Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo

kurzes Update !

also die vorletzte Woche Düngung mit Special K ( Normale dosis ) Tägliche düngung
am ende letzter Woche Watte ähnliche Grünalgen, also ein Zeichen für viel Kalium.....ok Limit erreicht, dosis kann verringert werden.

Letzte Woche umgestiegen auf NPK Basic ( Normale dosis ) Tägliche düngung
ende dieser Woche, leider, leider Fadenalgen :(

Tja, war es noch zu früh :?
bin gut mit Special K gefahren 1/2 dosis :thumbs:

Wann soll ich mit NPK beginnen ? soll ich überhaupt NPK Düngen ?
ich denke mal mann muß auf Pflanzen gucken :besserwiss: :kaffee1:

Ich setze jetzt EC ein, gucken ob die weggehen.....

:tnx:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

Denke NH4 bzw. NO2 kann ausgeschlossen werden. Ich hätte CO2 im Verdacht evtl. Magnesium.
Kenne mich jetzt mit dem Soil nicht aus, würde aber vermuten, dass hier Mikronährstoffe für bis zu einem Jahr beherbergt sein sollten -> was liegt also näher, wie den Algen den Zugang zum Eisen usw. unmöglich zu machen. D.H. ich würde 1-2 große Wasserwechsel in kurzen Abständen vornehmen um das Eisen aus der Wassersäule zu entfernen und PO4 im unteren Bereich ( Kalium und Nitrat bis etwa 10 - 15mg/l) zugeben.


Gruß

Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

wie schauts aus?

Glaube inzwischen, dass evtl. auch Nitratmangel am Algenwachstum verantwortlich sein könnte. Stickstoff dürfte wohl nach Kalium ziemlich schnell im Soil "ausgehen". Dazu kommt, dass im Bodengrund wahrscheinlich auch im geringem Umfang Denitrifikation stattfindet, was den Nitratverbrauch zusätzlich erhöht. Du hast zwar eine Woche NPK gedüngt, doch könnte dies trotzdem zu wenig gewesen sein, während Kalium, Phosphat und Eisen dagegen in "rauhen Mengen" vorhanden waren.

Trotzdem würde ich das Eisen aus der Wassersäule verbannen und erst wieder düngen wenn die Pflanzen Mangel zeigen, oder die Algen restlos verschwunden sind. Auch wäre ein NO3 Test nicht schlecht um das Nitrat im Auge zu behalten.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

nach dem letzten Wasserwechsel habe ich wieder auf Special K umgestellt ( nur ),
seit dem ist nichts neues nachgekommen ( Algen ) :thumbs:
ein NO3 Test ist unterwegs ( interessiert mich doch schon ein wenig )
wird aber nur zur kontrolle verwendet und nicht um danach zu fahren :besserwiss:
 

Marmax

Member
Hallo

Update

Tag 94


so sah das heute aus vor dem ersten schnitt, hab noch kein Bild danach weil es den ganzen Tag gedauert hat :hechel:
Das aktuelle Foto werde ich wie immer nachreichen.

etwas zum wuchs meiner Pflanzen,

die Eleocharis parvula übernimmt die führung, wächst wie bekloppt........und ganz ehrlich, es ist auch besser so !!!
das Hcc möchte nicht so ganz, warum auch immer dafür wie gesagt die parvula d.h. ich werde bald einen schönen Rasen haben....hoffe ich zumindest :kaffee1:
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

das wirst Du wohl auch gar nicht mehr verhindern können.
Wenn die erst einmal losgelegt hat, kann man sie nicht mehr stoppen.

Musst Du dann nur öfter stutzen, vor allem um die Steine rum, damit die nicht unter gehen.

Aber erzähl doch mal wie es Dir mit dem Becken geht?
Nachdem Du davor so ein Stress hattest, muss es doch eine Wohltat sein, davor zu sitzen, oder? :bier:
 

Marmax

Member
Hallo
ich noch mal, hier ein aktuelles Bild nach dem schnitt.


vielleicht kann man was erkennen, die parvula ist auf 1cm gekürzt, das Hcc will nicht so richtig, hab erst so gelassen - mehr oder weniger.

Japanolli":29gqxomh schrieb:
Aber erzähl doch mal wie es Dir mit dem Becken geht?
Nachdem Du davor so ein Stress hattest, muss es doch eine Wohltat sein, davor zu sitzen, oder?

ja, Olli
es ist ganz anders wie sonst.......hab bis hier her noch nie so ein Becken gehabt, vor allem so einen Bodendecker der wächst :eek:ps:
ich denke das wenn man sich an gewisse dinge hält die hier beschrieben werden, kommt man als "Anfänger" sehr weit........ich kann nicht meckern, habs geschafft, und meine bessere hälfte findet es toll :tnx:

möchte aber jetzt nicht aufhören sondern das Layout weiterentwickeln, naja es ist noch nicht fertig, und ganz wichtig - das Becken lange stabil halten :gdance:
 

swabwa

Member
Hallo Marek,
da es schon spät ist, mache ich es kurz: Wie ist die aktuelle Beleuchtung?
Ansonsten :thumbs:
MfG Bernd
 

Marmax

Member
Hallo

Update:

die lage unter Wasser hat sich wieder beruhigt, das Wasser ist wieder Kristlaklar und die Fadenalgen zu 95% weg :bier:

ja, warum ???

ich habe diesen moment kurz in meinen Messungen festgehalten ( betonung liegt auf festhalten )

also, kurz gemessen 1 Tag vor Wasserwechsel

NO3 liegt bei 0 "null" ok, habe in dieser richtung nichts getan
PO4 liegt bei 0,1 muss vom Soil kommen, habe in dieser richtung auch nichts getan
K liegt bei ca. 6mg, Düngung mit Special K ( nach empfehlung, reduziert auf 20ml-täglich )
Fe bei 0,01 gerade nachweisbar Düngung mit Flowgrow.
CO2 grün ( Indikator 20mg )

jetzt kommt die Frage, was lief schief mit NPK Basic ???
Verstehe ich nicht :?
Habe ich zu früh gestartet ? sodass das Verhältniss NO3 zu PO4 nicht gestimmt hat :?
Mir kommen gerade die alten Errinnerungen wieder hoch vom alten Becken, da konnte ich auch nicht das NO3 hoch fahren wegen Explodierender Fadenalgen :(

soll ich mit Special N versuchen ?

also Kombi: Special N, Special K und Flowgrow :? und das NO3 an das PO4 anpassen ( 10:1 ) :?
 

kunzi

Member
Hallo Marek,

ich verfolge deine(n) Threat(s) ja eigentlich schon immer.

Deine Ideen für die Beckengestaltung haben mir immer gut gefallen, so auch das jetzige.
Deine Probleme widerrum waren sehr unschön mitzuerleben, aber ich kenne das mehr oder weniger selbst.

Ich gebe dir jetzt mal einen Tipp, der dir zwar nicht die Erleuchtung bringt, aber hoffentlich eine andere Denkensweise, bzw. wenigstens eine andere Richtung der Denkensweise.
Selbst habe ich jetzt seit Januar mein aktuelles Becken stehen, ist nur Sand und geringgefiltert, damals wollt ich das, so dass die "Beckenchemie" einfacher zu verstehen für mich ist. Aber ich habe gemerkt, dass diese Werte für Makros und Mikros, nicht automatisch super Wuchs und Algenfreiheit mit sich bringen. Wirklich ich habe so ziemlich alles probiert von niedrigen zu hohen Werten, Redfield, so gut wie keine Mikros, dann mal wieder Mikros wie doof, hohe und niedrige Co2 Werte(musste hierbei sogar Verluste vermelden). Immer war Algenwuchs da, egal ob grün, blau oder schwarz, egal welche Arten, alles war vertreten, mal mehr, mal weniger.
Und solche Aussagen, dass zuviel Volldünger Pinselalgen mit sich bringt, stimmt auch nicht. Denn besonderen Pinselalgenzuwachs hatte ich meist dann, wenn ich kaum Volldünger dosierte.
Auch bei den Makros, ob KNO3 oder wie jetzt Urea/Ammonium, wirklich ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen mehr oder weniger Algen, von wegen Urea/Ammonium machen Algenplagen(vllt wenn man es wirklich krass übertreibt, aber welcher normale macht das schon). Es sind also meiner Meinung nach alles Hirngespinnste! Man kann davon ausgehen, dass diese Nährstoffverhältnisse/Werte mal ein Ansatz sind, in welche Richtung man geht. Aber Sicherheit sind sie nicht, dass kann bei bestimmten Becken komplett anders sein. Gutes Beispiel sind z. B. Becken mit sehr sehr viel Glosso, die hauen ja Po4-Werte weg, die andere Becken nicht mal ansatzweise vertragen würden.
Gut vorstellen kann ich mir allerdings, dass bei nem wirklich stabilen Becken, die Werte ob zu hoch oder zu niedrig, nicht gleich in kürzester Zeit alles kaputt machen. Bei nem instabilen Becken kann ne Woche falsches Verhalten(Düngung vergessen, zu hoch, usw.) ja das ganze Becken richtung Hölle schicken.

Was ich damit sagen will: Ein Becken muss wohl erstmal stabil werden, so dass guter Pflanzenwuchs und kaum Algen auftreten. Da hilft wohl jede Düngestrategie nix. Und bei manchem ist da wohl einfach der Wurm drinn, so wie z. B. bei mir oder Dir.

Es gibt aber ja Möglichkeiten, den Algenwuchs wenigstens einzudämmen, wie Lichtdauer reduzieren, Nährstoffe anzupassen, also halt dann einfach insgesamt weniger, und noch das EC.

Weiterhin Viel Glück

lg Sebastian
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

es läuft doch bis jetzt gut!

Lass Dich bloß von ein paar Algen nicht verunsichern und wieder alles über den Haufen werfen.

Auf jeden Fall wird Dein Becken generell einen geringeren Düngerverbrauch haben.
Du hast ja kaum schnellwachsende Pflanzen drin, bzw. wirst Du keine Unmengen an Pflanzenmenge wöchentlich aus dem Becken holen.
Wenn Deine Planzen keine Mangelerscheinungen zeigen, würde ich die allgemeine Menge vielleicht noch reduzieren, vor allem den Volldünger.
Vielleicht auch etwas am Verhältnis NO3/PO4 zu Gunsten von Stickstoff testen.

Fang bitte bloß nicht an wieder irgendwelche Werte aufzudüngen, die Du im Becken misst.
Das ist die letzten Male auch nicht gut gegangen ;-)
 

Marmax

Member
Hallo Jungs

@Sebastian
ich weiss das alle Becken verschieden sind und auch alle anders laufen können, ein Grundrezept gibt es nicht, so weit bin ich auch schon :bier: was mich wundert ist meine letzte Woche wo nach der beschneidung auch die Algen verschwunden sind :?
wie gesagt ich wollte gerne diesen moment auch festhalten und machte mich drann um die einzelnen Wasserwerte aufzunehmen. Dabei war das erste was aufgefallen ist NO3 das ist NN :?
Eine Woche zuvor gab ich meinem Becken einen NPK Dünger zu und da kamen diese Fadenalgen ( leider habe ich da keine Wasserwerte aufgenommen ) nach dem absetzen des Düngers kam der alte Zustand wieder, also, so wie jetzt. ( Heute ist das Becken Algenfrei !!!!!!!!! )
Die einzige Düngung die konstant geblieben ist, ist Special K und Flowgrow und CO2
Das Wechselwasser hat 6mg NO3 drinn ( Laut Wasserversorger ) vielleicht reicht das schon aus :? diese 6 werden noch halbiert, 50% Wasserwechsel, bleiben also 3mg drinne, diese wiederrum werden schätzungsweise nach 2 Tagen aufgebraucht sein und die letzten 5 Tage bis wechsel fahre ich komplett ohne NO3 :?
Jetzt kommt noch das PO4 ( Soil ) eine geringe Menge von 0,1 mg ist noch im Wasser, zumindest ist es nachweisbar.
Kalium liegt konstant bei 6mg und Fe bei 0,1mg
Beleuchtung auch konstant 0,5W/L 10h

Alles ist gesund und Algenfrei :bier: :?

@Olli
ich werde mich nach nichts richten ( Danke Olli für diese Bremse ) alle Werte die ich aufgenommen habe sind nur aus Interesse und nicht um wieder zu fummeln. :bier: - das führt wieder zu einem disaster :keule:

mich wundert nur der jetzige Zustand, ist schon etwas komisch :?

:tnx:
 

ceffi

Member
Hi Marek,

:thumbs: klasse Becken ich hab mir auch mal die Zeit genommen und den Thrread überflogen.

Zum Thema Düngung hab ich für mich festgestellt, dass die o.g. Punkte eben wirklich von der Art der Bepflanzung, der Art der Filterung und natürlich auch vom Fischbesatz abhängen. Zudem meine ich festgestellt zu haben, dass die unterschiedlichen Pflanzen auch Saisonal unterschiedlich wachsen. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht und geschaut, woher meine Pflanzen wirklich kommen (Nord/Südhalbkugel).

Bestes Beispiel ist mein Microsorum Umbrosum. Bei konstanter Düngung (Menge und Produkte) hatte ich Zeiten, da ist es fast zur Plage geworden. Derzeit habe ich fast schon Angst, dass es verschwindet. :-/

Damit ich mir nur möglichst wenig Stress mache hab ich mich für die PPSpro Methode entschieden. Nach etwas Übung hab ich für meinen Tank Werte gefunden, die zu einem gesunden Wachstum ohne Algen geführt haben. Bevor es in den Sommerurlaub geht, fahre ich dann mittels Dosierpumpen diese Werte auf die Hälfte zurück, was dann natürlich zu einem doch sofort spürbaren Ungleichgewicht führt, verhindert aber, dass während unserer Abwesenheit der Tank völlig zuwuchert.

Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber welche Maße hat Dein kleines Kunstwerk?

lg
ceffi
 

Marmax

Member
Hallo
Danke für eure Meinungen :bier:

hier noch mal das Wöchentliche Bild


und eine Seitenansicht


und es läuft...... :bier:
der Juncus muss noch kommen, er zögert noch

als nächstes möchte ich die Rückwand beleuchten.

ceffi":297cdzuc schrieb:
Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber welche Maße hat Dein kleines Kunstwerk?

kein Ding.....das Becken hat die Masse 250x55x60 :D
 

Ähnliche Themen

Oben