Mein neues Wasserglas - Teil 3

tom68

Member
Hallo Marek,

ich kann es drehen und wenden wie ich will, es bleiben aber auch immer 1-2 Fragen offen für die ich mangels Kenntnisse über die genauen Abläufe keine Erklärung habe und im Dunkeln tappe.

Deshalb denke ich wirst du am besten fahren wenn du tatsächlich die 10-15 Bund schnell(st)wachsende Stängelpflanzen kaufst und in dein Becken gibst. Die werden dann, sofern sie gut mit Makronährstoffen versorgt sind das tun was sie tun sollen, nämlich wachsen und alles freie Eisen in der Wassersäule aufnehmen, noch bevor es ausfallen kann und den Algen zur Verfügung steht. Im Zweifel würde ich, wenn limitiert werden muss immer nur den Eisenvolldünger limitieren, den aber auch nicht über längere Zeit gar nicht mehr düngen und warten bis die Pflanzen wieder mit Wachstumsstop reagieren. Zu deiner Redoxspannung: Sollten die 2 Std. bis zur Assimilation auch bei guter Makroversorgung noch erhalten bleiben, stehst du hier gar nicht so schlecht da.

Gruß Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

ich ziehe auch in Betracht, dass meine letzten Aussagen nur die halbe Wahrheit sein können. Darum könnte auch folgender Vorschlag zum Ziel führen. Schalte dein CO2 ab und schalte das Licht aus (aber keine Dunkelkur) Wenn Beleuchtung dann höchstens für 30-60min am Tag, damit die Pflanzen keinen Schaden nehmen. Durch das Füttern was nicht sparsam ausfallen sollte wird sich schon etwas PO4 und Stickstoff anhäufen. Und schau, dass du etwas Bewegung an die Wasseroberfläche bekommst -> wenig Co2 und mehr Sauerstoff.

Gruß Thomas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Thomas,
meinst du wirklich, dass deine hochfrequenten Posts, inkl. thematischer Stimmungsschwankungen Marek weiterhelfen? Bis Marek das alles beantwortet haben sollte, kriechen bei ihm die Algen schon über den Beckenrand...

Es wird dann immer beides wachsen Algen und Pflanzen.

...und alles freie Eisen in der Wassersäule aufnehmen, noch bevor es ausfallen kann und den Algen zur Verfügung steht.

Erst wachsen Algen und Pflanzen gleichzeitig, dann sind die Pflanzen in der Lage das Eisen zu verbrauchen noch bevor es denn Algen zu Gute kommt... :? :pfeifen:

Das CO2 abzustellen halte ich für absolut kontraproduktiv. Selbst ohne Licht würde ich versuchen den pH-Wert stabil zu halten, was durch Mareks Regelung ja problemlos möglich ist.
 

tom68

Member
Hallo Christian,

Du versuchst nicht einmal Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten, schreibst aber immer wieder das nieder was du gerade noch in der Lage zu sein scheinst zu kapieren und übersiehst dabei, dass dieses Wissen nicht vom Himmel gefallen ist sondern dass andere viel Zeit und evtl. auch Geld investiert haben um es zu erlangen. Bin scheinbar doch im falschen Forum gelandet :( .

Gruss Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

tom68":3mv6crj4 schrieb:
Hallo Christian,

Bin scheinbar doch im falschen Forum gelandet :( .

Gruss Thomas

Scheint so.
Eher bist Du im falschen Thread gelandet.
Hier geht es um Mareks Probleme und nicht um Deine Gedanken die mit "könnte", vielleicht", "ich vermute", "ich weiss nicht", "es könnte sein", "eventuell" beginnen.
Du solltest einen eigenen Thread zu Deinem AQ beginnen und dort Deine Theorien am eigenen Becken umsetzen und dokumentieren.

Beste Grüße
Martin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek,
hallo Thomas, Christian, Martin, Kurt, ... :),
wollte nur mal noch dran erinnern, dass es ja eig. um Mareks Becken geht.
Ich habe ja (leider) auch schon versucht darzulegen, dass so ein Abtauchen in kleinste Details dem Becken wahrscheinlich erst mal nicht helfen wird (m.M.n.), aber wenn das Marek nicht stört (und das tut's wohl nicht, bzw. geht er ja auf manche der Überlegungen ein), dann sollten wir unser "Unbehagen", was solche Lösungsansätze / Hilfestellungen anbelangt vielleicht nur einmal äussern und es dann gut sein lassen. Sonst wird das Thema doch um einige , na ja will nicht sagen unnötige, aber doch etwas am Thema vorbeigehende Posts unterbrochen.
Ich kritisiere mich da ausdrücklich mit :pfeifen: und entschuldige mich für weitergehende unnötige Bemerkungen weiter oben!!!
Ich hab' meinen Ansatz, wie ich vorgehen würde geschildert und gut isses jetzt für mich.
Was letztendlich Marek damit macht (egal, wer was als Vorgehensweise anbietet), ist ja dann seine Sache (und er hält sich da ja echt vorbildlich aus solchen Diskussionen raus, bis auf beschwichtigende Worte :thumbs: ).
Auf jeden Fall: Marek, ich wünsch' dir endlich mal den Durchbruch und ein richtig schönes, gut laufendes Becken für dich!!!
Bis bald,
:bier:
 

troetti

Member
So, nun platz mir langsam echt der Kragen!!!!
Ich lese seit ca. Seite 30 mit, und habe bisher hier im Forum noch nie so viel "Mist" gelesen.
Wenn ich Worte höre wie "Redoxspannung", "Nitrifikation" und "Denitrifikation" lese, wird mir schlecht.

Es handelt sich hier im ein Aqaurium und keine Bio-Chemieanlage!
Marek möchte "nur" seine Algen los werden und gut wachsende Pflanzen pflegen.

Er sollte die Makronährstoffe (mit Hilfe von schnell wachsenden Pflanzen) regeln, dass er auf einen Wert von NO3 = 20 mg/l, PO4 = ca. 1,5 mg/l und Kalium 10 mg/l kommt.
Wie, ist nebensächlich. Einzelkomponenten oder NPK.
Den CO2-Gehalt mittels Dauertest auf ein "schönes Grün" bringen.
Eine große Gruppe Amano-Garnelen tun ihr Übriges.

Mir ist schon klar, dass ich durch die "Experten" gleich niedergemacht werde, ganz nach dem Motto:
"So einfach ist das nicht! Du mußt auf Blupp-und-Bläh achten!"

@Marek, ich bin mir sicher, dass Du mit den Tipps von Tobi, Matthias, Tutti und Christian auf dem richtigen Weg bist.

tom68":11brqkxz schrieb:
Bin scheinbar doch im falschen Forum gelandet.
Ganz sicher!
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Matthias,

wer diesen Thread hier unterbricht ist ganz deutlich ersichtlich.
So sei es.

Beste Grüße
Martin
 

Sash

Member
Hallo,

ich bevorzuge ja nachwievor die Methode "viele, viele schnellwachsende Pflanzen", am besten aus funktionierenden Becken. Und das ganze begleitet von einer moderaten Düngung. Vorallem aber mal etwas über einen längeren Zeitraum durchziehen und nicht hier und da ständig was an den Verhältnissen ändern. Die Algen dabei richtig nerven. Immerhin absaugen, saubermachen.

Da blickt doch hier keiner mehr durch, was da alles "durchdacht" und rumprobiert wird. Meine Güte. :glaskugel:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

da ich in den letzten Tagen nicht weiter gekommen bin und diese Plage an Fadenalgen mich noch weiter in den Wahnsinn getrieben hat entschloss ich mich auf eine Behandlung mit Desamar B100.

Zur Dosierung:
30ml vom Desamar kommen auf 1L Osmosewasser davon dann 1ml dieser Flüssigkeit auf 1L (NETTO) Aquarienwasser.
Das Wasser wird sofort Milchig ( nicht erschrecken ) den Fischen war es pip egal, Garnelen auch :lol:
Es dauert 3 Tage bis das Wasser wieder Klar wird, während dieser Zeit habe ich nicht gedüngt nur das CO2 lief mit.

Und nach 3 tagen......... :shock: alle Grünalgen weg !!!!! selbst die die m Untergrund saßen ! WOW !!!

Cyanos haben überlebt, sind weiterhin vorhanden. :down:
alles andere wie schon gesagt weg !!!

Das Becken ist jetzt so weit sauber, Pflanzen gesund.

werde weiter Berichten.
:tnx:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,
gute Entscheidung. Habe mir das Mittel auch interessehalber gekauft und war sehr angetan. Allerdings dauert es je nach Grünalgentyp teilweise etwas länger.
 

tom68

Member
Hallo Marek,

das hättest du einfacher auch haben können. Hättest du wie gesagt das Licht und CO2 ausgeschalten und für starke Wasserbewegung gesorgt, wäre der CO2 Gehalt auf unter 1mg/l gesunken und du hättest den Algen sämtliche Grundlagen zur Assimilation und zu starkem Wachstum genommen. Wie in deinem Teil 2 als du wiederholt das Licht ausgeschaltet hast (Reproduzierbar).

Viel Glück weiterhin.

Gruß Thomas
 

Tigger99

Member
Hi Marek,

welches Desamar hast Du verwendet K30 oder B100 find hier zwei verschiedene im Netz :?
Nehme mal an Du hast das B100 verwand, richtig ??
Quaternäre Ammoniumverbindung als Grundstoff..
Was "Quaternäre" ist find ich noch raus :cool: :D
KH bewegt sich zwischen 5 und 4
vorher von Dir gemessen..
Kannst Du bitte mal den aktuellen KH Wert schauen. Liegt der zufällig jetzt niedriger :flirt: :pfeifen: :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben