meine pfütze mit 180l

addy

Active Member
mhh ihr zwei
die pflanzen sind von hans-barth. das würde mich jez aber ärgern wenn ohne info einfach "ähnliche" pflanzen geschickt werden.
die aromatica wächst ganz links (die bis zur wasseroberfläche ragt)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hatte in meinem Paket von Hans Bart einfach zusätzlich die Limnophila drin, da wohl die inclianta cuba so mies aussah ;) (das waren nur 3 mickrige, beinahe tote Stengel). Die aromatica sah dafür absolut Spitze aus.
Hmmm also für mich sieht das noch immer nach der "großen" Stellata aus. Die "broad leaf" sieht vom Stengel anders aus... hat nicht diese lilanen kringel. Zudem ist ihr Wuchsbild eben auch viel robuster, so wie bei dir ;). Sie wächst auch aus dem Wasser heraus, sobald die die Oberfläche erreicht hat, da die Stengel eben stärker sind.
Deine Limnophila sieht dagegen sehr Stellata mäßig aus. Die wächst bei mir eher so wie bei Chris (Iwagumi Becken). Die ist jedoch sehr Variable wie man auch an Dieters Becken sehen kann.

Mach doch bitte mal Nahaufnahmen von den beiden Pflanzen. Dann kann man sicherlich mehr dazu sagen. Hübsch aussehen tuen beide ja dennoch bei dir :D.
 

Gabi

Member
Hi Addy, Dein Becken sieht klasse aus. Und so schön im warmen Ton gehalten - passt alles sehr schön zusammen. Gefällt mir sehr gut. :top:

Wenn ich die Stellata im Handel kaufe, bekomme ich immer unterschiedliche Pflanzen - trotz gleichen lat. Namen. :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hattest du beide Stellata erworben?

Das "?" könnte vom Wuchsbild schon eher die E. Stellata sein. Das "?" rechts daneben sieht ein bischen nach Blyxa japonica aus.
 

addy

Active Member
ja ich wollte beide haben. dann hies es "gibts nicht".... stattdessen haben die mir das zugeschickt was aussieht wie japonica...
 

addy

Active Member

so nun nochmal bilder die alle schon etwas älter sind und die pflanzen noch nicht so farbenfroh.
das ärgert mich jez gewaltig das man sich auf schildchen und bestellungen nicht verlassen kann.
im supermarkt steht ja auch zucker drauf und es ist kein mehl drin.

vieleicht könnt ihr mir ja bei der namengebung helfen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Pflanzen sollten Pogostemon stellata "broad leaf", limnophila aromatica und blyxa japonica sein.

Deine Limnophila wächst aber sehr schön und hat super lange Blättchen... die sieht oft anders aus.

Deien Stellata ist aber nicht die "E. Steallata"
 

addy

Active Member
also gut dann werde ich das mal verinnerlichen das ich nun "neue pflanzen" habe. danke tobi :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

das obere linke Bild spiegelt genau die Stellata "broad leaf" wieder, die ich auch mal ne Weile hatte, sah im Anfangsstadium genauso aus. Die ist mir in meinem Becken aber zu groß geworden und sah auch nie soooo hübsch wie bei dir aus. Denke dann hätte ich sie auch drin gelassen ;).
 

addy

Active Member
mhh naja komisch finde ich nur das die stellata erst kaliummangelsymptome zeigt seitdem ich kalium dünge...
(kleine löcher)
weist du rat?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so kleine Löcher sind zwar typisches Merkmal von Kaliummangel, jedoch können auch andere Spurenelemente zu solchen Mängeln führen. Hier sind mobile Nährstoffe als Ursache zu sehen, die sich seit der Kaliumzufuhr, die einen stärkeren Wuchs angeregt hat, nicht mehr ausreichen und nun von den älteren Blättern in die neuen transportiert werden. Es sind doch die alten Blätter betroffen, oder?
 

addy

Active Member
ja tobi nur die alten und nur bei dieser pflanze sonnst bei keiner... ich versteh die welt nicht mehr?!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde ein bischen mehr von deinem Volldünger oder Tagesdünger verabreichen.
 

addy

Active Member
ja werde ich machen,
zur zeit sind es 5ml/d vom aqua-art ferro+. ich dachte immer das sei schon ziemlich viel da diese zeugs ja schon recht stark ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 15
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben