitsbrei der "Naturaquarien" abhebt und irgendwie seinen eigenen Stil hat.
Wirklich schön das Ganze....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben